• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
die 70er sind Baugleich zur Alde 51HG mit tieferer Spule ... die metanium ist wie die Chronarch 151 ne 100er Größe also Steezgröße
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich fische die Met MGL und die Met Dc und kann dazu nur sagen, dass beide absolut fantastische Rollen sind. Die MGL hat aber P/L mässig ganz klar die Nase vorn. Einen Mehrwert von der MGL zur DC sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, da die MGL teuflisch gut rennt und eigentlich ziemlich "narrensicher" wirft...

Klar wirft die DC natürlich auch absolut top, will da nix schlecht reden. Aber für den Preisunterschied müsste man nicht unbedingt die DC kaufen...Klar, ein nettes Spielzeug ist sie trotzdem und sie sieht auch viel schöner aus als die "langweilige" MGL...

Wer übrig hat und den zzzzzzing Sound mag soll sich dich die DC holen, sonst tut es die normale absolut auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Ps die Aldebaran 51 Hg gibt's beim Baitcasterproshop

Die Met ebenfalls zum Knallerpreis! Habe sie seit dem sie auf dem Markt ist und kann das zuvor genannte nur bestätigen. Sie hat schon einige Bass gefangen und ist im Vergleich zur alten Met deutlich besser in der Wurfweite und auch bei der "Bremse".
 
S

scorpion1

Gast
Vorteil des neuen Bremssystem der MGL ist das es halt deutlich wartungsärmer ist .... also bei der 2013er Met und auch der CC 2014 war es ja manchmal nach 2 Trips schon wieder an der Zeit die Bremsfläche nachzuölen
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Mein leidiges Thema welche BC meine neue MH Adrena schmücken soll ist immer noch nicht vom Tisch und das aktuelle Angebot bei Moritz Nauen macht es auch nicht besser...
Chronarch 151 HG oder Metanium 151 HG/ evtl. XG
Hat jemand einen direkten Vergleich vom Body? Die Handlegröße ist gleich oder?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
45
Ort
Köln
Wenn du bei Moritz kaufst dann nimm auf jeden Fall die Metanium, bei dem Preis.
Wenn du Jigs fischen möchtest würde ich die Metanium 151 XG nehmen. Für Hardbaits die HG.
MfG Flo
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Hab mir heute bei Moritz auch die Metanium MGL als XG geholt. Hab zum Vergleich keine Chronarch da, aber ne Metanium DC und ne Scorpion DC7. Dürfte sich von der Chronarch größentechnisch wohl nicht merklich unterscheiden. Bei der XG ist das Handle um einiges größer als bei der Metanium DC HG. Ist bei der hohen Übersetzung aber wohl normal und lässt sich so besser handhaben, vorallem beim Jiggen oder Cranken.

Ich würde auch ohne die Chronarch zu kennen die Metanium MGL nehmen. Für 259 € muss man da nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Chronarch 151 ist selbe Framegröße wie Metanium 2013 und die neue Metanium MGL...
Die Chronarch ist aber untere Mittelklasse wobei Metanium und Metanium MGL Shimanos Oberklasse bilden und die MGL ist von der Perfornance auf Steez Niveau !

Also wäre die Chronarch definitiv die schlechtere Wahl ... die metanium MGL ist eine der potentesten BCs am Markt und steckt selbst die hier erhältliche Steez SV im Preis Leistungs Vergleich in die Tasche
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@qualitas

Handle ist bei der XG 10,5cm lang.

@scorpion1

Die MGL macht nen Super Eindruck. Das Star Wars-Weltraumsilber ist zwar etwas grell, man gewöhnt sich aber daran. ;) Bin gespannt, wie sie sich am Wasser macht. Wie offen fischt Du die MGL? 1 Pin? 2 Pins? Oder gar keinen? Bremseinstellung am Rad auf 1 oder 2? Deine Wurfkünste und Erfahrungen mit der Baitcaster sind ja nun um einiges höher als die meinigen. Von daher würde mich interessieren, wie offen man das ganze noch relativ stressfrei fischen kann?
 
S

scorpion1

Gast
Da kann ich dir kein pauschales Setting sagen hängt in erster Linie vom Wurfstil ab und von der Rute und am ende natürlich vom Bait...
Beste Performance hab ich meist gehabt wenn du auch mit der Spulenbremse arbeitest soll heissen anstatt 2 Pins und Spulenbremse komplett offen macht es sich bei Shimis oft besser 1 Pin plus einer etwas geschlossenen Spulenbremse... Rest dann über Feinjustierung am Bremsrad

Aber da musst dich selber rann tasten , aber versuche es wie gesagt mal mit der Spulenbremse so das du sie am Anfang nicht zu weit offen hast
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Alles klar. Danke. Hab derzeit 2 Pins aktiv und Spulenbremse recht nah an der Grenze. Feinjustierung steht auf 3. Ich werde die Spulenbremse Mal etwas straffer einstellen und es mit einem Pin probieren.
 
S

scorpion1

Gast
Das hatten wir damals bei einem anderen Board schon alle festgestellt das es sich zu seiner Zeit bei der Alde BFS schon bemerkbar in der Weite gemacht hat wenn man zugunsten weniger Pins etwas die Spulenbremse anzieht. hat auch den Vorteil das man weniger anfällig für Wind ist und wie schonb gesagt die Weiten sind merklich besser als mit 2 Pins
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Dann werde ich das mal testen und melde mich, wenn ich mit der Rolle ein paar Mal am Wasser war.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@Martin: Wie fällt eigentlich die Größe der Metanium (MGL) zur Zillion (SV TW) aus? Die Metanium erscheint mir auf jeden Fall flacher.
Und würdest du in Verbindung mit Mono der Zillion oder der Metanium den Vorzug geben?
 
S

scorpion1

Gast
schwer zu sagen da die Zillion tws sv ja vorne breiter aufbaut und die Metanium vorn spitz zulaufend aber da ich nicht wirklich sagen kann ob eine der beiden größer ist
wird es sich nix nehmen sonst wäre mir das schon aufgefallen .

Mono hab ich auf beiden nicht gefischt, ich konnte auch bei beiden keinen merklichen Unterschied beim Einsatz von FC feststellen da shimano ja mit der Kontruktion ihres Lineguides auch den Winkel zur ablaufenden Schnur gering hält, auch wenn dieser nicht ganz an den Effekt des Twing rann kommt.

Die Zillion TWS SV würde ich einsetzen wenns öfters Richtung 2Oz geht, da sie mir von der Frame her doch etwas solider erschien aber von der Performance her gibts da bei beiden keinen klaren Sieger am Ende wird es viel am Wurfstil liegen ob ich mit einer SV Reel oder Fliehkraftbremssystem besser zurecht komme
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Servus zusammen,

könnte mir jemand eine Schnurempfehlung (geflochten) für die XG geben? Fische hauptsächlich mit kleineren Jiggs bis 15g max.

Danke!
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich habe die Sunline super Braid 5 drauf und die empfinde ich als sehr angenehm. Die 1,5 klasse sollte reichen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Oben