• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Fishernator kann angeblich 2 2500er Modelle liefern.

Edit: hab gerade die 2500 HD bestellt, mal sehen, wie schnell sie liefern.

Tatsache,sogar zu nem richtig guten Preis, wenn man bedenkt, dass die ja sonst nirgends verfügbar ist !
Bin mal sehr gespannt was Du dazu sagst wenn Du sie bekommst,viel Spaß in jedem Fall schonmal :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Vanford 2500 HG ist angekommen. Kurz zum Werkszustand bei pingeliger Betrachtung.
Die dunklere Farbe ist prima, allerdings wirkt die matte Lackierung von Gehäuse und Rotor etwas billig. Die Spule sieht aber richtig gut aus.
Das Gewicht wird mit 179g eingehalten. Die Kurbel bzw. das Getriebe hat wie so oft das entscheidende etwas zu viel Spiel. Die Rolle könnte ein wenig leichter Laufen, weil ich weiß, dass nach dem richtigen neu fetten es besser geht. Bei den Innereien bzw. vom Lauf her sehe ich zum Vorgänger einen Fortschritt, aber das hatten wir ja schon mehrmals bei der Stradic FL durchgekaut.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Schließe mich an!
Die Vanford 2500 HG ist angekommen. Kurz zum Werkszustand bei pingeliger Betrachtung.
Die dunklere Farbe ist prima, allerdings wirkt die matte Lackierung von Gehäuse und Rotor etwas billig. Die Spule sieht aber richtig gut aus.
Das Gewicht wird mit 179g eingehalten. Die Kurbel bzw. das Getriebe hat wie so oft das entscheidende etwas zu viel Spiel. Die Rolle könnte ein wenig leichter Laufen, weil ich weiß, dass nach dem richtigen neu fetten es besser geht. Bei den Innereien bzw. vom Lauf her sehe ich zum Vorgänger einen Fortschritt, aber das hatten wir ja schon mehrmals bei der Stradic FL durchgekaut.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Hat jemand eine Stradic FB und könnte mal vergleichen, ob die Vanford genau so leicht anläuft?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist vergleichbar, beide haben leichte Rotoren, aber das weißt Du ja.
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Ich klinke mich hier auch mal ein, kann sein das ich mich für meine Frage im falschen threat befinde, falls euch das hier negativ auffällt bitte einfach äußern und ich nehme die Frage zurück bzw. Melde mich in einem anderen threat!
Auf der Suche nach einer Rolle für meine neue ml Barschcombo hatte ich lange die Stradic Ci4 2500 im Blick nun bin ich hier auf die "neue" Vanford gestoßen. Könnt ihr mir empfehlen die 50 tacken mehr auszugeben und wenn ja welche Vorteile hat die Vanford?
 
J

-jbo-

Gast
Ich klinke mich hier auch mal ein, kann sein das ich mich für meine Frage im falschen threat befinde, falls euch das hier negativ auffällt bitte einfach äußern und ich nehme die Frage zurück bzw. Melde mich in einem anderen threat!
Auf der Suche nach einer Rolle für meine neue ml Barschcombo hatte ich lange die Stradic Ci4 2500 im Blick nun bin ich hier auf die "neue" Vanford gestoßen. Könnt ihr mir empfehlen die 50 tacken mehr auszugeben und wenn ja welche Vorteile hat die Vanford?
Naja, ist irgendwie ein bisschen so als würde ein neues IPhone rauskommen und der Vorgänger ist noch zu bekommen. Braucht man unbedingt das neue? Telefonieren können die beide. Die restlichen Funktionen sind nahezu identisch oder ähnlich. Dann sind da diese neuen Features. Die geilere Cam. Der schnellere Chip. Irgendwie nochmal geiler, leichter, besser. Braucht man das? Ganz ehrlich - Keine Ahnung! 50Tacken sind schon ne Menge Holz wenn die Steinchen nicht so locker sitzen. Lange wirds beide Modelle sicher nicht mehr am Markt geben.
Wenn Du fragst ob die Vanford besser ist als die Stradic, dann ja, auf jeden Fall. Aber ist Dir das den Mehrpreis wert? Kannst wahrscheinlich nur Du selbst beantworten. Wenn die Kohle jetzt nicht das Argument ist, dann nimm die Vanford.
 

