• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Für 128€ hast Du die Rute höchstwahrscheinlich bei ASKARI bestellt. Die Lieferzeit wird dort mit 3-10 Tagen angegeben.
Hatte auch dort bestellt, nach 6 Wochen Wartezeit und etlichen Telefonaten mit der Hotline habe ich die Bestellung storniert und mein Geld zurückerstattet bekommen. Mir wurde immer gesagt, daß sie von Shimano noch keinen Liefertermin haben.

Genau da habe ich bestellt. Hatte bisher keine Probleme mit Askari gehabt.
Aus der Erfahrung weiß ich nur, dass man ab und zu bei denen mal nachfragen muss.
Hatte gerade gestern da angerufen (nach 5 Tagen) um zu fragen ob das Geld von mir schon eingegangen ist. Dies war der Fall und laut der Dame am Telefon soll die Rute heute noch in den Versand gehen.
Schauen wir mal wann sie bei mir ankommt, wobei es mir auf eine paar Tage mehr oder weniger nicht ankommt.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Und vielleicht spricht es sich ja rum, dass man die Kopflastigkeit in der Angelpraxis nicht wirklich bemerkt.
Ich persönlich finde eine leichte Kopflastigkeit lediglich bei Techniken störend, bei welchen ein leichter Köder aus dem Handgelenk animiert wird. Meine Uferruten sind auch zum größten Teil mehr oder weniger Kopflastig, denke das ist ab einer gewissen Länge nicht anders möglich, wenn man insgesamt leichte Ruten bauen und auf eine angenehme Grifflänge nicht verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.710
Alter
45
Ort
Köln
Bei meiner Lurkshooter Lrgs-84m ist der Schwerpunkt auch oberhalb vom Griff. Stört kein bisschen.
Sehen echt schick aus die Ruten. Die H Varianten könnte eine gute BC Alternative für Zander an kalten Wintertagen am Rhein sein. Der Preis stimmt. Auf der Packung würde ich im Winter keine Highend Stöcke nutzen.

Bin auf die Reviews gespannt.


Mfg Flo
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Auf die H-Variante bin ich auch ein wenig gierig, diese oder die zweiteilige H-Zodias könnten meine erste Shimano BC-Rute seit Jahren werden.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Heute konnte ich die 14-42g H Rute ein bisschen testen. Ich bin einfach begeistert über das feedback das man zurück bekommt.

Bei 10g Köpfen mit 7.5cm Lieblingsködern tolles feedback wenn der Köder auf den grund trifft. 18g Kopf mit 12cm Fox Zander Shad wirft sich hervorragend.
Größere Ködergewichte hab ich heut nicht getestet. In Verbindung mit der neuen Ultegra 4000 wirklich sehr toll zum Spinnen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
So, meine Sustain 14-42g ist eben geliefert worden und ich muss leider sagen, meine Euphorie hält sich in Grenzen.

Klar, die Rute ist optisch top und alles ist gut verarbeitet, aber als ich sie zusammengesteckt hatte, dachte ich zuerst, dass mir eine Rute mit dem falschen Wg geschickt wurde. Es steht aber tatsächlich 14-42g drauf.

Angestrebt waren von mir eben die Köder wie sie Swabian-Perch beschrieben hat. Also 18g, evt auch noch 21g, mit 10-12cm Gufis.

Natürlich hat jeder eine anderes Empfinden und einen anderen Wohlfühlbereich, aber für mich fühlt sich die Rute beim "Trockenwedeln" an, als könnte ich damit problemlos 16er Shaker mit 18g Kopf Werfen.

Weiß garnicht, ob ich sie überhaupt am Wasser teste oder gleich zurückschicke. Lass das jetzt mal 2 Tage sacken und dann schaue ich weiter....
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich hatte letzte Woche die 56g und 135g Version in der Hand. Rein optisch ist zwischen den Blanks kaum ein Unterschied zu erkennen, der Blank der 56g Version kommt ähnlich wuchtig daher wie die schwerste Version. Am Griffteil sind beide Blanks nahezu identisch. Das hat mich schon auch etwas verwundert, die "leichteren" Versionen scheinen doch recht wuchtig auszufallen.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Anfangs beim "Trockenwedeln" war ich auch etwas skeptisch, da sie sehr hart rüber kommt. Ich war dann aber ganz positiv überrascht wie sich die Rute mit 14g + 4 Inch Shad anfühlt. Ich würde dir wirklich empfehlen mal eine Rolle anzuschrauben und deine Gewichte die du fischt anhängen, damit du ein Gefühl für die Rute bekommst.
 

mbuna

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Moin !
Die rute würde ja jetzt schon von dem einen oder anderen gefischt....
Ich interessiere mich für das Modell 7-35 in 2,39m
Maximale Köder 5inch an 10g vom Boot im See also kaum Strömung...
Meint ihr das die rute das gut packt oder doch lieber die -42g ?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich denke damit fährst du genau richtig. Ich war auch schon kurz davor mir die Rute zu holen. Bin dann aber wieder bei einer Baitcast gelandet.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich fische die Rute bei 10g-18g Köpfen mit 3-5" Ködern hier am Neckar je nach Strömung. Ich finde sie Mittlerweile fast ein bisschen zu hart für das angegebene Wurfgewicht weshalb ich auch schon mit der 7-35 geliebäugelt habe.
 

mbuna

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
7
Ok vielen dank schon einmal für das Feedback hört sich Ka alles ganz gut an
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Habe mir für unseren Schwedentrip jetzt auch die AX 710MH (2,39-42g) zu meiner Sustain FG4000 gekauft. Sollte zum leichteren Hechten, durchleiern über Kraut oder Jiggen auf Zettis in den Schären herhalten. Die Biegekurve gefällt mir sehr gut. Nähere Infos folgen, Samstag geht es los.
E7DC6D84-FFFF-494B-85D0-64C1B1FB88AF.jpeg 436A4B1E-0280-4650-8990-9A6AD408688B.jpeg
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich dachte mir halt da ich selten oder nie am Salzwasser damit fischen werden benötige ich keine.. Aber alleine der Anblick schon :rolleyes:
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Dafür habe ich sie auch nicht gekauft. Eher für die Elbe als robuste Rolle. Aber haben ist immer besser als brauchen. ;)
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Bin auch sehr an der 2,39m, 7-35g interessiert. Das kleinst was ich an ihr fischen würde wären 10g Jig + 4" ES, LK, FSI. Im Fluss dann hoch bis zu 18g Jig und 3"-4" Gummis. Ab und an würde ich auch nen Wobbler oder Spinner dranhängen, aber hauptsächlich Gummi. Meint ihr die packt das vom WG her?
 

Oben