• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
wirft sie überhaupt weiter?

kann ich mir eh nicht vorstellen . . . .
Wenn Du die 16er hast und mit ihr zufrieden bist, würde ich mir das ‚Upgrade‘ sparen. Ich hab mir letztes Jahr das e 22er für die 16er geholt und muss sagen, die 16er hat mir besser getaugt.

Hatte sie aber auch an einer ML-Rute und hauptsächlich Köder über 5 Gramm geworfen. Wie es mit ner L-/UL-Rute und noch leichteren Ködern aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.

Das heißt, für meinen Zweck hat sie keinen Mehrwert gebracht.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Wenn Du die 16er hast und mit ihr zufrieden bist, würde ich mir das ‚Upgrade‘ sparen. Ich hab mir letztes Jahr das e 22er für die 16er geholt und muss sagen, die 16er hat mir besser getaugt.

Hatte sie aber auch an einer ML-Rute und hauptsächlich Köder über 5 Gramm geworfen. Wie es mit ner L-/UL-Rute und noch leichteren Ködern aussieht, kann ich aber nicht beurteilen.

Das heißt, für meinen Zweck hat sie keinen Mehrwert gebracht.

Danke für den Hinweis!

hatte je eine 16er an der Hermit, der Skyray und der L2

Alles bestmöglich performed und absolut gutmütig.

Habt Ihr vielleicht zu wenige Magneten scharf gestellt?



irgendwie fällt die neue sowieso ab, denn die gibts ja nicht mehr in langsam
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.414
Ort
Rheinhessen
Danke für den Hinweis!

hatte je eine 16er an der Hermit, der Skyray und der L2

Alles bestmöglich performed und absolut gutmütig.

Habt Ihr vielleicht zu wenige Magneten scharf gestellt?
wie oben schon geschrieben, ich fand die 16er Alde im Vergleich zu meinen CC BFS pissig. Trotz voller Bestückung. Gut geworfen hat sie durchaus.
Meine 22er ist sogar noch gutmütiger als die CC BFS.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Mir würde ja schon genügen, wenn die 22er stressfreier, die gleiche Weite erreicht. ;)
Ich fand die 16er BFS damals auch ein bisschen zickiger, im Vergleich zur Abu ALC-Bf7.

Mal eine grobe Einschätzung von mir,die aktuelle '22er Aldebaran ist eine echte BFS Referenz !
Die Rolle kommt mit leichten Gewichten richtig gut klar,ich würde so grob sagen bis ca 7g + Trailer max ist das aktuell die absolute Bank.
Aber im Vergleich zu Rollen wie beispielsweise der Abu ALC-7 und auch der Curado BFS, machen die finde ich die Köder ab 7g+ ein wenig stabiler.
Is natürlich alles immer subjektiv,aber ich finde die Abu & die Curado passen besser zu ML Setups,und die Alde '22 für alles darunter,bis hin zum absoluten UL mit Ködern um die 1-2g Gesamtgewicht oder sogar noch darunter.
Passende Rute und Schnur vorausgesetzt.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Mal eine grobe Einschätzung von mir,die aktuelle '22er Aldebaran ist eine echte BFS Referenz !
Die Rolle kommt mit leichten Gewichten richtig gut klar,ich würde so grob sagen bis ca 7g + Trailer max ist das aktuell die absolute Bank.
Aber im Vergleich zu Rollen wie beispielsweise der Abu ALC-7 und auch der Curado BFS, machen die finde ich die Köder ab 7g+ ein wenig stabiler.
Is natürlich alles immer subjektiv,aber ich finde die Abu & die Curado passen besser zu ML Setups,und die Alde '22 für alles darunter,bis hin zum absoluten UL mit Ködern um die 1-2g Gesamtgewicht oder sogar noch darunter.
Passende Rute und Schnur vorausgesetzt.
Danke für deine EInschätzung über die Alde!
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Für Dropshot und Texas/Carolina-Rig (L Rute, 1 - 7g): die Alde BFS, oder die CC BFS (die "Alte", nicht die 23er)?

