• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@Benny-Q | Du meinst sicher, dass sie mit 40g keine Probleme hat, oder? Das Anjiggen wird also nicht "weggepuffert", sondern schön direkt auf den Köder übertragen?

@Uzz | Volle Zustimmung: 2,70m-Spinnruten sind 2,40m-Spinnruten in Sachen Wurfweite kaum vorzuziehen. Der Weitenbonus ist tatsächlich marginal und wird im Elbflorenz nicht benötigt. In Sachen Hänger-Vermeidung können die wenigen Zentimeter Längenunterschied jedoch sehr wohl entscheidend sein, weil man (Rutenstellung auf 11 Uhr) angenehm die bissverdächtige Steinpackung hochfischen kann – ich meine wirklich hart am Grund, mit vielen kleinen Hüpfern.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Sorry, meinte natürlich KEINE Probleme. Wie geschrieben, nutze ich sie aber in stehenden Gewässern. Bei starker Strömung und Ködern mit großem Wasserwiderstand kann das aber wieder anders aussehen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Warum wird mit bei der Suche der 710MH, welche 2,38 m lang ist, immer eine mit 2,44 m und selbigen WG angezeigt oder eine M-Variante mit 2,39 m und 7 - 35 g?
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Warum wird mit bei der Suche der 710MH, welche 2,38 m lang ist, immer eine mit 2,44 m und selbigen WG angezeigt oder eine M-Variante mit 2,39 m und 7 - 35 g?
Weil die Modelle oft voriges Jahr in den Shop eingestellt wurden, als im deutschen Shimano-Katalog '18 falsche Längen standen. Die 78M mit 7-35g war letztes Jahr mit 2,39m angegeben, im '19er-Katalog mit 2,33m. Die 710MH mit 14-42g ist von 2,44m auf 2,38m geschrumpft. :)

Die Längenangabe in Shops also skeptisch beäugen, lieber auf die Wurfgewichtsangabe oder Modellbezeichnung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Sorry, meinte natürlich KEINE Probleme. Wie geschrieben, nutze ich sie aber in stehenden Gewässern. Bei starker Strömung und Ködern mit großem Wasserwiderstand kann das aber wieder anders aussehen.

Danke für den betonten Hinweis! Dieser macht mir eine Entscheidung zwischen den Modellen H & XH zwar nicht einfacher, aber Tests von @kuemerling & @Magou in Flussströmung werden kommen und mir dahingehend dann sicherlich weiterhelfen :cool:
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Weil die Modelle oft voriges Jahr in den Shop eingestellt wurden, als im deutschen Shimano-Katalog '18 falsche Längen standen. Die 78M mit 7-35g war letztes Jahr mit 2,39m angegeben, im '19er-Katalog mit 2,33m. Die 710MH mit 14-42g ist von 2,44m auf 2,38m geschrumpft. :)

Die Längenangabe in Shops also skeptisch beäugen, lieber auf die Wurfgewichtsangabe oder Modellbezeichnung schauen.
Danke Dir!
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Danke für den betonten Hinweis! Dieser macht mir eine Entscheidung zwischen den Modellen H & XH zwar nicht einfacher, aber Tests von @kuemerling & @Magou in Flussströmung werden kommen und mir dahingehend dann sicherlich weiterhelfen :cool:

