Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Hat jemand hier die 1711 xh mit einer Bantam kombiniert und kann berichten? LG
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hat jemand hier die 1711 xh mit einer Bantam kombiniert und kann berichten? LG
Ich habe beides, aber die Bantam sitzt nicht auf dieser. Wäre mir gefühlt ein bisschen zu klein. Denke aber, dass sie es mitmachen würde. Ich meine hier gelesen zu haben, dass irgendjemand im Forum die Kombo fischt.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Danke für deine Einschätzung. Ich frage vor dem Hintergrund, dass rein von den Daten her die Kombo ja nicht unbedingt perfekt zusammenpasst. Normalerweise würde man wohl eher eine 201 Größe mit einer Rute die bis 80g werfen soll kombinieren, zumindest in der Theorie. Nun fische ich die Bantam selber seit 2 Jahren, zuerst auf einer MH dann zuletzt auf einer H Combo (MC Speedstyle SSC - 70 H) - hat sie super mitgemacht.

Jetzt ist die Frage was man auf eine leichte Hechtrute die zwischen 30 bis maximal 80 g werfen soll raufschraubt.
Ich mag die runden nicht so gerne somit kommt ne CC201 nicht in Frage.
Curado K 201? Habe ich noch nicht gedreht - ich hab die 71er MGL und bin mit der Curado sehr zufrieden. Ob ne 201 K besser passen würde als die Bantam? Von dem was an Schnur raufpasst sicherlich aber von der Robustheit?

Irgendwie fehlt im Shimano Programm ne 201er Coresolid - low profil!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Die 201 Curado ist eine schöne Rolle und würde ich da andenken wollen.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin, hat noch jemand ne günstige Bezugsquelle zur 173xh?
Oder ist die Rute qualitativ mittlerweile von anderen Modellen überholt worden?
Also Rolle schiele ich auf eine Daiwa tatula 103.
Grüße
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Google sagt....Die Tatula passt wie Arsch auf Eimer.......


"DAIWA setzt auch in der neuesten Generation der Tatula Baitcastrollen auf das voll bewährte SV Konzept (Stress Free Versatile) - das durch die extrem leichtgängige SV Spule aus Super Dura-Aluminium eine große Bandbreite an Einsatzgebieten für leichte Ködergewichte ab ca. 4 g bis über 56 g Ködergewicht abdeckt"........
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Ich finde eine 100er Tatula zu leicht für die Rute :)
Also optisch und auch von der Balance her sehr klein und eigentlich willst du doch out der Rite auch keine 10gr Köder Fischen? Sonder schwere Köder bis ~ 80gr oder Köder die viel Druck machen, große Cranks und Spinnerbaits?
Also eher eine 200 Baitcaster würde ich sagen. Ich habe dafür eine hd tatula 200hl ltd. Geht mit der super, geht aber vielleicht auch noch eine bisschen leichter, so wie Shimano Citica 201 oder Curado 201, shimano Rolle auf der Expride fetzt eh mehr :)
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Sie expride 173xh ist nun auf dem Weg zu mir. Eigentlich wollte ich mir ne Curado dazu holen. Leider war die spontan verkauft worden im Laden. Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Sie tatula 103 SV hatte ich in der Hand. War mir etwas zu klein (auch das Handle)
Curado scheint nirgends verfügbar zu sein und die bantam ist zu teuer.
Habt ihr noch Ideen bis 200 Euro?
 

Oben