• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Was hat denn ein längeres Handle für einen Vorteil? Kurbelt man damit runder?
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Was hat denn ein längeres Handle für einen Vorteil? Kurbelt man damit runder?

Zumindest bei mir ist es so, dass beim Kurbeln der freie Knob öfters mal am Handballen schubbert bzw. es sich nach "ist irgendwie im Weg" anfühlt. Bei der SV 105 z.B. musste ich erst mal eine Weile rumprobieren, bevor ich die optimale Position zum Kurbeln gefunden habe. Ich denke also, dass es primär eine Komfortsache ist. Bei den kleinen Finess-Röllchen braucht man ja in der Regel kein Power-Handle zum Waller raussurfen :D
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ein 80er Handle ist mir auf jeden Fall definitiv zu klein.

Mit einem 85er kann man sich bei bestimmten Anwendungen ja noch irgendwie arrangieren - aber ein 90er gefällt mir definitiv besser.

Dabei geht es mir primär um die Haptik.

Allerdings bieten längere Handle auch wirkliche Vorteile - und zwar bei Ködern, die einen höheren Einholwiderstand haben oder bei höheren Übersetzungen.

Deswegen ist für mich ein 90er-Handle der beste Kompromiss - wobei ich bei fetten Cranks oder Spinnerbaits bzw. einem extrem hohen Schnureinzug sogar einem 100er-Handle den Vorzug geben würde.

Ist doch eigentlich auch klar - denn ein längerer Hebel benötigt für die gleiche Power weniger Kraft.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Könnt ihr mir die Curado 71 HG zum Vertical fischen auf Zander emfehlen?
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Hallo Leute,

wozu würdet ihr denn nun tendieren, wenn ihr euch zwischen der Curado 71 und der Casitas MGL entscheiden müsstet (mal vom Import der letzteren abgesehen)?
Preislich geben die Rollen sich ja nicht viel so wie ich das verstanden habe (wo ich schon dabei bin, wo bestellt ihr eigentlich eurer JDM-Tacke? Habt ihr da evtl. nen kleinen Tipp für mich?).
Ich möchte mit der Rolle nur Hardbaits von 6-25g werfen.
Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit, sich ne normale Casitas zu kaufen und ne andere Spule nachzurüsten?

Grüße,

Paul
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich würde die Curado nehmen weil

1. X-Ship Getriebe, ist wohl etwas stabiler und wertiger
2. Aluminium Body, ich möchte keine Kunststoffrolle

Ich stand auch vor der Frage und habe mich dann für die Scorpion (=vereinfacht gesagt Curado in schwarz) entschieden.

Obwohl die Casitas MGL optisch wirklich schön ist und wohl auch sehr gut performt.

Ist aber natürlich Geschmackssache und muss jeder selber entscheiden.

Bestellen kannst Du z.B. bei

japantackle.com, da bestellen hier einige und der Service soll sehr gut sein

oder

japanlureshop.com, da habe ich damals bestellt, ist etwas günstiger aber der Service wenn Du mal was brauchst ist da nicht so gut.


Und das Nachrüsten der Spule würde ich eher bleiben lassen, die kostet vermutlich mehr als die ganze Rolle :-D.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer Curado 71 HG. Hatte sie bis jetzt noch nicht am Wasser und Schnur hat sie auch noch keine.
Was ich aber gleich feststellen durfte war, dass zumindest bei meiner, die Lager ziemlich verfettet waren. Beim freilaufender Spule äußerte sich das so, dass sie beim andrehen gut in Fahrt kam, dann aber relativ schnell und mehr oder weniger abrupt zum stehen kam. Nach Reinigung und anschließendem Ölen der Lager, läuft die Spule jetzt sehr viel geschmeidiger.
Bin gespannt auf den ersten Test am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich würde die Curado nehmen weil

1. X-Ship Getriebe, ist wohl etwas stabiler und wertiger
2. Aluminium Body, ich möchte keine Kunststoffrolle

Ich stand auch vor der Frage und habe mich dann für die Scorpion (=vereinfacht gesagt Curado in schwarz) entschieden.

Obwohl die Casitas MGL optisch wirklich schön ist und wohl auch sehr gut performt.

Ist aber natürlich Geschmackssache und muss jeder selber entscheiden.

Bestellen kannst Du z.B. bei

japantackle.com, da bestellen hier einige und der Service soll sehr gut sein

oder

japanlureshop.com, da habe ich damals bestellt, ist etwas günstiger aber der Service wenn Du mal was brauchst ist da nicht so gut.


Und das Nachrüsten der Spule würde ich eher bleiben lassen, die kostet vermutlich mehr als die ganze Rolle :-D.

Stimmt, die Curado macht da wohl wegen der im allgemeinen hochwertigeren Komponenten mehr Sinn. Ich hätte zwar nicht gedacht dass es mich so stören würde aber das Design Bzw. die Farbgebung ist das einzige, was mich momentan noch von einem Kauf abhält.
Darf ich fragen, was du für die Scorpion All In bezahlt hast? Wenn da der Aufpreis nicht zu hoch ist, überleg ich es mir vllt. Ansonsten wirds wohl die Curado, sieht zwar doof aus aber ist wohl ein Preis-/Leistungswunder und im Endeffekt ist die Performance das wichtigste.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Grüße,

Paul
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich glaub das waren irgendwo knappe 250,-€ inkl. allem.

Und so doof sieht die Curado auch nicht aus, das kommt auf den Bildern oft nicht so rüber.
Ich habe eine Citica, die schaut auf den Bildern auch nicht so schön aus wie in echt.

Aber die Scorpion ist schon eine sehr schöne Rolle.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Die Scorpion 71 XG gibt's wohl seit heute im baitcasterproshop...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Stimmt, jetzt ist die auch verfügbar. Gelistet war die ja schon etwas länger.

Und der Preis ist wirklich gut, wenn das XG nicht stört - kaufen :p.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus zusammen,
bin auch am überlegen mir entweder die Scorpion 71 oder die Curado 71 zu holen. design ist mir jetzt nicht sooo wichtig, zum glück aber sind ja beide optisch nicht schlecht. ;)
Meine Frage an euch, macht Sie sich an einer M Rute? Habe da noch eine Zodias die eine Partnerin braucht. farblich passt da die Scorpion natürlich besser aber der Aufpreis ist mir die Farbe nicht wert. Hauptsächlich würde ich damit ca. 7-10g Jigs oder bullets mit 3´ oder 4`er Gummis werfen. Meint Ihr das passt?

LG
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Passt perfekt. Ist ja im Prinzip die gleiche Rolle nur eine andere Farbe und zwei Lager mehr drinne. Habe mir ebenfalls die Curado geholt fürs Cover fischen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hi, die Curado 71 passt perfekt auf eine M Rute.
Mache ich auch so, geht ab 5g los, ab 7g wirft sie unglaublich weit und gutmütig für die Preisklasse.
Die 2 Lager im Handle habe ich nachgerüstet. Kostet nicht die Welt.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Auch dir danke. :)
Woher weißt du,dass die fehlenden Lager im handle liegen? Und wenn dann håtte es ja, vorausgesetzt dies ist wirklich der einzige Unterschied keinerlei Einfluss auf die wurfperformance oder?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Die "fehlenden" Lager sind tatsächlich im Handle und Einfluß auf die Wurfperformance haben die nicht.

Ich kann auch sagen dass die Rolle ab 5gr. geht und Deine Köder sollten damit auf jeden Fall gut handlebar sein.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ja sau stark. Dann kann ich allerdings den Preisunterschied nicht nachvollziehen. Vorallem laut uvp von Shimano sind es glaub 90€ unterschied. Aber danke auch dir, dann weiß ich jetzt bescheid. :)
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Die 71 entapricht der "alten" 51er Shimano BC Größe, was die Schnurfassung betrifft, oder? Meint ihr für ne 15lb PE reicht die 71, sowohl was Schnurfassung, als auch Stabilität angeht, oder sollte es lieber die 201er Größe sein?
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Sicher reicht die 71er für 15 lb PE, die Frage ist nur auf welche Rute das Röllchen soll.

Finde den Ausdruck "fehlende Lager" übrigens echt geil. Hört bzw. liest sich fast so, als ob man ohne Kugellager in den Knobs nicht kurbeln kann:mrgreen:.
 

Oben