• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

danke Olli für die Antwort. Wäre natürlich super wenn Du nächste Woche nochmal die beiden Rollen etwas gegeneinander antreten lassen könntest.

Ich würde gerne wissen wo das bessere Preis/Leistungsverhältnis ist.

Bei Gelegenheit:
Wie meinst Du das mit besserer Haptik? Ist es die Materialbeschaffenheit, oder wie die Rolle in der Hand liegt, oder allgemein wenn man die Scorpion in die Hand nimmt fühlt sich die einfach besser an ohne das man es beschreiben kann?

Und würdest Du aus Deiner Erfahrung mit den beiden Rollen heraus sagen dass sich der Aufpreis von der Casitas zur Scorpion lohnt?

Danke schon mal vorab dafür!


Die Curado 71 ist doch baugleich, bis auf die 2 Lager mehr, oder gibts da noch mehr Unterschiede? Und die beiden zusätzlichen Lager sind in den Knobs?
Und mal so allgemein: Machen richtig gelagerte Knobs so viel aus? Oder ist das eher eine "Komfortsache"?


Der Denkansatz von Micha ist auch sehr interessant und wohl auch nicht zu vernachlässigen.
Könnte das vielleicht den fehlenden Unterschied in der Wurfperformance ausmachen?

Güße

Martin
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Und mal so allgemein: Machen richtig gelagerte Knobs so viel aus? Oder ist das eher eine "Komfortsache"?

Gegenfrage: Was genau sollen denn richtig gelagerte Knobs großartig ausmachen? :)
Es geht wirklich nur um den Komfort bzw. darum, dass sich etwas wertiger anfühlt. Wenn sich jemand am sekundenlangen Drehen der Knobs erfreuen kann, dann sei es ihm gegönnt. Einen praktischen Nutzen fürs Fischen hat es aber mMn definitiv nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Die Curado 71 ist doch baugleich, bis auf die 2 Lager mehr, oder gibts da noch mehr Unterschiede? Und die beiden zusätzlichen Lager sind in den Knobs?
Und mal so allgemein: Machen richtig gelagerte Knobs so viel aus? Oder ist das eher eine "Komfortsache"?

An meiner MGX habe ich fast alles umgebaut und ausgetauscht was möglich ist - nur bei den Knoblagern war ich geizig und habe die Plastikdinger aus einem Tatula-Handle recycelt. :D

...und es stört mich überhaupt nicht. ;)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
So, und genau das wollte ich hören.

Es wird ja immer fleißig mit der Anzahl der verbauten Lager geworben. Das dann dort die 2 Lager vom Knob mit dabei sind - ich lese ja gerade was davon zu halten ist, bzw. wie wichtig die sind.

Also reine Kopfsache. Ob dann der Komfort so viel anders ist soll jeder für sich selber entscheiden.

So könnte es sich ja dann mit der Curado 71 und der Scorpion 2016 verhalten, in der Curado 2 Lager weniger und andere Farbe? Und ansonsten gleiche Rolle?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
2.735
Alter
45
Ort
Köln
Ich denke ich werde meiner Curado 71hg noch Knoblager spendieren.
Die Kurbel an meiner Aldebaran und der CC 201 fühlt sich durch die Lager viel wertiger an, fürs reine Fischen bringt erstmal keinen Vorteil.
Ich glaube innen lässt sich auch noch ein Bushing durch ein Kugellager ersetzen. Auch das bringt wohl eher mehr "Laufkultur ".
Wenn das gut funktioniert bekommen alle Rollen ( auch meine alten Schätze) ein Tuning durch mehr/ neue Lager verpasst. Sind dann aber verdammt viele...
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
So, und genau das wollte ich hören.

Es wird ja immer fleißig mit der Anzahl der verbauten Lager geworben. Das dann dort die 2 Lager vom Knob mit dabei sind - ich lese ja gerade was davon zu halten ist, bzw. wie wichtig die sind.

Also reine Kopfsache. Ob dann der Komfort so viel anders ist soll jeder für sich selber entscheiden.

So könnte es sich ja dann mit der Curado 71 und der Scorpion 2016 verhalten, in der Curado 2 Lager weniger und andere Farbe? Und ansonsten gleiche Rolle?

Die eigentliche Wurf-Performance einer Baitcaster lässt sich nun mal nur durch eine alternative Spule, Änderungen am Wurfbremssystem und andere Spulenlager beeinflussen, alles andere ist Optik und Feeling.
Ich habe zwar keine Scorpion 71 aber rein von den Daten her sollte sie bis auf die Anzahl der Kugellager und die Farbgebung identisch zur Curado 71 sein.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Also würde ich so einfach dann daraus folgern:

Curado 70er = europäisches (und US?) Modell, mehr "Arbeitstier"

Scorpion 2016 = Japan Modell mit etwas "schönerem" Finish und zum "angenehmeren" Kurbeln noch 2 zusätzliche Lager, für die Detailverliebteren Japaner
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
273
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

ich habe mir gestern die Scorpion bestellt.

Nach ausgiebigen Nachlesen sind dann letztendlich die Casitas MGL und die Scorpion übriggeblieben.

Mir waren dann aber das etwas bessere Getriebe (x-Ship) und der Alu-Body (Hagane) der Scorpion wichtig. Die Casitas ist ja aus Composite/Graphit und hat das normale Getriebe.

Soweit von meiner Seite, vielen Dank an alle die gepostet und mir damit geholfen haben.

Mfg

Martin
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ich verstehe nur nicht, warum der Dragstar so eine hässliche Farbe haben muss. Warum hat man sich nicht einfach für einen schwarzen oder der Handle-Farbe entsprechenden entschieden?

Ansonsten klingt die Rolle ja vielversprechend und könnte ein angemessenes Konkurrenzmodell zur Tatula sein.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Bist du dir da sicher? :)
Als Konkurrenz zur Tatula sehe ich eher die 200er Curado. Die 70er kann ab ca. 6g mühelos mit der SV 105 mithalten.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Mein genereller Vergleich zur Tatula hinkt natürlich gewaltig. :D

Aber schön, dass sowohl Daiwa als auch Shimano im Bereich unterhalb von 200$ immer mehr gute Modelle anbieten. Bei Abu sieht der Trend ja eher umgekehrt aus.

Sofern man die Curado 71 auch auf einer kräftigen M-Rute quälen könnte, würde ich die Rolle ernsthaft in Betracht ziehen.

So ein Dragstar ist bei Bedarf ja schnell ausgetauscht... ;)
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Ich fische die 71er mittlerweile auf einer Rute bis 28g und da macht sie mir zu keinem Zeitpunkt einen überforderten Eindruck :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
2.735
Alter
45
Ort
Köln
Sofern man die Curado 71 auch auf einer kräftigen M-Rute quälen könnte, würde ich die Rolle ernsthaft in Betracht ziehen.

So ein Dragstar ist bei Bedarf ja schnell ausgetauscht... ;)

Passt, ich fische die XG-Version auf einer M-Rute, dafür ist sie perfekt.
Ich würde sie auf alles von ML-MH schrauben.

MfG Flo
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Einschätzung!

Wie lang ist eigentlich das Handle der XG?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Info!

84mm wäre mir persönlich bereits deutlich zu kurz. Mit einem 90er könnte ich noch leben - ein 95er wäre mir auf einer XG sogar noch lieber.
 

Oben