Das schwerste, was ich bislang anbieten kann sind 18gramm Kopf mit 12cm Fisch. Wird ziemlich genau 28 gramm wiegen.
Werde genau drauf achten, was die Rute macht und dir berichten.
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
So, Hier mein Fazit nach dem ersten richtigen Einsatz am Fluss. Wenngleich der Main z.Z. so langsam fließt, dass ich mit 10gr-12gr Köpfen klargekommen bin.
Ich hatte kurzeitig mal einen 18gr Kopf mit einem 12cm Paddler dran. Da geht noch mehr was das wurfgewicht angeht. ABER nicht in der Weite. Die blieb annähernd immer gleich. Sei es mit einem 8gramm Kopf und 4" easy shiner oder dem 12gramm und 12cm Paddler, sowie auch die schwerste Variante die ich anbieten konnte. Mehr hatte ich nicht dabei . Alles wurde für mich ungewohnt weit geworfen.
Den Grundkontakt merkt man ab den 12gr deutlich. Bei der kleinsten Variante musste man deutlich drauf achten. Ein Einknicken der Spitze bei hohen Gewichten und Starttempo konnte ich nicht beobachten. So wird es sich auch bei den 23gramm Köpfen verhalten, die mitlerweile eingetroffen sind.

Mitlerweile hängt die gleichnamige Rolle in 4000FI im Rollenhalter.
Der Waagepunkt liegt dabei ca 5cm oberhalb des Griffes. Diese 5cm hätten dem Griff hinten auch nicht geschadet. Somit wäre sie ausgewogen.
Zum faulenzen ist das ok, den ganzen Tag jiggen möchte ich damit nicht.
Das 8"2' Modell ist dagegen sehr gut ausgewogen, aber wie bereits erwähnt eine kmpl andere Rute, die mir nicht so zugesagt hat.
Es ist nicht so, dass einem der Arm oder der Rücken nach einem Tag damit schmerzt, aber man hätte es etwas angenehmer gestalten können.
Wenn ich dann bedenke, dass die xh bei gleicher Länge noch mehr Material beinhaltet, müsste sie theoretisch noch schwerer werden.
Für die großen Flüsse mit 25gr und 15cm gummis reicht die 14-56gr dicke.

Gefangen habe ich übrigens einen schönen Barsch, der den Gummi ziemlich vorsichtig nahm. Den Biss konnte ich aber deutlich spüren.

It's your choice
 

Anhänge

LRM_EXPORT_209031851461842_20181112_102550396.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Toller Bericht, @Magou ! Genau so habe ich mir das gewünscht :)

Besonders gefällt mir, dass auch kritische Töne angeschlagen werden:
Mitlerweile hängt die gleichnamige Rolle in 4000FI im Rollenhalter.
Der Waagepunkt liegt dabei ca 5cm oberhalb des Griffes. Diese 5cm hätten dem Griff hinten auch nicht geschadet. Somit wäre sie ausgewogen.
Zum faulenzen ist das ok, den ganzen Tag jiggen möchte ich damit nicht.

Für mich ist das Benannte ein wichtiges Kriterium und ich denke, dass es vielen so geht. Unabhängig davon – ob man kurze Griffe bevorzugt und auf Ausgewogenheit pfeift, oder, ob es bewusst längere Griffe sein dürfen/sollen, damit die Balance stimmt – beziehen vermutlich die meisten von uns die (subjektive) Grifflänge in ihre Kaufentscheidung ein.
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Toller Bericht, @Magou ! Genau so habe ich mir das gewünscht :)

Besonders gefällt mir, dass auch kritische Töne angeschlagen werden:


Für mich ist das Benannte ein wichtiges Kriterium und ich denke, dass es vielen so geht. Unabhängig davon – ob man kurze Griffe bevorzugt und auf Ausgewogenheit pfeift, oder, ob es bewusst längere Griffe sein dürfen/sollen, damit die Balance stimmt – beziehen vermutlich die meisten von uns die (subjektive) Grifflänge in ihre Kaufentscheidung ein.

Ja, das ist nun auch etwas , was mich etwas gestört hat.
Ich habe mich dazu entschieden, die Rute mit Kontergewichten in Balance zu bringen .
Ich hab da zuviel Geld für bezahlt, als das ich nicht 100% zufrieden bin. Morgen kommt von CMW das Zubehör.
Also, mit den Erfahrungen von heute, würde ich sie nicht nochmal kaufen. Aber zurückgeben kann ich sie nicht, verkaufen will ich sie nicht, weil zuviel Verlust. Daher hab ich testweise soviel jigköpfe hinten befestigt, bis es passte und hab damit gefischt. Liegt 1000x angenehmer in der Hand.
Wie gesagt kommt morgen eine schöne Endkappe und Gewichte.

