• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.346
Ort
Linz
Je öfter ich sie sehe, umso besser gefällt sie mir jetzt eigentlich doch :emoji_smile:
Heute endlich die erlösende Email erhalten, das meine am Montag eintreffen wird....endlich.
Wird auf der Aello, wo ich sie draufschraube auch ganz gut aussehen, hoffe ich...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Alde MGL ist doch auch bläulich? Ist das zufällig das selbe Blau?
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Die Alde MGL ist doch auch bläulich? Ist das zufällig das selbe Blau?
7C7BA500-73F9-49DC-81F7-A77F89AE392F.jpegNicht ganz, die Aldebaran ist eher “blauer”.Die Aldebaran BFS eher mehr Grau als Blau und heller.Aber das ist schwierig mit ner Handykamera zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.274
Alter
33
Ort
Thüringen
Wie fühlt sich die neue im Vergleich zur alten denn rein haptisch an? Wirkt sie solider oder immernoch so "plasticy"? :D
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.891
Punkte Reaktionen
33.155
Ort
Schweiz
@YnnadR1988 das geht auch mit einer Handy Kamera recht gut. Du musst einfach folgendes beachten: Es darf kein Tageslicht von draussen durchs Fenster in den Raum dringen. Am besten du schaltest nur eine Lichtquelle (idealerweise indirekter Deckenleuchter) ein, damit du kein Mischlicht hast und legst die Rollen und Ruten auf ein weisses Blatt Papier. Dann sollte auch mit dem Handy der Weissabgleich korrekt sitzen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.346
Ort
Linz
Habs auch mal versucht festzuhalten...
Links die alte BFS, mittig die Neue und rechts die MGL.
Liegt auch farblich genau dazwischen, grau/blau, je nach Betrachtungswinkel.
Trocken kurbelt sie sich sehr fein, Genaueres wird der erste Einsatz bei mir am 1.April zeigen, da gehts auf Forelle :D
20220311_171112.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
76-KA
@YnnadR1988 das geht auch mit einer Handy Kamera recht gut. Du musst einfach folgendes beachten: Es darf kein Tageslicht von draussen durchs Fenster in den Raum dringen. Am besten du schaltest nur eine Lichtquelle (idealerweise indirekter Deckenleuchter) ein, damit du kein Mischlicht hast und legst die Rollen und Ruten auf ein weisses Blatt Papier. Dann sollte auch mit dem Handy der Weissabgleich korrekt sitzen.
+ jedes Mobil Telefon hat heutzutage die Funktion Fotos auch zu bearbeiten. Weißabgleich sind 2 Regler: Wärme und Färbung. An denen einfach so lange herum spielen bis auf dem Display das angezeigt wird was man mit dem Auge sieht.

Aber, meine lieben - wir sehen alle etwas anderes durch unsere Endgeräte…
Denn jedes Display - jedes iPhone Modell, jedes MacBook, jedes Samsung, jedes Huawei - alle stellen die Farben etwas anders dar. Android in der Regel viel mehr gesättigt als Apple… du machst ein Bild am iMac schön, Chefin guckt es am MacBook an und es wirkt leicht grünlich. Am Samsung S9 mit der Test-App brennt es vor Sättigung dann beiden die Augen raus… unerträglich
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Ich find's witzig, wie die Rolle hier bei Ankündigung optisch total zerstört wurde und nun doch immer mehr User nach ihr geifern. Ich bleibe dabei: Mir gefällt sie, sogar besser als die '16.

Ich brauch die nicht, will 'se trotzdem haben... Mal gucken, wie lange ich dem Drang standhalten kann. :D
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.346
Ort
Linz
Das deplatzierte Stellrad, geht für mich gar nicht. Da war offensichtlich zuviel Sake im Spiel. Aber jede Jeck is anders. An Käufern, wird es kaum mangeln.
Hab ich mir erst auch gedacht.
Aber in der Praxis habe ich sofort nach den ersten Probe-Pitches in der Wohnung festgestellt, daß das Rad schon Sinn ergibt. Lässt sich wunderbar leicht verstellen, ohne sich beinahe den Fingernagel abzubrechen wie bei der alten Version.
Ich stelle zwar nicht oft herum an dem Rad, aber wenn, dann solls auch einfach gehen :emoji_thumbsup:
Haptik und Kurblerei find ich auch wertiger als bei der Alten. Ist nicht so "hohl" vom Gefühl her...
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Leider auch garnicht meins. Von Farbe bis Form wirklich ein Graus. Der ganze Body wirkt noch mehr in die Länge gezogen als es Shimano sowieso schon macht. Das einzige was mir gefällt ist das einstellrad. Erinnern an das Mag Dial der alten Steezen. :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.346
Ort
Linz
Die Größe, bzw. Länge täuscht optisch auch ein wenig.
Die alte Alde ist 76mm lang, die 22er hat nur 74mm in der Länge, grad nachgemessen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Hab ich mir erst auch gedacht.
Aber in der Praxis habe ich sofort nach den ersten Probe-Pitches in der Wohnung festgestellt, daß das Rad schon Sinn ergibt. Lässt sich wunderbar leicht verstellen, ohne sich beinahe den Fingernagel abzubrechen wie bei der alten Version.
Ich stelle zwar nicht oft herum an dem Rad, aber wenn, dann solls auch einfach gehen :emoji_thumbsup:
Haptik und Kurblerei find ich auch wertiger als bei der Alten. Ist nicht so "hohl" vom Gefühl her...

Ich stelle mir das in der Praxis eher hinderlich vor. Will mir aber auch keine kaufen. Das sich die Rolle mit Micro Gear satter kurbelt, habe ich mir schon gedacht bzw. sollte das so sein. Das dürfte auch die spürbarste Neuerung sein. Mich würde interessieren, ob das FTB II einen wirklichen Mehrwert bietet. Ich kann mir das schwer vorstellen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.346
Ort
Linz
Mit 'leicht' meinte ich nur, das man ihn leichter erreicht und greifen kann, nicht das er sich leicht verstellt. Ein unabsichtliches Verstellen beim Angeln ist also so gut wie ausgeschlossen, ausser man greift die Rolle sehr, sehr komisch.
Die Riffelung am Rad ist auch etwas gröber, was mehr Grip mit der Fingerkuppe bietet.
 

Oben