• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Hi,
ich kann deinen Ärger vollkommen nachvollziehen.
In Zeiten von totaler Globalisierung gehört es einfach zum guten Ton solch eine Betriebsanleitung zumindest in englischer Sprache beizulegen.
Aber solange der Kram weiter gekauft wird sieht man sich sicher nicht veranlasst dazu.

Ja genau. Auf Mallorca klappt das ja auch, dass das Schnitzel auf deutsch in der Speisekarte steht. Wieso nicht auch bei japanischen rollen?!!
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@Maasspinner

Und: liegt den Stationärrollen jetzt eine Betriebsanleitung bei oder nicht?
Liegt einer Kaffeemaschiene, einen Handy oder einem TV eine Betriebserlaubnis bei ?
Ja, eben weil es an diesen Geräten verschiedene Möglichkeiten zum einstellen gibt, genau wie bei einer BC auch.
Es wäre überhaupt kein Aufwand, aber solange die Firmen nicht müssen, scheren sie sich nicht drum, aber das Geld der Angler ist inmmer willkommen.
Aber so ist der Deutsche nun mal, man nimmt alles stillschweigend hin und redet sich dann auch noch alles schön :grinning:
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hallo,
bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer MGL.
Habe die stand heute 3 Tage gefischt.
Alles super. Habe versucht über Shimano direkt eine vernünftige deutsche Betriebsanleitung zu bekommen.
Shimano Antwort: "gibt es nicht !!!"
Johannes Dietel angeschrieben - keine Antwort !!!
Finde es traurig das bei einer Rolle in diesem Preissegment ein für mich an Ignoranz grenzender infoarmatiosfluss besteht.
Fische die Rolle zur Zeit mit 2 Pins down Feinjustierung auf 2 Spulenbremse so eingestellt das der Köder ganz langsam abläuft, funktioniert sehr gut.
Jemand hier im Forum, der sich mit der Rolle auskennt ??
Wenn doch alles super ist, läufts doch. Wozu die Anleitung, die wichtigsten Themen hast du ja selber genannt. Ich persönlich Fische die MGL mit einem aktivierten Pin und das Rädchen auf 1. Klappt super und selbst ohne Daumen bilden sich kaum Perücken. Probiere einfach bisschen herum, eine Anleitung braucht man wirklich nicht. Einstellungen hast du ja bereits vorgenommen. Weiter musst du im Endeffekt nur noch werfen und kurbeln. ;)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
M

mueslee

Gast
Liegt einer Kaffeemaschiene, einen Handy oder einem TV eine Betriebserlaubnis bei ?
Ja, eben weil es an diesen Geräten verschiedene Möglichkeiten zum einstellen gibt, genau wie bei einer BC auch.
Es wäre überhaupt kein Aufwand, aber solange die Firmen nicht müssen, scheren sie sich nicht drum, aber das Geld der Angler ist inmmer willkommen.
Aber so ist der Deutsche nun mal, man nimmt alles stillschweigend hin und redet sich dann auch noch alles schön :grinning:

Es geht doch nicht um teuer oder günstig, Baitcaster oder Handy, Deutscher oder Nichtdeutscher! Es geht hier um ein Produkt, das explizit für den japanischen Markt bestimmt war aber freundlicherweise dann auch hierzulande verfügbar gemacht wurde.

Manchmal kann man die Kirche auch einfach im Dorf lassen! Ich schätze die meisten Deiner Beiträge wirklich aber ab und zu kommt doch mal was ziemlich plattes und wenig differenziertes bei raus, was ich so eigentlich nur von verbitterten und über alles nörgelnden Leuten kenne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Einfach eine Rolle für den deutschen Markt kaufen ginge ja auch.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Liegt einer Kaffeemaschiene, einen Handy oder einem TV eine Betriebserlaubnis bei ?
Ja, eben weil es an diesen Geräten verschiedene Möglichkeiten zum einstellen gibt, genau wie bei einer BC auch.
Es wäre überhaupt kein Aufwand, aber solange die Firmen nicht müssen, scheren sie sich nicht drum, aber das Geld der Angler ist inmmer willkommen.
Aber so ist der Deutsche nun mal, man nimmt alles stillschweigend hin und redet sich dann auch noch alles schön :grinning:

Wer unbedingt mit Produkten, die für ausländische Märkte hergestelllt wurden, angeln will, der sollte auch etwas Eigeninitiative zeigen, wenn es darum geht, das Gerät zu beherrschen. Finde ich gar nicht schlimm.
Abgesehen davon - die endlosen Papiermassen, die allen möglichen Geräten beiliegen, und vom Oberbairischen über Mazedonisch bis hin zum hinterletzten malaiischen Dialekt mehrsprachig erklären, dass beispielsweise beim Toaster die Taste nach unten gedrückt werden muss und man mit dem Rädchen die Bräunung eingstellen kann - die finde ich echt unnötig.

Und was die Deutschen angeht - ich dachte, die das gängige Klischee sei, dass Deutsche erstens alles überregulieren würden und zweitens immer nur über alles jammern würden? (Wie zum Beispiel über fehlende Gebrauchsanweisungen in deutscher Sprache, die dringend mal gesetzlich vorgeschrieben werden sollten?)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie bereits gesagt: Bei meinen Stationärrollen lag bisher auch keine Bedienungsanleitung bei und habe deswegen bei meinen Baitcastern auch keine vermisst.

Schön wäre es natürlich dennoch, wenn mehr Informationen zu Wartung, Pflege und meinetwegen auch Bedienung von den jeweiligen Teamanglern käme (wie es ja auch Tillamook für die ABUs macht).

Aber ich finde es bereits sehr schön, dass Shimano im Gegensatz zu Daiwa sein Lineup in weiten Teilen den in Übersee angebotenen Produkten angeglichen hat - und das zu vergleichsweise günstigen Preisen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Jürgen Smacsko

Videos und Infos zur MGL, findet man ja nun zur Genüge in den Foren oder bei YouTube & Co. Für was genau eigentlich ne Anleitung? So ne Rolle ist ja nun im Prinzip doch selbsterklärend. Für die Einstellungen kann man keine Anleitung machen, weil jeder anders wirft, die Fähigkeiten im Umgang unterschiedlich hoch sind und es zu einem großen Teil auch Geschmackssache ist, wie hart am Limit man eine BC fischt, oder nicht. Und bei mehr Fragen findest Du hier ja auch immer jemanden der Dir weiterhelfen kann.

@NaveG

Mit 1 Pin aktiv und Rad auf 1 wirfst Du aber nicht so oft leichtere Wobbler, oder? :wink: Hab die MGL meistens auf 2 Pins und Rad auf 1. Da muss ich eigentlich nie was verstellen. Auch nicht bei Wind.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
@Jürgen Smacsko

Videos und Infos zur MGL, findet man ja nun zur Genüge in den Foren oder bei YouTube & Co. Für was genau eigentlich ne Anleitung? So ne Rolle ist ja nun im Prinzip doch selbsterklärend. Für die Einstellungen kann man keine Anleitung machen, weil jeder anders wirft, die Fähigkeiten im Umgang unterschiedlich hoch sind und es zu einem großen Teil auch Geschmackssache ist, wie hart am Limit man eine BC fischt, oder nicht. Und bei mehr Fragen findest Du hier ja auch immer jemanden der Dir weiterhelfen kann.

