• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Kann jemand mit einer verlässlichen Quelle zu Gewichtsangaben der kompletten Serie Sustain AX dienen?

Im Katalog fehlen die Angaben ebenso wie im Webangebot für englisch-, russisch- und deutschsprachige Europäer. Im Webangebot für US und AU gibts die Serie scheinbar nicht. Auf den japanischen Seiten finde ich mich mangels Sprachkenntnis nicht zurecht. Andere Ideen?

BTW:
Bei vielen Ruten auf Shimanos deutschen Webseiten taucht in der Spalte "Gewicht" nochmal die Rutenlänge auf. Ein Beispiel. Eine Mail-Adresse für Feedback finde ich nicht. Garagenfirma. :)
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Schon mal Danke! Da wurden ggü. dem Jahreskatalog übrigens auch Längen um paar cm korrigiert. ^^ Interessieren würden mich noch die Massen der anderen mittig geteilten Spin-Modelle: 78M, 710MH, 82H, 86XXH, 90XH.

Von einer Händler-Webseite habe ich 78M 116g, 710MH 122g, 90XH 195g. Keine Gewähr darauf. Die Zahlen sind aber plausibel. Siehe unten.

Interessant ist der Vergleich mit der SEHR, SEHR ähnlichen Technium, von der es genau die gleichen Modelle gibt. Bei den kleinen Modellen ist die Sustain etwa 15g leichter, bei den längeren Modellen verschwindet der Vorteil. Ich schaue immer nur auf die 'normal' geteilten Spinner, also ab 2,30m Länge

Hat mal jemand mal das "gleiche" Modell von Sustain AX vs. Technium im Vergleich gewedelt? Gibts auffällige Unterschiede? Der Rollenhalter ist bei der Technium kein CI4+Material sondern direkt Fujis Vorlage - mir egal. Der EVA-Vorgriff der Technium ist ganz leicht anders geschwungen (wahrscheinlich kein Problem). Und halt schwarz vs. blau. Aber sonst? Die Sustain AX kostet immerhin etwa 40% mehr als das entsprechende Technium-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
355
Ort
tiefster Osten
Ja. Ich kenne beide Modelle in 2,70/56gr.
Ich hatte die Sustain parallel zu meinem Kumpel der die Technium besitzt.
Hab auch beide abwechselnd geworfen.

Die Technium ist nicht schlecht aber Sustain ist merklich straffer und weniger flexibel.
Härteres Material sozusagen.
Die Technium lässt sich leichter werfen, da sie aufladefreudiger ist.

Auch würde ich sage dass die Sustain ein paar Gramm mehr an WG verträgt.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Das Schreibt Shimano auf der Homepage:

Die neue Sustain AX Rutenserie wurde optimiert: neue Blank-Konstruktion mit einer sensiblen und starken Aktion sowie ein neuer Rollenhalter, um Gewicht einzusparen. Durch die Hi-Power X Blankkonstruktion wird Blank-Twist vermieden und ist der Blank steifer und stärker. Der neue Ci4+ Rollenhalter trägt zur Gewichtsersparnis bei und macht sie zu einer modernen und technisch versierten Rute. Die Sustain AX wurde für das Angeln auf alle Raubfische entworfen, sie ist also ein Allrounder. Die Aktion der Rute ist sehr schnell, d. h. ein steifer Blank, der schnell zurück schnellt. Das ist ein Vorteil für die Angeltechniken, bei denen die Aktion vom Angler und aus der Rute kommen soll z. B. beim Twitchen, Jiggen oder Jerken. Insgesamt bieten die neuen Eigenschaften der Sustain AX Ihnen Kontrolle beim Werfen, eine bessere Wurfperformance, Kontrolle über Ihren Köder und eine starke Drillperformance.

