• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Die false scad liebe ich, am leichten Gerät geben sie richtig Gas und sie erreichen auch respektable Größen.
Zudem schmecken sie wirklich hervorragend. Leider sind sie in meinen Zielregionen nicht immer vor Ort.
Juni war bis jetzt der sicherste Zeitpunkt, fällt aber leider mittlerweile wegen Schulferien flach....
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Die false scad liebe ich, am leichten Gerät geben sie richtig Gas und sie erreichen auch respektable Größen.
Zudem schmecken sie wirklich hervorragend. Leider sind sie in meinen Zielregionen nicht immer vor Ort.
Juni war bis jetzt der sicherste Zeitpunkt, fällt aber leider mittlerweile wegen Schulferien flach....
Das ist nochmal eine andere Art als die Stöcker?
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Bedanke mich übrigens für die ganzen Tipps. Muss mich hier jetzt wieder ausklinken, da wir inzwischen in Italien sind. ;-)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
So, nur noch knappe 8 Wochen bevor es wieder losgeht. ich bin gespannt was mich erwartet, zur dieser Zeit (Ende Juli/Anfang August) habe ich noch nicht aktiv in GR gefischt. Ich hatte insgeheim schon auf die ersten Mahis gehofft, aktuell sind die Wassertemperaturen aber wirklich noch zu kühl für die Jahreszeit....mal sehen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
So, nur noch knappe 8 Wochen bevor es wieder losgeht. ich bin gespannt was mich erwartet, zur dieser Zeit (Ende Juli/Anfang August) habe ich noch nicht aktiv in GR gefischt. Ich hatte insgeheim schon auf die ersten Mahis gehofft, aktuell sind die Wassertemperaturen aber wirklich noch zu kühl für die Jahreszeit....mal sehen.
Wie lange bleibst Du, vielleicht haben wir ein paar Tage Überschneidung?
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
So, nur noch knappe 8 Wochen bevor es wieder losgeht. ich bin gespannt was mich erwartet, zur dieser Zeit (Ende Juli/Anfang August) habe ich noch nicht aktiv in GR gefischt. Ich hatte insgeheim schon auf die ersten Mahis gehofft, aktuell sind die Wassertemperaturen aber wirklich noch zu kühl für die Jahreszeit....mal sehen.
Aus Erfahrung ist gerade zu dieser Jahreszeit die Thermokline sehr wichtig. Und schwierig zu betrachten wenn man vom Ufer fischt... In welcher Region bist du unterwegs? Einige große Mahis wurden den ganzen Winter über bis heute von Spearos verhaftet. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Fänge im Frühjahr /Winter aber dieses Jahr habe ich den Eindruck waren es wesentlich mehr als sonst. Alles Fische ü90 bis richtig Fett... Vermutlich die Elterntiere welche abgelaicht haben. Den Kindergarten fangen wir ja dann im August :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Aus Erfahrung ist gerade zu dieser Jahreszeit die Thermokline sehr wichtig. Und schwierig zu betrachten wenn man vom Ufer fischt... In welcher Region bist du unterwegs? Einige große Mahis wurden den ganzen Winter über bis heute von Spearos verhaftet. Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder Fänge im Frühjahr /Winter aber dieses Jahr habe ich den Eindruck waren es wesentlich mehr als sonst. Alles Fische ü90 bis richtig Fett... Vermutlich die Elterntiere welche abgelaicht haben. Den Kindergarten fangen wir ja dann im August :)
Ich bin in der östlichen Ägäis. Ich habe immer wieder davon gehört, dass große Einzelfische eigentlich ganzjährig, aber selten unterwegs sein sollen.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
So, nur noch knappe 8 Wochen bevor es wieder losgeht. ich bin gespannt was mich erwartet, zur dieser Zeit (Ende Juli/Anfang August) habe ich noch nicht aktiv in GR gefischt. Ich hatte insgeheim schon auf die ersten Mahis gehofft, aktuell sind die Wassertemperaturen aber wirklich noch zu kühl für die Jahreszeit....mal sehen.
Bei meinen letzten 3x in Griechenland kamen die Mahis immer in der letzten August Woche an… War im Ionischen Meer…
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Das habe ich auch befürchtet, ich werde dann zum Glück noch im September wieder da sein, da fängt man sie ja immer sicher.
Danke !
Bin am überlegen nochmal im Oktober hinzufliegen.
Wie lange sind die Mahis in der Regel vor Ort?
Dass ist für mich auch der Hauptgrund, kleine Mahis vom Ufer zu fangen. haha.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Hallo in die Ruhe. Fliege mit der Familie im August auf die Insel Kos. War jemand schon mal von euch dort fischen ? Erfahrungen konnte ich bisher nur sehr wenig in Kroatien sammeln was das angeln im südlichen Meer angeht. In Kroatien konnte ich bei einem Touri Guiding meine ersten kleinen Mahis fangen. Bei diesem Trip habe ich aber mit meiner eigenen Rute und Kunstköder gefischt. Der Rest auf dem Boot wurde vom Guide mit Naturköder ausgestattet und es wurde vertikal gefischt.

Gegen so ein Guiding hätte ich grundsätzlich erstmal nichts Familie wird im Vordergrund stehen. Habt ihr Erfahrungen auf Kos ? Dann lasst es mich gerne wissen.

Gruß Micha
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Ich bin im Oktober jedes Jahr in Griechenland. Mahis sind dann immer noch da.
Trip für Oktober ist gebucht.
Geht direkt Anfang Oktober eine Woche an den pagastischen Golf.
Bisschen auf eigene Faust die Ecke weiter erkunden vom Ufer.
Vielleicht geht es auch nochmal mit nem Bekannten aufs Boot wenns zeitlich passt.

Bin schon sehr gespannt was einem zu der Jahreszeit erwarten wird.
Hoffe sehr auch auf Mahis zu treffen...
Werde berichten :)
 

Seriola

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
151
Alter
51
Ort
Goslar
@maxderangler
Fähre, wenn du die Möglichkeit hast, nach Ag Kiriaki, südliches Ende bei Trikeri. Schönes kleines Dorf an der Ägäisseite. Das Wasser an der Hafenaussenkante geht steil auf ca 30m ab. Neben Dentex am Grund jagen dort viele pelagische Fische im Mittelwasser und im kleinen Hafen tummeln sich etliche mittlere WoBas. Evtl hast du nachts eine Chance auf die, tagsüber definitiv nicht :)
Falls du dorthin fährst empfehle ich dir Jigs um 40 & 60g und black minnow in der selben Gewichtsklasse. Achte bei der Fahrt durch die Berge immer mal wieder auf frenzies - der Golf war früher voller kleiner false albacore. Ansonsten ist der Golf ziemlich langweilig unter Wasser wenn man es mit anderen Regionen vergleicht. Unter Speerfischern ist er für seine guten White Grouper Bestände. bekannt.

Grüße
 

Oben