• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich normalerweise auch...mir fehlt leider immer noch für meine sehr leicht ausfallende G. Loomis Conquest 782C, 1/4-5/8oz, eine passende Rolle. :rolleyes:
Die Rute ist eher ne ML als ne M und wird die 5/8oz vermutlich nicht verkraften.
Ich denke, ich werde hauptsächlich zwischen 6-14g Hardbaits damit fischen...
Und da es aktuell kaum noch 31er Aldebaran zu kaufen gibt und es leider nicht nach einem Nachfolger aussieht, kam mir kurz der Gedanke mit der BFS...

Da kann ich dir nur die Metanium 22 Shallow empfehlen. Performt wahnsinnig gut, ist ein absoluter Handschmeichler und fühlt sich - für mich - wesentlich wertiger als die Alde 51 an. Laut Shimano Homepage wurde die 22 Shallow eigens für leichte Rigs entwickelt (leichte Hardbaits kann sie ebenso). Ich habe eine auf der NRX+ 802C und eine auf der ML Hardbaitrute sitzen :)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich bin da ja ganz bei Euch.Ich hab mir aber auch noch zu der besagten Rute die minimal größere Schwester (G. Loomis Conquest 783C, 1/4-3/4oz) geholt... und sitzt ja schon ne neue Shallow Metanium drauf. :cool::p
Beide Loomis-Conquest sollen nur Hardbaits, Chatter und Jigspinner verarzten. Vielleicht stellt sich dann im Laufe des Jahres heraus, dass ich von den beiden nur noch eine brauche...

Aber zwei mal die gleiche Rolle, wäre mir da irgendwie zu langweilig, auch wenn es eigentlich funktioniert. :emoji_upside_down:
...ja ich weiß... ich bin ein schwieriger Typ. o_O:tearsofjoy:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich bin da ja ganz bei Euch.Ich hab mir aber auch noch zu der besagten Rute die minimal größere Schwester (G. Loomis Conquest 783C, 1/4-3/4oz) geholt... und sitzt ja schon ne neue Shallow Metanium drauf. :cool::p
Beide Loomis-Conquest sollen nur Hardbaits, Chatter und Jigspinner verarzten. Vielleicht stellt sich dann im Laufe des Jahres heraus, dass ich von den beiden nur noch eine brauche...

Aber zwei mal die gleiche Rolle, wäre mir da irgendwie zu langweilig, auch wenn es eigentlich funktioniert. :emoji_upside_down:
...ja ich weiß... ich bin ein schwieriger Typ. o_O:tearsofjoy:
Hab die Metanium 3x :tearsofjoy:, gibt halt leider keine Alternative für mich. Sie ist einfach zu gut
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich will ja jetzt eigentlich nicht den Thread missbrauchen aber was geht denn nach unten mit der Shallow noch entspannt ohne Stress?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich will ja jetzt eigentlich nicht den Thread missbrauchen aber was geht denn nach unten mit der Shallow noch entspannt ohne Stress?

Also mit meinen Wurfskills 5 Gramm Sinker plus 3“ schlanke Gummis (802C) und der X68 Twitchbait an der 66ML. Das geht für mich stressfrei und vom Ufer auf schöne weiten. Weiter herunter habe ich noch nie bewusst ausgereizt, ist aber bei Gelegenheit einen Versuch wert :)

Edit : Die Schnur ist Stroft GTP R2 sowie Sunline MGC 6lbs
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich will ja jetzt eigentlich nicht den Thread missbrauchen aber was geht denn nach unten mit der Shallow noch entspannt ohne Stress?
Hatte sie mit Hedge Hog Air Lager regelmäßig mit 3,5gr und 2" Trailer genutzt und ging hervorragend. Nun macht das die Alde Bfs
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich habe hab auch mehrere Metanium 71er . Hab mir die 151er und 31er Spulen nachbestellt . Zwischen der 71er und 31er merke ich keinen Unterschied. Im Vergleich zur 31er Aldebaran ist die Metanium viel wertiger, wirft weiter, entspannter und kurbelt Sicht so viel besser . Der Gewichtunterschied zwischen "31er Metanium " und 31er Aldebaran MGL ist natürlich spürbar
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich habe hab auch mehrere Metanium 71er . Hab mir die 151er und 31er Spulen nachbestellt . Zwischen der 71er und 31er merke ich keinen Unterschied. Im Vergleich zur 31er Aldebaran ist die Metanium viel wertiger, wirft weiter, entspannter und kurbelt Sicht so viel besser . Der Gewichtunterschied zwischen "31er Metanium " und 31er Aldebaran MGL ist natürlich spürbar
Danke...der Vergleich zur 31er hatte mir noch gefehlt! Hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht, dass die Shallow Metanium, der 31er Aldebaran überlegen ist.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Welche denn? Ich frage mich, ob die Unterschiede zwischen den Modellen wirklich bedeutend sind. Hast du die Shallow Edition und kannst etwas zum Unterschied zum 71 JDM-Modell sagen?

