Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Das mit dem jiggen habe ich mir so schon gedacht. Also vielleicht mit der Expride starten und dann weiter gucken. Was für Rollen fischt du denn auf den Ruten?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Tatula HD und Type R.
Die Expride ist ne super Rute. Ich finde halt nur, dass man sich bewusst sein sollte, dass das obere WG eher „geht mal“ als „geht gut“ ist
 

dastra

Barsch Simpson
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Ahrensburg
Guten Abend,

ich suche ein Futteral für die montierte Expride 1711xh (, also Rute mit BC schon dran).
Hab folgendes gefunden: Daiwa DF1014 (volle 2,41m) und Zeck (Single Rod Bag the stone / Rod Bag pro (nicht lieferbar)...beide fürs Transportmaß, also 2,1m).

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Ps.: Die Fantasista beast habe ich mit 150gr WG & Shimano tranx, sehr gut für die dicken Köder ab 25cm.

Gruß und Dank, D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Transportmaß passt in das Sportex Case. So transportiere ich meine immer. Griffstück not montierter Rolle 180 Grad gedreht
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Na was die so alle schreiben..... :) !
Die Rolle habe ich mir jetzt bereits zweimal gekauft. Nur in unterschiedlichen Übersetzungen. Das waren zusammen nur 400€. Für die 173XH passt die Rolle perfekt! Für den Angebotspreis würde ich nicht mal ansatzweise zögern, diese auch auf die 171XH zu schnallen. Wenn nicht dauerhaft 80g zum Einsatz kommen, 2oz Dauerbelastung traue ich dem Panzer zu.
Was würdest Du der Bantam dauerhaft zumuten wollen?
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich "muss" mich hier auch mal einklinken. Aktuell bin ich mit meiner Zodias 172 H-2 auf Hecht unterwegs. Habe aber nun doch einige Köder die für die Rute zu schwer sind bzw. hätte Interesse an Ködern die zu schwer wären. Hierbei denke ich an folgende Köder:

- SAVAGE GEAR 4 PLAY V2 SWIM & JERK in 20 cm (60g)
- Shads zwischen 15-20 cm (35-50g) + Jigkopf
- Topwater (Suicide Duck 30g) Plopper (25g)

und ggbf.

- Rapala Super Shadow Rap (77g)
- Daiwa Dcukfin Liveshad 20 cm (64g)

Da mir nicht bewusst war, dass Shimano auch XH Ruten anbietet, war mein Plan die Zodias H Rute mit einer DentistCast von Bullseye zu ergänzen um damit dann alles ab 50g aufwärts zu bedienen und auch die Möglichkeit zu haben "iwann" mal in den wirklichen BigBait Bereich bis 150g noch aufzusteigen.

Nun bin ich durch Zufall auf die beiden XH Modelle der Expride gestoßen und spiele mit dem Gedanken mich von der Zodias H zu trennen und den gesamten Bereich bis max 80g mit der Expride abzudecken.

Nachdem was so im Beitrag diskutiert wurde wäre das realistisch wenn mit der 1711XH möglich? Oder seht ihr hier evtl doch noch die 173XH? Vom Taper würde mir die 173XH denke besser zu sagen, weil ich doch überwiegend Hardbaits (Swimbaits und Topwater) fische bzw. die Gummis nicht Jigge sondern eher Faulenze.

Wäre echt super dann könnte ich das Thema Big Bait erstmal ein wenig nach hinten schieben und mit einer Rute meine ganzen Hechtköder gut verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich "muss" mich hier auch mal einklinken. Aktuell bin ich mit meiner Zodias 172 H-2 auf Hecht unterwegs. Habe aber nun doch einige Köder die für die Rute zu schwer sind bzw. hätte Interesse an Ködern die zu schwer wären. Hierbei denke ich an folgende Köder:

- SAVAGE GEAR 4 PLAY V2 SWIM & JERK in 20 cm (60g)
- Shads zwischen 15-20 cm (35-50g) + Jigkopf
- Topwater (Suicide Duck 30g) Plopper (25g)

und ggbf.

- Rapala Super Shadow Rap (77g)
- Daiwa Dcukfin Liveshad 20 cm (64g)

Da mir nicht bewusst war, dass Shimano auch XH Ruten anbietet, war mein Plan die Zodias H Rute mit einer DentistCast von Bullseye zu ergänzen um damit dann alles ab 50g aufwärts zu bedienen und auch die Möglichkeit zu haben "iwann" mal in den wirklichen BigBait Bereich bis 150g noch aufzusteigen.

Nun bin ich durch Zufall auf die beiden XH Modelle der Zodias gestoßen und spiele mit dem Gedanken mich von der Zodias H zu trennen und den gesamten Bereich bis max 80g mit der Expride abzudecken.

