• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Bin immer noch am hadern obs eher die 71er oder die 201er werden soll. Ich hab mit der Core 51 und der Daiwa sv105hsl schon 2 Rollen der "71er" Größe und die sv105 wirkt an der Loomis MH eigentlich zu filigran, auch wenn sie die Gewichte locker stemmen kann. Allerdings will ich auch keine klobige Riesenrolle auf ner 3/4Oz Rod, auch wenn das schon ein richtiger Besen mit nem armdicken Blank ist :D
Dicker als 15lb PE werd ich wohl auch in naher Zukunft nicht fischen.
Hat jemand zufällig sowohl die Curado 71 und die Daiwa sv105 und kann was zur Größe beider Rollen (evtl sogar in Relation zur Curado 201) berichten?
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Bei der Met MGL nimmst man die Sideplate einfach ab und bei der 71er Curado schiebt man sie nach unten und nimmt sie ab.

Von der Größe her nehmen sich die Curado 71 und die SV 105 eigentlich nichts außer das die Curado etwas länger wirkt. Wenn es etwas größer sein soll, wären evtl. der Vergleich zur Steez oder Metanium angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin immer noch am hadern obs eher die 71er oder die 201er werden soll. Ich hab mit der Core 51 und der Daiwa sv105hsl schon 2 Rollen der "71er" Größe und die sv105 wirkt an der Loomis MH eigentlich zu filigran, auch wenn sie die Gewichte locker stemmen kann. Allerdings will ich auch keine klobige Riesenrolle auf ner 3/4Oz Rod, auch wenn das schon ein richtiger Besen mit nem armdicken Blank ist :D
Dicker als 15lb PE werd ich wohl auch in naher Zukunft nicht fischen.
Hat jemand zufällig sowohl die Curado 71 und die Daiwa sv105 und kann was zur Größe beider Rollen (evtl sogar in Relation zur Curado 201) berichten?

Schau mal hier kannst du die sv 105 und die Curado 71 vergleichen:

https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?33616-Setup-2017/page3&p=427916&viewfull=1#post427916

Eine 200er habe ich leider nicht - bzw. was heißt leider :p
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Danke für den Tipp!

Ich hab allerdings gestern (endlich) die Curado 71 HG bestellt, ich denke mal, damit fahre ich gut. Die Casitas ist sicher auch nicht schlecht, aber ich wollte dann noch den Spielraum im unteren Bereich etwas offen halten. Dazu hab ich mir ne Shimano Kairiki in 0,12 Steel Gray bestellt und etwas Mono zum unterfüttern. Ich bin mal gespannt, wenn alles klappt kann ich meine vollständige, neue Kombo am Samstag direkt am Rhein in Holland testen (leider davon abhängig, ob ich es noch hinkriege, meinen Vispas in gedruckter Form zu erhalten. Leider hats damals nicht mit der Zahlung geklappt und nun darf ich 3 Wochen auf das Kärtchen warten).
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Ich habe beide Rollen. Und von der Größe nehmen sich die beiden nur sehr wenig. Die Curado ist sogar noch ein bisschen kleiner als die 105.

Wenn du willst kann ich dir auch noch ein Bild senden


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und relativ viel negatives über die Performance der Curado 201 gefunden. Wenn die 71 wirklich noch kleiner als ne Daiwa sv105 ist, dann fällt die definitiv auch raus, die sv105 ist mir schon fast zu klein an der Rute.
Nun hab ich an die Daiwa Tatula 100 HSL gedacht, die liegt im ähnlichen Preisbereich, hat quasi die gleiche Schnurfassung wie die Curado 201 und sollte für das Wurfgewichtsspektrum von 15-30g auch geeignet sein. Außerdem komm ich mit dem Bremssystem der sv105 super zurecht was die Wurfperformance angeht und das ist mir auch eigtl lieber als das PIN-Gefummel bei den Shimanos, irgendwie einfach stufenloser einstellbar mMn. Das etwas höhere Gewicht ist bei dem Stock auf den sie soll auch in Kauf zu nehmen, ne filigrane Leichtgewichtskombo wird das eh nie werden. Ich dachte die Suche hat endlich ein Ende und ich hab die passende Rolle gefunden.
Jetzt hab ich aber hier gelesen, dass das Megaforce Z Bremssystem der Tatula sehr zickig sein soll. Kann das jemand bestätigen bzw. revidieren?



 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jetzt hab ich aber hier gelesen, dass das Megaforce Z Bremssystem der Tatula sehr zickig sein soll. Kann das jemand bestätigen bzw. revidieren?https://www.barsch-alarm.de/showthr...vs-SS-SV-(Part-II-Ergebnisse-Zusammenfassung)

Auf Stufe 6 funktioniert die Tatula mit Ködern zwischen 1/2 und 1oz eigentlich narrensicher - und auch auf Stufe 4 war das Handling auch noch ziemlich easy.
Wobei die richtige Einstellung natürlich von mehreren Faktoren (insbesondere Schnur, Köder und wie gut die Lager laufen) abhängt.
Einziges Manko an dieser Rolle ist, dass diese relativ voluminös ist. Von daher würde ich auf einer MH definitiv eine 151er-Shimano bevorzugen.

Außerdem komm ich mit dem Bremssystem der sv105 super zurecht was die Wurfperformance angeht und das ist mir auch eigtl lieber als das PIN-Gefummel bei den Shimanos, irgendwie einfach stufenloser einstellbar mMn.

Sobald man die zum Setup und dem eigenen Wurfstil passende Einstellung gefunden hat (höchstwahrscheinlich ein oder zwei aktive Pins), muss man eigentlich nicht mehr an den Pins rumpuhlen.

Und wenn es auf maximale Wurfweite ankommt, erscheint mir das SVS dem MagZ deutlich überlegen.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Das war garnicht unbedingt auf die Handhabung mit den Pins selbst bei den Shimanos bezogen. Bei meiner Core 51 hatte ich anfangs 1 Pin aktiv und war von der Performance nicht unbedingt begeistert. Mit 1/2 Pin wars schon besser, aber darauf muss man halt erstmal kommen, an den Pins noch rumzuschnibbeln. Im Endeffekt hat sich die Performance zwar deutlich gebessert, nachdem ich den Bremsring gereinigt und leicht geölt habe und ich bin jetzt super zufrieden mit dem Röllchen, aber insgesamt find ich das SVS nicht optimal, zumindest im light Bereich. Da find ich die sv105 deutlich einfacher zu handhaben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Core auf ner L und die sv105 auf ner MH Rod montiert habe und die sv105 nie mit Gewichten unter 12 oder 15g geworfen habe, also mein Vergleich zwischen beiden Rollen nicht wirklich aussagekräftig ist.
Dass die Wurfperformance des SVS dem MagZ deutlich überlegen sein soll wundert mich ehrlich gesagt, hätte es genau andersrum erwartet.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Core hat ja noch das schnöde VBS - da ist das neue SVS schon ein deutlicher Fortschritt.
Außerdem würde ich auch eher eine Alphas SV auf eine L-Rute schnallen als die alte Core. Denn die Core gehört eigentlich eher auf eine ML- oder M-Rute und stammt noch aus einer Zeit zu der, abgesehen von ein paar Spinnern :p ;), niemand L- und UL-Köder mit der BC gefischt hat. Von daher ist die Core dafür auch gar nicht konstruiert. Deswegen hat man sich ja auch mit dem Halbieren und Vierteln der Bremsklötzchen beholfen. Die richtigen BFS-Spulen haben hingegen ja sogar mehr Bremsklötzchen - und das aus gutem Grund.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
@Boris: stimmt die Core hat ja VBS, nicht SVS. Bald haste mich soweit und es wird doch die Curado 71 :D
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Hab jetzt noch ein bisschen gelesen und relativ viel negatives über die Performance der Curado 201 gefunden.

Da kann ich ganz klar dagegenhalten, ich konnte mit der 201er super Weiten erzielen und das bei gleichzeitiger Gutmütigkeit der Rolle. Sicherlich ist das auch bei anderen Rollen der Fall aber bei Shimanskis ist es mir bisher am häufigsten aufgefallen: Die Spulenlager sind häufig überölt/fettet und die Performance leidet teils stark darunter. Gereinigt und sparsamst geölt geht dann die Luzi ab :)

Gleiches war bei meiner 71er der Fall, nach der Prozedur war die Performance - abgesehen von Gewichten unter 6g - absolut auf Augenhöhe mit der SV 105.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich kann mueslee da nur zustimmen.

Ich habe bei meiner Citica die Lager über den Winter entfettet und ganz fein mit Reel-X neu geölt. Der Freespool so wie ich ihn getestet habe hat sich von der Laufzeit her glatt verdoppelt.
Und die richtige Rute vorausgesetzt wirft die Rolle wirklich gut. Habe heute meine neue Rute ausprobiert, Birnenblei mit 10, 20 und 30gr. (Für mich) Tolle Wurfweiten zwischen 40 und 55 Metern (mit Google Maps nachgemessen).
Und mit wirklich ganz wenig Nestern mit 1 aktiviertem Pin und dem Rädchen auf 3.
Und das wohlgemerkt als Anfänger. Erfahrene Werfer mit der richtigen Technik können da bestimmt noch den ein- oder anderen Meter rausholen.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo Jungs,
Ich war gestern mit meiner Curado 71 draußen und hab sie unbehandelt gelassen, weder Lager entfettet oder sonst irgendwas gemacht. Habe einen 10gr Jika Rig mit einer Mighty Mama gefischt und kam mit 2 aktivierten Pins auf 58m gemessene Meter. Mit meiner Steez habe ich nicht weiter werfen können. Geschnallt war die gute auf einer EG Tactics "the Warrior". Sie fühlt sich extrem solide an und liegt einfach genial in der Hand. Für diesen Preis einfach ein tolles Arbeitsgerät


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Hab mir jetzt doch ne 71 bestellt. Wehe die ist zu klein! :mrgreen:
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Am Donnerstag habe ich (endlich) meine Curado 71 bekommen und bin am Freitag nach Holland (Rhein u. Ijssel) gefahren, um mein ganzes neues Zeug zu testen und (hoffentlich) den ein oder anderen Raubfisch zu überlisten. Leider ohne Erfolg (wir waren zu viert, nicht mal ein Zupfer, Schade eigentlich).
Jedoch durfte ich ausgiebig meine neue Rolle testen und war begeistert. Es macht wirklich Spaß damit zu werfen (ist meine erste Baitcaster in dem WG-Bereich, meine C4 ist da eher für andere Kaliber geeignet). Hatte erstmal 4 Pins aktiviert, dann auf 3 geschaltet. Ich muss mich da wohl noch etwas einlesen, denn so ganz habe ich das mit den Pins nicht verstanden. Die Spulenbremse hab ich (hoffentlich) richtig eingestellt und somit kaum Perücken/Nester gehabt und wenn ich welche hatte, waren diese relativ leicht zu entwirren. Die Wurfweite war noch nicht die beste (mit meinen Statios kam ich viel weiter raus) aber mehr hab ich fürs erste mal auch nicht erwartet. Leider habe ich einen Wobbler verloren, was aber wohl eher an der zu niedrigen Tragkraft meines Fluoros lag.
Als Schnur habe ich übrigens die Shimano Kairiki in 0,12mm drauf, wirkt deutlich steifer als die normale J Braid oder Power Pro, also genau richtig für ne Baitcaster.
Am 1. Mai gehts dann auch hier bei uns wieder los und ich freue mich auf weitere Ausflüge mit meiner Rolle und den hoffentlich ersten Fisch.
Vielen Dank noch mal an der Stelle für die nette Hilfe hier!

Grüße,

Paul
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Seetest wär a Sach!

Das Röllchen macht aufn ersten Blick n guten Eindruck. Sehr kompakt (tatsächlich noch etwas kleiner als die SV 105), passt aber gut auf die Rute und liegt damit super in der Hand. (Trocken-)palmen fühlt sich gut an. Jetzt hoff ich nur, dass mindestens 75m 15lb Sunline New Super PE draufpassen, dann ist alles gut.
Das Lager in der Sideplate macht übrigens nicht den Eindruck, übermäßig gefettet zu sein, eher im Gegenteil, ich kann mit bloßem Auge kein Fett erkennen. Die Freespool bleibt aber nach ein paar Umdrehungen stehen, könnte evtl ein Hinweis sein, dass ich sie entfetten und neu ölen muss. Aber ich denk ich werd erstmal n Praxistest amchen und dann neu evaluieren.
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Habt ihr eine Einschätzung was die Curado maximal mitmacht? (im Dauereinsatz)
Möchte mir eventuell eine für den MH Bereich zulegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Habt ihr eine Einschätzung was die Curado maximal mitmacht? (im Dauereinsatz)
Möchte mir eventuell eine für den MH Bereich zulegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Würde ihr 30-35g dauerhaft zutrauen. Die Schnurkapazität begrenzt da eher nach oben.
 

Oben