• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Solche Bastelei brauchte ich bei meiner Reiserute nicht vornehmen.
Der Rollenhalter hat noch oben/unten so viel Spielraum um die Kopflastigkeit auszugleichen.
Kann je nach Rollengewícht die zum Einsatz kommt entsprechend justieren.
Möchte ich nicht mehr missen.
Habe auch schon im Web nach solche Rollenhalter gesucht um andere Ruten umzurüsten aber leider nicht gefunden.

Solch einen Rollenhalter habe ich auch schon an Ruten gesehen, jedoch leider nie an hochwertigen. Gibt es diesbezüglich vielleicht irgendwelche Einschränkungen in der anglerischen Praxis, die ich in der Theorie gerade evtl. nicht auf dem Schirm habe?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wie teuer/billig die Rute war kann ich nicht sagen. Hatte mal einen Händler einen Gefallen getan und seine beiden Stellas gewartet. Als Dankeschön gab es u.a. die Rute. Paßte gut weil ich dabei bin alles auf Reiseruten umzustellen.
Erster Test erfolgte auf den Malediven beim Nachtangeln vom Ufer. Haie bis ca. 1,5m ließen sich problemlos ausdrillen was auch andere Ruten schaffen würden. Der Vorteil mit dem Rollenhalter ist die Kopflastigkeit mit einer 8000er Rolle abzustellen.
Da es die Rollenhalter scheinbar nicht zu kaufen gibt, mal einen Tip für Selbstbastler bekommen. Zwei Rollenhalter teilen und gegeneinander auf den Blank schieben. Durch die längeren Gewindeteile läßt sich die Kopflastigkeit dann einfach abstellen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
  • Hallo. Noch ein kleines Feedback meinerseits zur SUSTAIN AX 710MH...Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach ner schönen 2,40-Rute, welche die Lücke zwischen meiner Rocksweeper 802-M und meiner HR Predator 892 MH (erste Version, -kann spürbar mehr ab als draufsteht) schließt... Hauptsächlich sollten 12cm oder 13cm Gummis (Fox PRO SHAD, Kopyto River, CAMO Sea SHAD 5") an Köpfen von 10g bis 20g gefischt werden. Ich hatte dafür schon ein paar Kandidaten in Besitz (CMW SS3, SHAD- JIGGER RAPID) .. Mit dem Kauf der Tailwalk Del Sol Zanderrute habe ich gehofft diese Lücke endlich dauerhaft und zufriedenstellend auszufüllen. Sie ist wirklich ne super Rute, aber der FUJI TVS-Rollenhalter in Verbindung mit dem fast nicht vorhandenen Vorgriff liegen mir leider überhaupt nicht !!
  • Doch bevor ich jetzt zum Rutenbauer fahre um die neue und noch ungefischte Rute umbauen zu lassen (Umtausch geht nicht mehr, da Anfang August gekauft), dachte ich mir, ich schau mir mal die SUSTAIN genauer an.
  • Also bin ich die Tage zu Angelgeräte Bode nach Köln /Frechen gefahren (mit der Del Sol unterm Arm), um mir die SUSTAIN 710-MH anzuschauen und zu vergleichen. Auch diese fällt, zumindest für das angegebene Wurfgewicht, ziemlich straff aus, aber etwas weniger als die Del Sol( die ja auch ne H ist..) ,aber die Ruten sind von der Aktion sehr ähnlich. Die Verarbeitung ist bei beiden Ruten wirklich sehr sauber und die Leichtigkeit beider Ruten ist beeindruckend.. Aber der Vorgriff, sowie der Rollenhalter der Sustain sagen mir persönlich absolut zu, und die Optik ist nochmal etwas schöner..
  • Also wurde die SUSTAIN gekauft und die Del Sol wandert leider statt zum Rutenbauer zu Ebay...
  • Vielleicht eine kleine Anregung für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben ne Sustain oder ne Del Sol live zu begutachten bzw zu vergleichen. Gruß olem
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
P.S: um niemand gänzlich zu verunsichern: ich selbst kenne 2 Leute die mit dem Rollenhalter der Del SOL wunderbar klar kommen, nur für mich persönlich passt dieser eben nicht...
 

andi_81

Angellateinschüler
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Hallo
kann mir zufällig jemand sagen welche Ringe an der Sustain verbaut sind? Finde darüber leider nichts.

Vielen Dank schon mal
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Welche jetzt speziell? Fujiringe, das ist schonmal klar, welche aber nun genau, weiß ich auh nicht.
 

kuemerling

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Moin,

Ich hatte leider selber nicht mehr das Schildchen da was dran hing, aber ich hab mal ein wenig gesucht in Google Bilder. Vielleicht hilft es ja weiter:
shimano-sustain-ax-14-56-h-.jpg



shimano-sustain-ax-14-56-h-.jpg


Quelle: http://www.raulmariosurfcasting.com/en/canas-shimano-/3098-shimano-sustain-ax-14-56-h-.html

Hoffe ich darf dass hier so verlinken, wenn nicht bitte löschen!
 

