Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Was haltet ihr von einer Curado DC auf der 1171 XH bis 80 Gramm?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Was haltet ihr von einer Curado DC auf der 1171 XH bis 80 Gramm?
Sollte klappen. Bedenke nur, dass die 1711er ein derbes Backbone hat. Wenn Du im Schnitt um die 40-60g rauspfefferst und leierst oder jiggst, müsste sie laufen, auch dauerhaft.

Im Cover oder am Limit bzgl. WG + PE auf der Rolle dann eher Bantam, Calais, Calcutta, Zillion, Ryoga pi pa po...
 

HechtScheuche

Angellateinschüler
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Alter
39
Hallo allerseits, auch wenn zu der Rute schon (fast) alles hier geschrieben wurde, würde ich den Thread gerne nochmal aufmachen.
Ich fische auf Hecht überwiegend 6 inch GuFis an Köpfen zwischen 14 - 20g, das ergibt glaube ich ein totales WG von 45-50g.
Für Jerkbaits fische ich ne Zodias und für bigbaits hab ich mir ne Eastfield Slingshot geholt, die laden sich aber beide irgendwie nicht so schön auf beim GuFi angeln... die Zodias wirft hardbaits bis zum horizont, wenn ich n GuFi ranmache platscht der 15m vorm Boot ins Wasser.

Also sagt der Tackle Affe es muss unbedingt noch eine reine GuFi Kombo her.
Würdet ihr mir die Expride hierfür empfehlen oder gibts da was besseres ? Auf den Preis schau ich nicht so sehr, sollte nur was sein, das man auch auf dem "normalen"
Weg bekommen kann, ich hab keine Lust irgendwas aus Japan bestellen zu müssen oder so.

Als Rolle dachte ich an CC 201, oder doch eher was höher übersetztes ? Gehöre eher zu der Fraktion die gerne mit hoch-übersetzten Rollen langsam kurbelt, als mit niedrig-übersetzten schnell,wenns nötig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.071
Ort
Halle/Saale
Ich setze meine 173 XH mit einer Curado 201 I genau im von dir angegebenen Bereich ein. Sie dient als leichte Hechtrute für alle Köder die für meine Poison Adrena 174 XH SB oder die Yasei ltd Pike Swim and Softbait zu leicht sind.
 

lurkyy

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
1.654
Alter
20
Ort
Berlin
Der Herbst kommt und damit hoffentlich auch die Hechte!
Ich bin auf der Suche nach ner schwereren Hechtcombo, die meine Days H ablöst, nach den Erfahrungswerten hier passt die 1711H perfekt, jetzt stellt sich mir nur die Frage:
Kann ich meine Tatula 100 Type R dafür weiterhin nutzen oder hält sie gerade Pigshads mit 5-10g Kopfgewicht oder nem 12er Slider auf Dauer nicht stand?

Als Schnur hätte ich noch ne 25lbs Super PE daliegen, die sollte doch ausreichen? Haben hier nicht allzu viel Cover und der Durchschnittshecht geht selten über die 80cm hinaus.
TL und dicke Herbshechte!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hatte auch erst die Type R drauf, bevor mir eine HD begegnet ist. Damalige Recherche ergab, dass bis 3oz gehen sollte
 

dastra

Barsch Simpson
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Ahrensburg
Hallo zusammen,

mal eine Frage:

Ist die expride 1711xh eine baitcastrute oder eine spinn rute? Dem Bild mit der Übersicht am threadanfang nach müsste es eine bc sein.

Auf dem Bild bei angelplatz fehlt aber der triggern Griff.

Habe sie schon bestellt und erst im Nachhinein festgestellt, dass der trigger griff.


Oder braucht man gar keinen trigger Griff?

Viele Grüße und vielen Dank,

DS
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin
Bei den Shimanoruten bedeutet eine 1 vor den anderen Zahlen immer, dass es eine BC Ausführung ist. Ich weiß auch echt nicht, wer bei Angelplatz die ganzen Bilder einstellt. Offensichtlich haben die keine Ahnung von ihrer Arbeit.
 

dastra

Barsch Simpson
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Ahrensburg
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Dann hoffe ich mal dass das Bild falsch ist und nicht die Modelnummer :).

Viele Grüße und ein frohes Fest.

PS. Super Sache dieses Forum. Meine erste Anlaufstelle für Expertenfragen :)
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Moin aus Hamburg,
das meiste hier ist ja schon ein bisschen ältere, hoffe aber auch meine Frage hier beantwortet zu bekommen:)

ich suche eine Baitcaster zum Leiern von Gummis 15-25 cm unter 100 gr., denke eigentlich die Expride 1711 xh sollte da von shimano das sein, was am besten passt oder? Mein Traum wäre eigentlich dafür eine 301 Tranx oder als sündige Kreuzung erstmal eine 200 tatula hd ltd. Die Expride sollte doch im Vergleich zu anderen „leichten big-bait-Ruten“ auch zum jiggen noch eine gute Figur abgeben oder? Ich bin eigentlich für alle möglichen Vorschläge offen, würde im Zweifel auch was abnehmen falls jemand was passendes hat.

merci
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Jiggen geht, Sweetspot liegt aber mE weit unter oberem WG. 40g bis 50g ist top. Über 65 finde ich zuviel
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Jiggen geht, Sweetspot liegt aber mE weit unter oberem WG. 40g bis 50g ist top. Über 65 finde ich zuviel
Ok, ich habe hier auch von jemandem gelesen, dass man die 85gr noch voll durchziehen kann. Hast du denn nur die Erfahrungen mit dieser Expride oder auch ne Alternative? Vielen Dank!
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Rute geht nicht kaputt. Aber es fühlt sich schwammig an und die Wurfweite leidet. Ich habe aktuell noch ne Fantasista Beast bis 100g für den Bereich von ca 3oz. Ob die bleibt, kann ich aber noch nicht beurteilen. Wirkt zwar etwas besser für das Gewicht geeignet als die Expride, aber auch etwas, na ja, grobschlächtig. Habe sie aber erst einmal am Wasser gehabt
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Die Fantasista hatte ich auch schon überlegt. Sonst gibt es auch noch entsprechende sustain? Da habe ich aber hier schon im Forum gelesen, das die nicht so straff und „präzise“ wie eine Expride sind? Ist der Griff von der Fantasista denn deutlich länger als von der Expride?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Meine Expride ist verlängert. Kann ich leider nicht mehr sagen. Fantasista ist aber für die Gewichte von der Länge i.O.. Jiggen würde ich aber eher mit der Expride
 

Oben