• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@Dr.Hook
Shimano-Männchen im Video sagt doch, die Farben sind wunderschön und dann noch bei der Hintergrundmusik, also bitte.
Im Video wird auch gesagt, dass 4000 und 5000 Carbon-Bremsscheiben haben, mMn genau richtig.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Endlich wieder einen eigenen namen, habe nie verstanden wie so shimano zwei komplett verschiedene rollen unter dem selben namen verkauft hat.

Sieht gut aus.
 
J

-jbo-

Gast
Endlich wieder einen eigenen namen, habe nie verstanden wie so shimano zwei komplett verschiedene rollen unter dem selben namen verkauft hat.

Sieht gut aus.
Verstehe nicht so ganz warum Du meinst es handelt sich um zwei komplett verschiedene Rollen. Stradic und Stradic Ci4+ basieren auf der gleichen Basis. Die Ci4+ war oder ist eine Leichtbau Stradic.
Beim SLR der Vanford kann ich euch beruhigen - hier wurde ein SLR mit austauschbarem Kugellager verbaut....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Verstehe nicht so ganz warum Du meinst es handelt sich um zwei komplett verschiedene Rollen. Stradic und Stradic Ci4+ basieren auf der gleichen Basis. Die Ci4+ war oder ist eine Leichtbau Stradic.
Beim SLR der Vanford kann ich euch beruhigen - hier wurde ein SLR mit austauschbarem Kugellager verbaut....
Zumal das ja ein alter Hut ist, es gab ja auch schon vor etlichen Jahren MgS- Stradics , Techniums und TwinPowers, die Leichtbauschiene hatte wohl immer schon irgendwie Fans.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Was? Die Stradic FB hat 0,0 nichts mit der Stradic FL zutun. Das einzige was gleich ist, ist der Name. Das sind zwei komplett verschiedene Rollen. Der Vorgänger hies Rarenium, der Name wurde begraben.

Der Wechsel vom Namen ist meiner Meinung nach längst überfällig. Verwirrt die Kunden doch nur, sieht man ja auch hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Im Handel können wir sie wohl leider erst Anfang 2021 erwarten.. schade.. war echt auf die wurfeigenschaften gespannt
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was? Die Stradic FB hat 0,0 nichts mit der Stradic FL zutun. Das einzige was gleich ist, ist der Name. Das sind zwei komplett verschiedene Rollen. Der Vorgänger hies Rarenium, der Name wurde begraben.

Der Wechsel vom Namen ist meiner Meinung nach längst überfällig. Verwirrt die Kunden doch nur, sieht man ja auch hier ;)

Man sollte schon die selbe Generation betrachten und bei denen sind die Innereien gleich. Das wären Stradic CI4+ FB und FK, die neueste Generation ist die Stradic FL und Vanford.

Im Handel können wir sie wohl leider erst Anfang 2021 erwarten.. schade.. war echt auf die wurfeigenschaften gespannt

Woher hast Du die Info, wäre echt sehr spät ?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich hab von nem Händler gehört die soll deutlich früher da sein,noch vorm Weihnachtsgeschäft.
Was mich interessiert,wird die 4000/5000er Version den gleichen Makel im Innenleben haben wie die Stradic FL ?!
Wenn ja wäre das finde ich total schade,wenn nicht könnte das ne super Rolle sein :)
Und das Gewicht sollte natürlich gerade bei denen dann auch stimmen :emoji_grimacing:
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Man sollte schon die selbe Generation betrachten und bei denen sind die Innereien gleich. Das wären Stradic CI4+ FB und FK, die neueste Generation ist die Stradic FL und Vanford.



Woher hast Du die Info, wäre echt sehr spät ?

Großes Hamburger Angelgeschäft.. mir wurde gesagt vor 2021 kommt da nichts in den fachhandel
 

moochi

Nachläufer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Vom Boardie Partner wurde mir gesagt „letzte Info“ ist release für Mitte September geplant...
Vom einem Shimano pro Partnergeschäft hier in Berlin wurde mit Richtung November gesagt. Bleibt erstmal abzuwarten, obwohl ich dringend ein bräuchte
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann hoffen wir auf Mitte September.

