• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
@Dr.Hook | Besitzt du eine der neuen Technium AX? Mich würde ein Vergleich der Blanks von neuem und altem Modell interessieren.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Sir Saturday Ich hab mir die angeguckt und war erschrocken,also nur trocken gewedelt.
Will damit nicht sagen, dass die kompletter Müll sind.
Aber von der Haptik kein Vergleich zur alten,und ein XT200 Blank ist das safe auch nicht mehr wenn Du mich fragst :(
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Na, dann geht's ja noch...

Du wenn ich sowas schreibe ist es natürlich im Kontext zu betrachten,also im Vergleich mit den anderen Modellen. :emoji_point_up::emoji_grin:
Ich finds einfach schade,weil die blaue Technium P/L in meinen Augen schon super war.
Da kommt die neue Reihe finde ich nicht dran.
Bzw ich glaube als "neue" Reihe darf man das vielleicht gar nicht sehen,sondern sind die eher parallel gelaufen und die blaue wurde auf Grund des Alters einfach aus dem Programm genommen ?
Vielleicht kannst Du ja aufklären wie sich das genau verhält ? :emoji_shrug:

PS: Ich bin gerade von dem blauen Lack ein Fan,da er den kompletten Blank so schön umhüllt.Aber glaube normalerweise steht der blaue Lack doch meistens für Meeresruten,oder ?
Kann mir gut vorstellen dass die blaue Technium ursprünglich für den Bereich released wurde.
 
J

-jbo-

Gast
Du wenn ich sowas schreibe ist es natürlich im Kontext zu betrachten,also im Vergleich mit den anderen Modellen. :emoji_point_up::emoji_grin:
Ich finds einfach schade,weil die blaue Technium P/L in meinen Augen schon super war.
Da kommt die neue Reihe finde ich nicht dran.
Bzw ich glaube als "neue" Reihe darf man das vielleicht gar nicht sehen,sondern sind die eher parallel gelaufen und die blaue wurde auf Grund des Alters einfach aus dem Programm genommen ?
Vielleicht kannst Du ja aufklären wie sich das genau verhält ? :emoji_shrug:

PS: Ich bin gerade von dem blauen Lack ein Fan,da er den kompletten Blank so schön umhüllt.Aber glaube normalerweise steht der blaue Lack doch meistens für Meeresruten,oder ?
Kann mir gut vorstellen dass die blaue Technium ursprünglich für den Bereich released wurde.

Ach alles gut - jeder kann hier ja seine Meinung vertreten.
Die AX ist tatsächlich das Nachfolgemodell der blauen Technium Serie und nicht parallel gelaufen - zumindest nicht im Herstellerprogramm.
Ich bin sicher das noch viele der blauen Techniums in den Läden stehen. Die haben sich nämlich nicht gut verkauft. Denke das lag nicht zuletzt an der Farbe.
Die neue Serie läuft sehr gut und die Rückmeldungen aus dem Markt und von den Kunden sind eigentlich durchweg positiv. Ich selber habe selber eine aus der neuen AX Serie (die 810ML) und möchte die persönlich nicht gegen ein altes Modell eintauschen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ok verstehe,thx für die Infos @Taizo-san
Und ja genau,ist ja halt auch Geschmackssache :)
Lustigerweise hatte ich die 810ML heute kurz in der Hand,weil ich eh in nem Store war.
Die hat diesen skelettierten Griff sag ich jetzt mal,und ich hab gesehen die 84XH hat oben noch im alten Technium Stil.Aber beide haben das untere Stück am Rollenhalter zum festschrauben jetzt aus Duplon.
Was ich generell an Ruten nicht mag,ist wenn die Abschnitte oder große Teile des Blanks mit dieser matten Oberfläche haben.Da kommen bei mir super schnell kleine Beschädigungen rein,gerade beim Buhnen Angeln.
Dieser alte Lack schützt da ganz gut vor, deswegen mag ich sowas abseits von der Farbe auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Habe mir gerade die letzte Technium WG 7-35 in Blau auch bestellt :) Fürs Rapfen und Zander. Was ist eingentlich das Zielfisch von 15-45WG Ruten?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wahrscheinlich die 2,69m Version, die waren noch im Netz verfügbar ? :emoji_grin:
Zielfisch der schweren Rute = Raubfische aller Art würd ich mal behaupten,und zwar die saftigen :)
Tolle Rute,wünsche Dir viel Spaß damit @tim001 !
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Wahrscheinlich die 2,69m Version, die waren noch im Netz verfügbar ? :emoji_grin:
Zielfisch der schweren Rute = Raubfische aller Art würd ich mal behaupten,und zwar die saftigen :)
Tolle Rute,wünsche Dir viel Spaß damit @tim001 !
Ja bei mir an der Donau gibts jeden Abend Rapfen Orgie an der Oberfläche. Dem konnte ich nicht widerstehen. :)
 

