• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Danke, ja Kafalonia und Lefkada


Hi, habe die Mommotti noch nie gefischt aber hab viel gutes gehört…
Haben zb. ein durchgehendes Drahtsystem was die Tide Minnows ja nicht haben. Sind auch etwas schwerer als die Tides. Der 190er Mommotti hat 35g und der 200er TMS Flyer 29g.
Ich habe Vib Blades im Meer auch fast nie gefischt, hatte aber vor einem Monat in Italien einen sehr guten Fisch auf der leichten Rute verloren dashalb mal paar mehr gekauft.
Wohin gehts bei dir im MM?

Hey ShoreJ, ich dachte ich ziehe mal die Diskussion aus dem "Schaut was ich gekauft hab" Thread hier hin, passt vielleicht etwas besser auch wenn das Thema hier Shorejigging ist. Mir fehlt neben dem Meeresräuber-Bilderthread aber auch ein (Warmwasser-)Meeresräuber-Diskussions/Q&A Thread oder hab ich den übersehen?
Bei mir gehts auch nach Griechenland in die Nähe von Thessaloniki. War dort im Mai/Juni schonmal zum Familienurlaub und habe da nebenher recht gut gefangen (u.a. viele WoBa, ein Amberjack, mehrere Barracudanachläufer und einen größeren Fisch habe ich noch durch Schnurbruch verloren). Wollte dazu auch nochmal nen kleinen Bericht schreiben, interessiert ja vielleicht auch den ein oder anderen...

Planst du mehr Shorejigging oder Spinning bei deinem Trip? Ich hab bisher gar kein Shorejigging betrieben da ja schon besondere Ansprüche an den Spot und die Ausrüstung bestehen und mit Familie ist man da nicht immer so flexibel bzw. hat immer nur wenige Stunden am Tag zum Angeln. Spinning kann man ja im Prinzip überall machen wo ein paar Felsen sind und selbst am Strand geht das ganz gut.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Hey ShoreJ, ich dachte ich ziehe mal die Diskussion aus dem "Schaut was ich gekauft hab" Thread hier hin, passt vielleicht etwas besser auch wenn das Thema hier Shorejigging ist. Mir fehlt neben dem Meeresräuber-Bilderthread aber auch ein (Warmwasser-)Meeresräuber-Diskussions/Q&A Thread oder hab ich den übersehen?
Bei mir gehts auch nach Griechenland in die Nähe von Thessaloniki. War dort im Mai/Juni schonmal zum Familienurlaub und habe da nebenher recht gut gefangen (u.a. viele WoBa, ein Amberjack, mehrere Barracudanachläufer und einen größeren Fisch habe ich noch durch Schnurbruch verloren). Wollte dazu auch nochmal nen kleinen Bericht schreiben, interessiert ja vielleicht auch den ein oder anderen...

Planst du mehr Shorejigging oder Spinning bei deinem Trip? Ich hab bisher gar kein Shorejigging betrieben da ja schon besondere Ansprüche an den Spot und die Ausrüstung bestehen und mit Familie ist man da nicht immer so flexibel bzw. hat immer nur wenige Stunden am Tag zum Angeln. Spinning kann man ja im Prinzip überall machen wo ein paar Felsen sind und selbst am Strand geht das ganz gut.
Einen Meeres Diskussions Thread gibts hier noch nicht. Im Anglerboard gibts aber sowas ähnliches…
Thessaloniki war ich noch nie… Auf was hattest den größeren Fisch drauf?

Ich denke es wird 50/50 Spinning und Jigging werden. Je nach Spot. Wollte eigentlich mehr Jigging machen und hab mir die Muthos Sonio bestellt aber die kommt erst ende August. Jetzt muss halt die Skyroad herhalten :)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Einen Meeres Diskussions Thread gibts hier noch nicht. Im Anglerboard gibts aber sowas ähnliches…
Thessaloniki war ich noch nie… Auf was hattest den größeren Fisch drauf?