Nachdem was so im Beitrag diskutiert wurde wäre das realistisch wenn mit der 1711XH möglich? Oder seht ihr hier evtl doch noch die 173XH? Vom Taper würde mir die 173XH denke besser zu sagen, weil ich doch überwiegend Hardbaits (Swimbaits und Topwater) fische bzw. die Gummis nicht Jigge sondern eher Faulenze.

Wäre echt super dann könnte ich das Thema Big Bait erstmal ein wenig nach hinten schieben und mit einer Rute meine ganzen Hechtköder gut verwerten.
Fische nur die 1711XH, aber mMn wären dies die perfekten Wurfgewichte für diese. Die Gewichte gehen ja deutlich über das WG der 173XH hinaus.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich "muss" mich hier auch mal einklinken. Aktuell bin ich mit meiner Zodias 172 H-2 auf Hecht unterwegs. Habe aber nun doch einige Köder die für die Rute zu schwer sind bzw. hätte Interesse an Ködern die zu schwer wären. Hierbei denke ich an folgende Köder:

- SAVAGE GEAR 4 PLAY V2 SWIM & JERK in 20 cm (60g)
- Shads zwischen 15-20 cm (35-50g) + Jigkopf
- Topwater (Suicide Duck 30g) Plopper (25g)

und ggbf.

- Rapala Super Shadow Rap (77g)
- Daiwa Dcukfin Liveshad 20 cm (64g)

Da mir nicht bewusst war, dass Shimano auch XH Ruten anbietet, war mein Plan die Zodias H Rute mit einer DentistCast von Bullseye zu ergänzen um damit dann alles ab 50g aufwärts zu bedienen und auch die Möglichkeit zu haben "iwann" mal in den wirklichen BigBait Bereich bis 150g noch aufzusteigen.

Nun bin ich durch Zufall auf die beiden XH Modelle der Zodias gestoßen und spiele mit dem Gedanken mich von der Zodias H zu trennen und den gesamten Bereich bis max 80g mit der Expride abzudecken.

Nachdem was so im Beitrag diskutiert wurde wäre das realistisch wenn mit der 1711XH möglich? Oder seht ihr hier evtl doch noch die 173XH? Vom Taper würde mir die 173XH denke besser zu sagen, weil ich doch überwiegend Hardbaits (Swimbaits und Topwater) fische bzw. die Gummis nicht Jigge sondern eher Faulenze.

Wäre echt super dann könnte ich das Thema Big Bait erstmal ein wenig nach hinten schieben und mit einer Rute meine ganzen Hechtköder gut verwerten.
Ich besitze nur die 173XH und kann dir sagen, dass du lieber zur 1171XH greifen solltest... die 173XH kann im Zweifelsfall auch mal etwas über dem WG rangenommen werden (mein persönlicher Eindruck) aber auf Dauer macht das keinen Spaß und 70 - 80g kannste knicken... da hätte ich erstens Angst um das gute Stück und ob der Anhieb dann noch vernünftig durch geht würde ich auch bezweifeln...
PS: Maximum war nen 60gr Jerk, das ließ sich noch halbwegs vernünftig werfen und führen- wieder nur mein persönliches Empfinden, empfehlen würde ich es nicht...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Fische nur die 1711XH, aber mMn wären dies die perfekten Wurfgewichte für diese. Die Gewichte gehen ja deutlich über das WG der 173XH hinaus.
Ich finde, dass die Expride 1711 ab 2 oz deutlich nachlässt. Die wirf bei mir 20g + 6z extrem gut, so ab 55g wirkt sie m. E. gestresst. Pig Shad Junior mit 20g finde ich zB nicht mehr wirklich optimal...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich finde, dass die Expride 1711 ab 2 oz deutlich nachlässt. Die wirf bei mir 20g + 6z extrem gut, so ab 55g wirkt sie m. E. gestresst. Pig Shad Junior mit 20g finde ich zB nicht mehr wirklich optimal...
Womit nutzt die 73iger am meisten?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich besitze nur die 173XH und kann dir sagen, dass du lieber zur 1171XH greifen solltest... die 173XH kann im Zweifelsfall auch mal etwas über dem WG rangenommen werden (mein persönlicher Eindruck) aber auf Dauer macht das keinen Spaß und 70 - 80g kannste knicken... da hätte ich erstens Angst um das gute Stück und ob der Anhieb dann noch vernünftig durch geht würde ich auch bezweifeln...
PS: Maximum war nen 60gr Jerk, das ließ sich noch halbwegs vernünftig werfen und führen- wieder nur mein persönliches Empfinden, empfehlen würde ich es nicht...
Womit nutzt die 73iger am meisten?
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
So breitbandig ist eigentlich keine Rute, welche ab 25 bis 80/90 g perfekt performt. Sonst hätten wir diese alle ;)

Das hatte ich befürchtet.. Dann muss ich wohl bei 65-70 die Grenze setzen und die größeren Shads die ich hier habe erstmal "liegen lassen"...
 

Oben