• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Hi,
ich habe auch die Diaflash in 2.44 3-15g im Einsatz. Der Griff ist da für mich kein Problem. Habe eher mit dem Wurfgewicht zu kämpfen! Die sollte die Lücke zwischen UL und ML schließen. Leider ist die bei 10g schon ziemlich am Ende angelangt was die Köderkontrolle betrifft. Wirklich jiggen geht nur bis 7g. Ich denke, dass Shimano da nicht so sehr die Gummifraktion im Fokus hatte.

Cheers, Tobi
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi,
ich habe auch die Diaflash in 2.44 3-15g im Einsatz. Der Griff ist da für mich kein Problem. Habe eher mit dem Wurfgewicht zu kämpfen! Die sollte die Lücke zwischen UL und ML schließen. Leider ist die bei 10g schon ziemlich am Ende angelangt was die Köderkontrolle betrifft. Wirklich jiggen geht nur bis 7g. Ich denke, dass Shimano da nicht so sehr die Gummifraktion im Fokus hatte.

Cheers, Tobi

Schau mal :)

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-taftec-spitzen.35887/#post-461773

Hab mich mit ihr auch schon rumgeärgert und genau aus dem von dir genannten Grund ging sie wieder zurück:

die Angegebenen 15g max. WUrfgewicht stimmen vorne und hinten nicht.
Meiner Meinung war sie bei ca. 10g am Limit.

Heute kommt die Palms Lurkshooter LRGS-72L bei mir an - mal sehen ob die meine Anforderungen mit den 15g Max. erfüllt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Schau mal :)

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-taftec-spitzen.35887/#post-461773

Hab mich mit ihr auch schon rumgeärgert und genau aus dem von dir genannten Grund ging sie wieder zurück:

die Angegebenen 15g max. WUrfgewicht stimmen vorne und hinten nicht.
Meiner Meinung war sie bei ca. 10g am Limit.

Heute kommt die Palms Lurkshooter LRGS-72L bei mir an - mal sehen ob die meine Anforderungen mit den 15g Max. erfüllt.

Warum kaufst du dir eine Rute die der Hersteller mit maximal 15g angibt, wenn du mit 15g Gesamtgewicht noch "gut" jiggen möchtest? Nach meiner Erfahrung kann das kaum klappen. Aber auch ich lerne (insbesondere hier) täglich dazu. Wobei ich "glaube", dass meine Lurk Shooter Torquay damals das maximale WG noch halbwegs passabel hinbekommen hat.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Ist zwar am Thema vorbei,
aber ich werde auf die Penzill Nano ausweichen. Die sind von dem was ich bisher gefischt habe tendenziell eher underrated und dann wirds schon klappen mit der Range an Ködern, die ich bedienen will (die Diaflash darf trotzdem bleiben und ersetzt die bisherige UL). Neu für dieses Jahr kommt nun auch eine ML und M Variante in den Handel. Preis/Leistung ist bei WFT sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Cheers, Tobi
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Warum kaufst du dir eine Rute die der Hersteller mit maximal 15g angibt, wenn du mit 15g Gesamtgewicht noch "gut" jiggen möchtest? Nach meiner Erfahrung kann das kaum klappen. Aber auch ich lerne (insbesondere hier) täglich dazu. Wobei ich "glaube", dass meine Lurk Shooter Torquay damals das maximale WG noch halbwegs passabel hinbekommen hat.

Nicht "gut" - aber gerade noch so. Wenn wir schon bei 10g Ködergewicht bei 15g max. WG Angabe im Bereich "gerade noch so" sind, wirds halt schwierig.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Hat mittlerweile vielleicht jemand die 56g Rute in der Hand gehabt oder vielleicht sogar schon gefischt? Bei mir in der Nähe hat sie noch kein Händler und mich würde interessieren bis zu welchem Gewicht man noch sinnvoll damit jiggen kann
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Bei unserem Händler steht mittlerweile die ganze Bandbreite mit Ausnahme der XXH. Ich habe vom Probewedeln her den Eindruck, dass die WG-Angaben realistisch sind. Die Angaben nach oben hin passen gut, der untere Wert ist für meinen Geschmack durch die Bank weg zu gering angegeben. Die Cast-Versionen habe ich links liegen lassen, ich angle selten vor meinen Füßen.

Cheers, Tobi
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Dann klingt die 56er ja ganz nett für mich, für die Donau (sowohl Stillwasser als auch Strömung).
Dank dir für die Info tobi. Hoffe, dass ich sie vielleicht auch selbst bald in die Hand nehmen kann.
 

manne1976

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Saarland
Gibt es schon Erfahrungen zu den Spinningmodellen?
Hallo,
Eben ist die 14-42g Version in 2,44m bei mir angekommen. Ich muss sagen, dass sie recht straff ist, denke daher ideal zum jiggen.
Als Rolle habe ich die Stradic CI4+ 2500 montiert. In dieser Combo ist sie etwas kopflastig. Werde die Rute am Wochenende testen und berichten.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
bin sehr gespannt auf deinen Bericht. hab immer noch nicht bestellt, weil ich mir nicht sicher bin ob die 56er 30er köpfe packt.
 