Übrigens verhält es sich mit der yasai, oder wie sie heißt in 9" 24-56gr, genau das gleiche . Die Technium ebenfalls.
Alle haben einen so extrem kurzen Griff.
Den Griff verlängern, bzw. hochversetzen kommt aufgrund der Ringanordnung und dem im Verhältnis geringen Preis (180,- ist zuviel um nicht zufrieden zu sein aber zu wenig um so einen Aufwand zu betreiben. ) nicht in Frage
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Ein paar Bilder vom Umbau der 9" 14-56, sowie der entspr. Teile wär super... Die Kopflastigkeit der Rute stört mich halt auch.
Die Teile kamen heute leider nicht. DHL sagt morgen.
Ich werde Fotos davon machen und berichten.
Halte dich auf dem laufenden
Edit:
Ich hatte eigentlich das Gefühl, auf DHL könne man sich verlassen.
Bleibt dann einfach mal bis Montag liegen. Dabei hätte ich das ganze Wochenende Zeit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
So Freunde der gepflegten Unterhaltung,

der "Umbau" ist nun vollbracht.

Es waren ganze 65Gramm nötig um die Rute in Wage zu bringen. Das hört sich erstmal viel an. Die Rute fühlt sich nun aber deutlich angenehmer an. Ich war gerade mal am Wasser um ein paar Würfe zu machen. Es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Auch wenn die Rute nun 240 Gramm wiegt, ist es eine angenehmere Sache als vorher.
Ich möchte das auf keinen Fall empfehlen, sich diese Rute zu kaufen um dann den Umbau vorzunehmen. Ich habe das gemacht, um einfach die Rute so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe sie nun und muss das beste draus machen. Da gibt es von vornherein andere Ruten, die ein solches "tuning" nicht benötigen. Sicher auch mit dem Blank.

Was habe ich gemacht?

Zuerst einmal musste der alte Griff runter. Den Windingcheck habe ich jedoch so gelassen, da ich den Griff von hinten aufschieben wollte, bzw. musste, denn sonst, das sollte jedem klar sein, hätte ich ja vorne alles runter schneiden müssen.
Da der Endgriff der Sustain hinten geschlossen ist, wurde auch dieser von hinten aufgeschoben, was zur Folge hat, das der ganze Blank mit Epoxy verschlossen war,
full


Das hieß erstmal schwitzen und auf gut Glück den Bohrer ansetzen. Zuerst mit einem kleinen 4er. Ok, das ging. Cirka 1cm dick ist der Pfropfen.
Weiter mit einem dickeren Bohrer und ZACK, löste sich der Kleber von selbst und ich konnte ihn sauber heraus ziehen.
full


Der alte Griff war 12cm lang. Ich habe bei CMW einen mit 15cm gefunden. Zuerst wollte ich ihn abschneiden, hab ihn jetzt jedoch so lang gelassen.
um die überstehenden 3cm zu stabilisieren, bin ich in meinen Angelladen gefahren um ein Stück Blank zu holen. Der Händler hat mir dabei auch gerne geholfen. Danke sehr www.derschwarzangler.de.

Nachdem ich die passgenaue Stelle gefunden habe, habe ich mich auf 8cm geeiniget. 5cm auf den Shimanoblank, 3cm hinten überstehend. Etwas mit Kreppband unterfüttert, verklebt; hält.
Nun habe ich den den Originalblank passend unterfüttert, so dass der Griff passt und kein Spiel hat. Super, das hat ja besser funktioniert als gedacht, jedoch musste ich den Griff von innen etwas weiten, denn ich habe ihn mit 14mm ø gekauft, da der Blank der Sustain hinten 13,8mm dick ist. Mit einer Rundfeile war das aber kein Problem.
Ich habe hier mit UHU Schnellfest 5min gearbeitet, so dass ich für jeden Schritt frischen Kleber anrühren muss. Das war schnell erledigt, und der Griff sitzt fest.

