• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab zwar die Boccas drinnen - aber Dirk hatte mir das ein eher gutmütiges Öl rein getan.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Meine 71er ist jetzt auch seit einer Woche bei mir. Passt gut zur Fullrange C68M /CC. War 2x kurz damit am Wasser, wirft sich wirklich zickig, im Vergleich zu meinen anderen Bc Rollen. Muss wahrscheinlich noch eingeworfen werden.
Die hohe Übersetzung macht sich beim einholen auch bemerkbar.

Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen und zwar scheint mir das Getriebe nicht in Ordnung zu sein. Es fühlt sich beim Kurbeln an als wäre ein Zahn am Maingear oder am Piniongear oder ein Lager ( Anti Revers) defekt. Bei jeder Kurbelumdrehung gibt es einen kleinen Widerstand der "ruckartig " überwunden werden muss.
Auffällig ist, das bei der einer der beiden Kurbel, sich der ruckartige Widerstand stärker anfühlt, da dieser hier auf " Druck" mehr ausgeprägt ist, bei der anderen eher auf "Zug".
Kennt das jemand von seiner Bc Rolle?
Ein wenig Öl hat nich geholfen, vielleicht nur zu viel Fett? Will die Rolle auch nicht öffnen wegen der Garantie ( sieht man bei den Schrauben sofort das die geöffnet war).
Ich denke meine geht zurück zu Stollenwerk, hoffentlich tauschen die sie aus.
Sollte bei einer neuen Rolle eigentlich nicht so sein.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Also das kann ich bei meiner 71 definitiv nicht beobachten, ich würde sie auf jeden Fall umtauschen.

Zur Zickigkeit:
Wenn man alle 4 Bremsarme aktiviert, die Spulenbremse so schließt, dass gerade kein seitliches Spiel mehr da ist und das Rädchen auf ca. 2 stehen hat, dann ist sie eigentlich schon recht gutmütig und man kommt trotzdem auf richtig gute Weiten. Ich werfe mit ihr mittlerweile aber nicht mehr unter 7g, darunter wird es auf Dauer zu anstrengend mit der Einstellungssuche, v.a. bei leicht wechselnden Windverhältnissen. Kann aber auch an mir liegen... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So nach langen Problemen mit dem Zoll sind meine Scorpion 71 und Casitas MGL endlich angekommen und was soll ich sagen, ich bin mehr als positiv überrascht !
Also die Scorpion 71 bzw die 71er Curado, wennnaie vergleichbar ist werden dem alten Frosch definitiv den Rang ablaufen. Die 71er Rolle performt sowas von dermaßen gut , auch der Freespool, ich komme da aus dem Staunen absolut nicht mehr raus. Ganz ganz großes Kino !

Und die Casitas MGL hat mir absolut die Sprache verschlagen ! Die normale Casitas ist ja schon super für Ihr Geld aber die MGL ist noch besser, was so eine MGL Spool mal eben ausmacht...

Leute ich ich bin Baff !

Wenn jemand möchte kann ich gern Bilder und Vergleiche ziehen wenn es gewünscht ist. Allerdings habe ich nur folgende Shimano Baitcaster dazu zuhause : Cardiff 201 , Aldebaran MG7 , Brenious, Curado 201 , Exsence DC, Scorpion DC, Scorpion 71, Casitas , Casitas MGL

Grüße Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mich würde interessieren:

Brenious vs. Scorpion 71
Casitas vs. Casitas MGL

Was hast du für Scorpion uind Casitas MGL all-in bezahlt und wo hast du bestellt?
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Eigentlich wollte ich ja letzte Woche meine BC-Ausrüstung wegen Schulterproblemen verkaufen. Zum Glück habe ich die Tage darauf herausgefunden, dass es nicht am Baitcasten sondern am Rudern lag und ich habe mich dazu entschieden, die Curados doch zu behalten. Letzten Freitag kam dann auch endlich die lang erwartete SV105, die ich ursprünglich direkt weiterverkaufen wollte.

Am Wochenende und gestern Abend konnte ich die SV105 mit der Curado 71 auf der 5-18g Molla vergleichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die beiden sich performance-technisch überhaupt nichts geben. Einziger Unterschied ist in meinen Augen, dass sich die Daiwa unterhalb von 7-8g schon etwas entspannter wirft. Alles in allem bleibe ich also dabei, dass die Curado ein absoluter P/L Kracher im Bereich der kleineren/leichteren BCs ist. Die SV105 kommt nun auf die Molla und die Curado auf die 7-28g Powermesh.

@Zero: Ich warte immer noch gespannt auf einige Worte von dir zur Elan MTX 81L :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mich würde interessieren:

Brenious vs. Scorpion 71
Casitas vs. Casitas MGL

Was hast du für Scorpion uind Casitas MGL all-in bezahlt und wo hast du bestellt?

Kann ich heute Abend gern mal machen. Bestellt hatte ich beide Rollen bei Japantackle. Was ich für die jeweilige Rolle gezahlt habe müsste ich auseinander rechnen. Aber ich meine die MGL Casitas hat sich nichts genommen mit der Normalen hier in Deutschland.
Also von der Performance der normalen Casitas war ich schon sehr angetan aber die MGL ist für den Preis einfach unglaublich wenn man sich mal den Preis ansieht.
Vergleiche zu Daiwa kann ich nicht ziehen da ich in Sachen BC absoluter Shimano Fan bin.
Zu Japantackle, der Shop und Inhaber sind auch wirklich klasse! Meine Bestellung hing 1,5 Monate in Frankfurt beim Zoll am Flughafen fest, trotz richtig angebrachter Rechnung. Ich wurde weder von DHL noch dem Zoll Benachrichtigt, auch auf Nachfrage konnte man mir nicht sagen wie und warum. Erst auf Nachforschung des Japanischen Postunternehmens ist herausgekommen das das Paket aufgrund der beiden Ölfläschchen festhängt.
Japantackle hat mir umgehend nochmal zwei Rollen ohne das Rollenöl gesendet. Die anderen Rollen die im Zoll hingen wurden nach 1,5 Monaten zurück nach Japan gesendet , natürlich auch ohne mein Wissen.


Also Japantackle hat einen super Kundenservice !


grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, Sorry das ich es jetzt erst schaffe ein paar Bilder zu posten und meine eindrücke zu schildern.

Zu erst einmal Casitas 151 vs. Casitas 101MGL



Die Casitas MGL ist von der Grundfarbe etwas dunkler als die normale Casitas, der Spooltentionknob ist eben mit roten Dekorlinien sowie der MGL Aufschrift. Der Handle ist anders als bei der 151er Casitas , ansonsten sind sich die Rollen bis auf die MGL Spool identisch. Ja! Die MGL Spool passt ohne weiteres in die normale Casitas , sofern jemand seine nachrüsten möchte. Wiegen tut die MGL Spool 12,8g leider konnte ich die Spule der normalen Casitas nicht mehr wiegen da ich diese bereits bespult habe und fische. GGf. könnte das ja mal jemand anderes machen ?
Freespool der Casitas MGL ist enorm lang , alles an der Rolle läuft sehr geschmeidig und smoth. Baut man die MGL Spool in die normale Casitas ein läuft diese auch einwandfrei, allerdings mit einem deutlich kürzerem Freespool. Da ich bei keiner Rolle bisher die Lager entfettet und neu geölt habe schiebe ich das einfach mal auf die Lager...
Alles in allem würde ich die 101 MGL immer wieder kaufen zumal der Preisunterschied zur hier erhältlichen 151er sehr gering ist.



Scorpion71 vs. Brenious
Tja, was soll ich sagen , die 71er Scorpion hat gestern nach dem ersten Fischen meine Brenious als Lieblingsrolle abgelöst. Eins vorweg, den 51er Frosch und eine Aldebaran auf selbiger Plattform hatte / habe ich auch! Und mir ist noch keine Rolle untergekommen die Out of Box einen so extrem langen Freespool hat. Das ganze machte mich neugierig und ich Packte die Scorpion sowie die Brenious auf Identische Ruten und fischte gestern abend 5g Head mit 2" ES .... die Scorpion wirft den Köder total stressfrei mit 4 Aktivierten Bremspins und das Einstellrädchen auf 2 genau so weit wie die Breniouse mit 2 aktivierten Pins und nem guten Daumen. Ich bin total begeistert von der 71er Scorpion und werde mir hier wohl noch ein paar davon zulegen und andere Rollen älteren semesters in Rente schicken.
Größentechnisch nimmt die neue 71er Baureihe sich nicht viel mit der alten 50er Serie. Auf den Bildern auch gut zu erkennen.



Vielleicht hat euch der kleine Einblick etwas geholfen ?

MfG Olli
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Also identisch zur Curado. Du könntest ja bei Lust und Laune mal ausprobieren, wie weit du mit dem Wurfgewicht runterkommst und noch vernünftig werfen kannst.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Das macht ja echt Bock auf die Scorpion!
Finde die Brenious auch schon top. Habe sie an einer M- Rod für mittlere Cranks und kann nicht klagen.
Macht die Scorpion auch so einen robusten Eindruck wie die Brenious?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also identisch zur Curado. Du könntest ja bei Lust und Laune mal ausprobieren, wie weit du mit dem Wurfgewicht runterkommst und noch vernünftig werfen kannst.

Das leichteste was ich Fische sind 5g Köpfe und 2" ES alles andere macht mir keinen Spaß mehr , geschweige denn fliegt vernünftig. Sorry da werd ich nichts weiter testen.
5g Spoon geht auch noch problemlos.