manne1976

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Saarland
Hallo,
Eben ist die 14-42g Version in 2,44m bei mir angekommen. Ich muss sagen, dass sie recht straff ist, denke daher ideal zum jiggen.
Als Rolle habe ich die Stradic CI4+ 2500 montiert. In dieser Combo ist sie etwas kopflastig. Werde die Rute am Wochenende testen und berichten.
War heute Morgen an der Saar um die Rute zu testen. Gefischt habe ich Gufis von 8-12cm an 10 und 14gr Köpfen bei leichter Strömung und trüben Wasser. Was mir direkt auffiel war, dass ich mit sehr wenig Kraftaufwand den Köder weit auswerfen konnte. Habe abwechselnd gefaulenzt und gejiggt und hatte immer besten Köderkontakt. Nach etwa einer halben Stunde kam dann der ersehnte "Ruck" in der Rute, den ich direkt mit einem Anschlag quittierte. Nach kurzem Drill war der erste Zander sicher gelandet.
Fazit: Die anfangs festgestellte leicht Kopflastigkeit der Rute macht sich beim Fischen nicht bemerkbar. Spitzenaktion (nicht zu weiche Spitze) geht im Drill ins Semi-parabolische. Klasse Rückmeldung. Was ich gut und vorteilhaft finde, ist gegenüber meiner Akilas, die etwas kürzere Grifflänge nach hinten, sodass man beim Jiggen nicht mehr so oft an der Jacke hängen bleibt. Das angegebene Wurfgewicht von 14-42g halte ich für realistisch, wobei ich denke, dass nach Oben hin noch Reserve ist. Bin sehr zufrieden mit der Rute.
20180210_093611[1].jpg
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Heute morgen kam auch meine Sustain AX 14-42g endlich an. Bin echt hellauf begeistert. Ich habe schon 2 Zodias (M-Cast;ML-Spinn) und da fehlte mir noch eine H Rute. Als Rolle hab ich mir die neue Ultegra FB 4000XG bestellt. Ich werde euch die kommenden Tage dann berichten wie die Kombi sich beim Fischen anfühlt.

@edit:
Nach kurzem Test mit meiner Stradic Ci4+ 2500 ist die mir ein bisschen zu leicht für die Rute, daher die Ultegra FB 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Heute morgen kam auch meine Sustain AX 14-42g endlich an. Bin echt hellauf begeistert. Ich habe schon 2 Zodias (M-Cast;ML-Spinn) und da fehlte mir noch eine H Rute. Als Rolle hab ich mir die neue Ultegra FB 4000XG bestellt. Ich werde euch die kommenden Tage dann berichten wie die Kombi sich beim Fischen anfühlt.

@edit:
Nach kurzem Test mit meiner Stradic Ci4+ 2500 ist die mir ein bisschen zu leicht für die Rute, daher die Ultegra FB 4000.


Hi!

Konntest Du die Rute inzwischen schon testen?

Habe sie mir jetzt auch bestellt. Bei 128€ konnte ich nicht mehr nein sagen......

MfG

Ben
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.862
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Die anfangs festgestellte leicht Kopflastigkeit der Rute macht sich beim Fischen nicht bemerkbar. Spitzenaktion (nicht zu weiche Spitze) geht im Drill ins Semi-parabolische. Klasse Rückmeldung. Was ich gut und vorteilhaft finde, ist gegenüber meiner Akilas, die etwas kürzere Grifflänge nach hinten, sodass man beim Jiggen nicht mehr so oft an der Jacke hängen bleibt.

Die Rute muss zwangsläufig etwas kopflastig sein, wegen des kurzen Griffes. Ist aber ja dennoch eine leichte Rute, so dass man das als ausgewachsener Angler gar nicht groß wahrnimmt. Wie Du es ja schon geschrieben hast. Man hätte der Kopflastigkeit begegnen können, indem man den Rollenhalter ein bisschen Richtung Leitring verschiebt. Da heutzutage jeder Einsteiger als erstmal die Balance checkt, bevor er an der Spitze zerrt, wäre es verkaufsstrategisch wahrscheinlich besser gewesen, wenn man den Rollenhalter höher angebracht hätte. Aber dann würde sich niemand dran freuen können, dass man nicht so oft an der Jacke hängen bleibt. Und vielleicht spricht es sich ja rum, dass man die Kopflastigkeit in der Angelpraxis nicht wirklich bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

manne1976

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Saarland
Hi!

Konntest Du die Rute inzwischen schon testen?

Habe sie mir jetzt auch bestellt. Bei 128€ konnte ich nicht mehr nein sagen......

MfG

Ben
Für 128€ hast Du die Rute höchstwahrscheinlich bei ASKARI bestellt. Die Lieferzeit wird dort mit 3-10 Tagen angegeben.
Hatte auch dort bestellt, nach 6 Wochen Wartezeit und etlichen Telefonaten mit der Hotline habe ich die Bestellung storniert und mein Geld zurückerstattet bekommen. Mir wurde immer gesagt, daß sie von Shimano noch keinen Liefertermin haben.
 

bhossa

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
91
Ort
Augsburg
Für 128€ hast Du die Rute höchstwahrscheinlich bei ASKARI bestellt. Die Lieferzeit wird dort mit 3-10 Tagen angegeben.
Hatte auch dort bestellt, nach 6 Wochen Wartezeit und etlichen Telefonaten mit der Hotline habe ich die Bestellung storniert und mein Geld zurückerstattet bekommen. Mir wurde immer gesagt, daß sie von Shimano noch keinen Liefertermin haben.

Bei mir ist es genau andersherum gelaufen. Ich habe meine 8'6" XXH SS 2,59m 45-135g vor drei Wochen bei Askari mit Liefertermin unbekannt bestellt. In der Bestätigung kam dann als Termin Mitte Mai. Bekommen hab ich sie aber schon Anfang dieser Woche...
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Bei mir ist es genau andersherum gelaufen. Ich habe meine 8'6" XXH SS 2,59m 45-135g vor drei Wochen bei Askari mit Liefertermin unbekannt bestellt. In der Bestätigung kam dann als Termin Mitte Mai. Bekommen hab ich sie aber schon Anfang dieser Woche...
Ui! Wie ist sie?
Wann kommst du mit ihr ans Wasser????
 

Oben