Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja es wäre auf jeden Fall schonmal nen Fortschritt die anderen Köder bis 70g nutzen zu können.

Dann müsste ich natürlich auch mit der Tragkraft meiner Schnur etwas nach oben. Aktuell hab ich die PowerPro mit 9kg Tragkraft. Was würdet ihr empfehlen?
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
So... da isses nun "spontan" die 1711 XH geworden :D Braucht jemand eine Zodias 172h2 in sehr gutem Zustand? :D
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Glückwunsch, viel Spaß damit und kannst ja mal berichten nach den ersten Erfahrungen am Wasser :)

PS: Welche Rolle und Schnur kommt auf die 1711XH ?
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Glückwunsch, viel Spaß damit und kannst ja mal berichten nach den ersten Erfahrungen am Wasser :)

PS: Welche Rolle und Schnur kommt auf die 1711XH ?

Vielen Dank und das mache ich. Überlege nur ob direkt hier rein oder einen extra Thread dafür anzulegen...

Als Rolle kommt meine Daiwa Tatula SV TW 103 SHL (2020iger Modell) drauf. Die war ja ursprünglich für ne H gekauft worauf sie ideal ist. Ich hoffe einfach mal, dass sie mit der Mehrbelastung der XH auch noch zurecht kommt.

Als Schnur habe ich mir die Berkley Ultra 8 Fireline in 0,20mm (13,9kg) in der Farbe Smoke gegönnt. Bin mal gespannt wie ich mit der zurecht komme. Hab direkt noch 0,98 Hardmono und das entsprechende Klemmzubehör geholt damit ich mir das Stahl sparen kann und die Schnur so weniger sichtbar ist.

Wirst nicht enttäuscht sein. Viel Freude damit!

Danke dir! =)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich meine auch öfters gelesen zu haben, das auch die Daiwa Tatula HD 200HL LTD bei der 1711XH eingesetzt wird
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich meine auch öfters gelesen zu haben, das auch die Daiwa Tatula HD 200HL LTD bei der 1711XH eingesetzt wird

Das wäre mit Sicherheit auch die etwas idealere Kombination, aber eine neue Rolle ist gerade nicht drin :D

Bin mal gespannt wie ich so mit der Länge zurecht komme. Ist fürs Uferangeln ja eig auch ein kleiner Vorteil aber ich mochte gerade die Tatsache das BCs eher kürzer sind im Vergleich zu Spinning... Wird sich zeigen :D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das wäre mit Sicherheit auch die etwas idealere Kombination, aber eine neue Rolle ist gerade nicht drin :D

Bin mal gespannt wie ich so mit der Länge zurecht komme. Ist fürs Uferangeln ja eig auch ein kleiner Vorteil aber ich mochte gerade die Tatsache das BCs eher kürzer sind im Vergleich zu Spinning... Wird sich zeigen :D
Ich hatte schon die 200er Tatula drauf genauso wie aktuell eine 100er Tatula Type R. Passt beides gut. Die Type R ist aber evtl. etwas robuster als die aktuellen Tatulas.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich hatte schon die 200er Tatula drauf genauso wie aktuell eine 100er Tatula Type R. Passt beides gut. Die Type R ist aber evtl. etwas robuster als die aktuellen Tatulas.
Das klingt doch ganz gut - jetzt mal blöd gefragt - merkt man direkt wenn eine Rolle wirklich außerhalb ihrer komfortzone agiert oder schlägt sich das einfach dadurch nieder, dass sie früher den Geist aufgibt?
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hatte auf ner 3Oz Rute auch ne Zeit lang die 2020 Tatula SV TW. Für ne Zeit lang geht es. Hab mir aber dann doch lieber die 200 HD LTD geholt und fühle mich mit ihr hier besser aufgehoben.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das klingt doch ganz gut - jetzt mal blöd gefragt - merkt man direkt wenn eine Rolle wirklich außerhalb ihrer komfortzone agiert oder schlägt sich das einfach dadurch nieder, dass sie früher den Geist aufgibt?
Für meine Begriffe eher Letzteres. Wenn Du ständig die Spule leer wirfst, wirst Du es auch merken, das ist aber auch bei der Tatula unwahrscheinlich.
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Rute ist gerade gekommen - was ein Brett :D Macht einen super ersten Eindruck.. muss jetzt mal schauen wie ich mit der Länge zurecht komme :D
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Naja ich bin halt bisher nur leichtere Ruten gewohnt daher ist sie für mich natürlich erstmal straff.. bin auf jeden Fall schon sehr gespannt =)
 

Oben