@NaveG

Mit 1 Pin aktiv und Rad auf 1 wirfst Du aber nicht so oft leichtere Wobbler, oder? :wink: Hab die MGL meistens auf 2 Pins und Rad auf 1. Da muss ich eigentlich nie was verstellen. Auch nicht bei Wind.
Nee, meistens schwerer, Fische die auf ner MH. Ab 20g.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Also ich hab auch keine BETRIEBSERLAUBNIS für meine MGL bekommen.
Angel ich jetzt schwarz???
Manche sind deutscher als deutsch
 

JUSMA59

Angellateinschüler
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
64
Ort
Bargteheide
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und fast alle waren sehr hilfreich und gut.
Bei einigen Bemerkungen in den Kommentaren stell ich mir die Frage ob manche glauben man wäre in irgendeiner Form dumm.......
Die Grundfunktionen und Einstellungen der Rolle sind mir klar, konnte ich ja der englischen Beschreibung entnehmen, habe einige Jahre in GB und IRL gearbeitet und bin der Sprache in Wort und Schrift mächtig.
Die meisten Videos in "broken english" oder irgendeiner asiatischen Sprache waren weniger informativ, sondern mehr Marketing Instrument.
Es ging mir mehr oder weniger um optimale set up Infos aus euren Erfahrungen.
So etwas würde ich mir eigentlich bei einem high end Produkt wünschen und ja, warum nicht auch in Deutsch. Ich zumindest möchte meine Rolle bis ins Detail verstehen.
Am Ende des Tages ist learning by doing wohl das Beste.
Habe ich nunmehr zu Genüge getan.
Fische die je nach Ziel Fisch an einer Expride H oder MH.
Bei Ködern von 6 - max 12 g nunmehr 1 Pin Down und Feinjustierung auf 3.
Darüber 2 Pins down.
Vorerst meine beste Erfahrung.
Konnte diese Woche mit der Kombi 12 vernünftige Hechte und unzählige Barsche landen und muss sagen ich bin BC Fan geworden.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

.....auch so zu guter Letzt: ich brauchte die letzten 40 Jahre auch noch keine Betriebsanleitung für eine Stationärrolle....
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die Grundfunktionen und Einstellungen der Rolle sind mir klar, konnte ich ja der englischen Beschreibung entnehmen, habe einige Jahre in GB und IRL gearbeitet und bin der Sprache in Wort und Schrift mächtig.
Die meisten Videos in "broken english" oder irgendeiner asiatischen Sprache waren weniger informativ, sondern mehr Marketing Instrument.
Es ging mir mehr oder weniger um optimale set up Infos aus euren Erfahrungen.
So etwas würde ich mir eigentlich bei einem high end Produkt wünschen und ja, warum nicht auch in Deutsch. Ich zumindest möchte meine Rolle bis ins Detail verstehen.

Ich verstehe zwar, was du meinst, aber irgendwie widerspricht sich das. Die Grundfunktionen sind bei allen Baitcastern völlig gleich, die wirklichen Unterschiede sind (eben) nur die verschiedenen Bremssysteme und die musst du individuell auf dein Setup und den Köder anpassen. Da ist nichts, was man als "Optimum" aufschreiben könnte. Man könnte allenfalls die Wirkungsweise detailliert erklären, wie es z.B. hier zu finden ist: https://japantackle.com/tackle_topics/brake_system.htm
..aber da bist du schnell mehr im Physikstudium als beim Angeln, wenn du noch mehr in die Details gehst.
Abu erklärt z.B. in Beilageheftchen wie man mit einer BC wirft und die Spulenbremse passend einstellt, auf Details der anderen Bremssysteme gehen die aber auch nicht ein.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Fische die je nach Ziel Fisch an einer Expride H oder MH.

Genau da sehe ich die Metanium MGL auch am besten aufgehoben. :wink:

Es ging mir mehr oder weniger um optimale set up Infos aus euren Erfahrungen.

So etwas würde ich mir eigentlich bei einem high end Produkt wünschen und ja, warum nicht auch in Deutsch. Ich zumindest möchte meine Rolle bis ins Detail verstehen.

Die optimale Einstellung der Fliehkraftbremse hängt von vielen Faktoren ab - insbesondere der verwendeten Schnur, der Leichtgängigkeit der Lager und der Einstellung der Achshemmung.

In Verbindung mit Nylon oder FC braucht man definitiv mehr Bremskraft als mit PE und auch unterschiedlichen PEs bringen teilweise unterschiedliche Bremseinstellungen einen Performancegewinn.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man mit einer losen Achshemmung (also minimalem Spiel) und minimal geölten Lagern mit zwei aktiven Pins die größte Bandbreite an sinnvollen Einstellungen abdecken kann.

