• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Moin Leute!

So, es ist soweit. Bei mir steht der Kauf einer neuen BC an. Da ich totaler Shimanofan bin, soll es auch wieder eine solche werden. Total angefixt bin ich von dem 2016er Modell der Metanium, vorrangig XG (maximale Übersetzung). Probe gekurbelt hab ich die schon. Die fetzt wirklich. Nun würde mich das Köderspektrum (vor allem nach unten hin) interessieren. Gefischt werden damit dann vor allem Hardbaits in der 76er Squirrel/Trick Shad-Liga. Hin und wieder ein 100er Arnaud und mittlere Spinnerbaits. Ok, das schaffen fast alle Low-Profiles. Aber kann ich mit der Rolle auch kleinere Twitchbaits wie 61er Sq und 60er Riprizer entspannt werfen? Das wäre zwar selten der Fall, aber diese Köder möchte ich nur ungerne daheim lassen, wenn ich mit nur einer Combo unterwegs bin.

Erfahrungsberichte wären echt hilfreich. ;)

Beste Grüße,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Habe zwei davon und ich glaube in habe mal irgendwo gelesen, dass sie ab drei Gramm bereits abgehen soll. Ich selber habe mit ihr bisher nur auf Bass mit Hauptsächlich Jigs und Rigs um die 3/8 - 1/2Oz geangelt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ohne die Rolle zu kennen, finde ich 3g mit so einer Spule (Eigengewicht und Schnurfassung) schon sehr ambitioniert...

@Luiz: Hast du mit der Rolle auch schon Spinner- oder Chatterbaits gefischt (3/8oz)?
Ich frage, da mein Eindruck bei anderen Modellen mit einem Rahmen aus einer Mg-Legierung ist, dass sich diese dann schnell etwas "klapprig" anfühlen.
Hätte die Metanium einen Alurahmen hätte ich die bereits eingetütet... :D
 
S

scorpion1

Gast
Das hängt zu einem nicht unwichtigen Teilen vorallem davon ab in wie weit sich der Blank deiner Rod bei dem Bait auflädt... wenn keine oder nur geringe Aufladung statt findet wird ergo auch sehr wenig Energie an die Spule weiter gegeben . Diesen Part vernachlässigen viele-

Soll heissen eine BC die an einer L Rod die sich schon mit 4gr super auflädt - gut wirft , muss dies nicht zwingend auch an einer MH die bei derart leichten Gewichten keinerlei Aufladung bietet.

Rein von den Specs also der leichten Spule her ist die MGL definitiv in der Lager den 61er Squirrel auf brauchbare Weiten zu feuern, wohlgemerkt wenn das restliche Setup das zulässt.

Moin Leute!

So, es ist soweit. Bei mir steht der Kauf einer neuen BC an. Da ich totaler Shimanofan bin, soll es auch wieder eine solche werden. Total angefixt bin ich von dem 2016er Modell der Metanium, vorrangig XG (maximale Übersetzung). Probe gekurbelt hab ich die schon. Die fetzt wirklich. Nun würde mich das Köderspektrum (vor allem nach unten hin) interessieren. Gefischt werden damit dann vor allem Hardbaits in der 76er Squirrel/Trick Shad-Liga. Hin und wieder ein 100er Arnaud und mittlere Spinnerbaits. Ok, das schaffen fast alle Low-Profiles. Aber kann ich mit der Rolle auch kleinere Twitchbaits wie 61er Sq und 60er Riprizer entspannt werfen? Das wäre zwar selten der Fall, aber diese Köder möchte ich nur ungerne daheim lassen, wenn ich mit nur einer Combo unterwegs bin.

Erfahrungsberichte wären echt hilfreich. ;)

Beste Grüße,

Basti
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi Boris, hatte ich ebenfalls gefischt. Ich würde dir gerne mehr dazu sagen können, allerdings bin ich technisch nicht so versiert hier eine vernünftige Aussage treffen zu können. War mit Ihnen ca. 21 Tage in diesem Jahr zum Bass angeln und sie leben noch ;-). Hatte sehr viel Spaß damit was die Wurfweite anbelangt - Frogs etc. flogen schön weit.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ok Männers,

ich hab die jetzt eingetütet. Mal sehen, ob ich noch dieses Jahr dazu komme, die zu fischen. Erfahrungsberichte werden folgen. ;)

Zum Thema leichte Baits: Der häufig unterschätzte Einfluss der Rutenaufladung beim BC-Fischen ist mir klar. Gefischt wird die Rolle auf einer meiner Customrods (CMW Golianos Twitchbait 30g). Der Blank ist recht straff, optimaler Bereich liegt eben beim 76er SQ und Trick Shad. 70er Rigge ging auch sehr gut, nur macht das Twitchen dann nicht mehr so viel Spaß. Ich denke, die oberste Grenze dürfte der 100er Arnaud markieren. Bin echt gespannt wie'n Flitzebogen, was die Combo bringen wird.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Zum Thema leichte Baits: Der häufig unterschätzte Einfluss der Rutenaufladung beim BC-Fischen ist mir klar.

