• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Bei uns sind jetzt auch die vanford in die läden gekommen, habe mir eine 3000 geholt.
Beim ersten kontakt war ich etwas entäuscht, die rolle sieht und fühlt sich ultra billig an, kein vergleich zur stradic!
Beim kurbeln konnte ich gar keinen unterschied ausmachen, im gegenteil die schon gebrauchte stradic läuf etwas besser an, aber das kann bei der vanford auch noch kommen. Technisch macht die vanford auf den zweiten blick einen guten eindruck, ähnlich wie schon die stradic.

Was bleibt ist etwas weniger gewicht, kurbel aus einem stück, und die längere spule.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich habe heute meine 5000er erhalten. Krass wie klein der Body ist. Schnurkapazität ist die selbe wie bei meiner 5000er Sustain der ersten Serie. Was mich verwundert hat, ist der Bügel. Ist es normal das er schräg ist? Vielleicht könnt ihr ja mal nachschauen. Das hatte ich so noch nicht gesehen in der Variante. Ich stelle morgen mal ein Bild davon hier rein. Nicht das der Bügel Schrott ist...
 
J

-jbo-

Gast
Ich habe heute meine 5000er erhalten. Krass wie klein der Body ist. Schnurkapazität ist die selbe wie bei meiner 5000er Sustain der ersten Serie. Was mich verwundert hat, ist der Bügel. Ist es normal das er schräg ist? Vielleicht könnt ihr ja mal nachschauen. Das hatte ich so noch nicht gesehen in der Variante. Ich stelle morgen mal ein Bild davon hier rein. Nicht das der Bügel Schrott ist...
Schon mal hoffentlich zur Beruhigung: die Bügel haben diesen "Knick" - soll und muss. ;)
Aber schick ma...
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Der Knick, in Deinem Foto 1 deutlich zu sehen, ist nicht normal, den hat keine meiner Shimano's. Ich glaube aber nicht, daß dadurch die Funktion beeinträchtigt wird.

Paar Bilder von meiner 2500:
IMG_20201129_090647.jpgIMG_20201129_090710.jpgIMG_20201129_090851.jpg

LG, Christian
 
J

-jbo-

Gast
Nee, SO soll das nicht aussehen. Da ist definitiv was verbogen... :(
Ich würde die Reklamieren, auch wenn's nervt. Oder versuchen zurück zu biegen... :emoji_thinking:
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Rein von der Funktion hätte es nur Probleme wenn der aufgeklappte Bügel zu nahe an der Spule ist und somit beim werfen stört. Ich würde aber auch reklamieren.

LG, Christian
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@CccL danke für deine Bilder. Eine Beeinträchtigung habe ich damit nicht aber will man das für 185,-€ so hinnehmen?

@Taizo-san ahhhh ich war schon etwas beruhigter wegen deinem Post von gestern aber so....Ich hatte mal vor etwa 2,5Jahren eine Shimano Spheros 4000 gekauft. Sie war die letzte Ihrer Art. Beim Laufen hat sie immer merkwürdig geklickt. Ich sagte zum Verkäufer ich würde sie dennoch nehmen und wenn etwas mich darin beeinträchtigen sollte, dass ich nochmal vorbeikommen wollte. Dies tat ich dann auch aber der Verkäufer hat auf Stur gemacht und ich war nachher der Dumme. Die Rolle hab ich immer noch und sie hat auch einen sanften Lauf und ist ein Arbeitstier aber das klickern nervt. Kommt von der Spule. Beim Kurbeln bewegt sie sich minimalst, was das klackern verursacht.

Ich werde Sie zurückschicken und mir eine neue zusenden lassen:(
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte mal vor etwa 2,5Jahren eine Shimano Spheros 4000 gekauft. Sie war die letzte Ihrer Art. Beim Laufen hat sie immer merkwürdig geklickt. Ich sagte zum Verkäufer ich würde sie dennoch nehmen und wenn etwas mich darin beeinträchtigen sollte, dass ich nochmal vorbeikommen wollte. Dies tat ich dann auch aber der Verkäufer hat auf Stur gemacht und ich war nachher der Dumme. Die Rolle hab ich immer noch und sie hat auch einen sanften Lauf und ist ein Arbeitstier aber das klickern nervt. Kommt von der Spule. Beim Kurbeln bewegt sie sich minimalst, was das klackern verursacht.
Könnte vom Rotor kommen. Hier fallen mir sofort das Auswuchtgewicht und Bail Trip Lever (RD17242) ein. Auswuchtgewicht ist anscheinend unter der Spule am Rotor festgeschraubt und ist es wohl nicht. Bail Trip Lever kann es aber sein, hier hilft mit möglichst zähem, klebrigem Fett zu schmieren.
 

