• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.051
Warum sollte der neue Blank der kommenden Expride unbedingt viel schlechter sein als die noch hier aktuellen Modelle. Muss mir nicht einleuchten und kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen. Am Blank wird kaum etwas geschehen sein, außer wohl die Optik.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.817
Punkte Reaktionen
31.436
Ort
Tief im Westen...
Warum sollte der neue Blank der kommenden Expride unbedingt viel schlechter sein als die noch hier aktuellen Modelle. Muss mir nicht einleuchten und kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen. Am Blank wird kaum etwas geschehen sein, außer wohl die Optik.

Wie kommst du darauf, dass der Blank der neuen Serie schlechter sein könnte, als die aktuelle Serie? Die neue Serie sollte durch den Griff sogar noch etwas feinfühliger werden.
Am Ende kannste aus 36t/40t Toray Carbon auch keine/kaum „schlechte“ Blanks bauen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.051
Wie kommst du darauf, dass der Blank der neuen Serie schlechter sein könnte, als die aktuelle Serie? Die neue Serie sollte durch den Griff sogar noch etwas feinfühliger werden.
Am Ende kannste aus 36t/40t Toray Carbon auch keine/kaum „schlechte“ Blanks bauen.
Das frage ich Euch ja grad, warum sollte dieser schlechter sein!? Wird er wohl kaum ;)
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Den Monocoque Reargrip finde ich recht fragwürdig.
Im Sommer mit T Shirt und direktem Hautkontakt ok, aber im Herbst/Winter mit Zwiebellook sollte doch sehr viel von der Kleidung geschluckt werden.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Den Monocoque Reargrip finde ich recht fragwürdig.
Im Sommer mit T Shirt und direktem Hautkontakt ok, aber im Herbst/Winter mit Zwiebellook sollte doch sehr viel von der Kleidung geschluckt werden.
Ich glaube in der Theorie soll der mocoque als Resonanzkörper fungieren was du dann im Griff an der Hand merken sollst. In der Praxis wird der Effekt , wenn überhaupt, nur marginal sein.
Klar mit Handschuhen ist's immer schlechter ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.850
Punkte Reaktionen
2.051
Richtig, hat ja auch niemand behauptet. Kam nun erstmalig von dir. ;)
Falls ihr die Adrena (Spinning) UND die neue Expride habt, könnt ihr mal nen Feedback geben, ob die Rückmeldung der neuen Expride (wesentlich) schlechter ist, als bei der Adrena?
(Ist halt schwierig zu messen, insbesondere weil es unterschiedliche Serien sind.)
Als die 2018er Adrena mit dem „durchgängigen“ Monocoque raus kam, hies es ja, dadurch wurde die Sensibilität gegenüber dem 2013er Griff um 1/4 bis zu 1/3 verbessert. Wenn das nicht nur Werbe-Bla-Bla war, wundert es mich, dass nun wieder die angeblich unsensibleren 2013er Griffe bzw. der Aufbau verwendet wurden. Schade dass mann da wohl nicht direkt mal Shimano fragen kann, bzw. keine Shimano Protagonisten mehr an Bord sind. Rein vom Marketing her, macht Shimano eigentlich vieles falsch und dennoch ist es in DE (durch BA und Dietel) mMn. eine der beliebtesten Serien ever. (seit der Rocke) Würde mich wirklich interessieren, falls sich mal mittelfristig (sind ja noch kaum erhältlich) jemand traut diesen Vergleich halbwegs objektiv zu ziehen. Ich persönlich denke, in der Praxis wird man das kaum merken bzw. wird es schwierig, da die Rückmeldung ja primär vom Blank ausgeht und der Monocoque, wenn überhaupt als Resonanzkörper/Verstärker fungiert.

P.S. Quellen BA und teils Havelritter
Anhang anzeigen 207936

Nö, nicht so ganz, siehe Dein Beitrag ;)
 

phL2305

Keschergehilfe
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
54
Alter
35
Ort
Adelberg
Also hab heute bei 3 Läden angerufen die Shimano Partner sind hier bei mir in der Gegend. Haben alle direkt an Tag 1 bestellt und keiner kann sagen wann die Ruten in den Laden kommen. Einer davon ist ein sehr guter Bekannter der meinte mit viel Glück in 10-12 Wochen er vermutet eher September dieses jahr. Er hat mir dann geraten sie doch einfach in Japan zu bestellen.
Wurde dann heute auch gemacht.
Hab allerdings die Casting für umgerechnet 220€ Inklusive Versand bestellt.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.829
Ort
NRW
Also hab heute bei 3 Läden angerufen die Shimano Partner sind hier bei mir in der Gegend. Haben alle direkt an Tag 1 bestellt und keiner kann sagen wann die Ruten in den Laden kommen. Einer davon ist ein sehr guter Bekannter der meinte mit viel Glück in 10-12 Wochen er vermutet eher September dieses jahr. Er hat mir dann geraten sie doch einfach in Japan zu bestellen.
Wurde dann heute auch gemacht.
Hab allerdings die Casting für umgerechnet 220€ Inklusive Versand bestellt.

Wo denn?
 

Oben