• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Olli, könntest du auch mal die Performance der Casitas MGL mit der Scorpion 71 vergleichen? Die Casitas fasst zwar mehr Schnur aber hat die leichtere Spule. Könnte also ziemlich identisch sein oder nicht?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Olli, könntest du auch mal die Performance der Casitas MGL mit der Scorpion 71 vergleichen? Die Casitas fasst zwar mehr Schnur aber hat die leichtere Spule. Könnte also ziemlich identisch sein oder nicht?

Gute Frage. Aktuell habe ich noch keine Schnur für die Casitas hier. Kann ich aber gern machen sobald ich Schnur für die Rolle habe, die Schnur wird allerdings schwerer sein, da ich die Casitas MGL zum Spinnfischen auf Hornhecht und Makrelen nutzen möchte.

grüße Olli
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Olli, könntest du auch mal die Performance der Casitas MGL mit der Scorpion 71 vergleichen? Die Casitas fasst zwar mehr Schnur aber hat die leichtere Spule. Könnte also ziemlich identisch sein oder nicht?

Das wäre mega - ne 100€ BC die ab 4 oder 5g performt wäre schon geil.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Meine Curado ist wieder da! Shimano hat sie getauscht, das Getriebe läuft jetzt wie Butter!
Habe am Samstag mal nebenbei ( war Feedern... Fremdgehen... Hihi)ein paar Würfe auf der Fullrange 68M/CC gemacht, ein Traum. Der Illex Watermonitor fliegt bis zum Horizont.
3" Noike Wobble Shad am 5g ging noch super, mit einer leichteren Rute geht wahrscheinlich noch mehr.
Immerhin ein Barsch von knapp über 30 ging darauf.
Meine Aldebaran scheint aber schon deutlich leichter zu werfen. Denke bei 3,5g ist Schluss.
Muss ich mal auf der Daiko Gallet gegentesten.
Ich denke ich werde noch die Knobs mit zusätzlichen Kugellagern tunen.
MfG Flo
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

wollte nur noch mal nachfragen wie den jetzt der aktuelle Stand zur neuen Curado ist. Immer noch sehr überzeugend?

Ich suche für meine L-Rute eine Rolle die mit ~5-7gr. gut zu handeln ist.

Im Moment schwanke ich zwischen der Curado und der Scorpion oder evtl. sogar die Casitas MGL (ist ja hier auch als recht vernünftig beschrieben).


Kann jemand die der Rollen schon etwas ausführlicher gefischt hat was dazu sagen?

Vielen Dank vorab

Mfg

Martin
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Habe bis jetzt noch keine Curado 71 in der Hand gehabt aber gibt es für ne L- Combo nicht geeignetere Rollen?
Alphas Air, Revo AlC, Brenious, Core 51 etc.?
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Kann ich so unterschreiben! Die Curado 71 passt eher an eine ML, besser noch M Rute. Gleiches gilt vermutlich auch für die Scorpion 71 und die Casitas.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also er hat ja gesagt 5-7g und ab diesem Gewicht sollten das alle von ihm genannten Rollen werfen. Zur Casitas MGL und Scorpion kann Olli25 sicher was sagen [emoji1303]
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Es geht ja weniger um das "können". Natürlich können das alle genannten Rollen aber der Optimalbereich ist das nicht. 5g machen an der Curado nicht wirklich Spaß, ab 7g geht es erst so richtig los. Da die Scorpion 71 fast baugleich ist und die Spulen identisch sind, wird da auch kein großer Unterschied sein. Spannend könnte höchstens die Casitas MGL sein, deren Spule laut Olli ja leichter ist.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Guten Morgen,

das hatte ich eigentlich auch so gedacht. Die 5gr. sind eigentlich die Untergrenze. Ich werfe mit dem Gerät bis max. 10gr. Höher dann nicht mehr, der Durchschnitt dürfte eben so bei 7gr. liegen.
Die 3gr. Jigs oder Chebus mit den kleinen Kopytos sind eher die "Nahkampfköder" direkt am Steg. Die beziehe ich aber hier gar nicht groß mit ein.

Daher dachte ich eigentlich das eine dieser Rollen passen sollte....

Natürlich gibt es immer was leichteres und besseres, aber möchte da Budgettechnisch ganz gerne in einem Gewissen Rahmen bleiben.
Und bei Shimano mit dem aktuellen Bremssystem wollte ich auch bleiben.

Bis jetzt fische ich ja die Citica für das. Das ist ja eine 200er. Geht auch ganz gut. Könnte in dem Bereich noch etwas besser werden, darum suche ich eben.

Die Citica bekommt in Zukunft etwas "schwerere" Aufgaben.
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Na dann ist die Curado auf jeden Fall eine Überlegung wert. Frag doch einfach mal bei Olli25 an, ob die Casitas MGL nach unten hin noch etwas besser performt als Scorpion/Curado.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ja, ich hab Olli schon mal angeschrieben, aber noch nichts gehört.

Die Casitas wäre wenn sie geeignet ist sehr interessant.

