Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Ich interessiere mich für den realen Wurfgewichtsbereich dieser beiden oben genannten Ruten und dem entsprechenden Taper eurer Meinung nach.

Ich weiß es gibt schon einige Threads darüber, doch ich kann keine genauen Angaben finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Kann mir einer von euch beantworten, ab wann die Expride 173 XH unten losgeht. Sind die Wurfgewichtsangaben real oder kann man schon ab ca. 12 g beginnen?

Dankeschön...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die Expride 173XH hat einen regular fast Taper.

12g würde ich mit der ganz sicher nicht mehr werfen wollen. Das macht auch überhaupt keinen Sinn, denn die ganze Combo (Schnur, Rolle, Hakengröße, Rutenpower) würde dafür gar nicht geeignet sein. Bei einem WG von 3/4oz kann man anfangen.

Aber persönlich würde ich die Rute erst ab 1oz WG fischen wollen und bei 50g Schluss machen. Allerdings wirst du von anderen Leuten vermutlich andere Einschätzungen hören, weshalb es immer am besten ist, eine Rute nach Möglichkeit selbst auszuprobieren. Natürlich wirft die Rute 12g und 56g noch irgendwie, ohne gleich auseinander zu fallen, aber gut ist was anderes.

Generell kannst du bei Shimano davon ausgehen, dass du unten was dazu addieren und oben was subtrahieren musst bei den WG-Angaben.

EXPRIDE_ima03.jpg

R = regular, RF = regular fast, F = fast, FF = extra fast
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Vielen Dank Heiner.
Das hilft mir schon weiter.

Werde mit der Investition noch etwas warten. Aber das Taper ist schon das was ich annähernd suche.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die 173XH ist eine wirklich gute Rute fürs leichtere Hechtfischen mit Hardbaits. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht auch eine zulegen sollte, vor allem für größere Twitchbaits. Denn manchmal ist es gut, eine Alternative zu haben, wenn einem das Bigbait-Gewerfe zum Hals heraushängt.

Dafür ist diese Rute ein heißer Kandidat. Gepaart mit einer Bantam MGL HG genau die Richtige für ein bisschen Fun zwischendurch an kleineren Gewässern. Eine ganz ähnliche Combo, natürlich mit heute nicht mehr so ganz zeitgemäßen Komponenten, war meine erste Hecht-BC-Combo vor etlichen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Eigentlich auch genau das was ich noch suche. Ich hatte in den letzten Wochen mal so zwei drei Ruten in die engere Wahl genommen.

Warum sind eigentlich so viele Ruten in der Klasse am Griff geteilt und nicht mittig? Ist halt blöd fürs Auto.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der Blank ist ja nicht so lang, der geht einigermaßen bequem in jeden Kleinwagen. (Selbst meine einteiligen Bigbait-Stecken mit 9' Länge gehen noch ganz gut in den Skoda Fabia meiner Holden, wenn es mal sein muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Ich fische die 173XH sehr gerne, oft auch zusammen mit dem 30er Realeel, den packt sie noch ganz gut.

Ist die 1711XH denn noch irgendwo verfügbar?

LG
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das war ein einmaliger Sonderpreis, in der Regel liegt sie ein bisschen über 200 Euro. Und die ist sie auch spielend wert.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich fische die 173XH sehr gerne, oft auch zusammen mit dem 30er Realeel, den packt sie noch ganz gut.

Ist die 1711XH denn noch irgendwo verfügbar?

LG

Für Softbaits geht die 173XH natürlich auch, wenn auch nicht unbedingt optimal. Die 1711XH ist für kleinere Swimbaits wie den 30er Real Eel aber schon noch ein Stück besser, wie umgekehrt die 173XH für einige Hardbaits besser geeignet ist. Hat man beide Ruten, kann man das "Standard-Hechtprogramm" unter 100g WG schon ziemlich vollständig abdecken. Reicht an vielen Gewässern vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Kann beide empfehlen, super Ruten.

Meine 1711 wurde leider geklaut. War immer erste Wahl mit Gummis bis 25cm im Flachwasser.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genug Wumms hat sie. Mit der 1711XH hatte ich jedenfalls keine Probleme, schon recht kampfkräftige Exemplare um die Metermarke herum aus ziemlich dichtem Cover zu ziehen ohne lange Umschweife. Sicher kommt sie da nicht ganz an eine St.Croix Top 'n Tail heran, aber für die meisten Fälle reicht es.

Wenn man nicht die ganz schweren Dinger fischen will, übrigens auch eine exzellente Spinnerbait-Rute für Hecht. Aber dafür ist bei dieser Rute unbedingt eine FC-Schlagschnur angesagt hinter einer geflochtenen Hauptschnur, von wegen Verhinderung von "Ausschlitzern" alias üblen Maulverletzungen. Das muss nicht sein.

FC (und nicht Mono) auch deshalb, weil FC bei hoher Belastung dehnbarer ist als Mono. (Nur die Feindehnung von FC ist geringer.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke Heiner.

Die steht auch noch auf meiner Liste, da meine 3oz. Vigore etwas schwach auf der Brust ist.
Das Line Up von Shimano finde ich mittlerweile sehr schick.
Möchte allerdings die Griffe verlängern lassen, da diese mir etwas zu kurz sind.

Hatte das Hobby an den Nagel gehängt, aufgrund von Zeitmangel. Alles verkauft und nun geht der Spaß wieder los. :)
Möchte nur diesmal alles limitieren und nur das Nötigste kaufen.
Deshalb frage ich nach und bin durstig nach Erfahrungen und Wissen.

Ich werde mal schauen, was es wird.
173H oder 1711XH?

Vg Lars
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hast ja wahrscheinlich gesehen in anderen Threads, dass ich den Griff meiner 1711XH ebenfalls verlängern und in einem Aufwisch auch gleich mit besseren Kork bestücken ließ.

Nach dieser kleinen kosmetischen Operation würde ich sie gegen keine andere mir bekannte Rute eintauschen wollen, auch nicht gegen eine doppelt und dreifach teurere Nobelmarke. Shimano ist ja nicht unbedingt für erstklassige Ruten bekannt, aber mit der Expride-Serie haben sie mal einen wirklich großen Wurf gelandet, dazu für einen überraschend erschwinglichen Preis.

Und gerade fällt mir ein: Die Expride 1711XH ist tatsächlich die allererste Shimano-BC meines Lebens. :eek: Vorher hatte ich die BC-Ruten dieses Hauses nicht mal mit dem A...h angeguckt. Was zum guten Teil auch damit zu tun hatte, dass die von Shimano veröffentlichten Daten unter aller Kritik waren. Keine Taperangaben, auch nur halbwegs korrekte WG-Angaben schon gleich gar nicht und so weiter. Aber das ist Gott sei dank vorbei, wie es scheint.

Besonders die 173XH ist eine Rute, die man all jenen, welche mit einer ersten BC-Combo für Hecht liebäugeln, ohne Abstriche empfehlen kann. Lohnt sich, da gleich ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. An dieser Rute was zum Meckern zu finden für den Preis, gelingt jedenfalls nicht mal mir.

Wurde allerdings auch langsam Zeit, dass der "Marktführer" hier ein bisschen in die Hufe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jannes

Bibi Barschberg
Registriert
28. März 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Dithmarschen
Das wäre auch meine Frage, kann man mit der 1711 XH das „ leichte Jerkbait angeln betreiben?
Lg
 

Oben