• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
1,2 PE bekomme ich 150 Meter drauf und die 71er ist auch nicht voll. Reicht somit dicke aus.
Da die Rolle erst ein paar Tage in meinem Bestand ist, bin ich zur Zeit aktiv beim Durcharbeiten dieses ergiebigen Threads.
Ich habe 170m Career High 6 in #1.5 auf der Rolle.
Da gibt’s noch ca. 3mm bis zum Spulenrand.
@- Boris - hatte geschrieben, dass eine weniger gut gefüllte Spule insbesondere bei schwereren Ködern deutliche Einbußen Wurfweite bringt (vorausgesetzt es ist noch Schnur drauf :) ) .
Aber wenn ich die 3mm auf 1mm reduziere ist das sicher nicht soo relevant. Oder doch?
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Mich würde interessieren, ob Du Unterschiede in der Wurfweite feststellen würdest, wenn Du sie jetzt wirfst und nochmal neu unterfütterst.

Ich habe hier bei uns eh hohen Schnurverlust. Dazu werfen sich problematische Köder mit einer nicht vollen Spule entspannter. Wenn Du mit ihr hauptsächlich höhere Gewichte wirfst und die absolute Wurfweite Dein KO Kriterium ist, dann könnte das durchaus Sinn machen. wobei ich nicht glaube, dass 2mm Unterschied sich in Metern ausdrücken werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich würde interessieren, ob Du Unterschiede in der Wurfweite feststellen würdest, wenn Du sie jetzt wirfst und nochmal neu unterfütterst.

Ich habe hier bei uns eh hohen Schnurverlust. Dazu werfen sich problematische Köder mit einer nicht vollen Spule entspannter. Wenn Du mit ihr hauptsächlich höhere Gewichte wirfst und die absolute Wurfweite Dein KO Kriterium ist, dann könnte das durchaus Sinn machen. wobei ich nicht glaube, dass 2mm Unterschied sich in Metern ausdrücken werden.
Ich probiere es mal bei Gelegenheit. Dafür benötige ich aber noch ein paar Tage um das SVS in seinen Grenzen kennenzulernen.
Ist das dann ausgereizt, kann ich versuchen die Spulenfüllung zu erweitern.
Aber wirklich alles nice to have.
C3A60CF5-AEC7-46AB-BF41-205CC6565B41.jpeg
170m #1.5 Career High6
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Das ist jetzt aber die 151er Spule oder?
Geile Rolle übrigens, Chapeau!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Alles über 1 aktiver Pin und das Stellrad auf Stufe 1-2 ist wie ein Motorrad, mit Stützrädern. Diese Einstellung nutze ich von 12lb PE bis 14lb FC und Nylon als Hauptschnur, mit diversen Ködern. Und ich bin sicher kein Namiki. Gibt kaum eine Rolle, an der man so wenig fummeln muss, wenn man sein Optimum gefunden hat. Der Füllstand der Spule wirkt sich schon etwas auf die Maximalweiten aus. Mehr Schnur = mehr Gewicht = mehr Schwungmasse und längere Rotation der Spule. Da reden wir aber nicht von Zehnerschritten. Wenn überhaupt, macht das vielleicht 5m aus. Die MGL ist für mich das perfekte Arbeitstier, mit einigen Rennpferdqualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Mit Daiwa und dem SVS haben wir wohl einen recht ähnlichen Hintergrund. :)
Das ist korrekt. Mit DAIWA begonnen und so langsam zu Shimano geschwenkt.
Das ist jetzt aber die 151er Spule oder?
Geile Rolle übrigens, Chapeau!
Jupp, ist es.
Die Spule habe ich nun doch gleich mit PE unterfüttert und so gut aufgefüllt.
526CA6ED-5CC1-438F-B775-F9FE833E75F7.jpeg
So ist das wenn man lange Weile hat.
Aber manchmal ist zuviel des Guten auch nicht immer förderlich. Ich lasse mich überraschen.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Alles über 1 aktiver Pin und das Stellrad auf Stufe 1-2 ist wie ein Motorrad, mit Stützrädern. Diese Einstellung nutze ich von 12lb PE bis 14lb FC und Nylon als Hauptschnur, mit diversen Ködern. Und ich bin sicher kein Namiki. Gibt kaum eine Rolle, an der man so wenig fummeln muss, wenn man sein Optimum gefunden hat. Der Füllstand der Spule wirkt sich schon etwas auf die Maximalweiten aus. Mehr Schnur = mehr Gewicht = mehr Schwungmasse und längere Rotation der Spule. Da reden wir aber nicht von Zehnerschritten. Wenn überhaupt, macht das vielleicht 5m aus. Die MGL ist für mich das perfekte Arbeitstier, mit einigen Rennpferdqualitäten.