andi_81

Angellateinschüler
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Hallo! Das hilft mir sehr weiter! Vielen Dank
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
War heute Morgen an der Saar um die Rute zu testen. Gefischt habe ich Gufis von 8-12cm an 10 und 14gr Köpfen bei leichter Strömung und trüben Wasser. Was mir direkt auffiel war, dass ich mit sehr wenig Kraftaufwand den Köder weit auswerfen konnte. Habe abwechselnd gefaulenzt und gejiggt und hatte immer besten Köderkontakt. Nach etwa einer halben Stunde kam dann der ersehnte "Ruck" in der Rute, den ich direkt mit einem Anschlag quittierte. Nach kurzem Drill war der erste Zander sicher gelandet.
Fazit: Die anfangs festgestellte leicht Kopflastigkeit der Rute macht sich beim Fischen nicht bemerkbar. Spitzenaktion (nicht zu weiche Spitze) geht im Drill ins Semi-parabolische. Klasse Rückmeldung. Was ich gut und vorteilhaft finde, ist gegenüber meiner Akilas, die etwas kürzere Grifflänge nach hinten, sodass man beim Jiggen nicht mehr so oft an der Jacke hängen bleibt. Das angegebene Wurfgewicht von 14-42g halte ich für realistisch, wobei ich denke, dass nach Oben hin noch Reserve ist. Bin sehr zufrieden mit der Rute.
Anhang anzeigen 53284

Sorry für das rauskramen des alten Posts.
Welche Akilas hast du den?
Ich bin auf der Suche nach einer ZanderRute die zwischen der Akilas MH und der Akilas XH liegt.
Logisch wäre jetzt natürlich am einfachsten die Akilas H zu nehmen...
Zum einen will ich aber nicht noch eine dritte Akilas, und zum anderen finde ich die Spitzen der beiden Akilas WG-Klassen sehr "steif".
Da hätte ich gerne etwas mehr feingefühl....schnell, aber eben nicht so steif wie bei der Akilas.

Meinst die Sustain AX 710M könnte mir da reinpassen?
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
fischt denn jemand die Sustain AX in der XH Version und kann seine Erfahrungen teilen wie die Rute ausfällt?

Würde die Rute mit einer Sustain 4000 fürs mittlere Hecht / Dorschangeln verwenden.
 

Magou

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
22
Musst du dir mal den ganzen thread durchlesen, da steht so einiges über die verschiedenen Versionen geschrieben.
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich besitze die Sustain AX XH in 2.74m. Zur Akilas habe ich kein Vergleich, jedoch aber zur Fox Rage Terminator Pro Bait Force (30-80g, 2.5m), falls das was nützt. Wurfweite ist identisch, trotz unterschiedlicher Rutenlänge. Die Fox lädt sich spürbar etwas besser auf. Jedoch, und das hat mich und meinen Angelfreund sehr überrascht, ist die Fox gegenüber der Sustain nahezu taub. Und das bei einer praktisch doppelt so teuren Rute. Gefischt haben wir u.a. den Balzer Shirasu Photo Print Shads in 13 und 17cm mit 15g Kopf. Der ist ja eher druckvoll. Mit der Sustain spührtst du jede Fibration. Der grosse Vorteil bei der Fox hingegen liegt in den sehr leichten Ringen. Dadurch ist sie deutlich leichter und weniger Kopflastig als meine lange Sustain (was mich aber nicht stört, da ich ohnehin immer Zug an der Spitze habe).
Auch wenn der Vergleich mit Fox hier nichts nützen sollte, kann ich sagen, dass ich eine Sustain sehr empfehlen kann. Habe noch eine 710MH und 810M und gebe keine davon mehr her.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Guten Morgen, ich brauche eine neue Twitchrute (Spinning) für Twichtbaits zwischen 4-8 cm, die relativ hart ist. Mir ist die Sustain AX 61 L ins Auge gefallen. Hat die schon mal jemand gefischt oder kann jemand etwas dazu sagen?
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Habe mir übrigens letzten Monat die o.g. Sustain AX 61 L gekauft. Vom 61er Squirrel über einen Trick Shad bis zum 76er Squirrel lassen sich Twitchbaits super führen (mit 20er Mono). Ich bin begeistert und kann die Rute zu 100% empfehlen - vor allem für 118€ inkl. Versand. Konnte schon mehrere schöne Barsche und einen 70er Hecht landen; auch die Verarbeitung und das schlichte Design sind aus meiner Sicht top.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Hallo!

Ich bin am Schwanken:
Ich suche eine Zanderrute, die auch fürs leichte Hechtfischen dienen soll. Ich bin auf die Sustain Ax gestossen und auf die Technium Ax Predator.

Beide entweder in 2.74m bis 56g oder 2.49m bis 56g. Kann mir wer sagen welche besser wäre? Ist die kürzere genauso straff wie die längere? 10 bis 25g Köpfe und Gufis bis 16cm. Schwere Blinker und Spinner. Spinnrrbaits usw.

Ausserdem würde ich mir auch das Modell in 2.59m und bis 135g holen fürs Hechtfischen. Hier wäre dann auch die Frage welche der Beiden Rutenserien?? Es sollen Jerkbaits und Gufis bis 22cm und mit bis zu 30g köpfen gefischt werden.

Danke
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
@El-Cattivo
Inwiefern besser? Die Sustain hat ja einen High Power X Blank und Ci4+ Rollenhalter. Ausserdem fühlt sie sich wertiger an. Persönlich gesehen.

Ich bin aber trotzdem am schwanken. Weiss nicht welche. Warum wäre die neue Technium Ax Predator besser als die Sustain?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich hatte beide in der Hand. Gerade bei den XXH Modellen also 2,59 cm bis 135gr liegt die Technium Predator um längen besser in der Hand, der Blank hat die eindeutigere Aktion und die Rute ist nicht Kopflastig.
 

Oben