• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Könntest du das für die Laien unter uns ein wenig ausführen? Was genau stört dich an den Ringen?

Praktisch wird man durch diese Beringung keinen Nachteil haben, das ist für mich lediglich ein ästhetischer Aspekt. Diese „Y Beringung“ hat fast jeder namenhafte Hersteller (Evergreen, Shimano, Daiwa (Steez), Deps etc.) Anfang 2000 auf die Ruten geschustert. Ich persönlich finde die Beringung schon rein optisch nicht mehr wirklich „state of art“ und auch absolut unschön! Die Beringung wirkt bzw. ist mMn. recht groß, was schon meist mit einem überdimensionierten Starter beginnt. Ich persönlich mag eine kleine, schmale, recht unauffällige Beringung, aber das ist TOTAL Geschmacksache! Vorteil dieser „groben“ Beringung, im Winter und bei Pollenflug lässt es sich unproblematischer fischen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
Praktisch wird man durch diese Beringung keinen Nachteil haben, das ist für mich lediglich ein ästhetischer Aspekt. Diese „Y Beringung“ hat fast jeder namenhafte Hersteller (Evergreen, Shimano, Daiwa (Steez), Deps etc.) Anfang 2000 auf die Ruten geschustert. Ich persönlich finde die Beringung schon rein optisch nicht mehr wirklich „state of art“ und auch absolut unschön! Die Beringung wirkt bzw. ist mMn. recht groß, was schon meist mit einem überdimensionierten Starter beginnt. Ich persönlich mag eine kleine, schmale, recht unauffällige Beringung, aber das ist TOTAL Geschmacksache! Vorteil dieser „groben“ Beringung, im Winter und bei Pollenflug lässt es sich unproblematischer fischen.
Sehr gute und präzise Zusammenfassung.
Optisch finde ich die Bedingung auch nicht hot.
Ist "aber" im Grunde nur der Starter und max der 2. Ring.

Hatte mal gelesen, das diese Art gewisse Vorteile bietet.
Pollen, Winter, Schnurfang....

Aber dennoch hatte ich auch auf ne andere Beringung gehofft.:rolleyes:
Ich weiß aber dennoch, ich werde mir eine gönnen, finde die Blanks einfach klasse.
P/L ist einfach extrem fair.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
das Ring-Thema zieht sich bei Shimano doch aber durch. Guckt euch die aktuelle Ultima an. Space-Age Carbonmatten, ein Griff-Design wie aus einer fernen Zukunft und welche Ringe haben die Castings? Fuji LN. Klar in guten Materialien und klar is der schön leicht (Der KW wird in ü size 10 dann doch recht klobig) aber den „hot in 2000“ Ring kann man nach 20 Jahren doch mal gegen den new and improved LKW Guide tauschen. Gibts doch auch in Torzit und allem Schnickschnack.
Wie viele Ringe kann man denn zu welchem Mengenrabatt gekauft haben dass die immernoch reichen :tearsofjoy:
Oder wenn man doch alles aus Carbon macht… Ach ihr wisst schon.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
…Wie viele Ringe kann man denn zu welchem Mengenrabatt gekauft haben dass die immernoch reichen :tearsofjoy:

Ohne Witz, das dachte ich mir bei der ersten Expride Serie. Die haben noch nen verstaubten Karton im Keller gefunden und das Zeug musste weg…
Aber bei der neuen Serie auch? Selbst die Zodias Reihe hat neue Ringe bekommen. :emoji_face_palm: :) Wie so oft bei Shimano sind einige Entscheidungen nicht sooo leicht nachzuvollziehen. Vielleicht ist aber auch der Blank der Expride so gut/teuer, dass die Rute mit vernünftigen Ringen im Verkauf zu teuer wird. Ringe sind ein enormer Faktor im Budget und oft weitaus teurer als der Blank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wird wohl technische Gründe haben, warum sie bei dem Konzept bleiben. Am Geld wird es ja wohl nicht liegen. Wir werden es wohl nie erfahren. Mir ist sowas eh schnuppe solange es sich in der Praxis, nicht negativ bemerkbar macht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Z-Max Doch. Sonst würde ich es nicht schreiben. Der Aufpreis für teurere Ringkonzepte würde eh durchgereicht also kann der Preis, nicht das Hauptargument sein.

Da du aber offenbar mehr weißt, kannst du uns ja aufklären. Würde mich wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.334
Punkte Reaktionen
9.735
@Z-Max Doch. Sonst würde ich es nicht schreiben. Der Aufpreis für teurere Ringkonzepte würde eh durchgereicht also kann der Preis, nicht das Hauptargument sein.

Da du aber offenbar mehr weißt, kannst du uns ja aufklären. Würde mich wirklich interessieren.
Glaube auch, das es technischen Hintergrund hat, sonst hätte man die vermeintlich günstigeren Ringe an die günstigere Rute gewählt.
In dem Fall die Zodias. In der Praxis ist das mit dem Y Starter auf jeden Fall nicht von Nachteil.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Auch wenn ich selbst so manche Entscheidung, welche Shimano trifft, nicht nachvollziehen kann, freue ich mich über die Wahl der Ringe.
Viele aktuelle Ruten haben für mein Empfinden viel zu kleine Ringe. Selbst mit FG-Knot wird da die Wurfweite um einiges reduziert - somit sind diese Modelle uninteressant - die Liste ist wirklich lange.
Im Winter kommt dann das Problem mit dem schnellen Einfrieren dazu. Klar passiert das bei den Ringen der Expride auch - aber erst später :)
Optik ist zwar wichtig aber in diesem Fall: form follows function
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Viel mehr Sorgen als die Ringe macht mir das Oberflächen-Finish vom Blank.Man kann es leider nicht richtig erkennen auf Vid.
Hoffe wirklich dass es nicht komplett matt über dem x-wrap Muster is,weil das fände tatsächlich je Katastrophe :emoji_smile:
Sonst haben die schon Potential geil zu werden !
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Viel mehr Sorgen als die Ringe macht mir das Oberflächen-Finish vom Blank.Man kann es leider nicht richtig erkennen auf Vid.
Hoffe wirklich dass es nicht komplett matt über dem x-wrap Muster is,weil das fände tatsächlich je Katastrophe :emoji_smile:
Sonst haben die schon Potential geil zu werden !
Jetzt rein optisch oder weil der Lack den Blank auch zusätzlich schützt (somit kein Schutz gegeben wäre)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Beides,@Chri aber am meisten wegen dem Schutz.
Ich hab einige solcher Ruten,nach ner Weile haben die alle ihre optischen Macken ab bekommen.
Zudem ist das finde ich immer nie so schön wenn die Epoxierung der Ringe nicht perfekt sitzt.
Wenn es wirklich matt ist,würde ich die Expride deswegen glaube ich auslassen.
Hab mir z.B. die Daiwa Blazon vor ner Weile geholt,die ist quasi wie ne neue Expride,also Optik / Monocoque ,aber da ist der Blank halt wie bei den alten Modellen gefinisht.
Hat zwar Alconite anstatt SiC Ringe,ist dafür aber via Import auch günstiger.
Dann würde ich die der Expride auf jeden Fall vorziehen.
 

Oben