• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Wie schon tausende male vorher empfohlen Sunline Cast Away und bei bis 15gr (gesamt ? nur Jig ?) reicht die 15lb Variante
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Dann kannst auch die 1,2er Klasse nehmen von der super Braid 5. Die Cast away die scorpion empfohlen hat ist ebenfalls sehr gut. Mich würde allerdings die Farbe stören. Das Auge isst ja bekanntlich mit. ;)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
M

mueslee

Gast
Eine Frage an die Kollegen, die die MGL schon etwas länger nutzen:
Bis wieviel Gramm fischt ihr das gute Stück ohne Bauchschmerzen? An einer 1oz Rute rein zum Jiggen, Riggen und gelegentlich Wobbeln mit Flachläufern (also keine Köder, die großartig Druck aufbauen) sollte es doch eigentlich auch mit Magnesium-Body kein Problem geben, selbst wenn ich mich die meiste Zeit im oberen MH-Bereich, sprich bei ca. 25-30g aufhalte (Wobbler bis max. 18g)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@mueslee : ??? Das ist ein HAGANE-Body. Laut Katalog und allen Flyern ist der extrastabil und fungiert als Schutz fürs Innenleben. Ich fische die mit 1 Oz. Spinnerbaits - ohne Probleme und hätte mir überhaupt keine Platte gemacht, da mehr Gewicht dranzuhängen. Ich habe sie inzwischen an meine Expride XH geschraubt und werde sie auf Berliner Meterzander fischen mit Großgummis. Die werden bestimmt mit 14 oder 18 Gramm gefischt und bringen auch nochmal ordentlich Eigengewicht mit. Ich hab 20er Kairiki drauf. Das Ding ist bigfish-bait-ready. Und wie gesagt: Mit fetten Spinnerbaits habe ich sie schon ausgiebig gefischt. Läuft wie ne Eins.

P1060271.JPG
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Dürfte kein Problem sein!
Fische sie an ner 3/4oz Rute und habe nicht das Gefühl,dass es das Maximum ist!
An ner 1oz Rute, ist sie noch gut aufgehoben!
Bei 1 1/2oz würde ich aber was anderes nehmen!
Gruß René
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Meine Expride hat 2 Oz. und ich denke nicht, dass da was anbrennt. Hab mir gerade die passenden Gamblersens bestellt. 6 1/2 Inch. Dazu Jigs bis 20 Gramm. Ich werde berichten, sobald sich der erste Meter eingeklinkt hat :)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich angelegten meine MGL auch an einer MH. Hab aber nicht das Gefühl, dass sie am Limit arbeitet. Für ne XH allerdings dachte ich eher an ne 201er oder 301er größe, allerdings warte ich mal auf den Bericht von Hannes, evtl. überdenke ich das Vorhaben. :)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Die Shimano Japanteamangler fischen die Metanium MGL auch in den Produktvideos an H Rod bis 1 1/2Oz , gut an ner XH würde ich dann auf Dauer auch auf ne BC mit Aluframe setzen da einfach verwindungssteifer.
Aber bis 1 1/2oz geht ohne weiteres klar , in dem Bereich fische ich auch meine Steezen und die haben au nur ne Magnesiumframe
 

JUSMA59

Angellateinschüler
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
64
Ort
Bargteheide
Hallo,
bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer MGL.
Habe die stand heute 3 Tage gefischt.
Alles super. Habe versucht über Shimano direkt eine vernünftige deutsche Betriebsanleitung zu bekommen.
Shimano Antwort: "gibt es nicht !!!"
Johannes Dietel angeschrieben - keine Antwort !!!
Finde es traurig das bei einer Rolle in diesem Preissegment ein für mich an Ignoranz grenzender infoarmatiosfluss besteht.
Fische die Rolle zur Zeit mit 2 Pins down Feinjustierung auf 2 Spulenbremse so eingestellt das der Köder ganz langsam abläuft, funktioniert sehr gut.
Jemand hier im Forum, der sich mit der Rolle auskennt ??
 