Und natürlich einfach Schnur pro Umdrehung, das macht sich dann auf maximal Distanz bemerkbar. Aber ob es 10% sein können. Das glaube ich nicht.

Ich selber werfe Hardbaits auch sehr gerne mit zwei aktiven Pins. Vor allem nachts. Da kann man schon viel dran ausprobieren. Aber die Wurfweiten sind immer ne andere Liga, als eine Daiwa .
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Alles über 1 aktiver Pin und das Stellrad auf Stufe 1-2 ist wie ein Motorrad, mit Stützrädern. Diese Einstellung nutze ich von 12lb PE bis 14lb FC und Nylon als Hauptschnur, mit diversen Ködern. Und ich bin sicher kein Namiki. Gibt kaum eine Rolle, an der man so wenig fummeln muss, wenn man sein Optimum gefunden hat. Der Füllstand der Spule wirkt sich schon etwas auf die Maximalweiten aus. Mehr Schnur = mehr Gewicht = mehr Schwungmasse und längere Rotation der Spule. Da reden wir aber nicht von Zehnerschritten. Wenn überhaupt, macht das vielleicht 5m aus. Die MGL ist für mich das perfekte Arbeitstier, mit einigen Rennpferdqualitäten.
Ich bringe hier noch mal das SVS Diagramm aus einem vorherigen Beitrag von Boris (danke dafür!) in Erinnerung. Wenn ich das richtig interpretiere, haben 2 aktive Pins mit Stufe 1 eine ähnliche Bremswirkung wie 1 Pin mit Stufe 2,5 (von 6).
Nimmt man gleich 2 Pins, hat man somit zumindest den größeren Einstellungsbereich von Außen ohne die Rolle öffnen zu müssen. Verwendet man ein breites Köderspektrum, ist das sicher die komfortablere Kombination.
DC1CF4E7-E488-4EBD-A46D-6B7CFB57DF3F.jpeg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
2 Pins habe ich in der Anfangszeit genutzt und bin dann ziemlich schnell, auf 1 runter. Ich stelle am Rädchen auch nur ganz selten was ein oder um. Da muss schon extremer Gegenwind sein oder der Köder, eine extrem schlechte Aerodynamik aufweisen. Eher mache ich da was an der Achshemmung. Aber das hängt halt auch viel vom Wurfstil und der Kombination aus Rute und Rolle ab. Soll jeder machen, wie er am besten klar kommt. Das ist am Ende ja auch das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe meine Metanium geölt und morgen früh wird sie nochmal getestet. Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass mit ihr größere Wurfweiten als mit meinen Steezen erreicht werden, obwohl die Steezen viel teuerer sind.
Bezüglich der Kombination aus Rute und Rolle, welche Rute fischt Ihr mit der Metanium?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe meine Metanium geölt und morgen früh wird sie nochmal getestet. Irgendwie bin ich immer noch der Meinung, dass mit ihr größere Wurfweiten als mit meinen Steezen erreicht werden, obwohl die Steezen viel teuerer sind.
Bezüglich der Kombination aus Rute und Rolle, welche Rute fischt Ihr mit der Metanium?
Expride MH-2
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Würde Shimano etwas mehr Aufklärungsarbeit gegen das Vorurteil „Pin-Fummellei“ leisten wäre die Metanium deutlich weiter verbreitet. Eine bessere Wurfperformance (Weite + Gutmütigkeit) bietet derzeit keine andere Rolle am Markt.
 

Oben