In folgender Grafik sind die Überschneidungen der verschiedenen Bremseinstellungen dargestellt:
img05.jpg

In Verbindung mit PE kann Stufe 1 bei zwei aktiven Pins bereits reichen - einen Zugewinn durch lediglich einem Pins und entsprechend höherer Stufe konnte ich nicht feststellen.

Mono habe ich ebenfalls mit zwei aktiven Pins und je nach Durchmesser in verschiedenen Stufen des mittleren Bereichs gefischt. Drei oder gar vier Pins sind nur bei Verwendung von FC mit relativ hohem Durchmesser notwendig und daher für die meisten von uns sicherlich eher uninteressant.
 

JUSMA59

Angellateinschüler
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
64
Ort
Bargteheide
Mein Gott Jungs, die Infos sind der Hammer. Vielen, vielen Dank.
Benutzen konnte ich die MGL, jetzt verstehe ich auch.
Fische die mit einer Stroft GTP Typ E 8 kg Tragkraft und nach euren Infos bin bei den Pins auch wieder auf 2 zurück, ist allemal ok.
Denn Weitwürfe sind eh selten von Nöten
Es geht eher darum die Ziele in 15 - 20 m Entfernung genau zu treffen.
So jetzt kann ich heute Abend auch wieder beruhigt ans Wasser
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Fische die mit einer Stroft GTP Typ E 8 kg Tragkraft und nach euren Infos bin bei den Pins auch wieder auf 2 zurück, ist allemal ok.

Die E3 nutze ich auch sehr gern. :smiley: Extrem leise (eigentlich sogar lautlos), sehr gutmütig zu werfen (da sie sich überhaupt nicht aufstellt und bei einem Backlash nur kurz überschlägt, ohne dabei ein Nest zu fabrizieren) und sehr zuverlässig.

Denn Weitwürfe sind eh selten von Nöten
Es geht eher darum die Ziele in 15 - 20 m Entfernung genau zu treffen.

In dem Fall kannst du ja auch einmal ausprobieren die Fliehkraftbremse oder Achshemmung weiter zu zu drehen - denn wenn der Schnurbogen sehr gering ist, kann man den Köder sogar ganz gut in seiner Flugbahn beeinflussen und ein bisschen nach links oder rechts steuern...
 

JUSMA59

Angellateinschüler
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
64
Ort
Bargteheide
Hohe Schule Schauen wir Mal, bin heute Abend nochmal bei mir auf dem See und ab morgen für eine Woche in Mecklenburg Vorpommern. Mal sehen was geht, bin die letzte Zeit arg verwöhnt worden.
 
S

scorpion1

Gast
Wieviel Pins ihr aktiv habt hängt aber auch immer stark davon ab "trocken" die Bremsfläche bei euch ist.
wenn ich bei meiner CC den Bremsring bzw Bremskegel bei Metanium frisch mit Öl benetzt hab muss ich teilweise die ersten Trips erstmal von 1 Pin auf 3 hoch... daher kann es gut sein das Rolle A mit einem Pin noch völlig entspannt zu werfen ist da die gute schon schnarrt weil sie mal wieder etwas öl vertragen könnte :) wogegen Rolle B mit einem Pin unfischbar wäre eben weil hier die Fläche an der die Pins schleifen regelmäßig mit Öl benetzt wird

Bei der 2014er CC und Metanium 2013 durfte man teilweise schon nach 2-3 Tagestrips nachölen wo man bei der alten CC51 vlt 2x im Jahr da rann musste
 

JUSMA59

Angellateinschüler
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
64
Ort
Bargteheide
Mensch gutes Thema, hab ja nun die aktuelle Metanium MGL und hab jetzt 5 Tagestrips damit hinter mir, für mich "funzt" die wie am ersten Tag. Wie oft sollte man die mit Öl verwöhnen ? Bin von meinen Stationären ja "Jahrespflege gewohnt.
 

Oben