• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Hallo , ich bin blutiger BC Anfänger und habe leider auch keinen Kolegen der sich bis zetzt damit beschäftigt hat.
Mutig wie ich bin, will ich es ohne DC mit einer Curado 71 wagen. Die Combo die mir Lars1079 verkauft hat, ist Top in schuß und die Abwiklung war klasse!! Danke dafür.
Nun meine Frage an die Profis:
Mit welcher Einstellung mit PE soll ich anfangen?
4 Pinns rein und Rädchen eher auf oder weniger Pinns und Rädchen zu.

Vielleicht sollte man mit der Theorie beginnen, bevor man ans Wasser geht. Einlesen, Videos schauen, Forensuche nutzen. Danach am Wasser die bereits aufgenommenen Tipps umsetzen und bei anhaltenden Problemen fragen.
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Habe ich eigendlich auch gemacht ,nur bei der Flut von Meinungen ...
Und ja ich habe die Filme von Johannes alle mehrfach angeschaut.
Aber so Tips wie von Sven geben einem doch noch eine gewisse Sicherheit, es muss ja nicht direkt beim ersten Wurf ein Tüdel entstehen.
Danke für eure Tps
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Jeder Rute / Rolle Kombi verhält sich ein bisschen anders in der Abstimmung. Mach doch einfach mal 3 Pins aktiv, und dreh die Fliehkraftbremse z.B. auf 4 von 6 (Bei Shimano). Dann die Spulenbremse soweit zu, damit wenn dein Köder beim Ablassen auf den Boden aufkommt sich die Spule nicht vertüddelt. Bei der Einstellung sollte kein getüddel enstehen. Also am besten erstmal viel zu, bis du sicher bist im Wurf. Dann kannst du nach ein paar Würfen die Bremsen nach und nach immer weiter öffnen, bis du zufrieden bist mit Weite und Sicherheit.

Fang am besten dann mit einem 10g Kopf an, dann hast du es einfacher am Anfang wie mit 5g an einer ML Rute
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Guten Morgen Swabian,
danke für deinen Rat, Sammstag geht es an den Bodensee und dann heist es üben,üben umd naochmals üben
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Also ich habe die letzten Tage meine Curado 71 HG eingeweiht auf einer Bass One XT 7-21.

Was soll ich sagen, dass Ding ist im Vergleich zur SLX XG der Wahnsinn. Nicht falsch verstehen, die SLX ist ne super Einsteiger Rolle. Aber die Curado macht alles nochmal ne gute Schippe besser.

Bei der Verarbeitung gibt es nicht viel zu sagen, sauber gefertigt, fühlt sich hochwertig an 8.5/10


Wurfperformance ist echt der Hammer! Die schmeißt ab 5g echt weit und butterweich, auch wenn die Rute nicht viel aufgeladen wird. Aktuell bin ich bei der Einstellung: Spulenbremse so, dass der Köder smooth heruntergleitet, Fliehkraftbremse 2 Pins und SVS Bremse zwischen 4 und 5.
Das Maximum waren bis jetzt 15 Gramm Jigs mit 3,5 Inch Gummifisch. Das ging eigentlich noch ganz gut.
Ich kenn jetzt keine High-End Produkte aber ich würde locker 9/10 geben.

Schnurfassung kann ich nur grob einschätzen. Ich denke ich hab so ca. 150m 0.13 PowerPro draufbekommen. Reicht auf jedenfall.


Zwei kleine Punkte die mich stören: Die Sternenbremse ist ziemlich schwer einzustellen. Bei einer Einstellung, reicht die Strömung um Schnur abzuziehen, ein Klick weiter, ist die Bremse so zu, dass die Rute in die volle Aktion gehen muss um Schnur zu ziehen.
Die Spulenbremse verhält sich ähnlich.
Das war bei meiner SLX etwas feinfühliger. (PS: Diese steht grade mit Schnur zum Verkauf ;) PN an mich)


Trotzdem ist das eine richtig geile Rolle für dieses Geld! Würde ich sofort weiterempfehlen oder nochmal kaufen!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Phänomen bei mir nicht war. Der Einstellungsgrad war geringer, wie von Dir beschrieben, aber nicht so kurz.
 

Oben