• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Fischt jemand hier die Metanium im flourcarbon ?

Fische die Meta DC auf ner MH Adrena mit 12 lb Nogales Dead Or Alive und ne MGL HG auf ner M Del Sol und ne niedrig übersetzte auf ner Tailwalk Muddy mit 10 lb Shooter Sniper.
Die 12 lb müssten nicht sein, 10 lb würden es auch tun, aber ich will Reserven haben. Auf der M würden für Barsch, je nach Wurfskills, Gewässerbeschaffenheit - sprich Hindernisse etc - auch 8 lb reichen.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Fischt jemand hier die Metanium im flourcarbon ?
Mit geflochtener stellt das werfen ja kein großes Problem dar... beim flou sieht es ja wohl anders aus (springt von der Rolle )

Mit welcher Stärke sollte man starten ( Zielfisch barsch: mit crank- und spinnerbaits )
Rute : Expride 166 m

Und mit welchem Hersteller ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen:)

Ich fische meine Metanium mit Sniper FC in 12 lb an einer MH Rod. Ist für mich der erste Gehversuch mit FC als Hauptschnur (vorher gab es nur die Machinegun Cast). Ich bin bei weitem kein Profi was die Wurftechniken angeht, dennoch war es mir bisher nicht möglich Tüdel zu fabrizieren. Die Dehnung ist okay, das Feedback ist gut und das Handling bisher einwandfrei.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Fischt jemand hier die Metanium im flourcarbon ?
Hab mich mal mit 12lb Sunline Shooter FC Sniper auf dem Japanmodell der Metanium MGL versucht. Ich bin überhaupt nicht zurecht gekommen. An den Daiwa's fische ich die selben Einstellungen wie bei PE. Einen Versuch auf der Metanium wird es aber trotzdem nochmal geben.
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Fische die Meta DC auf ner MH Adrena mit 12 lb Nogales Dead Or Alive und ne MGL HG auf ner M Del Sol und ne niedrig übersetzte auf ner Tailwalk Muddy mit 10 lb Shooter Sniper.
Die 12 lb müssten nicht sein, 10 lb würden es auch tun, aber ich will Reserven haben. Auf der M würden für Barsch, je nach Wurfskills, Gewässerbeschaffenheit - sprich Hindernisse etc - auch 8 lb reichen.
Danke für dein Feedback:)
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Ich fische meine Metanium mit Sniper FC in 12 lb an einer MH Rod. Ist für mich der erste Gehversuch mit FC als Hauptschnur (vorher gab es nur die Machinegun Cast). Ich bin bei weitem kein Profi was die Wurftechniken angeht, dennoch war es mir bisher nicht möglich Tüdel zu fabrizieren. Die Dehnung ist okay, das Feedback ist gut und das Handling bisher einwandfrei.
Muss ich beim aufspulen etwas beachten ( kaltes , lauwarmes oder warmes Wasser ?)
Kann ich die aufspulen, wie eine geflochtene oder muss ich mehr auf die Verlegung achten ?
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Muss ich beim aufspulen etwas beachten ( kaltes , lauwarmes oder warmes Wasser ?)
Kann ich die aufspulen, wie eine geflochtene oder muss ich mehr auf die Verlegung achten ?

Hab das FC einen Tag vor dem Einsatz aufgespult. Die Spule mit dem FC hab ich dazu in lauwarmes Wasser gelegt und dann mit etwas druck aufgespult. Da bei mir das Wickelbild nicht zufriedenstellend aussah, habe ich am Wasser nach ein paar Würfen nochmal komplett ab- und neuaufgespult. Dann war es auch optisch einwandfrei.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das FC ziemlich straff aufspulen und wenn möglich, ne Woche auf der Spule ruhen lassen. Du musst die Schnur eh erst etwas "einfischen". Dass das Wickelbild etwas unsauber ist und nicht dem von PE entspricht, ist völlig normal. Für die Angelei völlig irrelevant und mit zunehmender Schnurstärke, halt immer etwas ausgeprägter.
 

Denchik

Echo-Orakel
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
354
Alter
39
Ort
Berlin
Welche Vorteile bieten die Taken Knobs noch an außer der Optik?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Sie sind schön dünn, bei manchen Anwendungen mag das angenehm sein. Sie sind im Winter schön kalt und sehen wie gesagt hübsch aus. :cool: is halt weder Plaste noch Elaste und fühlt sich "satt" an.
An die Slim Form musste ich mich gewöhnen. Würde sagen: kann man machen, muss man aber nicht.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ach ja, ein weiterer Vorteil ist noch, dass sie teuer sind. Ok ok, es gibt noch teurere. Manch einer schraubt sich Handle plus Knobs zum Preis einer Mittelklasse-Leier drauf.
 

Oben