Jetzt allerdings sah ich ein kleines Problem. Denn de Edelstahlbolzen, der als Gewicht dienen soll war 30mm lang, der Bolzen der Endkappe nochmals 15mm. Beide haben einen Durchmesser von 11mm. Der Blank der Sustain hat einen Innendurchmesser von 11,3mm. Durch die Verlängerung hat sich der Innendurchmesser aber auf 14,2mm verdickt. Da die Verlängerung 30mm lang ist, der Edelstahlbolzen mit der Endkappe es aber auf 45mm bringen, musste ich nun sehr genau arbeiten und den Bolzen zur Hälfte mit 2 Windungen Krepp füttern, die andere Hälfte mit deutlich mehr um es auf den die 14,2mm zu bringen. Genau wie die Endkappe.
"Ja, warum schneidet er den neuen Duplon nicht einfach 3cm kürzer anstatt hier so einen Aufwand zu betreiben?" werden sich jetzt sicher alle denken. Ich weiß es auch nicht, der etwas längere Griff gefällt mir und ich hatte ehrlich gesagt Angst, die Schnittkante nicht sauber hinzubekommen. :D
Wie auch immer, ich bastel gerne an Ruten rum und habe dafür eine gute Lösung gefunden. Außerdem kann der Edelstahlbolzen so nicht nach vorne durchrutschen und sich da festkeilen (Horrorgedanke).

Zuerst den Bolzen verklebt, und gleich die Kappe nachgeschoben. Jetzt ist die Rute fertig und ich bin zufrieden.
Hier noch drei Bilder vom fertigen Griff.

full
full


Ich hoffe es ist ok, wenn ich auf den Shop von CMW verlinke.
Hier die Liste meiner Teile
Edelstahlbolzen 22gramm
Edelstahl Endkappe Duplon 43gramm
Duplon 21mm auf 25mm 15cm lang ø14mm


Schöne Grüße
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Danke fürs Erfahrung teilen. Find ich krass interessant wieviel gewicht es tatsächlich brauch um so eine kopflastigkeit auszugleichen. Ganz schön viel!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Solche Bastelei brauchte ich bei meiner Reiserute nicht vornehmen.
Der Rollenhalter hat noch oben/unten so viel Spielraum um die Kopflastigkeit auszugleichen.
Kann je nach Rollengewícht die zum Einsatz kommt entsprechend justieren.
Möchte ich nicht mehr missen.
Habe auch schon im Web nach solche Rollenhalter gesucht um andere Ruten umzurüsten aber leider nicht gefunden.
 

Anhänge

P1060651_2.jpg

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ja, das is mir bewusst.
So Freunde der gepflegten Unterhaltung,

der "Umbau" ist nun vollbracht.

Es waren ganze 65Gramm nötig um die Rute in Wage zu bringen. Das hört sich erstmal viel an. Die Rute fühlt sich nun aber deutlich angenehmer an. Ich war gerade mal am Wasser um ein paar Würfe zu machen. Es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Auch wenn die Rute nun 240 Gramm wiegt, ist es eine angenehmere Sache als vorher.
Ich möchte das auf keinen Fall empfehlen, sich diese Rute zu kaufen um dann den Umbau vorzunehmen. Ich habe das gemacht, um einfach die Rute so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe sie nun und muss das beste draus machen. Da gibt es von vornherein andere Ruten, die ein solches "tuning" nicht benötigen. Sicher auch mit dem Blank.

Was habe ich gemacht?