Ich denke der Unterschied ist nur der High Power X Blank und der Fuji Rollenhalter. Meiner Meinung lohnt sich der kleine Aufpreis wirklich um länger Spaß mit der Rute zu haben. Die Blanks sind ja auch in Zodias und Expride verbaut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich wollt's auch gerade posten, Johannes ;)

@Uzz | Also ist Shimi doch keine "Garagenfirma" (mehr) :p
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
@dietel

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich möchte schon seit längerem eine Neuanschaffung tätigen und bin auf der Suche nach dem richtigen Rutenmodell dafür.

Es geht um eine Zanderrute für die buhnenlose Elbe im Großraum Dresden (Stichwort "Hauptstrom"). Sie soll definitiv weniger als 200€ kosten (gern auch deutlich weniger), ca. 2,70m lang sein und in erster Linie Köderfeedback (also Grundkontakt und Bisse) möglichst deutlich übermitteln.

Unter Umständen kommen Jig-Köpfe/Bullet-Weights/DropShot-Sinkers/Cheburashkas bis zu 30/40g zum Einsatz (siehe BA-Startseitenbeitrag 14./15.11.: Barsch-Alarm-Treffen in Magdeburg: "Zander und Wels stehen tagsüber in ausgespülten Löchern im Hauptstrom oder an den wenigen Strömungskanten. Nachts kommen sie dann an den Uferbereich zum Jagen. Da sollte es dann ’ne MH bis H für schlanke, dunkle Wobbler sein (funktioniert derzeit am effektivsten, hab heute erst wieder ’ne Fangmeldung bekommen). Wer tagsüber auf Zander/Wels fischen will muss den Hauptstrom absuchen. Dazu benötigt man schnell mal 30 – 40 g. Und das heißt auch viel werfen, suchen und viele Hänger.")

Habe schon mal eine Daiwa Ballistic X Spin (15 - 50g) probiert, die mir beim Jiggen von ab 30/40g (Gesamtgewicht) zu lasch war. Vermutlich wäre die Ballistic X Spin in 30-70g WG die bessere Wahl gewesen. Ich möchte sie jedoch nicht kaufen, da ich gern Anti-Tangle-Guides (also z. B. Fuji K-Guides) an meiner Rute hätte. Demzufolge frage ich mich nun, welche Sustain AX die richtige für mich wäre: 14-56g oder 28-84g?

Ich bin gern mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und möchte lediglich eine einzige Rute mitnehmen. Im Prinzip würde ich auch gerne noch 15g Gesamtgewicht werfen und führen können.

#eierlegendewollmilchsau :D

Immerhin habe ich nicht auch noch ausgeprägte Hardbait-Affinitäten, außer, dass zandergängige Modelle im Dunkeln geworfen und stupide eingeleiert werden sollen

Vielen lieben Dank im Voraus für die Zeit & Mühe mit der Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbo

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Hi Leute,
ich überlege mir auch die Sustain AX Rute zu holen zum fischen am Kanal. Sie soll als Barsch und leichte bis mittlere Zanderrute dienen. Ich fische hauptsächlich mit 5-10cm gufis selten auch 12cm und mit 7-12g jigköpfen. Was denkt ihr welche Rute besser die 2,40 7-35g o 14-42g passt ?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hi Leute,
ich überlege mir auch die Sustain AX Rute zu holen zum fischen am Kanal. Sie soll als Barsch und leichte bis mittlere Zanderrute dienen. Ich fische hauptsächlich mit 5-10cm gufis selten auch 12cm und mit 7-12g jigköpfen. Was denkt ihr welche Rute besser die 2,40 7-35g o 14-42g passt ?
Hat es Dir die Sustain doch angetan!? Schön! Ich würde dann an Deiner Stelle die 7 bis 35 g Version wählen.
 

kuemerling

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Hallo zusammen,

also ich hab mir dieses Jahr die Sustain ax 90XH (2,70m / WG: 24g-84g). Kombiniert hab ich die Rute mit einer Stradic CI4+ 4000FG. Wie Johannes (@dietel) schon geschrieben hatte(https://www.prostaff-corner.de/sustain-serie/),stimmt es, dass die Rute mit der Stradic ziemlich kopflastig ist. Ich finde es aber nicht unangenehm. Ich hatte im Vergleich eine ältere Speedmaster in der Hand. Hier ist die Sustain deutlich straffer, aber auch deutlich leichter. Ansonsten bin ich durch und durch begeistert und angle sehr gerne mit dieser Rute. Das einzige negative für mich ist die fehlende Hakenöse, aber da kann man ja noch Abhilfe schaffen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
@kuemerling

Auf Hakenösen verzichte ich immer ganz gern, weil mir häufig deren Positionierung oder Ausführung nicht gefällt.

