Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na, im verein mit der Catapult passt das doch. Ich würde die Rute in die engere Wahl nehmen. Eine 7'-Rute von der Art der Days habe ich behalten, ab und an braucht man sowas eben doch - und natürlich wirft sich die sehr viel eleganter und präziser als ein langer Swimbait-Prügel.

Verglichen damit sind 7'-Ruten mit 2oz bis 3oz WG und regular fast oder fast Taper richtige Fun-Stecken, sozusagen die "UL-Klasse" unter den Hechtruten. Damit kann man vollkommen untrainiert werfen und führen ohne abzuschlaffen, bis der Arzt kommt. :rolleyes:

Und wenn es hart auf hart kommen sollte, reicht eine solche Rute vom Boot und in freiem Wasser vollkommen aus, um auch den größten Hecht in angemessen kurzer Zeit auszudrillen. Nur in Heavy Cover würde ich mit sowas nicht fischen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Ich würd mich mal einklinken. Ich liebäugele auch mit der 1711XH zum Zanderangeln an der Donau. Bleiköpfe wären so zwischen 15 und 25 Gramm und Shads zwischen 10 und max. 20 cm (wobei, wenn erforderlich auch 15 cm reichen würden).

Haltet ihr die Rute für diesen Zweck geeignet?
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Schafft die 173XH den 14er Zalt, Werfen und vernünftig führen, wiegt ja so bis 40g!?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Schafft die 173XH den 14er Zalt, Werfen und vernünftig führen, wiegt ja so bis 40g!?

Ohne jetzt die Rute zu kennen, aber ein Zalt hat ja nicht wirklich wasserwiderstand. Hatte die Rute nur mal in der Hand, hätte da keine Bedenken.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Von der Länge her würde ich auch die 1711 für passend halten.

Dennoch: Ich habe für das Flussjiggen eine Fox Rage Terminator Shad Jigger. Die halte ich für wesentlich geeigneter als die Expride. Und dank 2,70er Länge hat die auch echt phänomenale Wurfweiten.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Von der Länge her würde ich auch die 1711 für passend halten.

Dennoch: Ich habe für das Flussjiggen eine Fox Rage Terminator Shad Jigger. Die halte ich für wesentlich geeigneter als die Expride. Und dank 2,70er Länge hat die auch echt phänomenale Wurfweiten.
Danke, die Shad Jigger liest sich interessant. Sind die 50 Gramm maximales Wurfgewicht denn realistisch?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich finde sie zwischen 20 und 40 im Sweet Spot. Wenn du mehr willst, gibt es die Bait Force Pro.

Die ist aber untenrum nicht für 15g
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Die Expride 173XH hat einen regular fast Taper.

12g würde ich mit der ganz sicher nicht mehr werfen wollen. Das macht auch überhaupt keinen Sinn, denn die ganze Combo (Schnur, Rolle, Hakengröße, Rutenpower) würde dafür gar nicht geeignet sein. Bei einem WG von 3/4oz kann man anfangen.

Aber persönlich würde ich die Rute erst ab 1oz WG fischen wollen und bei 50g Schluss machen. Allerdings wirst du von anderen Leuten vermutlich andere Einschätzungen hören, weshalb es immer am besten ist, eine Rute nach Möglichkeit selbst auszuprobieren. Natürlich wirft die Rute 12g und 56g noch irgendwie, ohne gleich auseinander zu fallen, aber gut ist was anderes.

Generell kannst du bei Shimano davon ausgehen, dass du unten was dazu addieren und oben was subtrahieren musst bei den WG-Angaben.

Anhang anzeigen 83878

R = regular, RF = regular fast, F = fast, FF = extra fast
Wo zum Henker findet man diese Übersichten? Brauche Sie für dir Poisons...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
So, heute war es so weit. Auf dem Weg nach Nauen gab es eine nette Stelle, da musste ich die neue 173 XH dringend mal Probewerfen.
Natürlich gleich über dem 56g Limit.
Da kam mir der Buster Jerk mit 72g gerade recht! Der machte voll durchgezogen kein Problem und in der Köderführung schlug sich die Rute ebenfalls mit Note 1. Trotzdem denke ich hier bereits das absolute Limit der Rute erreicht zu haben. Der Wohlfühlbereich wird wohl eher der 10-12cm Slider darstellen.
Aber das wurde ja hier bereits vorausgesagt!
Somit gibt’s dafür auch die Bestätigung von mir.
17889735-B2EF-40F3-94B0-F344CB1862F6.jpeg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
So, heute war es so weit. Auf dem Weg nach Nauen gab es eine nette Stelle, da musste ich die neue 173 XH dringend mal Probewerfen.
Natürlich gleich über dem 56g Limit.
Da kam mir der Buster Jerk mit 72g gerade recht! Der machte voll durchgezogen kein Problem und in der Köderführung schlug sich die Rute ebenfalls mit Note 1. Trotzdem denke ich hier bereits das absolute Limit der Rute erreicht zu haben. Der Wohlfühlbereich wird wohl eher der 10-12cm Slider darstellen.
Aber das wurde ja hier bereits vorausgesagt!
Somit gibt’s dafür auch die Bestätigung von mir.
Anhang anzeigen 114754

Heißt du jetzt BustyJerk? ;)
 

Oben