Moin, ich hatte die Metanium 2020 mit 70er Spule und habe die Metanium 2022 mit Yumeya-Spule. In der Wurfperformance sind beide gleich genial, stressfrei und weit. Im unteren Bereich kann die Met 22 - für mich - 2-3 Gramm leichtere Gewichte weiter werfen, ohne dabei zu zicken.

Optisch ist die Met 20 eher dunkelgrau, die Met 22 eher silbrig-hell gehalten (da gefiel mir die Met 20 besser). Technisch kommt die Met 22 mit Yumeya-Spule und extra starkem Duraluminium Antriebsrad (ESD) (vs.
Messing bei Met 20) daher. Dadurch ist sie um 10 Gramm leichter.

Auch würde ich die Rolle von der gewünschten Schnur abhängig machen, FC -> Met 20 // PE -> Met 22

Viele Grüße

Metin
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Welche denn? Ich frage mich, ob die Unterschiede zwischen den Modellen wirklich bedeutend sind. Hast du die Shallow Edition und kannst etwas zum Unterschied zum 71 JDM-Modell sagen?
Hab 2 71er und eine 71 mit Shallow Spule. Der Unterschied ist marginal. Glaub die Shallow Spule ist etwas schwerer als die 71er. Die Shallow macht sich besser mit PE finde i. Die 71 passt gut mit FC. Die 22 Metanium mit der Shallow unterscheidet sich auch noch zusätzlich vom Gewicht.
Diese ist 10gr leichter.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich denke, ich werde hauptsächlich zwischen 6-14g Hardbaits damit fischen...

Das Spektrum bzw. den leichteren Teil davon nutze ich mit der 51er Alde MGL und das macht die perfekt. Ich fische damit z.B. gerne den 8cm FlatRap (7g) auf Rapfen und den feuert die mit der passenden Rute und Schnur bis zum Horizont. Köder deutlich über 10g fische ich meist schon mit anderen Rollen, da bin ich vielleicht auch etwas zu vorsichtig in Anbetracht des Leichtbaus der Rolle. Da ist für mich aber auch die Rutenfrage mitbestimmend, da ich bei den flachlaufenden Minnows die Kategorie ab 10cm lieber mit einer anderen Rute fische als den Bereich darunter.

Für mich wäre der Kauf auch vom Preis abhängig ... für die "alte" Alde 51 MGL würde ich neu nicht viel mehr als 250€ zahlen (hab ich auch nicht, ich glaube 270€ oder 280€ damals). Bei Preisen über 300€ würde ich auch klar zur Met tendieren, die sicher noch hochwertiger ist (hab ich aber noch nicht ausgiebig selbst gefischt).
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.174
Da kann ich dir nur die Metanium 22 Shallow empfehlen. Performt wahnsinnig gut, ist ein absoluter Handschmeichler und fühlt sich - für mich - wesentlich wertiger als die Alde 51 an. Laut Shimano Homepage wurde die 22 Shallow eigens für leichte Rigs entwickelt (leichte Hardbaits kann sie ebenso). Ich habe eine auf der NRX+ 802C und eine auf der ML Hardbaitrute sitzen :)
Darf ich fragen, welche Schnur Du bei der 802C drauf hast?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Darf ich fragen, welche Schnur Du bei der 802C drauf hast?

Na klar :) Ich nutze hier die Stroft GTP R2, die Schnur ist auf den BCs meine Favoritin. Nachteil ist, das sie recht laut ist und das durch die Recoils der NRXen noch verstärkt wird - für mich vernachlässigbar, da die Schnur ansonsten zu 100% überzeugt.

Viele Grüße

Metin
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.174
Na klar :) Ich nutze hier die Stroft GTP R2, die Schnur ist auf den BCs meine Favoritin. Nachteil ist, das sie recht laut ist und das durch die Recoils der NRXen noch verstärkt wird - für mich vernachlässigbar, da die Schnur ansonsten zu 100% überzeugt.

Viele Grüße

Metin

Danke Dir, fische auch eigentlich nur Stroft. Dann wird es bei mir wahrscheinlich auch die R2 werden.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hatte vor meiner 22er bereits die 16er. Die 22er ist im Vergleich zur 16er IMO deutlich gutmütiger, bei besserer Performance. Geht sogar ein bisschen besser als meine CC BFS, bei gleicher Gutmütigkeit.
Könntest Du das vielleicht stichpunkthaltig verifizieren?

Also konkret wie viel weiter wirft die 2022er?

Bin mit meinen 16ern absolut zufrieden und finde die auch nicht zickig sondern schön smooth zu casten.

Aber wie Ihr wisst, das Bessere ist des Guten Feind! :cool:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.660
Punkte Reaktionen
6.392
Ort
Rheinhessen
Könntest Du das vielleicht stichpunkthaltig verifizieren?

Also konkret wie viel weiter wirft die 2022er?

Bin mit meinen 16ern absolut zufrieden und finde die auch nicht zickig sondern schön smooth zu casten.

Aber wie Ihr wisst, das Bessere ist des Guten Feind! :cool:
Wieviel weiter sie wirft, keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass im Bereich um 3g die 22er insgesamt stressfreier agiert.
 

Oben