• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
@El-Cattivo
Inwiefern besser? Die Sustain hat ja einen High Power X Blank und Ci4+ Rollenhalter. Ausserdem fühlt sie sich wertiger an. Persönlich gesehen.

Und das bedeutet jetzt genau was??? Siehste deswegen ist es auch egal!

Ich bin aber trotzdem am schwanken. Weiss nicht welche. Warum wäre die neue Technium Ax Predator besser als die Sustain? Klares JA!
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Mich würde aber trotzdem der Vergleich zwischen der 2.49m und 2.74m Version in 21-56g interessieren.

Sind das beides gute und straffe Zanderjiggen ? Wie unterscheiden sich die beiden modelle?

Was ist zum Zandern und Hechteln vom Ufer besser?
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
@Frankyboy
Vielleicht kann ich dir etwas helfen. Grundsätzlich kannst nur du sagen, ob du eine längere oder kürzere Rute benötigst. Jedoch bei den Sustain würde ich persönlich die kürzere Version bevorzugen, wenn du nicht unbedingt die Mehrlänge brauchst. Weil die längeren Sustain sind eher kopflastig. Ich habe selber vier Sustain AX weil die mir sehr gut passen (allroundig und gute Preisleistung):
7-35/2.69 (137g)
14-42/2.44 (123g)
21-56/2.49 (139g)
28-84/2.74 (189g)
Mein Favorit ist die 14-42er. Damit habe ich in leichter Strömung problemlos vom Boot einen Meterhecht und vom Ufer einen 90er Waller gelandet. In starker Strömung bis 65er Zander, auch problemlos. Die 21-56er kommt einiges massiver daher als die 14-42er (dickerer Blank und schwerer).
Die Technium ist meines wissens nach parabolischer als die Sustain. Was mir persönlich nicht so gefällt.
So, entscheiden musst du nun selber. Dass du nicht mehrere zum Testen bestellen möchtest, finde ich super. Als ob nicht schon genug um die Welt gekarrt würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
@Frankyboy
Vielleicht kann ich dir etwas helfen. Grundsätzlich kannst nur du sagen, ob du eine längere oder kürzere Rute benötigst. Jedoch bei den Sustain würde ich persönlich die kürzere Version bevorzugen, wenn du nicht unbedingt die Mehrlänge brauchst. Weil die längeren Sustain sind eher kopflastig. Ich habe selber vier Sustain AX weil die mir sehr gut passen (allroundig und gute Preisleistung):
7-35/2.69 (137g)
14-42/2.44 (123g)
21-56/2.49 (139g)
28-84/2.74 (189g)
Mein Favorit ist die 14-42er. Damit habe ich in leichter Strömung problemlos vom Boot einen Meterhecht und vom Ufer einen 90er Waller gelandet. In starker Strömung bis 65er Zander, auch problemlos. Die 21-56er kommt einiges massiver daher als die 14-42er (dickerer Blank und schwerer).
Die Technium ist meines wissens nach parabolischer als die Sustain. Was mir persönlich nicht so gefällt.
So, entscheiden musst du nun selber. Dass du nicht mehrere zum Testen bestellen möchtest, finde ich super. Als ob nicht schon genug um die Welt gekarrt würde...

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Bestellen zum Testen finde ich sehr schlecht und würde es nicht in Betracht ziehen. Ausserdem will ich ja auch nicht, dass ein Dutzend leute meine Rute bereits vorher in der Hand hatten.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Moin.
Die Sustain 2,70 / 21-56 habe ich selber im letzten Jahr intensiv auf Zander in der Weser gefischt. Also 10-24gr Köpfe und 5inch Köder. Für den Preis war da nichts dran auszusetzen, was das Fischen betrifft. Lackiert wurde sie aber wohl an einem Montag... was bei schlammigen Steinen aber total Latte war.
Was Coro schreibt, kann ich nicht bestätigen. Diese Version ist mit einer 4000er Rolle wirklich gut fischbar. Die 80gr Version ist dagegen katastrophal ausbalanciert.
Im Vergleich mit der Technium ist die Sustain auch eher regular in der Aktion. Das ist wohl auch mit der X Wicklung begründet. Werfen kann die hervorragend.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Siehte, einer meint so, ein Anderer so.

Vernünftig entscheiden kannst Du nur wenn du beide Ruten mal in die Hand nimmst.

Das mit dem Dutzend ist übrigens Unfug.
 

