Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, kannst Du nicht schlafen?
Man muss ja auch mal fremd gehen dürfen.
Aber das wird nichts mit der Liebe.
Hauptköder werden der große Effzett mit 60g und der 12cm Slider.
Ich dachte der Blinker hat 70g, da lag ich aber falsch. Es macht hier kaum Sinn, schwerere Köder zu verwenden. Insofern ist die 173XH eine gute Wahl für die lokale Upper class an Fischen. Hoffe ich!
Wenn das in der Praxis alles wie geplant funktioniert, geht die (leider selten genutzte) Catapult auf den Marktplatz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Doch. Bin schon fertig. :)

Abgesehen vom Ködergewicht ist der "Bumms" der jeweiligen Rute, eh nur für das Hakensetzen wichtig. Ansonsten kann man mit fast jeder Rute auch fast jeden Fisch fangen und landen. Vorausgesetzt man hat keine großen Hindernisse und bringt beim Drill, etwas Ruhe und Gefühl mit. Die XH wird sicher gut für deine Angelei passen. In dem Bereich fehlt mir auch noch was. Warte mal auf deine Praxiserfahrungen und was nach Oben und Unten, wirklich im Wohlfühlbereich liegt. So oft bin ich in dem WG-Bereich nicht unterwegs und will deshalb, auch keine großen Summen für ne passende Rute ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Kann mir einer von euch beantworten, ab wann die Expride 173 XH unten losgeht. Sind die Wurfgewichtsangaben real oder kann man schon ab ca. 12 g beginnen?

Dankeschön...
Ja, ja, die Frage ist schon fast ein Jahr alt aber jetzt kann auch ich eine Antwort geben.
Ich habe die 173XH das erste Mal im Einsatz gehabt......und war angenehm überrascht.
Unten kann sie sicher und souverän mit 14g umgehen. Die Wurfweiten übertrafen sogar teilweise die der Expride MH. Diese Performance hätte ich der Rute nicht zugetraut. Ich habe sie ja für Blinker und Wobbler von 40-60g gekauft.
Der Stengel hatte ja heute mehrere Zander zu verarbeiten. Der Anschlag und das gesamte Handling ließen nichts zu wünschen übrig. Nur für die hiesigen Durchschnittszettis ist sie dann doch zu kräftig.
Aber es war ja auch nur ein Test. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich möchte somit behaupten, dass man mit nur 3 Expride Kombos die WG Range von 4-60g perfekt abdeckt. ML MH XH.
Die Serie ist so breitbandig wie kaum eine andere. Auch das PLV ist akzeptabel.
Klare Kaufempfehlung!!! :)
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Moin.

Ich hab ne 1711XH mit ner 301 CC drauf. Find die Combo geil.

Frage, was wäre denn eure Meinung nach die perfekte Rolle im Bereich um 50-70 Gramm, (ich werfe mit der Rute ab 35 Gramm und max 85 Gramm auch mal...)
den Köder so weit wie möglich zu werfen?

Danke
 
M

M.J. Waxx

Gast
Moin.

Ich hab ne 1711XH mit ner 301 CC drauf. Find die Combo geil.

Frage, was wäre denn eure Meinung nach die perfekte Rolle im Bereich um 50-70 Gramm, (ich werfe mit der Rute ab 35 Gramm und max 85 Gramm auch mal...)
den Köder so weit wie möglich zu werfen?

Danke

Ich habe auf meiner 1711XH die 201er CC drauf und das passt wie Arsch auf Eimer ! Die 301er wäre mir viel zu groß und schwer im Vergleich dazu.
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hat jemand zufällig den Griff der 1711XH umgebaut mit Vollduplon? Würde mich über Bilder freuen (gerne auch mit Kork).
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Moin.

Ich hab ne 1711XH mit ner 301 CC drauf. Find die Combo geil.