Schön, dass du von deiner 90XH berichtest. In meinem vorigen Beitrag in diesem Thread frage ich nach der Eignung genau dieser WG-Ausführung der Sustain in Bezug auf meinen Anwendungszweck. Was meinst du, wäre sie für mich geeignet, oder sollte ich eher zur 14-56g-Version greifen?

Wie verwendest du die Rute? Zum Jiggen / Faulenzen, für Finesse-Methoden, Hardbaits, Swimbaits, Softjerks, ... (?) und welchen realen Wurfgewichtsbereich deckt sie mit den von dir verwendeten Techniken jeweils ab?
 

kuemerling

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
@Sir Saturday

Okay dann passt der Punkt Hakenöse für dich aufjedenfall schon einmal ;-)

Welche der beiden Ruten du nehmen solltest, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab mir die Sustain ax eigentlich als Allroundrute für alle Disziplinen geholt. Derzeit nehm ich sie Hauptsächlich am kleinen, flachen "Tümpel" um Crankbaits, Spinner, etc. flach und oberflächennah durchzuleiern. Der schwerste ist dabei derzeit die kleinere Savage Gear Ratte mit 32g. Mit dem läd sich die Rute schon gut auf und ich kann eigentlich gezielt einmal über den Teich werfen. Hier bekommst du auch ein super Feedback vom Köderlauf und die Rutenspitze "zappelt" schon etwas. Ich habe aber für dich auch mal einen Spro ikiriu 65 geworfen. Mit dem kommt man auch noch gut auf Weite und spürt auch hier in der Rute wie er läuft, bzw ob er läuft, oder irgendwas aufgegabelt hat.

Jiggen, vor allem im Fluss, war bis jetzt noch nicht möglich. Ich werde das aber bei der nächst besten Gelegenheit testen (vielleicht sogar schon nächstes WE) und dir dann Feedback geben.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Edit:

Hier mal noch ein Bild um zu zeigen, wo der Schwerpunkt mit der Stradic liegt. Fischen tut es sich allerdings nicht unangenehm.

Medium 39898 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Moin,

Ich bin seit Freitag im Besitz der 9" 14-56 und konnte sie heute gleich mal testen.
Gefischt habe ich sie mit einem 12cm Paddler in Kombination mit einem 10gr Kopf. Beides zusammen wiegt ziemlich genau 20gr .
Sie kann sicher mehr vertragen, wirft diese Kombi aber souverän und man merkt deutlich wie sie sich auf- und entlädt. Grundkontakt ist mit dem Zeigefinger am blank gut zu spüren, was eine Fischerei im dunkeln angenehm macht.
Als Rolle kommt hier die Shimano Sustain 4000FI zum Einsatz. Schnur ist die daiwa Tournament Evo 8x 0.16.
Damit ist die Rute in Balance und fischt sich sehr angenehm.
Hauptsächlich wird sie am Main zum Einsatz kommen und ab nächstem Jahr sind mehrere Touren an Elbe und Rhein geplant. Dort werden, so vermute ich, dann Köpfe um 20gramm gefischt.
Heute beim testen ist mir ein knapp 50er Hecht eingestiegen. Der Biss kam gut durch.

Fazit: ich finde sie sehr gut geeignet und reiht sich sehr gut in meine Rutensammlung ein.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Shimanospinnruten, aber hier hat Shimano einen guten Job gemacht.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
@kuemerling |

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung und dass du extra für mich bestimmte Sachen testest!