Ich denke es wird 50/50 Spinning und Jigging werden. Je nach Spot. Wollte eigentlich mehr Jigging machen und hab mir die Muthos Sonio bestellt aber die kommt erst ende August. Jetzt muss halt die Skyroad herhalten :)
Für welche Köder und Gewichte hast du dir die Muthos Sonio bestellt?
Ich werde leider aus der Produktbeschreibung nicht schlau…
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Babelfish lässt grüßen =)
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Einen Meeres Diskussions Thread gibts hier noch nicht. Im Anglerboard gibts aber sowas ähnliches…
Thessaloniki war ich noch nie… Auf was hattest den größeren Fisch drauf?

Ich denke es wird 50/50 Spinning und Jigging werden. Je nach Spot. Wollte eigentlich mehr Jigging machen und hab mir die Muthos Sonio bestellt aber die kommt erst ende August. Jetzt muss halt die Skyroad herhalten :)

Ja, Anglerboard ist ein etwas anderes Klientel, habe aber auch schonmal in den Thread geschaut und den für interessant befunden!
Die Gegend um Thessaloniki ist schön, Urlaub und Angeln lassen sich ganz gut verbinden aber das gilt wohl generell für Griechenland mit den ganzen Inseln.

Den guten Fisch hatte ich auf nen 125mm Sinking Stickbait im Sardinendekor. 2 Attacken an der Oberfläche und 5-10m vor dem Ufer beim Absinken den Köder genommen, 20lb Braid ist dann leider gerissen...

Die Muthos Sonio macht sicher Spaß...

Bei mir gehts im September nochmal nach GR, dann sollen ja auch Mahi Mahi vor Ort sein, wäre top da mal einen ans Band zu bekommen, bin da aber noch unsicher welche Köder sich da am besten eignen, vielleicht hat hier noch jemand Tipps?
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Griechenland ist echt ein top Revier für Urlaub und Angeln…
Ich bin mitte bis ende August unten, villeicht sind dann auch schon Mahis unten. Vor 3 Jahren waren sie schon um den 20. August vor Ort. Köder ist dann denk ich nicht so wichtig, Oberflächen Köder, Wobbler oder oberflächen nahe geführte Jigs sollten funktionieren.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Ja, Anglerboard ist ein etwas anderes Klientel, habe aber auch schonmal in den Thread geschaut und den für interessant befunden!
Die Gegend um Thessaloniki ist schön, Urlaub und Angeln lassen sich ganz gut verbinden aber das gilt wohl generell für Griechenland mit den ganzen Inseln.

Den guten Fisch hatte ich auf nen 125mm Sinking Stickbait im Sardinendekor. 2 Attacken an der Oberfläche und 5-10m vor dem Ufer beim Absinken den Köder genommen, 20lb Braid ist dann leider gerissen...

Die Muthos Sonio macht sicher Spaß...

Bei mir gehts im September nochmal nach GR, dann sollen ja auch Mahi Mahi vor Ort sein, wäre top da mal einen ans Band zu bekommen, bin da aber noch unsicher welche Köder sich da am besten eignen, vielleicht hat hier noch jemand Tipps?
Gibt gerade ein aktuelles Video von Maelstrom Fishing auf youtube. Auch in Griechenland, auch auf MahiMahi, er nimmt z. Bsp. den DUO Hydra 175 dafür. Scheint ganz gut zu funktionieren.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ja, Anglerboard ist ein etwas anderes Klientel, habe aber auch schonmal in den Thread geschaut und den für interessant befunden!
Die Gegend um Thessaloniki ist schön, Urlaub und Angeln lassen sich ganz gut verbinden aber das gilt wohl generell für Griechenland mit den ganzen Inseln.

Den guten Fisch hatte ich auf nen 125mm Sinking Stickbait im Sardinendekor. 2 Attacken an der Oberfläche und 5-10m vor dem Ufer beim Absinken den Köder genommen, 20lb Braid ist dann leider gerissen...

Die Muthos Sonio macht sicher Spaß...

