• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meine persönliche Einstellung an der MGL ist 2 Pins aktiv und Stellrad auf 1.

Bei einer komplett gefüllten Spule kann das allerdings auch wieder ganz anders aussehen.

Also mit 5g und ner halbvollen Spule Sunline Cast Away 12lb, wirft die MGL schon sehr, sehr ordentliche Weiten.

Weniger Schnur auf der Spule bedeutet auch mehr Kontrolle - führt bei höheren Gewichten allerdings auch zu deutlichen Einbußen bei der maximal möglichen Wurfweite.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Bei einer komplett gefüllten Spule kann das allerdings auch wieder ganz anders aussehen..

Nö, ich habe die auch mit voller Spule nie anders gefischt. Ich verstelle wie gesagt eher selten. Ist bei der MGL, auch selten notwendig.

Weniger Schnur auf der Spule bedeutet auch mehr Kontrolle - führt bei höheren Gewichten allerdings auch zu deutlichen Einbußen bei der maximal möglichen Wurfweite.

Mag sein. Mir noch nicht so stark aufgefallen. So leer sind meine Spulen auch eher nicht. 150m +- 20m Sunline Cast Away, sind eigentlich überall drauf.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
134
Alter
26
Ort
Meckpomm
Hey Leute!
Ich hab mal nach den Maximalgewicht der Metanium gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hab überlegt sie mal an meiner Expride 173XH zu packen. Macht das Sinn oder sind 50 Gramm zu viel? Die Expride kann ja auch mal 60 Gramm ab. An der Rute scheitert es nicht :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Hey Leute!
Ich hab mal nach den Maximalgewicht der Metanium gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hab überlegt sie mal an meiner Expride 173XH zu packen. Macht das Sinn oder sind 50 Gramm zu viel? Die Expride kann ja auch mal 60 Gramm ab. An der Rute scheitert es nicht :D

Sicher packt die das. Allerdings deckt man den WG-Bereich auch perfekt mit ner Curado 201K oder anderen, günstigeren Rollen ab und spart locker die Hälfte der Anschaffungskosten.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich hole diesen Thread jetzt auch nochmal aus der Versenkung.
Ich interessiere mich ebenfalls für die Metanium.
Ich fische an einer meiner Ruten eine Chronarch Ci4+ und bin mit der Wurfperformance zufrieden. Was mich stört, ist das laute surren der Bremsklötzchen der Wurfbremse.
Ist das bei der Metanium auch so? Kann das einer von euch vergleichen der beide Rollen kennt?
Merci gseit!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die Meta ist dagegen stumm.Hab die HG undXG und die Cronarch Ci4+,da liegen beide
Metas in der Performance weit weit vorn.
Klare Empfehlung von mir.
Grüße Tom
PS Hab selbst damals die Empfehlung von Martin aka Scorpion 1 bekommen.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hey Leute!
Ich hab mal nach den Maximalgewicht der Metanium gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hab überlegt sie mal an meiner Expride 173XH zu packen. Macht das Sinn oder sind 50 Gramm zu viel? Die Expride kann ja auch mal 60 Gramm ab. An der Rute scheitert es nicht :D

Ich schließe mich der Frage an. Was fischt ihr maximal an Gewicht an der Met MGL? Packt sie noch dauerhaft um die 50g?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich schließe mich der Frage an. Was fischt ihr maximal an Gewicht an der Met MGL? Packt sie noch dauerhaft um die 50g?
Auf jeden Fall, ohne jegliche Probleme.
Fische unter anderem den 6,8er FSI mit weighted offset mit 60gr und ähnliche Kaliber ohne Mucken und Murren. Hatte nie das Gefühl, die Rolle wäre am Limit
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Packen vieleicht schon, aber für 40g+ würde ich keine metanium nehmen, das wäre mir zu schade.

Die metanium serie ist meiner meinung nach perfekt für 10-30g.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Okay, danke Jungs für die gegensätzlichen Meinungen ;) Ich hab mir mal die Kaleido Rapid Gunner RSR gegönnt. Dazu eine Met MGL. Die Metanium sollte eigentlich auf die Egoist (1 Oz Rute) und die Zillion HLC, die auf der Egoist geschnallt war, auf die RG (3 Oz). So passt es schon besser. Allerdings komme ich am WE wohl nicht drum herum die Met auch mit Ködern bis zu 50-60g auf der RG zu testen. Danke nochmals!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sowohl die DC als auch die MGL seit Jahren für Gewichte zw 30 und 60gr herangenommen werden. Bisher keine Probleme. Ok, könnten natürlich irjendwann kommen, aber bisher allet schick.
Sind für mich Arbeitsgeräte...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ich krame das hier mal aus.

Ich will mir eine M/MH bis 30g zusammenstellen. Zielfisch eher Zander. Also Jiggen und Hardbaits mit max 12cm.

Ich bin mir aber nun unschlüssig bzgl. der Übersetzung. Ich lese im Forum HG für Hardbaits, XG fürs Jiggen.

Tja, und wenn ich beides will? Wollte jetzt keine 2 Kombos kaufen.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Kurzfassung: HG passt für beides. Mit XG beschränkst du dich etwas.

Bei 79cm Einzug der HG sind Gummianwendungen angenehm mMn.
Die XG dagegen würde für Jerkbaits (Wobbler, nicht Hecht Jerks) noch gut passen, aber für Crankbaits oder Spinnerbaits mit dem hohen Einholwiderstand nicht so toll. Für Topwaters (wenn du die fischen willst) ist ein super hoher Schnureinzug auch eher hinderlich, um z.B. bei WTD Stickbaits den Rhythmus intuitiv hin zu bekommen.

Prinzipiell kurbeln sich niedrigere Übersetzungen auch ohne Köder mit hohem Widerstand viel freier. Deshalb nur XG, wenn’s auch wirklich benötigt wird mMn. Habe gerade 2 Rollen mit XG Getriebe und die werden exklusiv für Gummi genutzt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Alles klar, dann kann es ja die Metanium HG für eine Poison Adrena M/MH werden. :) Für eine M ist die Metanium MGL 151 schon grenzwertig, oder?!
 
M

mueslee

Gast
Nö, wieso sollte die grenzwertig sein? Ab 7g wirft die Metanium wunderbar. Eventuell erwischt du noch ein Schnäppchen in Japan, dort wird eine etwas flachere 71er Spule verbaut, mit der sich leichtere Sachen noch einen Ticken entspannter werfen lassen. Ansonsten einfach die 151er Metanium hier in DE kaufen und falls es dich bitzelt, kann die 71er Spule auch einzeln in Japan bestellt werden. Falls du Interesse an einer gebrauchten aber optisch/technisch neuwertigen Adrena 166MH hast, kannst du dich gerne melden.
 

Oben