• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann hoffen wir auf Mitte September.


Ich weiß nicht mehr, ob die Sackbohrung im Gehäuse zu groß oder die Führungsstange zu klein war, zu normalem Spiel waren es zusätzlich 0,1mm, bei so nem kleinen Durchmesser natürlich sehr viel. Das haben sie inzwischen anscheinend beseitigt. Falls die Vanford am Anfang nicht total überteuert sein sollte, werde ich mir ne 4000er besorgen und nachschauen.

Den Post muss ich vorhin überlesen haben.Weil dann erübrigt sich das natürlich, wenn die es ausgebessert haben.
Das würde dann eigentlich bedeuten,dass es bei der Vanfrord auch nicht mehr dazu kommen sollte :)
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo
Ist die Vanford auch ein Japan Modell so wie die Twinpower FD ?
Welche ist besser von den beiden ?
 
C

Chris-Tock

Gast
Ob Japan Modell - keine Ahnung ... kann ich mir bei einem Preis von rund 200€ aber nicht vorstellen.
Welche besser ist, ist schwer zu sagen, wo noch niemand die Vanford gefischt hat. Das hängt auch immer davon ab, für welchen Einsatzzweck die Rolle gedacht ist.
Die Vanford wird nicht umsonst für die Finesse- Angelei angepriesen... womöglich dürfte sie dort aufgrund der Leichtgängigkeit einen Vorteil haben. Benötigst du eine vom Gehäuse her robustere Rolle, dann die Twin Power. Aber das wird sich alles zeigen, wenn die Vanford Modelle im Handel erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
sobald sie draussen ist werd ich meiner adrena 276m2 eine gönnen. Bleibt wie immer nur die Frage 2500 oder 3000. Bis auf den Knob ist da doch kaum n unterschied oder?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die 3000er wahrscheinlich noch eine etwas tiefere Spule. Eine Stradic FL hätte noch Carbon-Bremsscheiben, bei der Vanford erst bei der 4000er.
 
C

Chris-Tock

Gast
worauf ich gespannt warte - ob die Vanford ebenfalls so viel Spiel in der Kurbel hat wie die Stradic FL Modelle. Mit den passenden Distanzscheiben zwar einfach zu beheben - td. ist das Spiel für die Preisklasse mMn. zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ich habe jetzt hier schon öfter von dem Spiel gelesen, allerdings fand ich das beim begrabbeln im Laden sehr minimal, eher weniger als bei der FK. Kann natürlich auch wieder an der Streuung liegen die bei Shimano aktuell irgendwie in Mode ist.
Habe mich dann aufgrund des offenen Rotors gegen einen Kauf entschieden da mir das schon jeden Spaß an der Certate LT versaut hat. Abgesehen davon fand ich die Performance, zumindest im Laden schon top für die Preisklasse.
 
C

Chris-Tock

Gast
Ich habe jetzt hier schon öfter von dem Spiel gelesen, allerdings fand ich das beim begrabbeln im Laden sehr minimal, eher weniger als bei der FK. Kann natürlich auch wieder an der Streuung liegen die bei Shimano aktuell irgendwie in Mode ist.
Habe mich dann aufgrund des offenen Rotors gegen einen Kauf entschieden da mir das schon jeden Spaß an der Certate LT versaut hat. Abgesehen davon fand ich die Performance, zumindest im Laden schon top für die Preisklasse.
Wie du sagst liegt das bestimmt an der Streuung. Manche Modelle wobbeln auch beim Kurbeln, bzw. wenn man aufhört zu kurbeln und die Spule noch weiter läuft.
Aber das liegt vermutlich am Rotor, der nicht so eng bei der Spule ist, wie z.B. bei der aktuellen Twin Power.
Im Laden habe ich extra durchgetestet. Das Spiel hatten alle von mir getesteten 2500FL Modelle.
Wie gesagt keine Tragik - einfach eine Distanzscheibe einer Ultegra (RD17379) nehmen und einbauen - sofern auch die dünnste zu dick ist, etwas abschleifen. Dann sollte es passen. Bei der Gelegenheit habe ich der Rolle gleich Edelstahlkugellager spendiert. Jetzt hat sie 10+1 und läuft schon richtig gut :)
Bin ganz deiner Meinung - aktuell definitiv die beste Rolle in dem Preissegment. Das meint auch Tackle Advisor (er meint sogar im Bereich bis zu 400$).
Jetzt wieder retour zur Vanford - die sollte demnach auch auf 10+1 aufgerüstet werden können.
 