Jonathan-32108

Barsch Simpson
Registriert
24. September 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Bad Salzuflen
Habe mir übrigens letzten Monat die o.g. Sustain AX 61 L gekauft. Vom 61er Squirrel über einen Trick Shad bis zum 76er Squirrel lassen sich Twitchbaits super führen (mit 20er Mono). Ich bin begeistert und kann die Rute zu 100% empfehlen - vor allem für 118€ inkl. Versand. Konnte schon mehrere schöne Barsche und einen 70er Hecht landen; auch die Verarbeitung und das schlichte Design sind aus meiner Sicht top.
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Ich möchte mir die Sustain AX710MH bestellen und schwanke gerade zwischen einer 2500er oder 4000er Rolle. Tendenz eher zur 4000er. Was meint Ihr?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich hatte die selbe Rute mit der 2500er Sustain HG. Passt perfekt zusammen. Hier im Video wird sogar genau das Setup vorgestellt.

 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe mich entschieden.
Das nächste Problem ist jetzt noch, dass die meisten momentan fast überall ausverkauft sind.
Könnte gerade eine 2500er Ultegra bekommen. Optisch würde die auch ganz gut passen!
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
ich konnte auf die schnelle nur bei der Angel Domäne eine finden
Die Sustain wird aber auslaufen oder ist es schon, da schön öfters im Angebot für ~150€. Von der Ultegra ist es nicht mehr viel Preisunterschied zur neuen silbernen Stradic und würde die klar der Ultegra oder Sustain vorziehen. Ich hatte die Ultegra 4000 und war absolut unzufrieden damit.
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Gutes Gefühl hätte ich bei der wohl auch nicht. Die Stradic wäre tatsächlich ne alternative gerade und sogar Lieferbar.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.082
Ich nutze eine 2500er Ultegra und kann mich Null beschweren. Im Vergleich zur letzten Stradic und einer älteren Rarenium (für mich in ihrem damaligen Preisbereich ungeschlagen) performt sie auf gleichem Niveau.

M. E. solltest du unbedingt einen Gedanken daran verschwenden, ob Kopflastigkeit dich potenziell stört. Denn solche leichten Röllchen führen in Kombination mit Ruten deutlich über 2,20m gern mal genau dazu. Ich würde im MH-Bereich daher (bei 2,40m Rutenlänge) zur schwereren Rolle greifen, was bei Shimano ganz klar auf ne 4000er hinausläuft. Andere Firmen haben natürlich "schwere" 2500er/3000er, aber die will man sich vielleicht nicht an eine leichte Rute hängen.

Ganz grundsätzlich würde ich übrigens wenig nach Optik gehen, was die Rollengröße für meine Kombos betrifft, sondern mich hauptsächlich auf den Startringdurchmesser der jeweiligen Rute konzentrieren.
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Ich möchte die Rute hauptsächlich am Rhein von der Buhne aus nutzen. Mag aber dennoch kürzere Ruten lieber und deshalb wäre die 2,40er nur ein Kompromiss.
Könnte die kürzere Variante, also die 70mh eventuell noch etwas straffer sein? Wäre vielleicht dann auch ne Überlegung wert.
 

Oben