Da man den Köder mit der Rute beschleunigt, ist es eigentlich der entscheidende Faktor um auf Weite zu kommen.
Der ganze BC-Tuning-Zirkus wird eigentlich erst nötig, wenn man verhältnismäßig leichte Köder an eigentlich zu kräftigen Ruten werfen möchte.

Die Golianos Twitchbait ist CMW-typisch wahrscheinlich total overrated und vermutlich eher eine1/2 bis 5/8-oz-Rute, oder?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Da man den Köder mit der Rute beschleunigt, ist es eigentlich der entscheidende Faktor um auf Weite zu kommen.
Der ganze BC-Tuning-Zirkus wird eigentlich erst nötig, wenn man verhältnismäßig leichte Köder an eigentlich zu kräftigen Ruten werfen möchte.

Die Golianos Twitchbait ist CMW-typisch wahrscheinlich total overrated und vermutlich eher eine1/2 bis 5/8-oz-Rute, oder?

Genau so sieht es aus. Ich schätze die mal auf effektiv 1/2oz. Vielleicht einen Tick mehr - aber der Blank ist echt dünnwandig und hoch moduliert. Wenn der bricht, bricht der nicht nur, sondern dürfte fast explodieren. :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Wenn der bricht, bricht der nicht nur, sondern dürfte fast explodieren. :D

:D

Ich liebäugele ja auch mit der MGL. Das Einzige was mich stört, ist der Rahmen mit der Magnesiumlegierung. Denn dadurch würde ich mich scheuen, diese auf einer MH zu quälen - und für eine ML oder leichte M ist mir die MGL wiederum etwas zu groß.
Hätte die 151er einen Alurahmen oder gäbe es die MGL auch als 71er würde ich die sofort eintüten.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Fischt jetzt schon jemand die Met MGL und könnte mal ein paar Worte darüber verlieren ? Ich liebäugle mit der Rolle weil es leider noch bis Mitte des Jahres dauert bis wieder DC's kommen, so lange muss man sich ja irgendwie die Wartezeit versüßen.

lg Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich liebäugle mit der Rolle weil es leider noch bis Mitte des Jahres dauert bis wieder DC's kommen, so lange muss man sich ja irgendwie die Wartezeit versüßen.

Echte Männer brauchen kein DC. :p :wink: ...also nur zu! Von dir können wir anschließend zumindest ein objektives Urteil erwarten. :!:
 
S

scorpion1

Gast
Ich hab die MGL neben meiner TWS STeez und der LTD XHL gefischt und steht beiden in nix nach , war von den 3en ehrlich gesagt auf maximale Weite auch die beste.... also Preis Leistungs mäßog kommt derzeit nichts rann ! bin trotzdem bei meinen Steezen geblieben

Ich kann dir paar Videos verlinken wo die MGL im Test auch die DC überholt also gibt eigentlich keinen Mehrwert der DC da die Met MGL so gutmütig ist das man schon sehr unfähig sein muss damit man mit ihr nicht zurecht kommt.... da würde dann auch kein DC helfen ^^
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Echte Männer brauchen kein DC. :p :wink: ...also nur zu! Von dir können wir anschließend zumindest ein objektives Urteil erwarten. :!:

Ist bestellt mein lieber :grin:
Ich hab die MGL neben meiner TWS STeez und der LTD XHL gefischt und steht beiden in nix nach , war von den 3en ehrlich gesagt auf maximale Weite auch die beste.... also Preis Leistungs mäßog kommt derzeit nichts rann ! bin trotzdem bei meinen Steezen geblieben

Ich kann dir paar Videos verlinken wo die MGL im Test auch die DC überholt also gibt eigentlich keinen Mehrwert der DC da die Met MGL so gutmütig ist das man schon sehr unfähig sein muss damit man mit ihr nicht zurecht kommt.... da würde dann auch kein DC helfen ^^

Danke mein lieber, für deine Meinung und Einschätzung. Die Videos kenne ich schon. Auch bspw. das mit der 2013er Met vs 2015 DC vs 2016 MGL .