Frage, was wäre denn eure Meinung nach die perfekte Rolle im Bereich um 50-70 Gramm, (ich werfe mit der Rute ab 35 Gramm und max 85 Gramm auch mal...)
den Köder so weit wie möglich zu werfen?

Danke
Ich habe an der 1711er eine Shimano Calais DC oder auch die 201A drauf. Die schnellere Übersetzung ggü. der Calcutta DC finde ich an der Rute besser.
Vermute die Bantam wird genau so passen, kann ich aber nicht sagen, da ich nur alten Kram fische ;-)
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Ja die 201 CC hätte ich auch lieber, aber wenn man die findet, dann nur für unverschämte Preise. Was ist mit ner Calcutta Te 201? Oder mit den neuen? Calcutta DC 201 ,die neue, will ich glaube ich wegen DC nicht. Bei 50 Gramm WG im Durchschnitt, brauch man das glaube ich nicht.

Noch nicht das richtige gefunden...

201 sehe ich auch für die beste Wahl.

Ne Curado K glaube ich kommt mit dem Gewicht nicht klar.

Ner 201 Tranx trau ich nicht.

Über die Bantam liest man auch nicht das beste. Keine Ahnung ob sie gut mit bis 80 Gramm oder leicht drüber gut klar kommt.

Fragen über Fragen ;)

Hilf mir mal jemand.

Suche wie gesagt am liebsten was aus dem aktuellen Programm, wo zu es am besten aber schon Erfahrungen gibt.

Danke!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Milanski Die Calcutta Conquest ist nun mal Shimanskis S-Klasse an Rollen. Die gibt es dann logischerweise, nicht für Taschengeld.
Die Calcutta DC ist auch eine Calcutta Conquest DC und kostet noch mehr, als eine "normale" Calcutta Conquest.

Die Tranx passt doch gut. Was liest man denn negatives, über die Bantam?

Fragen über Fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Über die Bantam liest man auch nicht das beste.
Na was die so alle schreiben..... :) !
Die Rolle habe ich mir jetzt bereits zweimal gekauft. Nur in unterschiedlichen Übersetzungen. Das waren zusammen nur 400€. Für die 173XH passt die Rolle perfekt! Für den Angebotspreis würde ich nicht mal ansatzweise zögern, diese auch auf die 171XH zu schnallen. Wenn nicht dauerhaft 80g zum Einsatz kommen, 2oz Dauerbelastung traue ich dem Panzer zu.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Meine Curado 201 K kommt mit Gewichten bis 3oz , inklusive 2oz Cranks, bisher bestens klar. Bisschen mehr Bremskraft wäre fein, aber da haben alle 201 shimis nicht mehr zu bieten... egal welche Preisklasse

Die 201 Tranx ist eigentlich nur die Inshore Variante der Curado 201 K mit weniger Lagern
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Wo bekommt man den ne Bantam für 200€?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Zur Zeit noch in Nauen. Aber nur in langsam und schnell, sozusagen „nullG“ und XG.
Beide kurbeln extrem smooth!
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Also wäre auch ne Curado K gut ... welche hat nen langlebige Getriebe und ist gutmütig ?

Neigt zu wenig Perücken?

Daiwa Ryoga 1520? Zu groß?

Frechheit auf ner Shimano Rute ... mir Latte....

Fragen über Fragen ... sehr perfektionistisch veranlagt ;)
 

Milanski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2009
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
12
Achja will damit Gummis Jiggen und mal Wobbler fischen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.914
Ort
P - PM - HVL - TF
Achja will damit Gummis Jiggen und mal Wobbler fischen
Wat willste denn mit ner 1520????
Die ist nicht so gutmütig wie die 1016er Ryoga oder die Bantam.
Auf der „kleinen“ Bantam habe ich 150m 25lb Super PE drauf. Mit der Länge und der Tragkraft erledigtste im Süßwasser eigentlich jeden Job. Zu einer größeren Rolle würde ich nur bei Nylon greifen. Aber Du willst ja u.a. Jiggen. Somit fällt Nylon ja aus.
 

Oben