Das macht ja echt Bock auf die Scorpion!
Finde die Brenious auch schon top. Habe sie an einer M- Rod für mittlere Cranks und kann nicht klagen.
Macht die Scorpion auch so einen robusten Eindruck wie die Brenious?

Definitiv. Die Scorpion fühlt sich sogar noch robuster an ! Fühlt sich an wie ein Panzer !

grüße Olli
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ist die Performance der Scorpion 71 im Vergleich zur Brenios mindestens ebenbürtig, obwohl das Spulengewicht deutlich höher ist!?

Ich bin noch unsicher, ob das für die Scorpion oder gegen die Brenios spricht...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also ist die Performance der Scorpion 71 im Vergleich zur Brenios mindestens ebenbürtig, obwohl das Spulengewicht deutlich höher ist!?

Ich bin noch unsicher, ob das für die Scorpion oder gegen die Brenios spricht...

Defintiv ebenbürtig im von mir geworfenen Gewichtsspektrum. Die Entwicklung geht eben weiter, die Brenious hat eben noch das VBS und die Scorpion das neuste SVS Braking System. Hat mich selber echt überrascht. Wobei Ich sagen muss das meine alte Aldebaran und auch die 51 Curado auch auf dem Level der Brenious waren, nur ließ sich die Breniouse definitiv entspannter werfen als der Frosch.

In wieweit die Rollen unter 5g performen kann ich nicht sagen da ich das weder probiert habe, noch vor habe zu probieren.

Ich muss dir allerdings ehrlicherweise und fairerweise sagen das ich, stünde ich nun vor der Entscheidung Brenious oder Scorpion mir eher die Scorpion kaufen würde da sie absolut auf dem aktuellen Stand der Dinge ist, 0 Backplay hat, mehr Schnur drauf passt, Einen äußerst stabilen Eindruck macht und Preislich sich nichts mit der Brenious nimmt .

Für die Brenious spricht das sauberere Wickelbild, die "Salzwasserbeständigkeit" , und die kleinere und leichtere Spule wenn es um wirklich leichte Gewichte an Ködern geht.

Für meine Angelei ab 5g reicht die Scorpion jedenfalls dicke aus !


Für mich jedenfalls hat die Scorpion 71 das Potential genau so ein guter Klassiker wie die 51er Curado zu werden bzw. ihr ebenbürtiger Nachfolger !
Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt und was die Ammis zu ihren Curado 71 sagen.

grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei höheren Gewichten sind schwere Spulen gegenüber leichteren bzgl der Wurfweite ja auch irgendwann im Vorteil. Bisher hatte ich den Eindruck aber erst oberhalb von 1/2oz.

Vielleicht macht bei der Scorpion ja auch tatsächlich das VBS den großen Unterschied - wobei ich aufgrund Cals Review (TT) gegenüber der Brenios ja auch nach wie vor skeptisch bin.

Und ich bin ja immer noch am überlegen, mir eine Shimano für den L-Bereich zuzulegen - aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Momentan ist die alte Aldebaran BFS mein Favorit.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bei höheren Gewichten sind schwere Spulen gegenüber leichteren bzgl der Wurfweite ja auch irgendwann im Vorteil. Bisher hatte ich den Eindruck aber erst oberhalb von 1/2oz.

Vielleicht macht bei der Scorpion ja auch tatsächlich das VBS den großen Unterschied - wobei ich aufgrund Cals Review (TT) gegenüber der Brenios ja auch nach wie vor skeptisch bin.

Und ich bin ja immer noch am überlegen, mir eine Shimano für den L-Bereich zuzulegen - aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Momentan ist die alte Aldebaran BFS mein Favorit.

Wen du die Möglichkeit hast schau dir mal die noch ältere Aldebaran MG7 an . Die habe ich auch hier und die geht ab wie eine Rakete. Zwickt dann natürlich auch wenn man nicht mit Gefühl wirft. Aber die Aldebaran gibt es gerade bspw. gebraucht bei eBay aus Japan für 150€

Ich fische auf der Aldebaran 6lbs Sunline und 2.8 -3.6g rubberjigs mit Trailer im Fluss auf Forellen. Das sind allerdings Gewichte die ich nicht mehr wirklich werde sondern mehr abtreiben lasse.

Grüße Olli
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich werfe mit der Aldebaran Mg7 und der Daiko Gallet 60IS und Stroft GTP R2 alles ab 2g+ 3" Trailer.
Ist wahrlich ein Tipp.
Wenn meine Curado wieder von Stollenwerk zurück ist mache ich mal nen Vergleich.
Außerdem habe ich noch ne Chronarch 51MG, die schafft auch 2g + 2" Trailer an der passenden Rute.
 

Oben