• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Gibt es mitlerweile noch mehr Erfahrungen mit dem Gerät?
Lg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Hab die 2500 jetzt ne Weile im Einsatz. Alles soweit gut, hab sie um knapp 170€ erhalten. Lauf ist ok aber halt nix weltbewegendes. Schnurverlegung ist super. Ü 200€ hätt ich jetzt nicht gezahlt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Ja, hatte zuvor die Stradic ci4+ darauf in der hg version. Laufmäßig würde ich da Gleichstand sagen. Das Preisniveau hätten sie halten können finde ich.
auf ner anderen die Rarenium ci4+. Ist bisschen schwierig zu vergleichen da die Rare schon einiges am Buckel hat.
meine 5 Jahre alte daiwa Infinitiy q ist vom Lauf her sicher noch ein zwei Stufen drüber. Hat auch damals einiges mehr gekostet.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Zodias 270M-2 (107g & 213 cm & 5g-15g) und A-TEC Crazee Perch Game S822M (128g & 248 cm & 7g-24g )
Welche Vanford mit kleiner Übersetzung würdet Ihr für Barsch verwenden ?
ArtikelnummerGewicht (g)ÜbersetzungKugellagerMaximale Bremskraft (kg)Schnureinzug Pro Umdrehung (cm)Schnurfassung (mm/m)
VF1000F1555.1:17+13640.18-170,0.20-140,0.25-90
VF2500F1805.3:17+19780.25-160

 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
2500er.
1000 Shimano sind schon bisschen wie Spielzeug. Die würd ich höchstens auf ul Ruten schnallen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.622
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich habe meinem Junior die 2500er letzten Monat zur bestandenen Fischerprüfung geschenkt. Optisch sehr Schick und technisch läuft super Smooth.
Von der Haptik her ist sie mir persönlich zu klapprig. Fühlt sich alles so nach Plastik an. Aber das ist ja wie immer eine persönliche Einschätzung. Mein Sohn ist total begeistert und wünscht sich zu Weihnachten ein 1000er Modell.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
... Von der Haptik her ist sie mir persönlich zu klapprig. Fühlt sich alles so nach Plastik an. Aber das ist ja wie immer eine persönliche Einschätzung...
Klapprig ist sie nicht unbedingt wegen den Kunsstoffen. Meine 2500er, die dann zurück ging, hatte mMn etwas zu viel Spiel bei wichtigen Lagersitzen. Hatte zwar an der Rolle nicht geschraubt, aber schon einige Shimano Statios offen gehabt und kann deshalb einschätzen. Dazu kommt das übliche Spiel der Kurbel, manchmal OK, oft aber etwas zu viel. Meine ging noch aus einem anderen Grund zurück. Beim Hub der Spule nach oben, ratterte Pawl im Wormshaft, konnte es nicht glauben. War nicht dramatisch, aber in ruhiger Umgebung gut hörbar. Dachte, das hätte Shimano praktisch endgültig ausgemerzt, weil bei mehreren Vanquish FB und Stella FJ ist alles bestens. Wie auch immer, werde noch einer 4000er eine Chance geben. Ist für mich eine Rolle, die max. 150€ kosten soll. Man darf natürlich inflationsbedingt nicht jahrelang immer die gleichen Preise erwarten, aber im Vergleich mit dem Vorgänger muss man die Vanfort nicht unbedingt haben und spürbar mehr dafür bezahlen.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Habe gestern meine 2500er bekommen. Erster Eindruck: gut.
Technisch alles o.k., Gewicht stimmt überein (+-0.5gr), sehr leichter Lauf, geringes Kurbelspiel, recht große Spule (Durchm. 47mm), Optik besser als erwartet. Der Rotor wurde geändert und wirkt noch leichter, keine Trägheit beim Ankurbeln. Der Schnurclip ist wieder Ei-förmig, Danke!
Bin von dem Kohlefaser- Ci4+ Material (schon beim Vorgänger) total überzeugt, sehr leicht und verwindungssteif. Das wirkt tatsächlich etwas wie Spielzeug, hat mit dem Plastik von Billigrollen aber nichts zu tun.
Eine Sache stört mich sehr - dieser Bügelumschlagschutz, lässt das Umschlagen fast zum Kraftakt werden, belastet das Getriebe m.M. zu stark. Ich werde den Gummiring rausnehmen und klapp den Bügel sowieso fast nur per Hand um.