C

Chris-Tock

Gast
Hier werden folgende drei Kugellager getauscht:
1.) das Kugellager im Knob
2.) das Spool Support Kugellager
3.) das Kugellager vom Worm Shaft Gearing (back)
Das Worm Shaft Gearing hat vorne auch noch ein bushing. Dieses kann ebenfalls getauscht werden. Dazu muss allerdings so ziemlich das ganze Innenleben der Rolle herausgenommen werden.
Du brauchst diverse Schraubenzieher, darunter einen Hex 0.9, Torx Tx10, Tx8 und Tx6

Kugellagergrößen:
Spool Support Bearing: 7x11x3
Handle Bearing: 4x7x2,5
Worm Shaft Gearing back: 3x6x2,5
Worm Shaft Gearing front: 2x5x2,5

Angaben beziehen sich auf das 2500/3000 Modell. Glaube, bei der 4000 Größe, kommen die gleichen Lagergrößen zum Einsatz. Aber bitte selbst überprüfen bevor jemand blind bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chris-Tock

Gast
bitte gerne :)
Aja einen 12er Inbusschlüssel benötigst du auch noch.
An einer alten Rolle etwas üben macht durchaus Sinn.
Viel Spaß :emoji_raised_hands:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich empfehle dabei nicht die allerbilligsten Kugellager zu kaufen. Mir sind bspw. die billigen KL von Kugellager-Expess nicht gut genug (außer für unter die Spule), einige sind aber damit zufrieden. Gute kleine KL für Worm Shaft sind recht teuer, die Plastikbuchsen sind hier eigentlich völlig ausreichend. Ist nicht verkehrt paar KL (gleiche Größe) für SLR und Knauf zu bunkern.
 
C

Chris-Tock

Gast
Ich empfehle dabei nicht die allerbilligsten Kugellager zu kaufen. Mir sind bspw. die billigen KL von Kugellager-Expess nicht gut genug (außer für unter die Spule), einige sind aber damit zufrieden. Gute kleine KL für Worm Shaft sind recht teuer, die Plastikbuchsen sind hier eigentlich völlig ausreichend. Ist nicht verkehrt paar KL (gleiche Größe) für SLR und Knauf zu bunkern.
Kaufst du nur die originalen Kugellager oder hast du einen anderen Anbieter, wo man wirklich gute Kugellager bekommt, den du empfehlen kannst?
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
und wo findet ihr die benötigten Größen für die Kugellager? hab noch ne Stradic CI4 und ne FL die ich tunen will
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kaufst du nur die originalen Kugellager oder hast du einen anderen Anbieter, wo man wirklich gute Kugellager bekommt, den du empfehlen kannst?
Zuletzt die "Präzisions-KL" von Kugellager-Express gekauft. Scheinen von der Qualität ähnlich den von Shimano verkauften zu sein, eventuell ein wenig schlechter. Sind genauso verschlossen, werden von mir vor dem Verbauen nachgeölt. Da ich zu viele Rollen habe und nicht nur ein paar Nutze, kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wie bereits auf der Startseite geschrieben - ab Mitte September im Fachhandel. Kommt natürlich immer auch darauf an welcher Händler was wann bestellt hat...
Mittlerweile glaube ich meinem Shop, dass es bis nächstes Jahr dauert, die stradicFL 4000 ist in den Shops mittlerweile auf Liefertermin: Nächstes Jahr..
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
ich dachte die soll 220 kosten... jetzt bin ich heiss!
Edit: hatte noch nie eine HG Rolle..

edit2: egal. Mal bestellt und 300m von der neuen kairiki 4 in 0,13 dazu. mal testen die schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben