Shimano Expride 173 XH und Expride 1711 X

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
War heute mit meiner leichten Hechtkombo Shimano Expride 173XH und Curado 201 K HG unterwegs und das Köderspektrum zwischen 25 und 45 g läßt sich super nutzen, sprich werfen und auch führen.

Anhang anzeigen 184280

Anhang anzeigen 184279

Der Buster II Crankbait verarztet die 173XH wirklich ohne große Mühen und auch den Buster II Deep Crankbait ist noch wirklich gut nutzbar, sogar auf der tiefsten Einstellung.

Anhang anzeigen 184282

Gunki Spinnerbait Spinanker 21 g zzgl. Trailer, Chatterbait Gunki Boomer 21 g zzgl. Trailer und auch der Dogora 100 sind passendes Wurffutter für den netten stecken.

Aus dem Hause Illex kamen dann diese Baits an den Snap und ließen sich ebenso problemlos werfen und führen.

Anhang anzeigen 184283

Anhang anzeigen 184284

Gewichtsklasse von Dexter Jerk 100 S mit 38 g bis zum Dexter Vib 120 F mit 46 g (leichtester und schwerster die vier Hardbaits) und auch der Dexter Shad 175 läßt sich als Gummi klasse mit der Expride nutzen.

Z-Man Chatterbait mit guten 42 g inkl Tralier macht ebenso Laune.

Anhang anzeigen 184285

Rapala BAkts waren auch mit von der Partie und ließen sich ebenfalls bestens mit der Expride 173XH präsentieren.

Anhang anzeigen 184286

Westin Baits waren zwar mit, wie Swim Glidebait in 10 cm (sinking, suspending, floating) und Rawbite mit 11 cm. Hatte ich den Tag zuvor genutzt und liegen ja von 22 bis 34 g.

Auch die Miuras Mouse Mini kann bedenkenlos genutzt werden. Sogar wenn diese vollgesogen ist, ist sie noch gut zu werfen und die Rute ist dabei nicht überlastet. Mit 5 g an Zusatzgewicht sehe ich da kein Problem. 10 g habe ich nicht genutzt und benötigt es eigentlich bei der Mouse auch nicht. Danach wäre aber für mich Schluss, denn überfrachten muss man die Expride 173XH nun auch nicht.

Anhang anzeigen 184288

Alle hier gEzeigten Köder können wirklich bedenkenlos genutzt werden und dazu auch mit volldurchgezogener Rute ausgeworfen werden. Die Führung ist genauso unproblematisch, egal ab harte Schläge/Jerks, starke Ziehen usw.

Ich bin sehr angetan und kann diese für Ködergewichte, siehe oben, nur empfehlen.

Noch zwei Fotos von der Kombo Shimano Expride 173XH und Curado 201 K HG :) und Weitere in folgenden Beiträgen ;)

Anhang anzeigen 184297

Anhang anzeigen 184301
Vielen Dank für den Bericht. Ich befürchte, dass ich früher oder später an der 173 nicht vorbeikomme.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.305
Punkte Reaktionen
37.869
Ort
P - PM - HVL - TF
Eigentlich reicht die 173XH als Hechtstecken…
Das sehe ich (für mich) genauso. Aber das hängt aber auch vom Gewässer ab.
Über die Ködergrösse gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten, wer aber mit „extrem“ weit fliegenden Ködern um die 40g +/- am Start sein möchte, für den ist diese Rute ein Segen. Für meine Bootsangelei auf den mehr oder weniger flachen Havelgewässern ist die Kombo perfekt.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Moin, kann mir jemand sagen wie lang das Handteile bei der 1711 XH ist? Und ob die 173 XH ein gleich langes Handteil hat? LG
 

Wooly Bugger

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
40
Ort
OH
173 XH 268mm
1711 XH 288mm
Ist das Stück hinter dem Rollenhalter.
Gesamtlänge + ca. 13cm
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Wo lasst Ihr Eure Griffe verlängern. Hier haben wir in weiter Umgebung leider keine Möglichkeit.
 

Oben