aber im Vergleich mit dem Vorgänger muss man die Vanfort nicht unbedingt haben und mehr dafür bezahlen.
Auch mein Fazit!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
... Eine Sache stört mich sehr - dieser Bügelumschlagschutz, lässt das Umschlagen fast zum Kraftakt werden, belastet das Getriebe m.M. zu stark. Ich werde den Gummiring rausnehmen und klapp den Bügel sowieso fast nur per Hand um.
Das liegt oft nicht mal an dem Gummiring, der bei einigen neuen Rollen fast schon zu locker sitzt. Die Rollen sind meist nicht mehr auf das leichte automatische Umschlagen beim Ankurbeln getrimmt. Den Gummiring zu entfernen kann ich nicht empfehlen, mit offenem Bügel würde sich der Rotor zu leicht drehen lassen. Dagegen ist das manuelle Schließen des Bügels immer sehr empfehlenswert ;)
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich mach's nur für mich, finde es so besser. Sollte auch keine Empfehlung sein.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab mir die heute mal angeguckt,und absolut den Bock auf die Rolle verloren.Zu der Technik kann ich nix sagen,hab auch nur trocken gekurbelt.
Aber Preis in Kombination mit Haptik ist einfach nur ne Enttäuschung, wirklich schade !
Da hol ich mir lieber für weniger Geld aus Fun ne 2020er Daiwa Exceler LT wenn die bald kommen...Ist ähnlich vom Gewicht,und so oft nutze ich die leichten Rollen eh nicht.
Absolut kein würdiger Nachfolger zur Stradic CI4+ imho !
Die Stradic FL hingegen echt beautiful,hätten die den Namen mal bei Stradic CI4+ belassen,und sich auch was Optik und Haptik angeht bisschen mehr an der FL Reihe orientiert,mit dem Leichtbau Body halt.
Vanford ist für mich in jedem Fall ein Flop :emoji_thumbsdown:
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Hab heute beim Händler (Wohnort Nähe) Vanford 2500 trocken gekurbelt. Läuft schon m.M nen Tick leichter als meine Stradic Ci4 + 2500. Schleifende Geräusche oder Kurbelspiel oder sonst was, war nicht der Fall. Vom Design her ist die Vanford auch jetzt nicht soo hässlich. Nach Plastik füllt sich auch nicht an. Meine Stradic richtet ihre Dienste sehr gut, aber als zweite Rolle würde die Vanford schon kaufen aber nicht für den Preis.
Es ist meine Meinung, meine Einschätzung und jeder soll natürlich selber entscheiden.

P.S: eine neue Twin Power 3000 hab auch gekurbelt und die ging aber schwerer. Ob es so üblich ist, weiß ich nicht.
 
J

-jbo-

Gast
Natürlich ging die TP schwerer. Soll und muss so sein. Anderes Konzept. Coresolid. Kein MGL Rotor und auch kein CI4+. Ausserdem die Frage welche Übersetzung? Hoch übersetze Rollen laufen grundsätzlich schwerer an al niedrig übersetzte...
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Habe auch eine C3000 Vanford, an meiner 276m2 -Adrena.
optisch passt das wie ne 1.

Zur Rolle:
Erster Eindruck sehr gut, 5.3er Übersetzung, kurbelt sich wie Butter. Bin ehrlich, die C3000er Vanquish hatte ich auch, kein wirklicher Unterschied.
jlar, die Vanford hat „billigere“ Materialien verbaut, sonst würd sie auch nicht die Hälfte kosten.
Ersten Fisch (96cm Waller) sehr sehr gut gemeistert, Bremse läuft tadellos, ohne Rucken etc.
Habe 170€ dafür bezahlt - bin sehr zufrieden!
 
J

-jbo-

Gast
Habe auch eine C3000 Vanford, an meiner 276m2 -Adrena.
optisch passt das wie ne 1.