M

mueslee

Gast
Es wäre durchaus hilfreich zu wissen, was denn nun genau Dein Problem bzw. Deine Frage ist...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Es wäre durchaus hilfreich zu wissen, was denn nun genau Dein Problem bzw. Deine Frage ist...
Stimmt, gibt hier einige die sie ebenfalls benutzen. Das mit der Anleitung ist einfach so. Is halt JDM damit musst dich anfreunden aber wie gesagt stell mal ne richtige Frage dann bekommst hier im Forum sicher Haufen richtig gute Antworten. :)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Als vor ein paar Jahren die JDM Rollen nur import werden konnten gab es nur Anleitungen auf Japanisch. Es ging trotzdem. Einfach ausprobieren. Wenn du mit deinem derzeitigen Setup gut klar kommst dann ist doch erstmal alles in Butter.
Die Einstellung hängt auch stark von der verwendeten Rute (Aufladung ), vom Köder (zum Beispiel fliegen Jigs ganz anders als Hardbaits) und vom Wurfstil ab. Dazu kommen noch äußere Einflüsse wie Wind und Freiraum am Spot.
Grundsätzlich sind bei schweren Ködern weniger aktive Pins von Vorteil, bei leichten Ködern mit schlechter Aerodynamik mehr Pins und eine etwas weiter offene Spulenbremse. Feintunig dann über die externe SVS.
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit BC hast. Wenn das von mir geschriebene zu Komplex ist melde dich einfach.
Mfg Flo


Gesendet von meinem ZTE Blade C341 mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Finde es traurig das bei einer Rolle in diesem Preissegment ein für mich an Ignoranz grenzender infoarmatiosfluss besteht.
Hi,
ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen.
In Zeiten von totaler Globalisierung gehört es einfach zum guten Ton solch eine Betriebsanleitung zumindest in englischer Sprache beizulegen.
Aber solange der Kram weiter gekauft wird sieht man sich sicher nicht veranlasst dazu.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In Zeiten von totaler Globalisierung gehört es einfach zum guten Ton solch eine Betriebsanleitung zumindest in englischer Sprache beizulegen.

Wie ist das: Bekommt man zu den Stationärrollen eine Bedienungsanleitung oder habe ich diese bisher immer nur übersehen!?

Ich bin bisher glücklicherweise immer ohne ausgekommen und weiß sogar wie man eine geteilte Rute richtig zusammen steckt... :smile:
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Ich persönlich sehe das etwas anders. Wenn ich ein Produkt kaufe, welches für den japanischen Markt hergestellt wurde, gehe ich davon aus, dass keine deutsche und maximal eine englische Anleitung dabei ist. Zum Glück gibt es ja noch das Internet und dieses Forum hier um Abhilfe zu schaffen.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wie ist das: Bekommt man zu den Stationärrollen eine Bedienungsanleitung oder habe ich diese bisher immer nur übersehen!?
Ich bin bisher glücklicherweise immer ohne ausgekommen und weiß sogar wie man eine geteilte Rute richtig zusammen steckt... :smile:
Boris, du bist hier ja auch der allwissende Fachmann was Rollen und Ruten angeht, aber es gibt auch dumme Menschen, so wie ich einer bin und der hätte eben gerne eine Bedienungsanleitung in einer Sprache die er versteht.
Es gibt nun mal Angler die verbringen ihre Zeit viel lieber am Wasser, andere zerlegen und spielen lieber mit Rollen rum und letzteres liegt mir einfach nicht und daher würde ich schon gerne eine Betriebsanleitung in verständlicher Sprache beigelegt bekommen.
Das würde ich allerdings bei Rollen dieser Preisklasse auch erwarten.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Maasspinner

Und: liegt den Stationärrollen jetzt eine Betriebsanleitung bei oder nicht?

Darüber hinaus bin ich sowieso der Ansicht, dass man keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen kann und deswegen auch kaum eine ganz konkrete Bedienungsanleitungen schreiben könnte.

Deswegen läuft es (sofern man keine Ahnung hat oder nicht von den Erfahrungen anderer profitieren kann) wie so häufig im Leben einfach auf try and error hinaus - und wer auf try and error keinen Bock hat, findet doch sämtliche Informationen hier oder anderswo...

@Jürgen Smacsko: Solltest du die Tipps nicht finden, schreibe ich dir heute Abend 'ne kurze Anleitung. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben