• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Sieht sehr fängig aus.

Ich musste gestern auch noch einmal aufstocken:
Anhang anzeigen 180957Anhang anzeigen 180958
Sind das die Rapala X-Rap saltwater subwalk in 15cm? Sehen top aus und laufen schön habe davon auch 3 und die Haken sehen aus als wollte man Haie fangen ^^.


Mal ne andere Frage: Bisher war ich wegen mangelnden Tiefwasserspots im Urlaub meist nur am "spinnen". Im Vergleich zum Spinning, was für Vorteile hat Shore Jigging? Mehr Erfolg tagsüber? Oder wechselt ihr immer ab, je nachdem wo ihr mehr Lust drauf habt?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Sind das die Rapala X-Rap saltwater subwalk in 15cm? Sehen top aus und laufen schön habe davon auch 3 und die Haken sehen aus als wollte man Haie fangen ^^.


Mal ne andere Frage: Bisher war ich wegen mangelnden Tiefwasserspots im Urlaub meist nur am "spinnen". Im Vergleich zum Spinning, was für Vorteile hat Shore Jigging? Mehr Erfolg tagsüber? Oder wechselt ihr immer ab, je nachdem wo ihr mehr Lust drauf habt?
Ich kann nur für mich sprechen, Wassertiefe mehr als 8m > jigging oder Wobbler auf Barracuda
Wassertiefe weniger als 8m > Wobbler und leichte casting jigs, stickbaits
Nach Zielfisch: Amberjack > immer jiggen
Dentex: jigging oder Wobbler je nach Tiefe
Grouper > immer Jiggen
Barracuda > immer Wobbler
Alles andere: je nach Tiefe (s.o.)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Schöne Lures… Bin gerade auf dem Weg nach GR. Mit 8kg Ködern:D wobei ich gerade gemerkt habe das ich die kleinen Gummifische vergesser habe:confused:

So sieht's bei mir auch immer aus! 8kg sind mein Standardangelgepäck ^^. Am Ende benutzte ich aber maximal die Hälfte, wenn überhaupt.

Für September wollte ich auch mal 2 Egi Jigs in Shrimpform mitnehmen falls nicht viel anderes geht, habt ihr da Erfahrung?

- Stellen
- Uhrzeit (auch tagsüber?)
- Führung
- Tiefe

So spontan würde ich es wohl so versuchen: Leichte Spinnrute, über felsigem Grund langsam und eher grundnah einleiern.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Danke! Wie ich sehe, hatte ich deinen Tipp sogar geliked und trotzdem zu spät geschaltet…
Habe gestern bei Tackle Deals noch ein paar Deep Walker und Gravity Runner von Savage Gear bestellt.
Sicher ist sicher.
Am Montag geht es für ein paar Wochen in die Türkei und ich habe erfahren, dass unsere Firmenrate 40kg Freigepäck beinhaltet o_O
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
So sieht's bei mir auch immer aus! 8kg sind mein Standardangelgepäck ^^. Am Ende benutzte ich aber maximal die Hälfte, wenn überhaupt.

Für September wollte ich auch mal 2 Egi Jigs in Shrimpform mitnehmen falls nicht viel anderes geht, habt ihr da Erfahrung?

- Stellen
- Uhrzeit (auch tagsüber?)
- Führung
- Tiefe

So spontan würde ich es wohl so versuchen: Leichte Spinnrute, über felsigem Grund langsam und eher grundnah einleiern.
Würde mich auch mal interessieren, glaube aber eher dass man Egis anjiggt und dann absinken lässt. Vor allem wie effektiv die im europäischen Atlantik sind würde ich gern wissen ;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.611
Alter
46
Fürs Egi-Fischen lohnt es sich am meisten über oder in der Nähe von Seegraswiesen (Neptungras) zu fischen. Ich bin bei Sepias mit der sanft gejiggten Führung gut gefahren Calamari ging immer besser auf zügig eingeleiert, bei denen fangen auch die klassischen Squidwobbler mit Tauchschaufel besser.
Die Sepien verstecken sich tagsüber unter Steinen und in Spalten, die Calamari kommen in der Dämmerung aus dem tiefen Wasser ins Flache, die stehen im Sommer tagsüber so auf 30-40m über Seegras.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Würde mich auch mal interessieren, glaube aber eher dass man Egis anjiggt und dann absinken lässt. Vor allem wie effektiv die im europäischen Atlantik sind würde ich gern wissen ;)
Würde mich auch mal interessieren, glaube aber eher dass man Egis anjiggt und dann absinken lässt. Vor allem wie effektiv die im europäischen Atlantik sind würde ich gern wissen ;)
Für Sepia grundnah, langsam mit kleinen Sprüngen. Für Kalmar in der Tiefe, in der sie jagen, das gleiche aber ein wenig schneller.
Seegras muss nicht sein, Sepien lauern auch gerne auf Sand oder Gravel ground, wo sie sich eingraben.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Oh schade aber das passiert leider beim Jiggen! Was hast du für ein Tackle gefischt bzw. war der Spot besonders hängerreich?

Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Sind das die Rapala X-Rap saltwater subwalk in 15cm? Sehen top aus und laufen schön habe davon auch 3 und die Haken sehen aus als wollte man Haie fangen ^^.


Mal ne andere Frage: Bisher war ich wegen mangelnden Tiefwasserspots im Urlaub meist nur am "spinnen". Im Vergleich zum Spinning, was für Vorteile hat Shore Jigging? Mehr Erfolg tagsüber? Oder wechselt ihr immer ab, je nachdem wo ihr mehr Lust drauf habt?

Hi Walter,
gute Frage die sich so einfach nicht beantworten lässt.
Bedingt durch meine Leidenschaft fürs Shore Jiggen kann ich nur aus der Perspektive antworten. Ich fische ca. 90% mit Jigs und 10% mit Hardbaits, das hat aber einfach den Hintergrund, dass ich mich beim Jiggen wohler fühle.
Ich versuche es mal so ind sicher nicht abschließend zu beantworten:

Shore Jigging:
+ größeres Tiefenspektrum
+ große Fische
+ mehr Wurfweite
+ schnelles abfischen (horizontal und vertikal)
+ bei aktiven Fischen

Spinning:
+ Generell nicht so Spotgebunden
+ mehr Frequenz (umso kleiner die Köder umso mehr)
+ auch für inaktive Fische
+ kompatibler für Urlaubsreisen

Bezüglich Beiszeiten finde ich es schwer eine Aussage zu treffen, da man immer fangen bzw. nicht fangen kann.

Bezüglich der Wassertiefen ist generell so, das beim Spinning flache Bereiche anvisiert werden können. Beim Jiggen braucht man gewisse Wassertiefen das der Jig läuft.
Aber auch hier gibt es ja viele Abstufungen.

Light Rock Fishing

Light Spinning
Medium Spinning
Heavy Spinning

Light Shore Jigging ~ 30g
Medium Shore Jigging ~ 60g
Heavy Shore Jigging ~ 100g

Ich habe beim Heavy Shore Jigging immer auch ein paar wenige Hardbaits dabei um einfach noch einen anderen Köder anbieten zu können. Wobei ich ja wie eingangs bereits geschrieben den Großteil der Zeit am Jiggen bin.

Gruß Max
 

Oben