Zur Rolle:
Erster Eindruck sehr gut, 5.3er Übersetzung, kurbelt sich wie Butter. Bin ehrlich, die C3000er Vanquish hatte ich auch, kein wirklicher Unterschied.
jlar, die Vanford hat „billigere“ Materialien verbaut, sonst würd sie auch nicht die Hälfte kosten.
Ersten Fisch (96cm Waller) sehr sehr gut gemeistert, Bremse läuft tadellos, ohne Rucken etc.
Habe 170€ dafür bezahlt - bin sehr zufrieden!
Magst du mal ein Bild von der Kombo raushauen? Hört sich nämlich sehr interessant an - auch so für mich persönlich...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hier mal ein Video was vielleicht interesant ist:

Ab 8:20min gehts quasi los,wird mit vielen Rollen verglichen.Der Dude is cool,macht die meisten Rollen auch auf und werkelt dran.Wird in dem Video auch mit vielen Rollen verglichen.
Am Ende des Tages bleibts wohl gerade was die Optik angeht Geschmacksache,und ne wirklich schlechte Rolle wird die Vanford bestimmt nicht sein :)
Mir gefällt die Stradic cI4+ in jedem Fall trotzdem noch besser,da trösten mich auch die technischen Upgrades nicht.Gefühlt hab ich zumindest kaum bis keinen Unterschied spüren können,aber wie gesagt nur trocken gekurbelt.Bin gespannt wenn sich Kollegen evtl mal eine holen,dann kann man die vielleicht auch mal direkt am Wasser vergleichen.Mich würde auch der Langzeit-Vergleich interessieren, von Leuten die zuvor die Stradic cI4+ gefischt haben und umgestiegen sind.Meistens merkt man ja erst nach ner Weile was einem dann mehr zusagt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.791
Hab lange ne ci4+ gefischt und jetzt die Vanford. Ci4+ war halt ne HG.
Preislich hätten sie meiner Meinung ruhig beim Vorgängermodell bleiben können. Ansonsten bis jetzt ein ganz gutes Röllchen für das ich 170€ gezahlt habe aber mehr nicht zahlen möchte. Für das Geld eine gute Rolle aber auch nichts wo du hellauf begeistert bist. Weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll. Lauf auf Nievau des Vorgängers, Schnurverlegung perfekt, Bremse läuft sauber an. Ganz dickes Minus ist bis jetzt nur der Bremsknauf, fühlt sich an wie ganz billiges Plastik von ner 30€ Rolle.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Interessant und danke für die Infos @balu1988
Warten wir mal ab,vielleicht begeistert sie Dich ja in den nächsten Monaten doch noch :emoji_grin:
Du hattest ja zuvor schon was dazu geschrieben,ich bin da Realist,denke in einigen Monaten bzw nach längerem Nutzen wird sich bei vielen erst wirklich zeigen wie zufrieden man dann damit ist :)
Viele sagen ihnen gefällt der Sound der Bremse bei der Vanford z.B. besser.
Was mir sofort aufgefallen ist,das Material war bei der cI4+ halt zwar auch Leichtbau,aber durch diesen Lack Überzug oder wie man das nennen soll,fühlt die sich halt trotzdem irgendwie solide an.Bei der Vanford ist es dieses fast schon matte finish,was einem haptisch ein anderes Gefühl vermittelt.Das erinnert mich ein wenig an das finish was ne Daiwa Legalis hatte.
Dann der Aufpreis dazu,aber schauen wir mal wie sich der Preis in Zukunft entwickelt,noch ist die ja relativ frisch draußen.
Wo ich auch zwiegespalten bin,ist der neue Kurbelarm den ja auch die Stradic FL schon hatte.Einerseits denkt man zunächst das müsste sich solider anfühlen,da ja ein Gelenk weniger verbaut.Aber in der Praxis hab ich da zumindest keinen positiven Unterschied gespürt,außer dass man den Arm halt nicht mehr einklappen kann,und quasi ne größere Rollentasche braucht :emoji_sweat_smile:
Da hat mir das System von den alten Stradics und auch der cI4+ viel besser gefallen,also dass man den Arm einklappen kann für den Transport.
Und in der Handhabung fühlt es sich für mich zumindest exakt so solide an wie die alten Konstruktionen.
Sind alles Kleinigkeiten,ich weiß.Aber für mich als pingeligen und kritischen Kunden,sind das definitiv Punkte die mir auffallen,und für mich fast eher downgrades sind :emoji_shrug:
 

Oben