Gerade deine Nennung konkreter Köder ist super, weil deren Gewicht bekannt ist und man ihr Volumen abschätzen kann.

Mir ist eine ausgeglichene Rute-Rolle-Balance nicht unwichtig, aber sie ist nicht bei jeder Kombo kriegsentscheidend, zumal ein direktes Verhältnis zur Grifflänge besteht und ich mit dem butt end der Rute beim Anjiggen nicht im Boden rumstochern will. Außerdem sind jene Ruten dann nach vorn kürzer als gewünscht.

Ich freue mich sehr auf deine Tests im Fluss, weil das auch mein Anwendungsgebiet ist.

@Magou |

Klasse, dass du gleich Erfahrungen mit der 56g-Version auf kuemerlings Post zur 84g-Variante folgen lässt!

Würdest du für mich am Fluss auch einmal ca. 40 Gramm Gesamtgewicht werfen sowie 15g als untere Grenze des angegebenen Spektrums testen?

Bei sehr leichten Gewichten hoffe ich auf noch möglichst gute Aufladung im Wurf sowie spürbaren Grundkontakt beim Präsentieren, während schwerere Gewichte die Rutenspitze beim Anjiggen nicht gleich (wie bei einem Biss) herunterziehen sollen, sie unabhängig davon aber möglichst schnell zurück in ihre Ausgangsposition gelangen sollte.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze die 2,70 bis 56g auch seit ein paar Wochen, aber in stehenden Gewässern und hier ergänzt sie meine Dialuna S90ML 6-32g super. Finde die Sustain fängt an, wo die Dialuna aufhört (ca. 20-25g Gesamtködergewicht, je nach Form des Gummis), aber das ist auch pers. Geschmack. Ab 20g lädt sich die AX gut auf und mit 40g hat sie kleine Probleme (schwerere Sachen hab ich nicht). Finde die von mir genutzte Version etwas Kopflastig (hab eine Sustain 4000 FI montiert), aber bei dem relativ geringen Preis bin ich voll zufrieden.
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
buhnenlose Elbe im Großraum Dresden ... (Stichwort "Hauptstrom"). ca. 2,70m lang sein ... welche Sustain AX die richtige für mich wäre: 14-56g oder 28-84g ... Fahrrad und öffentliche
Falls die Tendenz eher in Richtung der kleineren geht, würde ich die 82H (249cm, 21-56g, 13cm TLänge weniger) mal gedanklich mit in die Auswahl aufnehmen. In Sachen Wurfweite sind die 2,7m für das Elblein hier bei DD mMn keine Pflicht.
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
@Magou |

Klasse, dass du gleich Erfahrungen mit der 56g-Version auf kuemerlings Post zur 84g-Variante folgen lässt!

Würdest du für mich am Fluss auch einmal ca. 40 Gramm Gesamtgewicht werfen sowie 15g als untere Grenze des angegebenen Spektrums testen?

Bei sehr leichten Gewichten hoffe ich auf noch möglichst gute Aufladung im Wurf sowie spürbaren Grundkontakt beim Präsentieren, während schwerere Gewichte die Rutenspitze beim Anjiggen nicht gleich (wie bei einem Biss) herunterziehen sollen, sie unabhängig davon aber möglichst schnell zurück in ihre Ausgangsposition gelangen sollte.

Das werde ich am Wochenende machen können. Da bin ich wieder unten am Main. Vorher werde ich wohl nicht dazu kommen.
Sie ist etwas kopflastig, das muss ich auch zugeben. Die etwas kürzere Version dagegen gar nicht. Ich hatte sie in Kassel beide, mit meiner Rolle angeschraubt, in der Hand. Ich wollte aber die längere haben, da diese in der Aktion eine ganz andere Rute als die kürzere ist. Die 8"2` ist in der Aktion etwas weicher, biegt sich gleichmäßiger. Die 9" hat eine schnellerer Spitzenaktion. Das war meine Prämisse.
 

Oben