• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Nach zwei Jahren verletzungsbedingter Baitcast-Abstinenz möchte ich es heuer doch wieder versuchen.
Rute wird höchstwahrscheinlich eine Expride 163 LBFS2 - wobei ich eine DTL auch nicht ausschließe - hat zum Glück noch etwas Zeit.
Als Rolle natürlich eine Aldebaran BFS XG.
Wegen der Schnur bin ich aktuell noch unentschlossen.
Prinzipiell möchte ich damit nur Hardbaits à la Rigge 56 - 70 fischen. Daher tendiere ich stark zu einem Fluo (Sufix Advance in 0,20 oder 0,23, bzw Sunline FC Sniper in 5 oder 6lb).
Sollte es allerdings doch PE statt Fluo werden, dann bin ich etwas überfragt. Dachte unter Umständen an die Sunline Career High 6 in #1.0!?
Hättet ihr sonst noch eine PE Empfehlung?
Allerdings bitte keine in die Richtung wie z.B. Power Pro :sweatsmile::tearsofjoy:
Thx
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Nach zwei Jahren verletzungsbedingter Baitcast-Abstinenz möchte ich es heuer doch wieder versuchen.
Rute wird höchstwahrscheinlich eine Expride 163 LBFS2 - wobei ich eine DTL auch nicht ausschließe - hat zum Glück noch etwas Zeit.
Als Rolle natürlich eine Aldebaran BFS XG.
Wegen der Schnur bin ich aktuell noch unentschlossen.
Prinzipiell möchte ich damit nur Hardbaits à la Rigge 56 - 70 fischen. Daher tendiere ich stark zu einem Fluo (Sufix Advance in 0,20 oder 0,23, bzw Sunline FC Sniper in 5 oder 6lb).
Sollte es allerdings doch PE statt Fluo werden, dann bin ich etwas überfragt. Dachte unter Umständen an die Sunline Career High 6 in #1.0!?
Hättet ihr sonst noch eine PE Empfehlung?
Allerdings bitte keine in die Richtung wie z.B. Power Pro :sweatsmile::tearsofjoy:
Thx

Mit der Career High 6 machst du mMn nichts falsch, auf der Caste eine meiner Lieblingsschnüre. Alternativ kann ich dir die Stroft GTP R ans Herz legen, die nehme ich zur Zeit überwiegend :)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Ist ein Avail Handle
Muss auch sagen, im Vergleich zu den drei alten BFS Rollen von Shimano, performt die richtig krank. Hab vorher paar mal gelesen, dass sie stressig sein soll. Kann i absolut nicht bestätigen. Die wirft echt gut, stressfrei, auch bei nicht so tollen Bedingungen und das sehr sehr weit.
Hab gestern mit den Kumpel kurz gebattelt. Er eine Alphas Air.
Die hat so richtig abgestunken. Egal ob mit, gegen oder Seitenwind. Stressfrei sind se beide, kann nicht mal behaupten das die Daiwa Stressfreier war, da bei beiden kein Tüddel war. Bin auf die neue CC BfS gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ist ein Avail Handle
Muss auch sagen, im Vergleich zu den drei alten BFS Rollen von Shimano, performt die richtig krank. Hab vorher paar mal gelesen, dass sie stressig sein soll. Kann i absolut nicht bestätigen. Die wirft echt gut, stressfrei, auch bei nicht so tollen Bedingungen und das sehr sehr weit.
Hab gestern mit den Kumpel kurz gebattelt. Er eine Alphas Air.
Die hat so richtig abgestunken. Egal ob mit, gegen oder Seitenwind. Stressfrei sind se beide, kann nicht mal behaupten das die Daiwa Stressfreier war, da bei beiden kein Tüddel war. Bin auf die neue CC BfS gespannt.


hast Du vielleicht auch einen Vergleichsmöglichkeit zur 2016er BFS?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
hast Du vielleicht auch einen Vergleichsmöglichkeit zur 2016er BFS?
Ist schon ne Weile her als ich die 16er Alde hatte. Fande sie damals "zickiger" die beste von den dreien war noch die Scorpion BFS. Mit der kam i am Besten klar. Wie gesagt, fand die 16er Alde etwas nervig. Bei selbiger Einstellung warf sie mal gut und dann wieder nicht. Kann aber auch an mir gelegen haben. Heute nutze i bei Shimano immer die Spulenbremse mit und seit dem sind eigentlich alle Shimano sehr angenehm.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Kann man der Rolle noch einen Megabass Vision Oneten +1 (14g) zumuten? Was sagen die Besitzer? :emoji_thinking:
Tja das Problem sehe i nicht bei der Rolle ansich, auch nicht an der Spule, sondern bei den echt äußerst mickrigen Spulenlagern. Denke das die bei zu schweren Gewichten auf Dauer schaden nehmen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
ich fische da die normale mgl 51 bei der gewichtsklasse.

Ich normalerweise auch...mir fehlt leider immer noch für meine sehr leicht ausfallende G. Loomis Conquest 782C, 1/4-5/8oz, eine passende Rolle. :rolleyes:
Die Rute ist eher ne ML als ne M und wird die 5/8oz vermutlich nicht verkraften.
Ich denke, ich werde hauptsächlich zwischen 6-14g Hardbaits damit fischen...
Und da es aktuell kaum noch 31er Aldebaran zu kaufen gibt und es leider nicht nach einem Nachfolger aussieht, kam mir kurz der Gedanke mit der BFS...
 

Oben