Anhänge

Spheros 4000XGSW.pdf
214,5 KB · Aufrufe: 10

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich habe eine 4000 Spheros FB. In der Tat, @alexp wäre möglich aber es muss von der Spule kommen denn wenn ich sie abnehme dann ist das klackern beim kurbeln nicht. Man sieht auch wie sie ganz leicht hin und her schwankt.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich werde Sie zurückschicken und mir eine neue zusenden lassen:(

Auf jeden Fall der beste Weg, denn von allein verbiegt sich ja auch nix. Wer weiß denn schon was der Rolle widerfahren ist (Sturz etc.) und noch mehr beschädigt ist, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. - fällt mir gerade so ein-
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Bei uns sind jetzt auch die vanford in die läden gekommen, habe mir eine 3000 geholt.
Beim ersten kontakt war ich etwas entäuscht, die rolle sieht und fühlt sich ultra billig an, kein vergleich zur stradic!
Beim kurbeln konnte ich gar keinen unterschied ausmachen, im gegenteil die schon gebrauchte stradic läuf etwas besser an, aber das kann bei der vanford auch noch kommen. Technisch macht die vanford auf den zweiten blick einen guten eindruck, ähnlich wie schon die stradic.

Was bleibt ist etwas weniger gewicht, kurbel aus einem stück, und die längere spule.
Habe desletzt auch mal im Laden eine 3000er und 4000er gekurbelt... Auf den Bildern im Netz fand ich die Vanford nicht so schön. In echt sieht sie auf jeden Fall besser aus, aber verliebt hab ich mich da jetzt definitiv nicht. Gekurbelt hat sie sich ganz gut und leicht sind sie halt. Meine Stradic FL kurbelt sich aber definitiv merklich leichter und das trotz des schwereren Rotors. Hab da möglicherweise aber auch einfach Glück gehabt.. Oder aber (hört man ja schon mal) die Vanford muss erstmal richtig eingekurbelt werden.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Moin Leute.
ich fische ja aktuell die C3000 in 5.3:1 auf meiner Adrena.

will mir jetzt wohl für meine JigWhip 2.0 20-50g auch noch eine Vanford holen,
über lege, ob

- 4000 (5.3:1) oder
- 4000MHG (5.8:1)

was könnt ihr empfehlen? oder wozu würde ihr tendieren?

Tight Lines ;-)
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Für alle Freunde kleiner Rollen:
Die Vanford 500 ist anders konstruiert als die größeren Schwestern, kein Wormshaft, abschaltbare RLS, Schnurfangbügelmechanik anders.

Guckst du hier Explosionszeichnungen:

LG, Christian
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Hallo zusammen,

für meine W4 Powerlure XXH (2,40, 30 bis 100 Gramm) hatte ich mir die 4000er Vanford ausgekuckt.

Geworfen werden hauptsächlich Gummis bis maximal 19 cm (im Durchschnitt wohl eher etwas kleiner) am Jigkopf mit einem - im Mittel - Gesamtgewicht von ~50 bis 80 Gramm.

Hat die Rolle die Herausforderung im Kreuz oder ist sie hierfür zu finessig aufgebaut?

Ich wünsche alle eine gesunde Vorweihnachtszeit!
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Für die großen Köder würde ich keine Leichtbau Rolle nehmen. Da wäre mir die Vanford zu "klapprig". Da darfs ruhig solider sein für meinen Geschmack z. B. Biomaster. Oder ne Caldia wenn es ne Daiwa sein darf.
 

RMDK

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Franken
Ist die Stradic FL 4000 stabiler als die Vanford aufgebaut? Ich wollte eigentlich mal einen Tapetenwechsel, fische die FL 2500 schon doppelt :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
50-80g sind meiner Meinung mehr als grenzwertig für solche 4000er Rollen, ob Stradic oder Stella.
Für solche Gewichte würde ich eher eine günstigere Daiwa BG kaufen, teurere Rollen wären mir zu schade für.
 

Oben