• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Rein vom Glanzgrad des Oberflächenfinishs darauf zu schließen ob der Blank nach dem Backen geschliffen wurde + einen zusätzlichen Topcoat bekommen hat empfinde ich eher als Blick in die Kristallkugel

Und hat man nicht eher Schiss, dass der Cock zerkratzt? Der is doch eher an dem Ende wo’s Kontakt mit bösartigen Oberflächen gibt
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@dennisrrrr falls Du das auf meine Aussage wegen dem eventuell matten Blank beziehst,dann musst Du das falsch verstanden haben.
Ich hab von diesen ganzen Sachen gar nicht so ne krasse Ahnung,und schließe daraus auch nix.

Aber was ich weiß,alle Ruten die ich habe, bei denen dieses matte,glatte finish ist, zerkratzen extrem schnell,und es kommen richtig leicht Kerben rein.
An ner Steinpackung z.B., oder wenn man die mal ablegen muss,etc.
Die Blanks mit XWarp die diese Lackierung drauf,egal ob ne "alte" Expride,Zodias,Blazon,Rebellion oder was auch immer,stecken Kratzer aber echt gut weg.
Ist nur Optik,klar.Aber mir ist sowas wichtig,und ab nem gewissen Preis von ner Rute will ich einfach, dass mir das finish auch optisch dauerhaft gefällt :)

Die Spekulation bezieht sich also nur darauf ob es der Fall is mit der Oberfläche,oder der Eindruck nur täuscht.Mal abwarten wenn ich eine in die Hand bekomme.

PS: Und am Endstück hatte ich bei so Ruten bisher echt keine wirkliche Kratzer,toi toi toi :emoji_fingers_crossed:
Wenn mir Ruten fallen,kommt eher immer weiter oben was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Der Blank wird einfach unlackiert und wenn überhaupt leicht angeschliffen sein. So wie bei vielen anderen Ruten auch. Meist ja bei den teuren Stecken. Also ganz normal.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
@Dr.Hook ok got ya. Hatte ich zum Glück noch nie, bei mir leidet das Handle am ehesten. Oder ich bekomms nicht mit, guck mir den Blank nach der ersten Inspektion eig nie wieder an :D
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Der Blank wird einfach unlackiert und wenn überhaupt leicht angeschliffen sein. So wie bei vielen anderen Ruten auch. Meist ja bei den teuren Stecken. Also ganz normal.

Ich bin da echt kein Profi was die Oberflächen der Blanks angeht,aber ist es nicht eigentlich so,dass so ein "raw" blank dann diese Rillenförmige Struktur und Haptik hat wenn man darüber streicht ?
Wenn das so ist,müsste ein mattes finish ja dann vom Hersteller extra angebracht werden ?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
@Dr.Hook ja. Zum Backen wird der Blank mit dünnem Shrink-Band umwickelt, das überlappt. Im Ofen zieht es sich zusammen und quetscht einen Teil des Resin aus den Carbonmatten heraus, was dann unter das überlappende Band fließt. Sieht quasi aus wie bei einem LenkerBand oder Tennisschläger und das Resin macht drunter einen negativ Abdruck. Das Band wird danach entfernt, Resinoberfläche mit Rillen bleibt. Is quasi eine natürliche Schutz-Schicht, Lack muss jetzt nicht mehr sein.
Manche Hersteller schleifen das jetzt komplett runter und Lacken dann drüber, manche nur zur Hälfte… bei ner NRX+ siehst du es ja auch noch, hast aber trotzdem nen leicht gefärbten Blank.
Wenn ich Epoxy mit ner Alu-Polierpaste behandle, dann wird das seidenmatt. Um einen Blank zu mattieren bräuchte man also nicht zwingend nen matten Lack sondern kann auch ganz minimal drüber schleifen. Dazu haben die Maschinen da steckt man den Blank mit der Spitze rein, die zieht ihn automatisch durch und so können die präzise einstellen wie viel abgetragen wird.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sehr interessant,danke für die Erklärung @dennisrrrr :)
Dann warten wir mal ab,bin wirklich gespannt drauf wie das bei der Expride dann ausschauen wird.
Da müsste es ja selbst bei ner matten Oberfläche zumindest ein bissel besser rüber kommen,wegen der Struktur von dem XWrap darunter.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ich bin da echt kein Profi was die Oberflächen der Blanks angeht,aber ist es nicht eigentlich so,dass so ein "raw" blank dann diese Rillenförmige Struktur und Haptik hat wenn man darüber streicht ?
Wenn das so ist,müsste ein mattes finish ja dann vom Hersteller extra angebracht werden ?
Da kommt dann kein sogenanntes mattes Finish drauf, sondern bleibt roh. Da siehst dann eigentlich nichts mit Kratzern. Schön RAW und keine Beeinträchtigung ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da kommt dann kein sogenanntes mattes Finish drauf, sondern bleibt roh. Da siehst dann eigentlich nichts mit Kratzern. Schön RAW und keine Beeinträchtigung ;)

