• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Soll auf ne 3/4Oz G-Loomis MH, die aber auch etwas mehr verträgt und nicht gerade ein filigranes Rütchen ist. Die perfekte Größe läge wohl zwischen beiden...
Ich kann halt die Schnurfassung nicht genau einschätzen. Meine Daiwa SV105 fast genau 150m 10lb PE, ist dann aber gerappelt voll.
Ich hab halt keine Lust, mich für die 71 zu entscheiden und am Ende passen dann nur 50m drauf oder so.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ja hab mich blöd ausgedrückt. :) ich bitte um Nachsicht Herr Kapitän, werde zukünftig darauf achten. ;)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
@ FishnChips

Ich habe meine Curado 71 Xg auf einer M-Rute, das scheint mir das obere Limit für die Größe zu sein, vielleicht passt die noch auf eine leichte MH Rute. Auf der Rolle sind 150m 10lb Sunline New Super PE drauf. Damit ist die Rolle voll.

Die Loomis Ruten sind etwas kräftiger als angegeben, daher macht eine größere Rolle Sinn. Die 201 könnte da schon passen.

Habe auf meiner Oldschool MC Arrival MH eine Curado 201E, die ist definitiv größer als die aktuelle Curado 201.

Vielleicht kommst du günstig an eine Chronarch 151 Ci4, die sollte etwas kleiner sein als die Curado 201. Da passt genug 15lb PE drauf.
Die Casitas 151 soll auch nicht schlecht sein, die passt als Budget Lösung genauso wie eine 151er Metanium als High End Lösung.

Oder du nimmst eine Daiwa (Tatula?) oder eine Abu, da kenne ich mich aber leider nicht mit aus.

Welche Köder willst du denn fischen?
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Danke erstmal.
Gefischt wird überwiegend mit Jigs von 18-30g Gesamtgwicht, ab und an auch mal n tieflaufender Crank. Für die Gewichte muss es nicht unbedingt ne High End Rolle sein. Deshalb hab ich direkt an die Curado (201) gedacht, weil die ja recht solide sein soll. Allerdings finde ich die gerade nicht für einen ansprechenden Preis.
Die Daiwa Tatula 101SL wäre wohl eine passende Alternative. Was ist denn der Unterschied zur Type R, anhand der technischen Daten kann ich keinen Unterschied ferstellen, und lohnt der Aufpreis (im angegebenen Ködergewichtsbereich)?
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Unterschiede sind die höhere Übersetzung der R sowie die leichtere Spule der R.

Gruß, Felix
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Deshalb hab ich direkt an die Curado (201) gedacht, weil die ja recht solide sein soll. Allerdings finde ich die gerade nicht für einen ansprechenden Preis.

Wenn es die 201er Größe sein soll könntest Du auch statt der Curado die Citica nehmen. Die gibt es für etwas weniger und ist im Endeffekt baugleich. Da ist es meines Wissens genau so wie bei der Scorpion/Curado 71.
Die hat 2 Lager weniger, nämlich die in den Knobs. Und eine etwas dunklere Lackierung.

Ich habe die Citica und finde die nicht schlecht. Im Moment sind da 150 Meter Sunline PE mit 20lbs Tragkraft drauf.
Die passt da schön drauf (also von der Füllung her).
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Habe ca. 100m 15lbs Sunline bei mir drauf und die Rolle kannst du getrost auf eine Loomis MH schnallen. Die Amis benutzen die 71er zurzeit mega häufig fürs Punching und Cover Flipping. Die kann schon was ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hier mal ca. 130m Tailwalk PowerEye PeeWee WX4 1.2 PE 14lb auf der Curado 71

IMG_4849.jpg
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
keine Ahnung wieso der onboard Uploader jedes mal das BIld dreht!!!
icon_mad.gif


Weil der das Bild so hochlädt wie aufgenommen, nicht so wie du es im Betriebssystem gedreht hast.
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Dann will ich nix gesagt haben :grin:
Ich kenne aber eben Probleme mit solchen uploadern und da war es oftmals das es am Originalbild lag.
So jetzt genug Offtopic...sorry dafür
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Also egal was ich hier hochlade (Windows Vorschau zeugt das Bild korrekt, hab OS-seitig nichts gedreht) = es landet immer auf dem Kopf :-?
 

Anhänge

IMG_4835.jpg

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,
was wären eigentlich die Alternativen von Abu Garcia und Daiwa zur Shimano Curado 71?
Auf den Preis und das mögliche Wurfgewicht bezogen.
Blicke da nicht ganz durch, gerade bei Daiwa fühle ich mich leicht erschlagen vom Angebot.

Grüße,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Kleine Frage zwischendurch mal wieder zur Curado. Ist die Seitenklappe abnehmbar oder mit so einem drehmechanismus, die dann nach oben oder unten weggeht? Und wie viele Pins hat das Bremssystem?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
DIe hat 4 Pins und die Sideplade ist bei der 201er durch einen Stift fest mit dem Gehäuse verbunden und wird gerade abgezogen und kann dann gedreht werden. Bleibt aber wie gesagt fest verbunden mit dem Gehäuse.

Bei der 71er wird die Sideplade gedreht und kann ganz abgenommen werden, hat dann auch 4 Pins
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Danke. Also ist es bei der 71 so wie bei der 16er Alde und der Metanium MGL?!

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Okay schade, denke schon dass es so ist, da ich die beiden habe und bei denen die Seitenklappe zum abnehmen sind. Hast mir schon weitergeholfen. Danke Dir. ✌️
 

Oben