Die DC Rollen kaufe ich mir nur just4fun weil ich sie gern haben möchte. Einen Mehrwert bringen sie in der tat eher dann wenn ungeübte werfer am gange sind. Oder eben bei extremen Gegenwind. Ich muss aber gestehen das ich mit den "normalen" Rollen bisher auch immer weiter werfen konnte als mit der DC bei selbigem Wurfgewicht. Mal schauen eine alte Antrares DC wäre nochmal interessant. Der Silberbarren.
Wobei mich die 2016er Stile SS auch etwas reizt. Noch nie etwas von gehört, lesen tut man da auch recht wenig drüber aber mir gefällt das sie noch das alte VBS an Bord hat.


grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Hat die mgl einen 100er Body? Suche was für eine kommende ml rute 4-12gr und bin bis jetzt immer wieder auf die Daiwa sv 105 gekommen (der alu Body, schnurfassung und sv spule sind sehr starke Argumente)... bevor ich diese aber schnappe möchte ich mich auch noch bei shimano umsehen...

thx. lg.
 
S

scorpion1

Gast
ja hat wie alle Metaniums einen 100er
Für ne ML ist die Alphas SV 105 passender, ansonsten wenn Shimano dann ne Aldebaran 51HG die es aber in Deutschland nicht gibt.

Hi!

Hat die mgl einen 100er Body? Suche was für eine kommende ml rute 4-12gr und bin bis jetzt immer wieder auf die Daiwa sv 105 gekommen (der alu Body, schnurfassung und sv spule sind sehr starke Argumente)... bevor ich diese aber schnappe möchte ich mich auch noch bei shimano umsehen...

thx. lg.
 
S

scorpion1

Gast
die Stile XG 2016 hab ich seid letztem Jahr aufm Schirm die gefällt mir sehr sehr gut !
Sind auf Höhe der Aldebaran 51HG anzusiedeln sogar etwas darüber durch den Lineoutclicker

Ist bestellt mein lieber :grin:


Danke mein lieber, für deine Meinung und Einschätzung. Die Videos kenne ich schon. Auch bspw. das mit der 2013er Met vs 2015 DC vs 2016 MGL .

Die DC Rollen kaufe ich mir nur just4fun weil ich sie gern haben möchte. Einen Mehrwert bringen sie in der tat eher dann wenn ungeübte werfer am gange sind. Oder eben bei extremen Gegenwind. Ich muss aber gestehen das ich mit den "normalen" Rollen bisher auch immer weiter werfen konnte als mit der DC bei selbigem Wurfgewicht. Mal schauen eine alte Antrares DC wäre nochmal interessant. Der Silberbarren.
Wobei mich die 2016er Stile SS auch etwas reizt. Noch nie etwas von gehört, lesen tut man da auch recht wenig drüber aber mir gefällt das sie noch das alte VBS an Bord hat.


grüße Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
die Stile XG 2016 hab ich seid letztem Jahr aufm Schirm die gefällt mir sehr sehr gut !

Die Engetsu (der Stile ja nicht ganz unähnlich) wurde von einem Tackletour-Member jedenfalls für gut befunden und scheint der Alphas SV bei der maximalen Wurfdistanz (in seinem Fall) sogar überlegen zu sein: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=74213#p592052

Hi!

Hat die mgl einen 100er Body? Suche was für eine kommende ml rute 4-12gr und bin bis jetzt immer wieder auf die Daiwa sv 105 gekommen (der alu Body, schnurfassung und sv spule sind sehr starke Argumente)... bevor ich diese aber schnappe möchte ich mich auch noch bei shimano umsehen...

thx. lg.

Die 151er-Shimanos wären mir persönlich zu fett für eine ML-Rute.

...deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, warum sich Shimano zwar für eine Metanium MGL aber nicht für den Entwurf einer Chronach/Curado 71 MGL entschieden hat...
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Ist die Metanium größer oder kleiner als eine Steez? Ich finde hier in 3 Angelläden keine 151er Shimano......
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Engetsu (der Stile ja nicht ganz unähnlich) wurde von einem Tackletour-Member jedenfalls für gut befunden und scheint der Alphas SV bei der maximalen Wurfdistanz (in seinem Fall) sogar überlegen zu sein: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=74213#p592052



Die 151er-Shimanos wären mir persönlich zu fett für eine ML-Rute.

...deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, warum sich Shimano zwar für eine Metanium MGL aber nicht für den Entwurf einer Chronach/Curado 71 MGL entschieden hat...

ist eine 150er wirklich Größer? Weil die Schnurfassung ist doch = einer 70er (hab leider nur 50er und 70er Shimanos)
 

Oben