• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mubben

Barsch Simpson
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Hab die schwere 135 Gramm Rute seit einiger Zeit zusammen mit einer Shimano Biomaster 4000.
Schicke Combo! Haben die bei uns im Angel Shop lange Zeit stehen gehabt bis ich mich dazu durchreissen konnte sie zu kaufen.
Die Rute nutze ich allerdings dann auch bloß für Gummis ab 20 cm. und schweren Köpfen. Ich "musste" sie während einer Tour mal umstellen auf kleinere Zander Gummis aber da war die Wurfleistung nun wirklich sehr übel :D
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Hab die schwere 135 Gramm Rute seit einiger Zeit zusammen mit einer Shimano Biomaster 4000.
Schicke Combo! Haben die bei uns im Angel Shop lange Zeit stehen gehabt bis ich mich dazu durchreissen konnte sie zu kaufen.
Die Rute nutze ich allerdings dann auch bloß für Gummis ab 20 cm. und schweren Köpfen. Ich "musste" sie während einer Tour mal umstellen auf kleinere Zander Gummis aber da war die Wurfleistung nun wirklich sehr übel :D
Welche Köder fischt du denn und wie schwer sind schwere Köpfe?
Grüße
 

mubben

Barsch Simpson
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Die Gummis Natural Shads von Fox oder die Daiwa Prorex
Köpfe ist da ganz unterschiedlich aber auch meist die Fox, die gefallen mir vom Halt her am besten.
Alles über 22 cm. nutze ich dann aber fast nur noch Screw In Systeme mit Doppeldrilling. Einem am Kopf und einem Richtung Schwanzwurzel. Gibt es fertig zu kaufen, ich bau mir die aber immer selbst, dann habe ich von mir gewünschte Länge.
Braucht nur die Schraubspiralen, gibts von Daiwa und Balzer z. B., Sprengringe (hat eigentlich fast jeder im Angebot) und dann noch Drillinge. Habe sonst sehr gerne die BKK Drillinge in Fluo Orange genommen um nochmal einen zusätzlichen Reizpunkt zu haben, die werden aber leider nicht mehr hergestellt :( Daher nun meist die Drillinge aus der DAM Effzett Serie
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Ok. Aber wie schwer sind denn nun deine Köpfe? Und welche sind denn deine größten Köder? Und was ist denn die minimale Ködergröße mit der man vernunftig fischen bzw. werfen kann? Wie schätzt du das ein?
Grüße
 

mubben

Barsch Simpson
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Fische die meist mit Jigköpfen ab 15 Gramm und aufwärts
Einen 15er Gummi mit Jigkopf von 15 Gramm geht damit absolut klar. Sie ist halt einfach für mehr ausgelegt.
Fragen wir es mal anders, wofür willst du die denn nutzen?
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Servus zusammen!

Bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner Hearty Rise (2,66cm, 10–50g) zum Zanderfischen.

Hauptsächlich würde ich gerne folgendes fischen:
Gummis 4/5inch + 10g Köpfe
Wobbler Zanderkönig 21g

Was meint ihr, welche Rute passt besser:
M 2,39cm 7-35g
MH 2,44cm 14-42g

Als Rolle habe ich noch eine fast neue Sustain 4000FG.

Über tipps wäre ich euch dankbar.
 

mubben

Barsch Simpson
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Hi,

bei den Größen und Gewichten würde ich eher die 2,44 mit 14-42 nehmen.
Die fällt insgesamt etwas härter aus, bedingt durch das Wurfgewicht.
4000er Sustain tariert die Rute dann auch schön aus!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Sustain ist optisch wirklich eine schöne Rute. Die verbauten Komponenten können sich auch sehen lassen. Nur Schade, dass es keine leichteren Ruten gibt bzw. diese etwas zu kurz geraten sind (zumindest für die normale Uferangelei).
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Hi,

bei den Größen und Gewichten würde ich eher die 2,44 mit 14-42 nehmen.
Die fällt insgesamt etwas härter aus, bedingt durch das Wurfgewicht.
4000er Sustain tariert die Rute dann auch schön aus!
Die beiden harmonieren sehr gut zusammen. Habe ich auch und bin super zufrieden, optisch und funktionell echt was feines.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/schwedische-schären-nähe-karlskrona.38269/#post-512657

Bei dem Preis kann man da nur zuschlagen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hi, schwanke aktuell zwischen Sustain AX 810M (269cm 7-35g) und Dialuna S90ML (274cm 6-32g).
Sollen hauptsächlicht Köpfe von 8-12g und 3-5 Inch Köder auf Weite gebracht werden (somit max. 30g Gesamtgewicht, im Normalfall eher 20g).

Kann jemand hier einen Vergleich ziehen? (Geld erstmal zweitrangig)
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
205
hey,
kann wer was zu den "realen" wg's der >7-35gr (269cm) und der >14-42gr (244cm) varianten auskunft geben?

ober- und untergrenze wären super!

thx...
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
205
ok danke!

..und jmd ne einschätzung zur 7-35gr (269cm) variante?!?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
205
danke für den hinweis @BadBass,
schon gesehen.
da wird aber "nur" angegeben ab wanns losgeht und was gefischt wurde. fänds ganz gut wenn die das reale wg von/bis hätte. ;)
 

Oben