• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Kleine warnung für alle die vor haben eine vanford zukaufen.

Ich rate dringend dazu die rolle vor dem kauf zu prüfen oder an einem ort zu kaufen wo man umtauschen kann!
Ich habe jetzt 4 vanford da, eine wurde nicht richtig zusammen gesetzt (habe ich behoben) und eine hat sehr komische geräusche im getriebe, die anderen zwei sind ohne mängel.

Hier wurde weiter vorne ja schon mal von einen mangel bei einer vanford gezeit, also aufpassen. Es scheint als ob die qualitäts kontrolle ziemlich viel durch lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich habe nach meiner Reklamation, einige Tage später eine neue Rolle in meinen Händen halten dürfen. Diese läuft out of the box sehr gut. Ich freue mich schon darauf sie im Januar testen zu können:)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
anbei die Schematics aller Vanfords
Part 1
 

Anhänge

20_vnf_2500s.pdf
142,4 KB · Aufrufe: 15

20_vnf_2500shg.pdf
142,9 KB · Aufrufe: 5

20_vnf_3000mhg.pdf
97,2 KB · Aufrufe: 2

20_vnf_c3000.pdf
137,2 KB · Aufrufe: 5

20_vnf_c2500shg.pdf
109,9 KB · Aufrufe: 4

20_vnf_c2000shg.pdf
106,9 KB · Aufrufe: 2

20_vnf_c2000s.pdf
107,2 KB · Aufrufe: 2

20_vnf_4000xg.pdf
101 KB · Aufrufe: 0

20_vnf_4000mhg.pdf
101,1 KB · Aufrufe: 0

20_vnf_4000.pdf
99,6 KB · Aufrufe: 4

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich glaube, der @CccL hatte es schon erwähnt, die kleine 500er hat eine abschaltbare Rücklaufsperre. Back to the roots ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich glaube, der @CccL hatte es schon erwähnt, die kleine 500er hat eine abschaltbare Rücklaufsperre. Back to the roots ? o_O
... und kein Wormshaft-Spulenhub, die Rücklaufsperre sieht auch wie die ältere Version aus. Der hohe Preis steht meinem Interesse an der kleinen im Weg. Ich finde ja kleine leichte Rollen toll (mit abschaltbarer RLS)

LG, Christian
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich habe mir bzw meiner Night Attack im Dezember die 4000er mit normaler Übersetzung "gegönnt".
PXL_20201112_114456137.jpg
Passt optisch und vom Gewicht wie Arsch auf Eimer, traumhaft leichte Zander- und Dickbarschkombo. Und auch von der Schnurverlegung bin ich absolut begeistert!

Aber leider kam mir schon beim ersten fischen der Verdacht: zuwenig Fett in der Rolle...
Sie lief so extrem leicht an, das war zu schön um dauerhaft wahr zu sein! :sweatsmile:
Der Verdacht bewahrheitete sich leider, bei der zweiten Session fühlte ich beim kurbeln unter Last schon ganz leicht das Ineinandergreifen der Zahnräder, beim dritten Mal deutlich und das vierte Mal brach ich dann, aus Angst etwas dauerhaft zu schaden, ab und kontaktierte daraufhin den Shop.
Rücksendelabel liegt schon vor, und der Shop empfiehlt explizit die Schnur runter zu nehmen.

Da kommt für mich die Frage auf, warum ich eigtl die Spule mitschicken sollte, brauchen Sie ja nicht für die Fehlersuche. Und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust dazu, da ist ne Spule Super PE8 perfekt drauf mit Unterfütterung und mir noch Drall da reinzuholen muss auch nicht sein, weil die nicht genug Fett in ihre Rolle schmieren!:sweatsmile:
Hat da vllt jemand Erfahrungen, eine reklamierte Rolle ohne Spule zum Onlineshop/Shimano zu schicken?
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Kann mir nur vorstellen, daß dann ein Umtausch einfacher ist (Karton aus'm Regal nehmen, abschicken - fertig)

LG, Christian
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Ich habe mir bzw meiner Night Attack im Dezember die 4000er mit normaler Übersetzung "gegönnt".
Anhang anzeigen 156457
Passt optisch und vom Gewicht wie Arsch auf Eimer, traumhaft leichte Zander- und Dickbarschkombo. Und auch von der Schnurverlegung bin ich absolut begeistert!