Zuerst einmal musste der alte Griff runter. Den Windingcheck habe ich jedoch so gelassen, da ich den Griff von hinten aufschieben wollte, bzw. musste, denn sonst, das sollte jedem klar sein, hätte ich ja vorne alles runter schneiden müssen.
Da der Endgriff der Sustain hinten geschlossen ist, wurde auch dieser von hinten aufgeschoben, was zur Folge hat, das der ganze Blank mit Epoxy verschlossen war,
full


Das hieß erstmal schwitzen und auf gut Glück den Bohrer ansetzen. Zuerst mit einem kleinen 4er. Ok, das ging. Cirka 1cm dick ist der Pfropfen.
Weiter mit einem dickeren Bohrer und ZACK, löste sich der Kleber von selbst und ich konnte ihn sauber heraus ziehen.
full


Der alte Griff war 12cm lang. Ich habe bei CMW einen mit 15cm gefunden. Zuerst wollte ich ihn abschneiden, hab ihn jetzt jedoch so lang gelassen.
um die überstehenden 3cm zu stabilisieren, bin ich in meinen Angelladen gefahren um ein Stück Blank zu holen. Der Händler hat mir dabei auch gerne geholfen. Danke sehr www.derschwarzangler.de.

Nachdem ich die passgenaue Stelle gefunden habe, habe ich mich auf 8cm geeiniget. 5cm auf den Shimanoblank, 3cm hinten überstehend. Etwas mit Kreppband unterfüttert, verklebt; hält.
Nun habe ich den den Originalblank passend unterfüttert, so dass der Griff passt und kein Spiel hat. Super, das hat ja besser funktioniert als gedacht, jedoch musste ich den Griff von innen etwas weiten, denn ich habe ihn mit 14mm ø gekauft, da der Blank der Sustain hinten 13,8mm dick ist. Mit einer Rundfeile war das aber kein Problem.
Ich habe hier mit UHU Schnellfest 5min gearbeitet, so dass ich für jeden Schritt frischen Kleber anrühren muss. Das war schnell erledigt, und der Griff sitzt fest.

Jetzt allerdings sah ich ein kleines Problem. Denn de Edelstahlbolzen, der als Gewicht dienen soll war 30mm lang, der Bolzen der Endkappe nochmals 15mm. Beide haben einen Durchmesser von 11mm. Der Blank der Sustain hat einen Innendurchmesser von 11,3mm. Durch die Verlängerung hat sich der Innendurchmesser aber auf 14,2mm verdickt. Da die Verlängerung 30mm lang ist, der Edelstahlbolzen mit der Endkappe es aber auf 45mm bringen, musste ich nun sehr genau arbeiten und den Bolzen zur Hälfte mit 2 Windungen Krepp füttern, die andere Hälfte mit deutlich mehr um es auf den die 14,2mm zu bringen. Genau wie die Endkappe.
"Ja, warum schneidet er den neuen Duplon nicht einfach 3cm kürzer anstatt hier so einen Aufwand zu betreiben?" werden sich jetzt sicher alle denken. Ich weiß es auch nicht, der etwas längere Griff gefällt mir und ich hatte ehrlich gesagt Angst, die Schnittkante nicht sauber hinzubekommen. :D
Wie auch immer, ich bastel gerne an Ruten rum und habe dafür eine gute Lösung gefunden. Außerdem kann der Edelstahlbolzen so nicht nach vorne durchrutschen und sich da festkeilen (Horrorgedanke).

Zuerst den Bolzen verklebt, und gleich die Kappe nachgeschoben. Jetzt ist die Rute fertig und ich bin zufrieden.
Hier noch drei Bilder vom fertigen Griff.

full
full


Ich hoffe es ist ok, wenn ich auf den Shop von CMW verlinke.
Hier die Liste meiner Teile
Edelstahlbolzen 22gramm
Edelstahl Endkappe Duplon 43gramm
Duplon 21mm auf 25mm 15cm lang ø14mm


Schöne Grüße


Super Bericht... Jetzt brauch ich nur noch Zeit und Mut, um dies auch durchzuziehen;-)
 

Oben