Ich hab von nem Händler gehört die soll deutlich früher da sein,noch vorm Weihnachtsgeschäft.
Was mich interessiert,wird die 4000/5000er Version den gleichen Makel im Innenleben haben wie die Stradic FL ?!
Wenn ja wäre das finde ich total schade,wenn nicht könnte das ne super Rolle sein :)
Und das Gewicht sollte natürlich gerade bei denen dann auch stimmen :emoji_grimacing:
Ich weiß nicht mehr, ob die Sackbohrung im Gehäuse zu groß oder die Führungsstange zu klein war, zu normalem Spiel waren es zusätzlich 0,1mm, bei so nem kleinen Durchmesser natürlich sehr viel. Das haben sie inzwischen anscheinend beseitigt. Falls die Vanford am Anfang nicht total überteuert sein sollte, werde ich mir ne 4000er besorgen und nachschauen.
 
J

-jbo-

Gast
Was? Die Stradic FB hat 0,0 nichts mit der Stradic FL zutun. Das einzige was gleich ist, ist der Name. Das sind zwei komplett verschiedene Rollen. Der Vorgänger hies Rarenium, der Name wurde begraben.

Der Wechsel vom Namen ist meiner Meinung nach längst überfällig. Verwirrt die Kunden doch nur, sieht man ja auch hier ;)

Von der FL war nicht die Rede. Der Vergleich galt Stradic FK und Stradic Ci4+ FB... Die Innereien sind nahezu identisch. Die Ci4+ auf Leichtbau getrimmt (anderes Gehäusematerial, MGL Rotor)...
Aber ich bin heilfroh das hier so viel Experten unterwegs sind!
 
J

-jbo-

Gast
Wie bereits auf der Startseite geschrieben - ab Mitte September im Fachhandel. Kommt natürlich immer auch darauf an welcher Händler was wann bestellt hat...
 
J

-jbo-

Gast
Naja,Optik is Geschmackssache.
Ankommen tut es schon auf das Innenleben,ohne Frage.
Ich werde mir bestimmt auch eine auschecken,aber möchte definitiv erstmal auf ein paar Reviews abwarten von Leuten die das Innenleben ein wenig checken.

Die FL hatte doch bei dem 4000er Modell einen flaws,wäre ja mega mies wenn sich das auf die Vanford ausbreitet !

Dann auch interessant ob wieder bis zur ,2500er Filz und danach Carbon Bremsscheiben verbaut werden ?

Und stimmt diesmal das Gewicht ?
Leider hatte ja gerade die 4000er zu dem flaw im Innenleben noch mehr Gewicht als via Katalog angegeben, 260g zu 280g oder so war es glaube ich,hier haben ja auch einige Leute nachgewogen.
Das fände ich zum Beispiel eine Katastrophe bei ner Leichtbau Reihe !

Welchen Flaw meinst Du denn genau?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke @alexp fürs verlinken, ich hätte es raussuchen müssen.
Ich finde der Release der Vanfrod schreit geradezu danach,dass solche Kleinigkeiten optimiert werden,und ich hoffe wirklich die Jungs bei Shimano haben ein Auge drauf :emoji_pray::emoji_nerd:
Weil gerade bei ner Leichtbau Rolle wäre es doch der Traum dass sowas beseitigt wird !
Und natürlich dass die 4000/5000er dann auch echt leer 215g wiegt,aber davon gehe ich bei der Vanford auch aus :)
Ich würde mich da drauf freuen,aber so ist es schon erstmal ein abwarten, bis einer von den Cracks aus dem Netz die Muse hat, und uns das präsentiert :emoji_grin:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Ich finde der Release der Vanfrod schreit geradezu danach,dass solche Kleinigkeiten optimiert werden,und ich hoffe wirklich die Jungs bei Shimano haben ein Auge drauf :emoji_pray::emoji_nerd:
Weil gerade bei ner Leichtbau Rolle wäre es doch der Traum dass sowas beseitigt wird !
Müssen sie unbedingt, sowas ist nicht akzeptabel. Hatte auf youtube irgendwo gesehen, dass das inzwischen beseitigt wurde.

Und natürlich dass die 4000/5000er dann auch echt leer 215g wiegt,aber davon gehe ich bei der Vanford auch aus :)
Ich würde mich da drauf freuen,aber so ist es schon erstmal ein abwarten, bis einer von den Cracks aus dem Netz die Muse hat, und uns das präsentiert :emoji_grin:
Beim Gewicht bin ich optimistisch, dass die Angaben stimmen. Werde mir auf jeden Fall eine 4000er und wohl auch 3000er besorgen und zeitnah berichten.
 

Oben