Solche Blanks habe ich auch,und man sieht die Kratzer schon teilweise wenn die mal fallen.Aber es geht echt klar,und ich hab da auch schon welche fast raus poliert bekommen :)
Bei den glatt-matten finish geht das nicht,also man sieht es immer deutlicher,auch nach Politur.
Ich habe keine Alu Paste benutzt wie @dennisrrrr das beschrieben hatte.
Aber ich nutze zum Beispiel MicroMesh Leinen bis 12k Auflösung,damit bekommt man im Grunde auch ne sehr schöne Oberfläche hin,da hilft das aber leider nicht.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Ein echter Nachteil unlackierter Blanks kann die höhe UV Empfindlichkeit sein.... dazu muss man da aber schon viiiiele Stunden aangeln... und nicht in D, denn hier gibts den großen gelben Ball ja eh kaum zu sehen... ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Hab irgendwo mal in so nem Herstellervideo von Blanks gesehen, dass ohne Lack die Sensibilität und Rückmeldung deutlich besser ist. Je mehr Lack, desto mehr geht davon auch verloren. Haben die so gesagt. Sieht halt ohne Lackierung, nur häufig weniger schick aus. Weiß aber nicht ob das fachlich so richtig ist. Hab davon keinen Dunst.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Hab irgendwo mal in so nem Herstellervideo von Blanks gesehen, dass ohne Lack die Sensibilität und Rückmeldung deutlich besser ist. Je mehr Lack, desto mehr geht davon auch verloren. Haben die so gesagt. Sieht halt ohne Lackierung, nur häufig weniger schick aus. Weiß aber nicht ob das fachlich so richtig ist. Hab davon keinen Dunst.
So sieht es aus und wird dadurch träger.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dass das ne bessere Rückmeldung geben soll hab ich auch schon hier und da gelesen,und z.B. im Werbetext von Legit Design steht das auch bei der Standout.
Aber da ich eine von denen habe,muss ich sagen merke ich da jetzt keinen besonderen Effekt,wenn man das fair mit anderen Ruten + ähnlichen Setups vergleicht.
Tatsächlich ist es sogar so,dass z.B. Blanks wie damals bei der blauen Technium ( Laut Shimano XT200 ) genauso rückmeldungsfreudig sind, zumindest nach meinem Empfinden.
Hab da mehrere Modelle von gefischt,und die sind einfach nach wie vor Killer !
2 b fair ,das ist jetzt Castings mit Spinnings vergleichen,aber trotzdem :emoji_shrug:
Oder St. Croix hat ja auch immer so nen Lack auf deren Blanks ( SCIII - SCVI ), zumindest alle die ich bisher gefischt habe.Die sind auch Minimum auf einem Level mit der Standout,je nach Modell sogar krasser glaube ich.
Dann gibts aber wieder Ruten wie z.B. die Adrena ( War doch glaube ich Toray Nanoalloy ) da ist der Blank ja auch so raw /geriffelt im finish,und da ist es aber nochmal ne ganze andere Klasse an Rückmeldung im Vergleich zu den anderen.
Einfach mega intensiv,direkt und klar :emoji_ok_hand:
Ich vermute daher,dass andere Faktoren wie der Blank selber,eine viel größere Rolle spielen.
Und sowas vielleicht nur Nuancen ausmacht,die man evtl gar nicht spürt.
Deswegen finde ich Blanks mit nem Lack oder Minimum dem Riffel-Finish schon ganz geil,bzw gehe nicht automatisch davon aus,dass das performance bei der Rückmeldung kostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Hmm, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Liest sich auch nicht schlüssig.
Aber wenn du es sagst, wird schon was dran sein.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Schleswig Holstein
Kommt eben auch auf den Blank und die Beringung an. Meine Yamagas sind alle lackiert, trotzdem Ultra leicht und unfassbar sensibel.
Aber grundsätzlich würde ich sagen das der gleiche Blank in unlackiert sensibler ist als lackiert..,,wobei man das natürlich niemals testen wird können…
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Liest sich vielleicht so,weil es kein gezielter Vergleich ist @hippsta
Das so ein bissel das Resümee dass ich im Kopf gespeichert habe.Verinfacht und runter gebrochen:


Raw / Riffel Blanks haben bei mir zumindest nicht automatisch besser abgeschlossen was Rückmeldung angeht als lackierte.


Und sonst achte ich da jetzt nicht extra drauf,und man fischt worauf man Bock hat.
Above average sind die erwähnten eh alle,also macht mit jeder Spaß zu fischen.Mir übrigens nach wie vor auch mit richtig günstigen Ruten,muss gar nicht immer teuer sein.
Immernoch P/L voll der geniale Blank ist für mich z.B. die DAM Nanoflex !
Übrigens auch so raw und sogar matt von der Optik.Aber dabei ist mir das egal,weil es halt auch echt ein Schnapper is :)

@Weichflöte das wäre natürlich der ultimative Test !
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Träger bedeutet aber nicht Einbußen in der Sensibilität.
 

Oben