Die CC könnte ich preisgleich zur Alde haben, daher meine Frage.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.414
Ort
Rheinhessen
Die CC ist haptisch, optisch und mechanisch supersexy ( hab aus diesem Grund zwei), aber gefühlt wirft meine 22er Alde besser im Bereich unter 3g. Zumindest ohne tuning der CC BFS.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Besser im Sinne von weiter, stressfreier oder gar beides?

Ich werfe normalerweise erst ab ca. 4g (Gesamtgewicht). Für alles zwischen 1 und 4g nutze ich meine UL-Kombo. Wäre natürlich spitze, wenn ich die UL-Kombo mit der L-Kombo ablösen könnte, ist aber nicht zwingend Voraussetzung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.414
Ort
Rheinhessen
4g packen beide Rollen easy ab Werk. Die 22er Alde wirft IMO bei leichten Ködern noch mal ein Stück weiter als die CC und kann auch etwas leichtere Köder bedienen als die CC. Ab 4-5g sehe ich aber nicht wirklich einen Unterschied. Bin aber auch nicht der Weitenjäger. Ich will Shimanos, die sich so stressfrei werfen lassen wie meine Daiwas :) Und das können CC BFS und die 16er Alde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
4.222
Ort
Linz
habe alle bisher erhältlichen Shimano BFS Rollen und im Endeffekt unterscheiden sie sich kaum untereinander was das WG angeht.
ab 3-4gr performen alle etwa gleich....einzige Ausnahme, die 22er Alde bfs, die kann meiner Meinung nach ein wenig mehr nach unten raus, also sie wirft sich einfach entspannter mit Ködern kleiner als 3gr-....;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Könnt Ihr mir mal bitte verraten, in welcher Einstellung Ihr die 22er im Bereich 3-4g fischt? Ich war heute das erste Mal damit los und empfand sie erst ab Stellung 4 und Quetsche ziemlich zu, stressfrei zu werfen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es vielleicht an der rauhen/steifen Stroft GTP-R/Typ 1 lag. (hatte ich noch gebraucht rumliegen)
Eigentlich fische ich ja nur noch die S (ab 6kg aufwärts ), von der ich das garnicht kenne aber mir Geizhals ist die S in 4,5kg eigentlich etwas zu teuer. :rolleyes:
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Könnt Ihr mir mal bitte verraten, in welcher Einstellung Ihr die 22er im Bereich 3-4g fischt? Ich war heute das erste Mal damit los und empfand sie erst ab Stellung 4 und Quetsche ziemlich zu, stressfrei zu werfen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es vielleicht an der rauhen/steifen Stroft GTP-R/Typ 1 lag. (hatte ich noch gebraucht rumliegen)
Eigentlich fische ich ja nur noch die S (ab 6kg aufwärts ), von der ich das garnicht kenne aber mir Geizhals ist die S in 4,5kg eigentlich etwas zu teuer. :rolleyes:

Ich habe meine Spulenbremse so eingestellt, das der leichteste Köder (ca. 3g total) erst dann Schnur (FC 5lb) zieht, wenn ich die Rute leicht schüttele. Das externer Stellrad stimme ich dann abhängig von Wind, Wetter und Gewässer (Bach vs. See) ab. Bin meist
mit 5 unterwegs, so kann ich den Tag ohne Stress fischen.

Ich vermute es wird schwer, hier eine allgemeine „Formel“ zu finden, die Rollen werden ab Werk auch ihre persönliche Note haben ? :)

Viele Grüße

Metin

Edit : Die Stroft GTP R1 wäre für die Alde BFS auch meine PE der Wahl gesessen, maximal noch 1 Stärke darunter.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Könnt Ihr mir mal bitte verraten, in welcher Einstellung Ihr die 22er im Bereich 3-4g fischt? Ich war heute das erste Mal damit los und empfand sie erst ab Stellung 4 und Quetsche ziemlich zu, stressfrei zu werfen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es vielleicht an der rauhen/steifen Stroft GTP-R/Typ 1 lag. (hatte ich noch gebraucht rumliegen)
Eigentlich fische ich ja nur noch die S (ab 6kg aufwärts ), von der ich das garnicht kenne aber mir Geizhals ist die S in 4,5kg eigentlich etwas zu teuer. :rolleyes:
An der Stroft liegt es nicht, hab ich schon lange auf zwei 16er alde, tip top
 

Oben