Aber leider kam mir schon beim ersten fischen der Verdacht: zuwenig Fett in der Rolle...
Sie lief so extrem leicht an, das war zu schön um dauerhaft wahr zu sein! :sweatsmile:
Der Verdacht bewahrheitete sich leider, bei der zweiten Session fühlte ich beim kurbeln unter Last schon ganz leicht das Ineinandergreifen der Zahnräder, beim dritten Mal deutlich und das vierte Mal brach ich dann, aus Angst etwas dauerhaft zu schaden, ab und kontaktierte daraufhin den Shop.
Rücksendelabel liegt schon vor, und der Shop empfiehlt explizit die Schnur runter zu nehmen.

Da kommt für mich die Frage auf, warum ich eigtl die Spule mitschicken sollte, brauchen Sie ja nicht für die Fehlersuche. Und ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust dazu, da ist ne Spule Super PE8 perfekt drauf mit Unterfütterung und mir noch Drall da reinzuholen muss auch nicht sein, weil die nicht genug Fett in ihre Rolle schmieren!:sweatsmile:
Hat da vllt jemand Erfahrungen, eine reklamierte Rolle ohne Spule zum Onlineshop/Shimano zu schicken?
Ja mach die Schnur mal besser runter. Möglicherweise kriegste ne niegelnagelneue Rolle und scheinbar wollen die Shops, warum auch immer, keine Rollen ohne Spule versenden. Ich sollte damals bei einer Rollen-Rekla auch ohne Schnur einschicken. Flott inkl. Unterschnur auf ne dicke Karpfenrolle umgespult und später dann wieder draufgepackt.... Halb so wild. Hoffe du bekommst die Rolle flott wieder bzw. schnell Ersatz.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
921
Alter
26
Ort
Dresden
Hey, ich tendiere momentan zur 2500er Vanford, die soll wohl auch als normal Übersetzte Rolle mit Shallow Spule rauskommen. Sollte dies nicht so sein, bleibt nur die mit der höheren Übersetzung und Shallow Spool...nun zur Frage, Hohe oder niedrigere Übersetzung? Was macht für euer Empfinden mehr sinn?

Rute ist ne Zeck Swift 2,13m 5-18g. Es könnte aber ggf auch ne Zodias mit selben Maßen werden, sofern die mich überzeugt, zumindest wäre der Optik Punkt klar vergeben :p
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ich hab gern Rollen mit niedriger Übersetzung, wegen der besseren Kraftübertragung.
Aber warum unbedingt Shallow-Spool?

LG, Christian
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Hey, ich tendiere momentan zur 2500er Vanford, die soll wohl auch als normal Übersetzte Rolle mit Shallow Spule rauskommen. Sollte dies nicht so sein, bleibt nur die mit der höheren Übersetzung und Shallow Spool...nun zur Frage, Hohe oder niedrigere Übersetzung? Was macht für euer Empfinden mehr sinn?

Das hängt rein von deinem persönlichen Empfinden und natürlich dem Einsatzgebiet ab.
Eine Rolle mit niedriger Übersetzung hat eine mMn. eine bessere Kraftübertragung und ist generell langlebiger. Für Leute die das Equipment alle Jahre wechseln ist der Punkt bezüglich Langlebigkeit natürlich nicht relevant.
Hast du vor mehr zu twitchen, würde ich zu einer Rolle mit niedriger Übersetzung raten (78cm Schnureinzug). Willst du vermehrt Jigs fischen, dann die mit höherer Übersetzung.
Und zum Schluss - zu deinem generellen Kurbelverhalten. Kurbelst du prinzipiell schneller: dann niedrige Übersetzung, kurbelst du standardgemäß sehr langsam, könnte die höhere Übersetzung Sinn machen.
Beispiel: ich kurble lieber schneller + twitche gerne = habe die 2500 Vanford mit 78cm Schnureinzug. So kann ich die Köder im Winter immer noch attraktiv präsentieren. Bei Rollen mit 88cm Einzug, bin ich im Winter einfach zu schnell unterwegs.

Rute ist ne Zeck Swift 2,13m 5-18g. Es könnte aber ggf auch ne Zodias mit selben Maßen werden, sofern die mich überzeugt, zumindest wäre der Optik Punkt klar vergeben :p
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Zum vergrößern klicken... Die Antwort ist ins Zitat eingebettet. ;)
 

Oben