• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Schwer zu sagen, jedenfalls haben mich diese Vorurteile leider viel zu lange davon abgehalten eine Shimano-Baitcaster zu kaufen.

Das ist eben das Problem mit den Vorurteilen ;) ... Dinge hinterfragen, sich selbst ein Bild machen und differenziert an den eigenen Bedürfnissen ausrichten ist auf die Angelpraxis bezogen meist zielführender, als blind irgendwelchen Meinungen/Trends hinterher zu laufen, auch wenn diese sooo mega cool und total angesagt sind :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
Das ist eben das Problem mit den Vorurteilen ;) ... Dinge hinterfragen, sich selbst ein Bild machen und differenziert an den eigenen Bedürfnissen ausrichten ist auf die Angelpraxis bezogen meist zielführender, als blind irgendwelchen Meinungen/Trends hinterher zu laufen, auch wenn diese sooo mega cool und total angesagt sind :)
So ist es!
Bester Text seit gefühlt 10 Jahren + und immer wieder der Klassiker:
Auf ne Steez gehört ne Steez ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Würde Shimano etwas mehr Aufklärungsarbeit gegen das Vorurteil „Pin-Fummellei“ leisten wäre die Metanium deutlich weiter verbreitet. Eine bessere Wurfperformance (Weite + Gutmütigkeit) bietet derzeit keine andere Rolle am Markt.
Was für mich sehr hilfreich war, war das 1. BA Treffen in Leipzig. Wenn man bei so einer Veranstaltung Augen und Ohren offen hält, kann man die geballten Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Mal begrabbeln, mal Probe werfen und ein bisschen Smalltalk. Nette BA Mitglieder machen das möglich. Das killt quasi jedes Vorurteil, schafft Bekanntschaften und füttert perspektivisch den Affen.
Also, einfach mal mitmachen :) !
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich muss da @Machete dankbar sein der mir den letzten notwendigen Schubs zum Kauf der Metanium verpasst hat. :emoji_thumbsup:

Wobei ich sagen muss dass ich auch einige BCs von Daiwa habe mit denen ich hoch zufrieden bin, u.a. Zillion SV TW, Zillion HD und die SV Light.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Eternity
Hab ja nur meine Eindrücke und Erfahrungen mit der MGL weitergegeben und wenn ich helfen konnte, um so besser. Keine Ursache. Daiwa baut natürlich auch schöne Rollen. Keinerlei Diskussion nötig. Die MGL bietet halt in der Preisklasse eine überragende Performance und macht fast alles, richtig gut. Wer nicht übermäßig viel Geld investieren kann und will, findet mit der Metanium eine extrem breitbandige Rolle, für Ruten von M - H (ich habe mit XH allerdings auch keine Schmerzen und ML, geht mit der richtigen Rute, auch noch ganz gut). Die Optik ist, natürlich wie alles, Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
So ist es!
Bester Text seit gefühlt 10 Jahren + und immer wieder der Klassiker:
Auf ne Steez gehört ne Steez ;)

Absolut.
Matze ist ja auch ein schlaues Kerlchen und Angler .

Ich persönlich finde die 16er Meta auch ausgesprochen geil von der Optik. Auf der einen Seite ist sie ergonomisch für mich großartig und auf der anderen hebt sie sich so schön von allen anderen Rollen ab und das gefällt mir ungemein. Ist halt nen Star Wars Bomber. Nicht knallig mit schrägen Farben und eben nicht schwarz.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Naja die Daiwa haben einen Nachteil, und zwar das bei SV Rollen Weitwurf Köder einfach nicht weit fliegen. Sonst sind die SV Rollen schon OK, und sicherlich etwas einfach in der Handhabung als Shimanos.
Bei den DC Rollen wird immer gleich "Mädchen" Rollen geschrien, die echten Mädchen Rollen sind aber die Daiwa SV.

Die MGL, egal welches Modell sind die Universal Baitcaster schlecht hin, da kommt keine mit.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Wobei SV nicht gleich SV ist. Eine Zillion SV TW performt im Bezug auf die Wurfweite deutlich besser als eine Steez SV TW.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Mit meiner Met MGL bin ich auch seit Anfang an zufrieden. Erste BC. Und gleich ne Met MGL gegönnt. :) Wenn dann richtig. Nun fische ich sie seit knapp 1 Jahr an einer Adrena 1610MH-2. Wird, denke ich, auch immer so bleiben. Irgendwann wollte ich das einzige Loch, was ich noch habe, stopfen - eine ML/M. Und da schwebt mir ja fast die neue Zodias im Kopf herum. :D Ich habe mit Shimano angefangen und ende wahrscheinlich auch so.
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@SlidyJerk
Lass das bloß nicht Kay hören,das du das Lager gewechselt hast . Fanta Verbot auf Lebenszeit und der Rote Teppich wird mit Reißzwecken bestreut.

Ich habe zwar keine Metanium kann aber ganz klar sagen bei mir hält sich Daiwa und Shimano die Wage zu gleichen Teilen.
Meine Steez'en finde ich geil und meine Conquesten egal welche ebenso.

Die größte Überraschung allerdings ist für mich die Curado DC feines Teil für einen Schmalen Taler . Und auf einer XH Combo zum Hechte ärgern für mich perfekt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich würde interessieren, ob Du Unterschiede in der Wurfweite feststellen würdest, wenn Du sie jetzt wirfst und nochmal neu unterfütterst.
So, unterfüttert hatte ich ja bereits.
Dazu kam heute ein netter Gegenwind bis 7 Bft und Dunkelheit. Geile Zusammenstellung für einen SVS Neuling. Irgendwann gab es die entscheidende Böe und die stoppte den Köder. Natürlich waren 30m Schnur draußen.
Und Tschüss! Nicht der Köder, aber den Schnurabschnitt konnte ich abschneiden. Was soll’s, ist Lehrgeld! Ich blieb trotzdem bei nur einem Pin, das Rädchen bekam aber jetzt die Stufe 4. Als der Wind nachließ und etwas drehte war ich dann auf Stufe 2-3 und es klappte wieder mit den sehr guten Wurfweiten.
Die Spule ist jetzt bis 1,5mm bis zum Rand gefüllt. Zu voll ist Mist, zu wenig auch.
Ich denke ab jetzt klappt es ohne Überraschungen. :)
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Fischt jemand hier die Metanium im flourcarbon ?
Mit geflochtener stellt das werfen ja kein großes Problem dar... beim flou sieht es ja wohl anders aus (springt von der Rolle )

Mit welcher Stärke sollte man starten ( Zielfisch barsch: mit crank- und spinnerbaits )
Rute : Expride 166 m

Und mit welchem Hersteller ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Fischt jemand hier die Metanium im flourcarbon ?
Mit geflochtener stellt das werfen ja kein großes Problem dar... beim flou sieht es ja wohl anders aus (springt von der Rolle )

Mit welcher Stärke sollte man starten ( Zielfisch barsch: mit crank- und spinnerbaits )
Rute : Expride 166 m

Und mit welchem Hersteller ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen:)
Fang doch erst einmal mit 0,25-0,28er Nylonschnur an. Die ist preiswert und hat hervorragende Wurf- und Wickeleigenschaften.
Sowohl die Machinegun Cast als auch die Stroft ABR haben sich bei mir bewährt.
 

Oben