Bei mir gehts im September nochmal nach GR, dann sollen ja auch Mahi Mahi vor Ort sein, wäre top da mal einen ans Band zu bekommen, bin da aber noch unsicher welche Köder sich da am besten eignen, vielleicht hat hier noch jemand Tipps?
Im September ist Mahi safe.
In der Regel sieht man sie rauben, auch mitten am Tag in der prallen Sonne.
Wenn du sie nicht an Steilküsten oder Kaps findest sind Hafeneinfahrten immer sehr sicher.
Wenn du sie rauben siehst ist der Köder wurscht. Casting jigs, lange Wobbler, topwater....alles geht, nichts muss.
Nur sollte man sich um die Verwertung Gedanken machen, wie bei allen pelagischen Räubern überleben sie das Releasen meistens nicht.
Mir persönlich macht das nichts, sind superlecker....
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Im September ist Mahi safe.
In der Regel sieht man sie rauben, auch mitten am Tag in der prallen Sonne.
Wenn du sie nicht an Steilküsten oder Kaps findest sind Hafeneinfahrten immer sehr sicher.
Wenn du sie rauben siehst ist der Köder wurscht. Casting jigs, lange Wobbler, topwater....alles geht, nichts muss.
Nur sollte man sich um die Verwertung Gedanken machen, wie bei allen pelagischen Räubern überleben sie das Releasen meistens nicht.
Mir persönlich macht das nichts, sind superlecker....

Danke, da steigt auf jeden Fall die Vorfreude! Die angesprochenen Jigs, lange Wobbler, Popper und Stickbaits sind schon eingepackt, dazu ein paar Softjerks am Darthead. Ich habe auch den von Dir oft empfohlenen Rapala SXR, finde den nur etwas zu leicht um den gut mit meiner XH Salzwasserkombo zu werfen und weit drunter wollte ich nicht gehen wegen Amberjacks etc. Daher hat der recht wenig Zeit im Snap. Womit fischt Du den denn? Optimal wäre da wohl ne M/MH denke ich aber ob das im MM reicht hatte ich bisher bezweifelt?

Mit der Verwertung ist ein guter Punkt, in dem oben angesprochenen Maelstrom Fishing Video werden z.T auch an der Flanke offensichtlich verletzte Fische releast, hab mich schon gefragt ob die das wohl überleben. Ähnliches gilt für beim Shorejigging hochgepumpte AJs/Dentex... Ich würde die dann auch lieber entnehmen und im Zweifel nach ein paar Fängen aufhören, gibt wenig besseres als frischen selbstgefangenen (Meeres-)Fisch...
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
… empfohlenen Rapala SXR… Womit fischt Du den denn?
...
Die 12cm Variante verarzte ich mit meiner SPRO Mobile Stick 60 (Wg. 20-60g). Das geht ganz gut und die gefangenen Barracudas waren für die Rute auch kein Problem.
Was mich jedoch etwas genervt hat ist, dass sich die Rutensegmente hin und wieder nach einigen Würfen etwas verdrehen.
Achso:
Das aus meiner Sicht wichtigste Dekor ist ,Blue Sardine‘.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Die 12cm Variante verarzte ich mit meiner SPRO Mobile Stick 60 (Wg. 20-60g). Das geht ganz gut und die gefangenen Barracudas waren für die Rute auch kein Problem.
Was mich jedoch etwas genervt hat ist, dass sich die Rutensegmente hin und wieder nach einigen Würfen etwas verdrehen.
Achso:
Das aus meiner Sicht wichtigste Dekor ist ,Blue Sardine‘.
Ja, BSRD ist der Code bei Rapala. Zusammen mit Ayu mein Lieblingsdekor.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Danke, da steigt auf jeden Fall die Vorfreude! Die angesprochenen Jigs, lange Wobbler, Popper und Stickbaits sind schon eingepackt, dazu ein paar Softjerks am Darthead. Ich habe auch den von Dir oft empfohlenen Rapala SXR, finde den nur etwas zu leicht um den gut mit meiner XH Salzwasserkombo zu werfen und weit drunter wollte ich nicht gehen wegen Amberjacks etc. Daher hat der recht wenig Zeit im Snap. Womit fischt Du den denn? Optimal wäre da wohl ne M/MH denke ich aber ob das im MM reicht hatte ich bisher bezweifelt?

