• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Angeblich soll sie ja bald regulär in D kommen. Was wird sie kosten?220€?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Würde vermuten die liegt so im ähnlichen Preisspektrum wie die “alte“ Expride, aber bestimmt nicht darunter
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Wenn ich mir die aktuellen Preisentwicklungen ansehe, würde ich eher davon ausgehen, dass sie zwischen 230€ und 260€ liegt ...
Ist nur eine Vermutung
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Falls ihr die Adrena (Spinning) UND die neue Expride habt, könnt ihr mal nen Feedback geben, ob die Rückmeldung der neuen Expride (wesentlich) schlechter ist, als bei der Adrena?
(Ist halt schwierig zu messen, insbesondere weil es unterschiedliche Serien sind.)
Als die 2018er Adrena mit dem „durchgängigen“ Monocoque raus kam, hies es ja, dadurch wurde die Sensibilität gegenüber dem 2013er Griff um 1/4 bis zu 1/3 verbessert. Wenn das nicht nur Werbe-Bla-Bla war, wundert es mich, dass nun wieder die angeblich unsensibleren 2013er Griffe bzw. der Aufbau verwendet wurden. Schade dass mann da wohl nicht direkt mal Shimano fragen kann, bzw. keine Shimano Protagonisten mehr an Bord sind. Rein vom Marketing her, macht Shimano eigentlich vieles falsch und dennoch ist es in DE (durch BA und Dietel) mMn. eine der beliebtesten Serien ever. (seit der Rocke) Würde mich wirklich interessieren, falls sich mal mittelfristig (sind ja noch kaum erhältlich) jemand traut diesen Vergleich halbwegs objektiv zu ziehen. Ich persönlich denke, in der Praxis wird man das kaum merken bzw. wird es schwierig, da die Rückmeldung ja primär vom Blank ausgeht und der Monocoque, wenn überhaupt als Resonanzkörper/Verstärker fungiert.

P.S. Quellen BA und teils Havelritter
6DAFBDF9-DCC4-488F-9887-E6669C7F4403.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Falls ihr die Adrena UND die neue Expride habt, könnt ihr mal nen Feedback geben, ob die Rückmeldung der neuen Expride wesentlich schlechter ist, als bei der Adrena?
(Ist halt schwierig zu messen, insbesondere weil es unterschiedliche Serien sind.)
Als die 2018er Adrena mit dem „durchgängigen“ Monocoque raus kam, hies es ja, dadurch wurde die Sensibilität gegenüber dem 2013er Griff um 1/4 bis zu 1/3 verbessert. Wenn das nicht nur Werbe-Bla-Bla war, wundert es mich, dass nun wieder die angeblich unsensibleren 2013er Griffe verbaut wurden. Schade dass ma da wohl nicht direkt mal Shimano fragen kann, bzw. keine Shimano Protagonisten mehr an Bord sind. Rein vom Marketing her, macht Shimano eigentlich vieles falsch und dennoch ist es in DE (durch BA und Dietel) mMn. eine der beliebtesten Serien ever. (seit der Rocke) Würde mich wirklich interessieren, falls sich mal mittelfristig (sind ja noch kaum erhältlich) jemand traut diesen Vergleich halbwegs objektiv zu ziehen. Danke

P.S. Quellen BA und teils Havelritter
Anhang anzeigen 207936

Bei solchen Angaben frag ich mich immer: (i) wie misst man das auf den Prozent genau und (ii) ist es für die Bisserkennung nicht völlig irrelevant, da man die Rute sowieso mit der führenden Hand um den Rollenhalter greift? Es sieht aber halt schon geiler aus und macht die Rute leichter.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Bei solchen Angaben frag ich mich immer: (i) wie misst man das auf den Prozent genau und (ii) ist es für die Bisserkennung nicht völlig irrelevant, da man die Rute sowieso mit der führenden Hand um den Rollenhalter greift? Es sieht aber halt schon geiler aus und macht die Rute leichter.

Frage ich mich in der Theorie auch, daher wäre die schwer vergleichbare Praxis interessant. Bei der Spinning Adrena bzw. 2018er Griff hast du ja quasi den leitenden Monocoque, direkt am leitenden Griff/Rollenhalter. Das wurde zumindest 2018 extra seitens Shimano beworben. Nun geht man 2022 wieder zum angeblich schlechteren 2013er Griff, das wundert mich als Konsument. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Kanalbarschjäger Die Sensorik ist ja auch bei jedem Menschen, unterschiedlich stark ausgeprägt. Hinzu kommen noch unzählige Faktoren wie: Schnur, Untergrund, Köder etc.pp. Glaube kaum, dass man da wirklich objektive Eindrücke erhält. Da bleibt wohl nur selbst testen. Allerdings bezweifle ich, dass bei Ruten noch bahnbrechende Entwicklungen stattfinden. Letztendlich wird doch häufig nur neu verpackt und benannt oder optisch, etwas verändert.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Ich denke mal es geht darum den beliebten Korkgriff der Expride zu erhalten und außerdem eine Abgrenzung zur Adrena zu vollziehen. Außerdem ist es sicher auch ein Kostenfaktor.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.785
Bei solchen Angaben frag ich mich immer: (i) wie misst man das auf den Prozent genau und (ii) ist es für die Bisserkennung nicht völlig irrelevant, da man die Rute sowieso mit der führenden Hand um den Rollenhalter greift? Es sieht aber halt schon geiler aus und macht die Rute leichter.
Wahrscheinlich nach den selben Methoden wie Lauterbach seine Prognosen ermittelt:cool:
 

Oben