Bösartiger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Februar 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
64
Alter
24
Okay dankeschön, ich denke dann wird es wohl die Vanford
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Ich war gestern spontan in Nauen. Dort gab es 1 Vanford 2500 zum Begrabbeln. Die konnte mich nicht wirklich beim Trockenkurbeln überzeugen. Lief relativ rau und die Kurbel hatte auch deutliches Spiel, etwas zu viel für meinen Geschmack.
Positiv war ich hingegen von der Stradic 2500 FL überrascht. Für den augerufenen Preis kann man, m.M.n., nicht viel verkehrt machen, sodass ich mir gleich mal 2 Stück mitgenommen habe. Smoother Lauf und ich hatte die Möglichkeit, mir aus vielen vorrätigen Rollen die für mich besten 2 rauszusuchen. Auffällig war eine relativ breite Streuung beim Kurbelspiel bei den Stradics. Von mir zu viel bis zu nahezu nicht spürbar war alles vertreten.
Deutlich zu merken war der hohe Anlaufwiderstand der hoch übersetzten Stradic im Vergleich zu meinen normal übersetzten. Ist echt interessant, wie krass das im direkten Vergleich rüberkam.

PS: In meinem Rollenarsenal befinden sich sonst eher teurere Rollen...Stella FE, mehrere Steezen, eine Morethan. Ich bin ganz ehrlich: Wenn es nicht auf jedes Gramm Gewichtseinsparung ankommt und die Stradics halbwegs ihre jetzige Laufkultur behalten, dann werde ich mich zukünftig eher in dem Preissegment bedienen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe zwar keine Schnurfangbügel mehr, aber diesen Wandel habe ich jetzt bei BC Rollen durch. Statt der wirklich geilen (aber teuren) Namiki, „begnüge“ ich mich jetzt mit der deutlich günstigeren Metanium 2020.
Und den Job macht sie perfekt!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
War von meiner Vanford letztendlich überhaupt nicht begeistert und die ging zurück.
Werde aber noch die 4000er probieren. Die Stradic CI4+ FB ist dadurch in der Gunst auf jeden Fall gestiegen.

Ich habe zwar keine Schnurfangbügel mehr, aber diesen Wandel habe ich jetzt bei BC Rollen durch. Statt der wirklich geilen (aber teuren) Namiki, „begnüge“ ich mich jetzt mit der deutlich günstigeren Metanium 2020.
Und den Job macht sie perfekt!
Kenne mich mit BCs noch nicht sehr gut aus, aber eine Stradic und Vanford ist für mich Mittelklasse, ich denke, bei BCs ist das eher eine Curado MGL.
Die 20 Metanium hebt sich von der Verarbeitung und Ausstattung von der Curado schon ab.
 

ATRiot01

Nachläufer
Registriert
19. September 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Forst
Kenne mich mit BCs noch nicht sehr gut aus, aber eine Stradic und Vanford ist für mich Mittelklasse, ich denke, bei BCs ist das eher eine Curado MGL.
Die 20 Metanium hebt sich von der Verarbeitung und Ausstattung von der Curado schon ab.

Mittelklasse bei BC is wohl ne Einstellungssache.
Für mich wäre die Curado eine sehr gut brauchbare Einsteigerklasse, die 2020er Metanium gute Mittelklasse. Fische beide und erfüllen ihren bei mir angedachten Zweck hervorragend. Aber über der Metanium wäre schon noch Luft, die mir pers. allerdings den Aufpreis nicht Wert ist. Lieber ne 2. Mittelklassecombo für andere Anwendungen.

Zur Vanford: Hoffe sie bald bei meinem Händler begrabbeln zu können, hätte zum Frühjahr Verwendung für ne leichte Spinne....Da es aber nicht so eilt habe ich noch Zeit für Reviews und Erfahrungen.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
hab die Vanford C3000 mit 5:3 Übersetzung. Sowohl Optik als auch Laufverhalten ein Traum. Wenn die Stradics ci4 mal ihren Dienst quittieren, dann brauche ich mir um Nachfolger wohl keinerlei Gedanken zu machen! Mein persönliches Fazit: klare Kaufempfehlung für Vanford!
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ein paar Fragen an die, die eine Vanford oder Stradic FL besitzen: (Größe egal)

- wie arbeitet der (jetzt auf der anderen Rotorseite befindliche) Schnurfangbügelumschlagmechanismus? (wat`n Wort...)
- wie gut stoppt die geänderte Rücklaufsperre?

Das sind wohl die (Haupt-) Änderungen technischer Seite zu den Vorgängern, die das Gewicht verringern, hoffentlich nicht auf Kosten der Stabilität/Haltbarkeit.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Konnte an beiden Stellen von der Haltbarkeit her bisher nichts negatives lesen und sehen.
Die neue, gleiche Rücklaufsperre wird bis zu Stella FJ verbaut und funktioniert prima.
Allerdings sollte man beim Abnehmen der RLS aufpassen, bei der neuen geht der Metalldeckel schnell ab und alles fällt raus.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
O. K. Danke für die Info's.
Dann werde ich die Vanford auf jeden Fall im Auge behalten.
 

Oben