Mit der Verwertung ist ein guter Punkt, in dem oben angesprochenen Maelstrom Fishing Video werden z.T auch an der Flanke offensichtlich verletzte Fische releast, hab mich schon gefragt ob die das wohl überleben. Ähnliches gilt für beim Shorejigging hochgepumpte AJs/Dentex... Ich würde die dann auch lieber entnehmen und im Zweifel nach ein paar Fängen aufhören, gibt wenig besseres als frischen selbstgefangenen (Meeres-)Fisch...
Für die Mahis reicht eine Combo mit realen 40g WG in der Regel aus. Wichtiger ist da eher genug Schnur auf der Rolle. Auf eine 5000er Shimano passen 300m PE 2, dahin kommt man gut klar.
Ein und die selbe Rute für Cuda, Wolfsbarsch, Mahi und Amberjack haut eh nicht hin.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Wie ist denn die Wassertemperatur bei Euch(denen, die schon unten sind ) so?

Bei meiner Insel wird sie gerade mit satten 29 Grad angegeben, mir gruselte etwas :oops:.
Das sind 2 Grad mehr als sonst.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich bin seit Sonntag zurück. Wir hatten in der nördlichen Ägäis Samstag nur 23°. Ich hätte gerne ein paar Grad mehr gehabt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Echt :eek:, ist halt auch die Frage wie genau meine App ist.
Sonst waren es 27 Grad aber bis gestern waren es 29.
Die nächste Woche soll die Temperatur aber etwas fallen...Ich hoffe noch.

Was war denn bei Dir so unterwegs, bzw. warst Du hauptsächlich Spinnfischen?
Grüsse
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Ich habe von allem etwas gemacht, Spinnfischen, Shore jigging, slow jigging, squid, UL.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Der Juli ist schon ein ziemlich bescheidener Monat. Ging aber bedingt durch Schulferien der Tochter nicht anders. Ein paar Barracudas zwischen 70-80cm auf Wobbler, zwei Dentex beim slow jigging, ansonsten Mittelmeerstöcker beim leichten Jiggen vom Ufer. Kalamari gingen gut auf geworfene Egis, teilweise sogar mittags bei Sonnenschein, auch in guten Größen.
Ansonsten hab ich mir die Zeit mit der UL-Rute und kleinen Hardbaits vertrieben, das ging auf Grund des recht starken Windes dieses Jahr sehr gut, teilweise viele schöne Brand- und Geißbrassen, Schriftbarsche und Gelbstriemen auf Hegene.
Abendessen war immer safe.
Im September geht's nochmal hin wg. Mahi und dann im Oktober nochmal jiggen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Der Juli ist schon ein ziemlich bescheidener Monat. Ging aber bedingt durch Schulferien der Tochter nicht anders. Ein paar Barracudas zwischen 70-80cm auf Wobbler, zwei Dentex beim slow jigging, ansonsten Mittelmeerstöcker beim leichten Jiggen vom Ufer. Kalamari gingen gut auf geworfene Egis, teilweise sogar mittags bei Sonnenschein, auch in guten Größen.
Ansonsten hab ich mir die Zeit mit der UL-Rute und kleinen Hardbaits vertrieben, das ging auf Grund des recht starken Windes dieses Jahr sehr gut, teilweise viele schöne Brand- und Geißbrassen, Schriftbarsche und Gelbstriemen auf Hegene.
Abendessen war immer safe.
Im September geht's nochmal hin wg. Mahi und dann im Oktober nochmal jiggen.
Hast Du die Hegene vom Ufer gezupft, mit Schwimmer gefischt oder klassisch Zabarie gefischt?

Klingt doch für Juli ganz gut.
 

Oben