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
Hallo @Frankyboy

Auf den Seiten 5 und 6 des Threads hat der User @Magou was zu den beiden von dir genannten Ruten geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter oder du kannst dich mal mit ihm in Verbindung setzen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo zusammen,
folgendes Vorhaben mit der Bitte um ein paar kurze Einschätzungen durch euch.

Zielfisch: Wolfsbarsch
Gewässer: Nordsee, ggf. Atlantik und Mittelmeer, immer Uferangeln
Köder: SG Sandeel Jerk Minnow 14,5cm (14g) und 17,5cm (25g), Rapala Maxrap 15 (23g), Fiiish Black Minnow 90 und 120 (Köpfe bis 12g) weitere Shads in der Größen-/Gewichtsordnung
Rolle+Schnur: 4000er Shimano, 15-20lbs Geflecht mit 0,35-0,40mm Monoleader

Anhand dessen, was ich hier gelesen habe, schwanke ich zwischen der 810M (7-35g) und der 710MH (14-42g).
Zu welcher würdet ihr greifen?

Grüße
Marius
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Hatte die 78M kürzlich im Laden in der Hand. Die Rute fällt echt hart aus und ist ziemlich kopflastig. Die 710MH ist noch extremer. Bei der 78M ist mir auch aufgefallen, dass der Leitring sehr nah am Blank ist, für Weitwürfe vermutlich also nicht so gut, wie erhofft. Ich habe die Rute dann im Laden gelassen.
Welche 4000er Rolle hast du im Auge?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
eins vorweg: Ich habe die Rute(n) vorgestern ebenfalls im Laden gelassen und auch keine andere mitgenommen. Bin folglich immer noch auf der Suche.

Dein Einwand mit den Ringen ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Tipp!

Rolle wird eine Shimano Saragosa 4000F. Nicht die leichteste, aber mit Sicherheit robuster als das Leichtbauzeugs von heute. Ich bin eh ein Freund von älteren robusten Shimanos, die paar Gramm mehr stören mich nicht.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer tauglichen Zanderrute (für 14-28g an 5 inch, selten 4 oder 6 inch je nach Situation) für Gewässer wie den Rhein, die Maas etc. Da ich nicht allzu viel ausgeben möchte, hab ich mir die Sustain AX 90H mal angeschaut (welche ja demnächst auch im Angebot ist).
Kann man bei der Rute noch zugreifen oder gibt es da schon mittlerweile bessere Alternativen in dem Preissegment?

LG
Paul
 

andi_81

Angellateinschüler
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Alter
43
Hallo Paul,
Mir persönlich war die Sustain viel zu schwer und kopflastig! Habe mich dann nach etwas anderem umgeschaut! Das ist aber meine persönliche Meinung.

Gruß Andi
 

Kili

Nachläufer
Registriert
23. April 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
42
Alter
29
Ort
Regensburg
Ich kann die häufig bemängelte Kopflastigkeit der Sustain nur bestätigen!
Ich hatte die 90 xh einige Monate lang im Einsatz, bevor sie durch eine Westin w4 powershad ersetzt wurde.
Als direkten Vergleich von Shimano habe ich die ältere (blaue) Serie der Technium, die ich in der 14-42g und der 45-135g Version fische.
Die Technium Ruten sind meiner Meinung nach besser ausbalanciert, schlanker und sensibler in der Spitze. Einzig bei der Wurfweite sehe ich die Sustain vorne.
Die techniums sind in der Spitze relativ weich und gehen erst unter Belastung in eine Semiparabolik über, während die Sustain insgesamt ziemlich hart ausfällt, sich bei starker Belastung aber bis zur Mitte gleichmäßig biegt.
Gut verarbeitet waren bzw. sind alle der genannten Ruten. Ob man meine Einschätzung zur Technium auf die neue Serie übertragen kann weiß ich allerdings nicht. Für mich war die Sustain den Mehrpreis definitiv nicht wert, weshalb ich mich relativ schnell wieder von ihr getrennt habe.
Die (alte) Technium kann ich dagegen als echten p/l Tipp empfehlen, sofern einen die blaue Farbe nicht stört.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Kili kann man nur zustimmen.Die alte ,blaue Technium ist Killer !
Leider läuft das Modell wohl gerade aus,bzw wurde so in der Form eingestampft.Zumindest hat Shimano die Seite auch entfernt,und es gibt nur noch die Technium AX Reihe.Total traurig,die kommt live auch richtig billig rüber im Vergleich zur blauen Spinning :(
Glaube das Modell war für den Preis einfach zu gut verarbeitet,XT200 Blank,Alconite K-Type Ringe,das geniale finish mit dem blauen Lack.
Die neue fühlt sich im Vergleich richtig billig an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben