• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@mueslee schrieb:
Kannst du mal bitte versuchen, 7-12g mit der Metanium zu werfen?
Ich hatte die MGL ja auch eine Zeit lang und meistens im Bereich 7-18g genutzt. Wenn ich nicht mindestens 2 oder gar 3 Pins aktiviert hatte, ist mir die Spule förmlich explodiert. Allerdings liefen die Kugellager in meinem Modell auch extrem gut, der Freespool war gefühlt endlos.
Mit einem aktiven Pin war das Werfen absolut unmöglich.

10g Chebu plus Creature Bait habe ich mit der Expride MH-2, 1 Pin und Stufe 2,5 problemlos werfen können. Darunter habe ich es noch nicht probiert. Und das mit #1.5 Career High 6. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
War heute mit Metanium MGL XG und der Expride 166M in einem recht flachen Hafenbereich unterwegs. 5g Kopf + 4,5er Easy Shiner (gesamt ca. 12,5g) sind absolut kein Thema. 1 Pin aktiv und das Stellrad auf 1, mit Dreiviertel gefüllter Spule mit ner 16lb Cast Away und Achshemmung recht offen. Auch im Dunkeln, gab es keinerlei Stress. Die Wurfweiten waren auch gut. Leider gab es 0 Fisch oder Kontakte. Es war aber auch windstill oder maximal, ein laues Lüftchen.
@mueslee Probleme kann ich da schwer nachvollziehen. Waren bei deiner Tuninglager verbaut? Meine Spulenlager sind alle mit Isopropanol gereinigt und sonst öle ich nur, mit SpeedX. Meine HG ist mit 14lb MGC bespult und da ist auch nur 1 Pin aktiv und das Stellrad meist auf Stufe 2. 1 geht mit mehr Konzentration auch passabel zu machen und bei viel Gegenwind, gehe ich maximal auf 3. Komme mit der MGL wirklich super zurecht. Habe nicht umsonst 3 Stück davon.

Edit* Mit den selben Einstellungen habe ich auch noch ne ganze Weile nen Pointer 78 SP gefischt. Ging auch ohne irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
War heute mit Metanium MGL XG und der Expride 166M in einem recht flachen Hafenbereich unterwegs. 5g Kopf + 4,5er Easy Shiner (gesamt ca. 12,5g) sind absolut kein Thema. 1 Pin aktiv und das Stellrad auf 1, mit Dreiviertel gefüllter Spule mit ner 16lb Cast Away und Achshemmung recht offen. Auch im Dunkeln, keinerlei Stress. Die Wurfweiten, waren auch gut. Leider gab es 0 Fisch oder Kontakte.
Fisch gibt es aber nur bei Stufe 2,5 :tearsofjoy:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe heute 10g plus Trailer bei Seitenwind mit 1 Pin und Stufe 2,0 geworfen. Jeder 2 Wurf war ganz knapp am Backlash vorbei. Mit 2,5 konnte ich wieder voll durchziehen.
Somit bin ich wieder ohne Schaden und reichlich Fisch am Haken „über den Tag gekommen“.
MGL - Freude war angesagt :)
@Machete, Deine geringere Einstellung muß mit der Spulenfüllung zu tun haben. Als meine fast Randvoll war hatte ich sogar mit 2,5 Probleme.
30m eingekürzt läuft wieder alles wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Habe heute 10g plus Trailer bei Seitenwind mit 1 Pin und Stufe 2,0 geworfen. Jeder 2 Wurf war ganz knapp am Backlash vorbei. Mit 2,5 konnte ich wieder voll durchziehen.
Somit bin ich wieder ohne Schaden und reichlich Fisch am Haken „über den Tag gekommen“.
MGL - Freude war angesagt :)
@Machete, Deine geringere Einstellung muß mit der Spulenfüllung zu tun haben. Als meine fast Randvoll war hatte ich sogar mit 2,5 Probleme.
30m eingekürzt läuft wieder alles wie es sein soll.

Klingt so als warst du am geheimen Spot, in P ...... :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk Ne, die Spule meiner HG ist mit 14lb MGC gut gefüllt. Damit war ich heute mit der Adrena MH und Arnaud 110F bei stark zunehmenden Wind ein paar Stunden unterwegs. Auch mit einem aktiven Pin und dem Rädchen auf 1,5 - 2. Selbst 14lb Shooter Sniper FC, habe ich damit noch vor ein paar Monaten mit 1 Pin aktiv und Rädchen auf 2-2,5 gefischt. Die Spule der XG war übrigens auch mal gut gefüllt. Die ist erst seit nem fiesen Backlash (beim Auswerfen an nem Strauch hinter mir hängen geblieben) so dezimiert. Kann ja nur für mich sprechen und so, sind halt meine Erfahrungen mit der MGL. Ich werfe die Rollen aber auch nicht permanent mit Gewaltwürfen und/oder am Distanzlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Meine Metanium hat ein ganz geringes achsiales Spiel... habe sie schon auseinander gebaut und wieder zusammen aber das Spiel ist immer noch da... ( geschätzt 0.5 MM)... stört jetzt nicht sooo doll aber schon etwas :)
Habt ihr das auch ?
 

Oben