Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Könnt ihr die Ruten auch zum Jerkbaitangeln empfehlen?

Jein. Für Jerkbaits mit etwas Eigenaktion a la Salmo Slider in 10cm oder gewisse große Twitchbaits geht die 173XH gut, wenn man die Schläge seitwärts ausführt. Aber für "richtige" Glider (ohne Eigenaktion) würde ich sie nicht nehmen. (Auf Musky werden Glider allerdings auch an langen Ruten gefischt, da das hierfür aus bestimmten Gründen besser ist.)

Die 1711XH ist zu lang für sowas. Stattdessen geht sie prima für einen anderen Jerkbait-Typ, nämlich Diver, hierzulande besser als Pullbaits bekannt. Zwei typische Vertreter dieser Jerkbait-Gattung wären der bekannte Salmo Fatso oder der Urvater aller Pullbaits, der Suick, siehe Bild unten. Da diese Baits mit mehr oder weniger langen Rutenzügen geführt werden, ist eine lange Rute hier vorteilhaft.
suick.jpg
http://www.pikeshop.de

Klingt sicher etwas komisch, aber diese Art Diver lässt sich auch sehr gut über Krautfeldern führen, die etwas unterhalb der Wasseroberfläche enden. Die im Bild nicht so gut zu erkennende, hinten liegende und durch Biegen verstellbare Blech-Tauchschaufel sorgt dafür, dass der Suick auf Zug etwas abtaucht, aber sobald der Zug aufhört, senkrecht wieder auftaucht. Er läuft also in einer Art Sägezahn-Muster und bleibt daher kaum je hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Stimmt, gerade in schwedischen Produktionen sieht man oft relativ lange Ruten mit denen beispielsweise oft die Buster Jerks geführt werden. Bei Firmen wie Eastfield oder Gator gibt es kaum kurze klassische Jerkbaitruten.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Willst Du weiterhin mit ihr hauptsächlich oder zwischendrin Jerkbaits einsetzen?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Ich habe eine kleine Ryoga 1012 PE SHL ... o.ä. dran. Ne kleine silberne Runde. Die hat eine synchronisierte Schnurlaufführung. Finde ich dafür ganz gut. Falls Du interessiert an dieser bist...PN könnte es mir überlegen.

Aber da gehen x verschiedene Rollen, die 50 bis 100 gr. langfristig gut verarzten können.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Also ich empfinde die 301er an dieser Rute als ein wenig zu viel des Guten. Ich habe die 300er an einem echten 8oz - Besen.

Eine 201er sollte langen. Ein kleine Ryoga ebenso, oder Zillion, Calais ... Die 1711 ist beileibe keine BigBait-Schleuder. Eher ein gefühlvoller crispy Stick, mit der sich allerhand Köder gut führen lassen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was ist mit der CC301?

Viel zu groß für die Rute, die passt nicht zur 1711XH, weder technisch noch optisch. Deren Schnurspezifikation endet bei nur 30lbs und dafür reicht eine 200er Rolle dicke und dreimal. Zumal man die Rute gar nicht mit 84oz belasten kann, ohne dass es spürbar suboptimal wird, und zwar schon ein gutes Stück unterhalb von 80g.

Es wäre denn, du hättest vor, eine 14kg-Mono aufzuspulen, dafür reicht die Kapazität einer 200er nicht. Aber das dürfte wohl schwerlich der Fall sein, nehme ich mal stark an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Okay, vielen Dank für Rückmeldung. Die Curado K wäre in der 200er Klasse. Bessere Wahl? Ich bin noch am Überlegen, welche Expride besser in mein Portfolio passt. Schwanke zwischen der 173 XH und der 1711XH. Das Wurfgewicht bei der 173XH macht mir Sorgen, dafür ist mir die 1711 ein wenig lang. Schwer.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit der 173XH wird es sich ähnlich verhalten wie mit der 1711XH, 2oz wird die nicht mehr optimal werfen.

Möglicherweise ist weder die eine noch die andere Rute das, was du brauchst. Die eine zu lang, die andere wohlmöglich zu schwächlich, das klingt nicht gut. Sieht mir fast so aus, als ob du sowas wie eine kürzere 1711XH suchst.

Aber Twitchbaits, Jerkbaits und Swimbaits mit einer Rute fischen zu wollen, ist eh eine Angelegenheit, die auf jeden Fall Performance kosten wird an irgendeiner Stelle. Ich finde das ein bisschen viel verlangt von einer einzigen Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Mit der 173XH wird es sich ähnlich verhalten wie mit der 1711XH, 2oz wird die nicht mehr optimal werfen.

Möglicherweise ist weder die eine noch die andere Rute das, was du brauchst. Die eine zu lang, die andere wohlmöglich zu schwächlich, das klingt nicht gut. Sieht mir fast so aus, als ob du sowas wie eine kürzere 1711XH suchst.

Aber Twitchbaits, Jerkbaits und Swimbaits mit einer Rute fischen zu wollen, ist eh eine Angelegenheit, die auf jeden Fall Performance kosten wird an irgendeiner Stelle. Ich finde das ein bisschen viel verlangt von einer einzigen Rute.


Stimmt, die Mischung von 173 und 1711 wäre schön. Die Sustain AX Casting Serie hat solche Ruten. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ruten gut sind.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Sieht sehr interessant aus. Kannst du mehr zur Rute oder Verarbeitung sagen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zu dieser Rute nicht, aber die Verarbeitung der Days-Serie war bei den Exemplaren, die ich gesehen habe, tadellos. Ich hatte vor Jahren mal eine aus der inzwischen eingestellten Arrival-Serie in der gleichen Länge wie die Days DYC-70X, ebenfalls mit regular fast Taper und mit identischem WG-Bereich. Für Swimbaits geht sowas, wäre mir aber zu kurz, da ich inzwischen weit längere Swimbait-Ruten gewohnt bin (2,60m und mehr).

Dafür ist eine Rute dieser Art aber ganz gut für Crankbaits, sehr gut zum Twitchen und auch zum Jerken, wenn man da mit einem regular fast Taper klarkommt. (Ich selbst hatte immer solche etwas "weicheren" Jerkruten, z.B. eine von RST.) Aber eine Geflochtene ist bei solchen Ruten anzuraten.

Die Arrival brachte die 84g spezifiziertes Maximal-WG nicht mehr wirklich gut, die habe ich damals nur bis rund 70g belastet. Ähnliches vermute ich auch bei der Days.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Die Rute ist interessant. Habe einiges über die Serie hier im Forum gefunden. Werde versuchen sie mal anzuschauen. Längenmessung Wurfgewicht passen ganz gut. Ich fische ausschließlich vom Boot und das meistens vom Castingdeck aus, daher kann die Rute für mich ruhig ein wenig länger sein zum Jerken. Wurf und Anhieb sollte so besser funktionieren. Für größere Swimbaits habe ich ja noch die Eastfield Catapult.
 

Oben