Mal schauen was da kommt...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin, moin,
ich bin gerade beruflich bis kommenden Dienstag unterwegs. Dann kann ich aber gerne etwas testen und dazu schreiben. An und für sich lassen sich sowohl die 71er Scorpion als auch die Casitas MGL mit 5g Jig + 2" oder 3" Trailer werfen bzw. fischen. Getestet habe ich bspw. 5g Head mit 3" Noike Wobbelshad an der Molla MSGC- 62MLXXF und an der UL , die Ruten laden sich gut auf und der Köder fliegt geschmeidig und weit wenn man erstmal die richtige Bremseneinstellung gefunden hat. Was jetzt besser ist, ob scorpion oder casitas mgl möchte ich nicht beurteilen da ich keinen merklichen Unterschied feststellen kann. Haptik mäßig liegt die Scorpion aber vorn.
Es sei aber auch gesagt das ich den entsprechenden Köder an einer Breniouse gefühlt 5m weiter werfen kann.

Also so wenn ich es beurteilen müsste würde ich sagen das beide Rollen ab 5-7g gut performen !


Grüße Olli
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Guten Morgen,

das hatte ich eigentlich auch so gedacht. Die 5gr. sind eigentlich die Untergrenze. Ich werfe mit dem Gerät bis max. 10gr. Höher dann nicht mehr, der Durchschnitt dürfte eben so bei 7gr. liegen.
Die 3gr. Jigs oder Chebus mit den kleinen Kopytos sind eher die "Nahkampfköder" direkt am Steg. Die beziehe ich aber hier gar nicht groß mit ein.

Daher dachte ich eigentlich das eine dieser Rollen passen sollte....

Natürlich gibt es immer was leichteres und besseres, aber möchte da Budgettechnisch ganz gerne in einem Gewissen Rahmen bleiben.
Und bei Shimano mit dem aktuellen Bremssystem wollte ich auch bleiben.

Bis jetzt fische ich ja die Citica für das. Das ist ja eine 200er. Geht auch ganz gut. Könnte in dem Bereich noch etwas besser werden, darum suche ich eben.

Die Citica bekommt in Zukunft etwas "schwerere" Aufgaben.

Ich denke du bist sowohl mit der Curado / Scorpion als auch mit der Casitas MGL gut beraten. Selbst die normale Casitas wird 7-10g Köder gut werfen !
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Können wir als Richtwert festhalten:

-> Brenious ab 4g
-> Scropion 2016 70 / Curado 70 / Casitas MGL ab 5g
-> Casitas ab 7g

??? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die 5g für die Curado 71hg würde ich auch so unterschreiben.
MfG Flo
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Keine Ahnung warum ihr mit der Breniouse immer weiter runter geht ... Also ich werfe definitiv keine 3g damit. Die Rolle ist kein Woodoozauberteil. Man sollte da auch mal realistisch bleiben. Ich finde ich werfe 5g gut und entspannt mit der Breniouse , zumindest entspannter als mit der Scorpion oder Casitas mgl nicht mehr und nicht weniger.

Geüße olli
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Das ist ja genau das Problem: Viele scheinen "entspannt werfbar" und "ja, kann man schon werfen" durcheinanderzubringen bzw. sich da irgendwas einzureden oder in der Euphorie über die neue Errungenschaft etwas vorzumachen.
Die Spule der Curado (und damit auch Scorpion) ist für mein Empfinden definitiv zu schwer, um damit 5g Gesamtgewicht entspannt und halbwegs weit werfen zu können. Es geht ohne Frage aber eben nicht optimal. Als ich damals die Curado gekauft habe, war ich auch erstmal total euphorisch und habe das Ding bei den ersten Tests tatsächlich als tauglich für 4g aufwärts gehalten. Mit der Zeit und wachsender Erfahrung habe ich die Rolle dann aber erst so richtig kennengelernt und festgestellt, was damit wirklich möglich und eben weniger gut möglich ist...der normale Weg halt. Seitdem schaue ich hauptsächlich nur noch auf das Gewicht der Spule und setze meine Erwartungen dementsprechend rationaler an. Schade, dass das Spulengewicht nicht standardmäßig bei allen BCs angegeben wird.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
[...]Seitdem schaue ich hauptsächlich nur noch auf das Gewicht der Spule und setze meine Erwartungen dementsprechend rationaler an. Schade, dass das Spulengewicht nicht standardmäßig bei allen BCs angegeben wird.

...das ist denke ich eine sinnvolle Herangehensweise. Ich mache das ähnlich.
Möchte aber dabei zu bedenken geben, dass es nur die halbe Wahrheit ist.
Denn es macht einen deutlichen Unterschied wo das Gewicht herkommt. Also wo sich das Gewicht auf/an der Spule befindet. Dabei geht es um das Thema Massenträgheit und Zentrifugalkraft.

Ein Gewicht außerhalb der Drehachse hat dabei einen deutlich größeren Einfluss als ein Gewicht auf der Drehachse.

MFG
Micha
 

Oben